TomTom oder Digimap Upgrade?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo, habe mich jetzt lange genug mit der Frage


    Digimap upgraden oder TomTom kaufen?


    herumgeschlagen. Bin jetzt für mich soweit gekommen, dass ich mir TomTom für Deutschland zulege und Digimap V2.3ß2 behalte.
    Meine Vorstellung ist:


    TomTom für das einfache & zuverlässige Routing von A nach B (Deutschland), unkompliziert & schnell zu bedienen
    DigiMap zur Planung von ausgefuchsten (Motorrad-)Touren mit Zwischenzielen, europaweites Routing, Aufzeichnen & späteres Nachvollziehen mit Tracklogs.


    Und wer weiss, vielleicht wird DigiMap -wenn mein Computer-Budget mal wieder etwas angewachsen ist ;(- in einer der nächsten Versionen so gut, dass ich mich auch zu einem Upgrade auf DM Classic entschließen kann.


    -Habe ich irgendeinen Denkfehler drin?
    -Seid Ihr der Meinung, dass ich einen GROSSEN Fehler begehe, wenn ich mir TomTom zulege?
    -Was brauche ich für die TomTom Deutschland-Karte Version für Speicherplatz auf der SD-Karte?
    Wo bekomme ich die TomTom PPC/Palm Version am günstigsten?


    So viele Fragen - ich hoffe, dass Ihr ein paar Antworten für mich habt.


    Grüsse,


    Sonja

  • Hallo Sonja_go


    ich habe bis heute auch vor der Frage gestanden, ob ich Digimap aufrüste oder ob ich mir TomTom zulege. (122,-€ bei Cylife.de)


    Ich bin gerade zurück von einer kleinen Proberunde mit TomTom und ich muß sagen, ich verstehe nicht warum Digimap den Anschluss so verpasst hat, ist mir schleierhaft.


    Abgesehen davon, das die 3D Ansicht spitzenmäßig funktioniert, ist auch die Sprachausgabe um Welten besser.


    Dagegen wirkt Digimap wie ein Bastelobjekt einer Studentengruppe 8)


    Sorry wenn ich unsachlich werde aber die Reaktion auf meine Mail zur Updatepolitik von Hekosoft war einfach nur ein Witz...
    Wenn Digimap nur annähernd so funktioniert hätte wie jetzt TomTom hätte ich sogar über die 90€ Update mit mir reden lassen...


    Also mein Fazit Digimap ist was für Freaks und TomTom für die die einfach per Palm von A nach B geführt werden möchten.


    MfG
    JD


    PS: kannst ja mal nach meinen Post vom 30.06.04 sehen.


    http://www.nexave.de/forum/thr…ght=&hilightuser=0&page=3

  • Da bin ich ja schon beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die vor dieser Entscheidung steht.....


    Genau das was Du beschrieben hast, reizt mich an TomTom: einfache Navigation von A nach B. Stressfrei ankommen.


    Was mir an Digimap schon gefällt, ist die Tatsache, dass man Routen mit Zwischenzielen planen kann, auch die Trackaufzeichnung nutze ich viel.
    Aber mal schnell zu einem geschäftlichen Termin navigieren.........da ist DigiMap einfach ein Glücksspiel.


    Also, dein Posting spricht ja schon für meine Wechselentscheidung; der Preis sieht auch o.k. aus - was ich noch nicht so ganz blicke:
    122.- € ist für D/A/CH, sind da jetzt Major Roads Europe dabei, oder muss/kann man die updaten? Update Preis für Major Roads? Kann man auch noch andere Länder dazu updaten?


    Sonja

  • Habe es jetzt gerade auf der TomTom Seite entdeckt:


    - Entire region (295 MB)
    - Segments (64,32,16 MB)
    - Germany (230 MB)
    - Austria (45 MB)
    - Switzerland (25 MB)


    Jetzt interessieren mich nur noch die Update-Preise - da blicke ich noch nicht ganz durch.


    Und wenn ich mir die PC-Version kaufe, ist die Palm Version automatisch mit dabei, das ist sicher?


    Sonja

  • Also bei mir waren die Major Roads Europe mit in der Version D/A/CH.


    Die Palmversion ist 100%ig mit dabei!


    Bei mir hat das Setup nicht mal gefragt ob PPC oder Palm sondern sofort erkannt das mit einem PalmOS Gerät synchronisiert werden soll.


    Soweit ich das bisher gesehen habe kostet die Europa Version 179,-€


    Als Tip auf der TOMTOM Hompage gibt es das Update auf die PalmVersion 4.1 zum herunterladen.


    JD

  • naja... studentengruppe... wohl n bissken zu einfacher vergleich...


    positiv @ tomtom


    3d routing /ansicht !!
    klasse menüführung !!


    negativ Tomtom


    nur t3 und t c


    keine vergünstigten updates !!!


    mangelhafte optionen/individualität : geschwindigkeit, große & kleine strassen(ohne autobahn zu navigieren geht nicht...
    UND NUR auf große straßen ausgelegt. mangelhafte implementation von topographie (see, wald, wege, kleine strassen(seen)


    z. t. schwache karten (strassen häufig benutzt, gut befahren ... nicht vorhanden und/oder als sackgassen eingeschätzt....)


    mangelhafte abbiegehinweise (gerade in berlin häufig alte abbiegeverbote grundsätzlich missachtet)....


    schwacher support


    positiv @ digimap 2.313


    günstige updates.


    bestes kartenmaterial


    individuelles routing mgl.


    topgraphische daten integriert


    günstige updates (eu !!! 90 €)


    support klasse.


    alle os5 maschinen unterstützt.


    negativ


    nur 2 d ansicht


    2.31 instabil .... 2.313 stabil





    so das ganze mal aus der sicht eines starrköpfigen gps-wütigen sachsen.



    ;)



    roberto de la lachmanno




    HELLAS ! (ist bei digimap mit drin...lol)

  • Ich bereue den Kauf von TomTom auf keine Fall - das Geld für den anderen Navi-Mist kann man sich echt sparen!
    Dadurch, das Junior die Bluetooth GPS-Maus unbedingt wollte, haben wir T3-Bundle genommen. Hat einen weiteren Vorteil - die Software von der Speicherkarte läuft ohne Registrierung mit jedem Palm und das echt gut!


    Bevor die Herren "MapSonic" und "Digimap" nicht fundamental ihren Mi** nachgebessert haben, sollte man sich das Geld sparen oder ....

  • Zitat

    Original von lachmann
    negativ Tomtom
    ...


    Das sind nur Nachteile, wenn's jemand braucht und somit bei TomTom vermisst. Wenn man das alles nicht braucht, sind es auch keine Nachteile.


    Es gibt nicht DAS EINE beste Naviprogramm, sondern das beste Naviprogramm für einen bestimmten Anwendungstyp.


    Und so wie Sonja ihre Wünsche äußert, dürfte die von ihr genannte Lösung - TT & DM - die ideale Lösung sein.


    Wer EINFACHST und ZUVERLÄSSIG von A nach B kommen will, einen T3/TC/TH55 hat, kommt momentan nicht um TomTom herum. Für Routen innerhalb EINER Landkartenkachel ist DM ganz ok. Über längere Routen, z.B. ich habe es getestet Süddeutschland nach Norddeutschland und zurück, kannst du es schlicht und ergreifend vergessen. Da nützt dir auch der ganze Schickimickikram mit Geschwindigkeitsprofil, Tracklog etc. überhaupt nichts. Ankommen musst du erst mal richtig.

  • Richtig. Ankommen muss man.
    Ich bin ebenfalls ein Digimap-Hardliner gewesen.
    Habe mich 2 Jahre von Update zu Update durchgehofft, dass mal die gravierenden Routingfehler ausgemerzt werden. Sie wurden es nicht, sondern nur verschlimmbessert.
    Von einem guten Routenprogramm erwarte ich, dass ich ohne Tricks ein Start und ein Ziel eingebe und auch dorthingefuehrt werde (ohne an einer unsichtbaren Kartengrenze ein Neuberechnen ausfuehren zu muessen, damit ich nicht auf der anderen Seite eines Flusses ohne Bruecke ankomme).
    Von den Kleeblattfehlern an fast jeder Bundesstrasse traeume ich Nachts.
    Die Frechheit ist es allerdings, die Fehlerkorrektur = zukuenftige Updates mit einem kostenpflichtigen Kartenupdate zu verbinden. Da sind sie eindeutig zu weit gegangen.
    Hekosoft bringt es ja nicht mal fertig, den seit einem Jahr ueberfaelligen Nachtmodus zu programmieren.
    Schicken die ihr Programm eigentlich per Muli nach Indien zu den Programmierern? :D


    Seit ich TomTom habe, komme ich aber wenigstens wieder am Ziel an. ;)
    Ich kann jedem (T3er) den Wechsel nur empfehlen.
    Sorry nach Wedel, aber traeumt schoen weiter...
    ---
    Wolfgang

  • Skybert


    Also ich fahre im Jahr um die 60.000 km quer durch D, insbesondere von ganz nördlich bis ganz südlich. Seit einiger Zeit nutze ich DM sehr intensiv dabei. Gerade die aktuelle Version läuft stabil und hat mich bisher noch nicht einmal falsch geführt. Manchmal habe eine andere Routenvorstellung, aber definitiv falsch waren die Angaben von DM nicht. Aber blind verlassen würde ich mich niemals auf irgendein Routingprogramm.

  • das habe ich ja eben für die, die auf der suche sind mal aufgeführt...


    fakten. fakten. fakten. oder so.


    nicht umsonst habe ich ja beide programme gekauft...


    hinzufügen will ich für evtl. tomtomuser in spe ... die macke des gpsempfängers beim kabelbundle (tomtom erste einschalten, dann gps, dann t3 in kfz-cradle rinstecken...)


    mfg und schönes we aus dd, roberto de la lachmanno

  • Zitat

    Original von Skybert
    Wer EINFACHST und ZUVERLÄSSIG von A nach B kommen will, einen T3/TC/TH55 hat, kommt momentan nicht um TomTom herum.


    Skybert,
    da möchte ich Dir, ganz höflich, ein klein wenig widersprechen:
    Auf meinem T3 mit udate auf 4.1 läuft TT ganz zufriedenstellend. Is zwar 'n bischen nervig, wenn "sie" sagt: "halten Sie sich rechts, dann fahren Sie auf die Autobahn" und sich nach 2 Sekunden widerspricht und sagt "drehen Sie bitte um" ?(.
    Auf meinem TH-55 funktioniert TT zwar, aber so langsam, dass ich meine große Speicherkarte jetzt für meine Digitalkamera verwende.
    Ich wollte auf'm TH-55 nur die Routenplanung von A nach B nutzen.
    Das war aecht "uncool". :rolleyes:
    LLAP

  • Erstmal danke an alle, Informationen & Erfahrungen zuhauf, das erleichtert mir die Entscheidung schon sehr. Hätte ich mal vor 2 Wochen posten sollen, hätte mir einige (Hirn)Rechnerkapazität freigehalten! :))


    @lachmann:


    es ist klar, dass TomTom auch Fehler hat, und dass es nicht so viele Features wie z.B. DM hat; das mit dem nicht topaktuellen Kartenmaterial (siehe andere Postings: Neubaugebiete die seit 4 Jahren bestehen sind bei TomTom immer noch grüne Wiese.....) gefällt mir z.B. auch nicht wirklich. Genauso wie der "tolle" Support. Aber bei den Mobilen Navis glaube ich muss man sich echt das geringste Übel raussuchen; das ist wie in der Politik.


    Was ich in meinen Überlegungen bisher echt vergessen habe, war die TomTom Nachtansicht-ist für mich auch noch ein Pluspunkt, da ich oft nachts fahre.



    und so schliesse ich mich Skybert an:


    Zum schnell von A nach B zu kommen (in Eile, den Kopf voller geschäftlicher Dinge) scheint mir TomTom die akzeptabelste Lösung zu sein.
    Im Urlaub wenn ich Zeit habe, oder daheim eine Route austüfteln will, oder die Mountainbike Tour nachvollziehen will, werde ich weiterhin DM nutzen, in der alten Version, solange, bis ich aufgrund der Beiträge im Hekosoft Forum & hier den Eindruck habe, dass das Programm ausgreift ist. Dann investiere ich gerne für ein Update; für eine neue Auflage des Flickschusterwerks nicht. 8)


    Grüsse aus dem sonnigen Chiemgau,


    Sonja

  • @lachmann


    Also das mit den updates versteh ich nicht ganz.


    Alle Updates 4.0(90) -> 4.0(100) -> 4.1
    waren doch bisher kostenlos?


    Wieso sagst du dann es gäbe eine verbilligten?


    Gruß
    Frank

  • erstens @sonja


    nachtansicht is wirklich klasse.


    zweitens @ sonja


    gerade dann wenn ich ne navi brauche (in der fremde und stau in 5lkm wirst du über jede scheinbare sackgasse (und evtl. 25 km mehr wegstrecke in der sommerhitze) fluchen...


    denn die beste navi ist ohne gute karten eben nur halb so gut.


    dritens update politik... der support von tomtom hat mir geschrieben, dass es keine richtigen regulären rabatte im großen stile für kartenupdates geben wird...


    dass nicht jeder (wie meinereiner nebst freundin und rufus jeden zweiten feieraband picknicken ins weite grüne sächsische umland fährt (navigiert..;) ) versteh ich... deswegen kann man das fehlen von topographischen daten gerade noch so für ottonormalschnellnixgeniessfahrer (der weg ist das ziel...) tolerieren... überlandstrassen müssen aber ALLE drin sein und das ist bei digimap und nicht beim tomtom der fall (springender punkt...)


    auf meinen 70000 km in den letzten 2.5 jahren in d privat und beruflichhabe ich mit digimap nur gute erfahrungen gemacht...


    hier schiessen sich einige auf digimap ein ohne die 2.313 wirklich zu benutzen bzw. genutzt zu haben. die 2.31 war wirklich voller bugs... aber auf meinen multiplen palmos maschinen läufts jetzt wirklich mit der 2.313 stabil...



    mfg und nochmal (nutze dm UND tomtom) :habe keinen vertrag mit hekosoft... ;) .



    schönes we aus dd roberto de lal lachmanno.

  • Also ich habe eine Navi-Odyssee hinter mir und bin schliesslich bei TomTom angelangt.


    Mein 1. System war das Bundle von Mediamarkt (Kirrio GPS Empfänger und Halterung, Palm Zire 71 und MapSonic D/E/CH). MapSonic hat mich schon übelst in die Botanik gelotst. Kartenmaterial unter aller Kanone. Die Strassen meiner Ortschaft haben den Stand von vor über 10 Jahren. Routen teilweise gar nicht möglich! (Von Margetshöccheim zum Marktplatz von Würzburg z.B.). Auf Landstrassen nimmt MapSonic IMMER alle Parkbuchten mit (ich muss also bei jeder Parkbucht immer die Landstrasse verlassen und durchfahren und wieder auf die Landstrasse drauf. Das 1. Mal schaute ich ungläubig, das nächste Mal fand ich es belustigend, aber auf Dauer total nervig. ?(


    Dann kam Digi-Map Classic (Q2/2004). Zu aller erst: Kartenmaterial vom feinsten. Routenplanung auf dem PC möglich, ganz nett. Aber dann liess ich mich testweise von Margetshöccheim zum neuen Mainfrankenpark lotsen. In Würzburg kam es dann zum Navi-Gau: Digi-Map wollte unbedingt den Stadtring verlassen, auf die Nürnberger Str., einen kleinen Schlenker machen um 50m weiter auf den Stadtring zurückzukommen. Hab ich mich natürlich geweigert und bin auf dem Stadtring weitergefahren. Digi-Map fühlte sich dadurch beleidigt, fing an die Route neu zu berechnen und meinte dann: Keine Route möglich! Auf einer Route zum Frankfurter Busbahnhof kamen sehr oft falsche Abbiegehinweise (rechts statt links, obwohl die Route richtig angezeigt wurde). Bei Digi-Map muss man halt immer visuell überprüfen, ob die Sprachansage richtg ist. Sehr nervig und unzuverlässig.;(


    Anstrengend finde ich sowohl bei MapSonic, als auch bei Digi-Map, dass ich für Alternativrouten am Geschwindigkeitsprofil rumtunen muss (nicht so bei TomTom).


    Dann kam der Tag, an dem ich auf eBay einen Tungsten T3 total günstig erstand 8). Ich beschloss dann, TomTom eine Chance zu geben. Zufällig hatte sogar mein Liebligs-Mac-Versender das TomTom Bluetooth Bundle gebraucht im Angebot. Ich schlug sofort zu. Als das Paket ankam stellte ich mit Freuden fest, dass der neue Bluetooth GPS-Empfänger von TomTom enthalten war. Was soll ich sagen? Von Anfang an hatte ich das Gefühl, zu Hause zu sein 8o. Der GPS-Empfänger findet (verglichen mit dem Kirrio-Teil) sofort seine Sateliten, unglaublich! Sogar bei sehr schlechtem Wetter (gestern Wokenbruchartige Regenfälle) sind mindestens 7 Sateliten sichtbar. Die Verbindung mit dem T3 ist Null Problem. Ich habe gleich auf dem Navigator ein paar Favoriten eingegeben (hier fehlt die Übernahme aus dem Adressbuch, das stört mich aber nicht weiter) und bin gestern nach Nürnberg aufgebrochen.


    TomTom hat 2 Navigations-Berechnungs-Modis: der direkte Weg, und der alternative Weg. Die Standard-Navigation sucht die schnellste Route zum Ziel, und da kam auch schon die nächste positive Überraschung: Die Route ist exakt die gleiche, die ich immer nehme, wenn ich nach Nürnberg Fahre. Die alternative Navigation sucht dann einen Weg auf der Landstrasse und vermeidet die Autobahn. Zu jeder Zeit kann zwischen den beiden Modis umgeschaltet werden. Es müssen nicht Menus angeklickt werden, es geht alles mit der "Einfingernavigation" :) Sehr erleichternd. Ich kam auf der Autobahn in einen schlimmen Stau, also nichts wie Alternativroute gewählt. Auch hier findet TomTom einfach die perfekte und schnellste Route. Wo mich MapSonic durch enge Gässchen trieb, lotst TomTom resolut. :]


    Und das Beste: Der Inhalt der Speicherkarte (ca. 243 MB) lässt sich problemlos auf eine grössere (bisher 512 MB) übertragen. Ich habe parallel ebenso Digi-Map-, als auch MapSonic-Karten auf der Speicherkarte. :D


    Fazit: TomTom, um sicher und Zuverlässig zu navigieren, Digi-Map, wenn TomTom mal die Gegend nicht in allen Einzelheiten kennt, oder einfach nur zum Kartenvergleich. Schade eigentlich, dass Hekosoft ihre Softwarefehler einfach nicht in den Griff zu bekommen scheint. Digi-Map ist "nur" für Leute gedacht, die noch ein älteres, langsameres Palm-System mit wenig Speicher besitzen. Hekosoft muss aufpassen, denn irgendwann wird jeder auf ein neueres Palm-System umsteigen und in den Geschmack gut funktionierender Navigationssoftware kommen. Denen rennen ihnen (ich glaube auch jetzt schon) die Kundschaft davon. :rolleyes:

  • Zitat

    Palminator:
    Läuft das bei dir wirklich? Oder waren Tricks bzw. separte Freischaltung nötig???


    Lief bei mir absolut problemlos. Ich habe in Windows XP den gesamten Inhalt der original SD-Card auf die Festplatte gespielt, meine 512 MB SD-Card auf dem T3 formatiert, die TomTom Dateien zurückgespielt. Danach gleicht ersmals ohne zusätzliche Dateien getestet -> kein Unterschied zur Original SD-Card festgestellt. Sogar der Card-Name ist anders (Original heisst: CARD, die 512 er heisst 4PALM). Ich hatte zuvor TomTom von der Original-Karte getestet und die Datei START.PRC in den Hauptspeicher des T3 kopiert. Ich habe bereits 4 problemlose Navigationen mit der "Kopie" hinter mir. Das Original ist sicher in der Schutzhülle zuhause geblieben. Zusätzliche TomTom Karten habe ich noch nicht installiert, werde es aber demnächst angehen, sobald ich alle Europa-Karten habe.