welche Navi ist euer meinung die beste

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Würde mal behaupten, das du einfach einen miesen GPS Empfang hattest, oder gar eine beschichtete Windschutzscheibe in deinem Auto


    Wenn der Empfang mit der integrierten GPS Antenne des IQ so viel schlechter ist als die vom BT Clip-on-GPS, dannwäre das ja schon wieder ein entscheidender Nachteil ;) Nein der GPS Empfang war ok, nur die Position auf der Karte hat nicht gestimmt oder wurde falsch dargestellt.


    Zitat

    Ohh wie kompliziert ;( (siehe Bild) Ort, Strasse,Hausnummer, Probier mal MapSonic !


    Ja, sehr kompliziert, bei Tomtom drücke ich einmal mit dem Finger auf's Display und kann sehr schnell mit dem Finge die Adresse eingeben. Tomtom vervollständigt automatisch die Eingabe und merkt sich die zuletzt angefahrenen Ziele.
    Beim IQ komme ich mit dem Finger nicht weit.
    [Blockierte Grafik: http://www.tomtom.com/images/screenshots/palm_ttn_e_2.gif]


    Zitat

    Seltsam, ich hatte innerhalb kürzester Zeit mehrfache dicke Patzer ! z.B.: Route von Solingen nach Dortmund, Kreuz A46/A1 verlangt TomTom von mir , das ich in die falsche Richtung fahre ;( Nachweislich ! 4 Wochen Garmin : KEIN Fehler aufgetreten !


    Ich bin jetzt seit 2 Monaten mit Tomtom unterwegs, so einen Patzer hatte ich noch nicht, allerdings wollte mich auch schon mal ein VDO Dayton4000 in den Wald schicken. Man sollte sich nicht blind nach dem Navi richten.


    Zitat

    Wirf nicht die billigste Halterung als Negativpunkt von Garmin hin, schau dir doch mal die Gummisäckchenhalterung mit Bleikugeln gefüllt an ! Einfach irgendwo hinSTELLEN und es verutscht nix :)


    Das Ding ist ja echt monströs, ich habe den T3 direkt Quer unterm Spiegel an der Windschutzscheibe hängen, ohne Kabelsalat und ohne Abstürze. Strom bekommt er aus der Deckenkonsole.
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/viperscoll/DSCN6670.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/viperscoll/DSCN6673.JPG]


    Die Halterung die ich von Garmin hatte sollte €70,- mit Lautsprecher am Zigarettenanzünder kosten, also 140 DM für ein Plastikteil, nicht gerade ein Sonderangebot. Sobald die Sonne auf die Scheibe schien -> Absturz.


    Zitat

    Zitat PDA Forum Chefreviewer TWG : Ansonsten gelangt mir mit dem iQue das erste Gerät auf Basis des Motorola Dragon Ball MXL Prozessors in die Hände der aber auch ziemlich viel Strom zu verbrauchen scheint. Natürlich besitzt der MXL - genau wie die OMAP- und XScale-CPUs - einen ARM9-Kern. Die Arbeitsgeschwindigkeit des Gerätes liegt auf dem gleichen Niveau wie das der T3 oder TC Geräte.


    Und wieso ruckelt dann die Kartendarstellung beim IQ in Faugawi wie verrückt und warum stürzt der IQ mit Fugawi so oft ab?
    Der T3 scrollt die Karte schnell und hat einen wesentlich schnelleren Bildaufbau wie der IQ.


    Zitat

    Grössenvergleich Garmin iQue vs Tungsten T3


    Tip: schieb am T3 mal den Slider rein :)


    Stimmt, bei der BT Variante tun sich die Preise nicht sehr viel.

    Tungsten T3, 512MB, Fortuna Bluetooth GPS Mouse,Tomtom für's Routing, Fugawi für Offroad Navi. , but only in a Jeep!

    Einmal editiert, zuletzt von Viper ()

  • Zitat

    Wenn der Empfang mit der integrierten GPS Antenne des IQ so viel schlechter ist als die vom BT Clip-on-GPS, dannwäre das ja schon wieder ein entscheidender Nachteil Nein der GPS Empfang war ok, nur die Position auf der Karte hat nicht gestimmt oder wurde falsch dargestellt.


    Kann ich nicht nachvollziehen ?( Falsche Positionsmeldung auf der Karte bedeutet falsche Positionserfassung (GPS-Antenne ) Meine "Betty" signalisiert mir mittlerweile , dank der "Sackhalterung" zu 99 % den richtigen Standort ! Hatte vorher kein freies Sichtfeld zum Himmel, da "Betty" an der Mittelkonsole befestigt war :rolleyes:


    Zitat

    Ja, sehr kompliziert, bei Tomtom drücke ich einmal mit dem Finger auf's Display und kann sehr schnell mit dem Finge die Adresse eingeben. Tomtom vervollständigt automatisch die Eingabe und merkt sich die zuletzt angefahrenen Ziele.


    Tja Fingerbedienung geht wirklich nicht, aber auch der iQue merkt sich die zuletzt angefahren Ziele , ausserdem soll man während der Fahrt sowieso nicht an dem Gerät rumfingern ;)


    Zitat

    Ich bin jetzt seit 2 Monaten mit Tomtom unterwegs, so einen Patzer hatte ich noch nicht, allerdings wollte mich auch schon mal ein VDO Dayton4000 in den Wald schicken. Man sollte sich nicht blind nach dem Navi richten.


    Sowieso nicht, ein bischen sollte man generell mitdenken ! Aber komplett falsche Richtungsangaben sollten bei soviel Geldausgabe auch nicht sein !


    Zitat

    Und wieso ruckelt dann die Kartendarstellung beim IQ in Faugawi wie verrückt und warum stürzt der IQ mit Fugawi so oft ab?


    Langsame SD-Karte ??? Garmin bewirbt selber Fugawi, daher kann ich mir das ruckeln nicht vorstellen !


    [Blockierte Grafik: http://www.garmin.de/Photos/Screenshots/iQue3600-Fugawi.png]


    Fugawi-Support:


    Welche PDA's mit Pocket PC bzw. Palm OS wurden mit FUGAWI getestet? Gibt es eine Liste der kompatiblen PDA-Modelle? Hier die Antwort von FUGAWI (Juni 2003):


    We have only tested Fugawi on the Ipaq 3600, Handspring Visor Palm, a Palm Vx and a Palm Tungsten. However, there are many, many models that Fugawi works with and unfortunately we are not able to purchase them all for testing. There are new models coming out every day.



    Zitat

    Tip: schieb am T3 mal den Slider rein


    Lustig ;)


    Neues Preisbeispiel :


    Garmin iQue 3600 + Auto Kit + SD 256 MB + Installationshilfe = 24 Monate Gewährleistung = 699 EURO !



    Mehr Info´s :


    Eine Demo des mitgelieferten Kartenmaterials !


    Eine 360 Grad Ansicht des iQue´s


    [Blockierte Grafik: http://www.garmin.de/Presseinf…BikeTour-Gardasee-200.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.garmin.de/Presseinf…enansicht-Wandern-200.jpg]

  • Er hat nur versucht mit die Basemap zu navigieren, warum nicht die beigelieferten Detailkarten installiert?
    Wenn du mit TomTom nur die Karte mit Hauptstrassen installiert, wurden Sie sich auch nicht freuen.

  • Ich hab bis vor dem Kirrewerden meines T3 (Digitizer) mit dem Kirrio-Bluetoothset (Mapsonic) navigiert.
    Nun, da der T3 zur Reparatur gegangen ist, hab ich es nicht einen Tag ohne Navi ausgehalten (man verirrt sich ja so leicht :-))
    Nun stand ich vor der Wahl, ein PPC (1940+Tomtom) oder ein 2210 mit Mobile Navigator (ich wollte mir keine Set mit noch einem Palm kaufen, ich hab ja auch noch den TH-55)
    Also bin ich in den Shop gelaufen, hab mir das Zeug vorführen lassen.
    Bin draufgekommen, dass ich schon gegen die Geräusche (Sounds), die der PPC macht, allergisch bin ;)
    Daher hab ích ein paar Euros mehr investiert und mir das Tomtom GO gekauft. Spaßhalber bin ich mal eine Route gefahren (eine Abkürzung über Strässchen), wo ich wusste, dass mich Mapsonic nach einer bestimmten Kehre immer zurückschicken (in 50 Metern-Wenden) wollte (obwohl der Weg stimmt).
    Da die Karten bei beiden Systemen von TeleAtlas kommen, ist das auch bei Tomtom so. (Nur die Anweisung ist: Wenn möglich-wenden). Und zwar an der selben Stelle. Ich will sagen, solche Sachen scheinen mir doch Probleme des Kartenmaterials und nicht eines bestimmten Programms zu sein (oder systembedingt).
    Ich kann jetzt halt über Zwischenstops navigieren, das Display ist in der Sonne super, ich kann es wirklich mit den Fingern bedienen, ich brauch nicht jedesmal meinen Heimatort eingeben, wenn ich nach Hause will,....

  • Nach anfänglicher Chaosnavigation mit MapSonic und vor allem Digi-Map, wurde ich von TomTom ein wenig verwöhnt. Dann habe ich mir vor zwei Wochen den Garmin iQue 3600 günstig über eBay ersteigert. Wie gesagt, vom TomTom verwöhnt, erwartete ich eine noch einfachere GPS-Lösung. Aber die Philosophie von Garmin ist eine andere. Am Anfang habe ich noch die Einfachheit von TomTom vermisst, aber nachdem ich mich nun wirklich verschärft mit dem Garmin auseinandergesetzt habe und einige Routen abgefahren habe, muss ich gestehen, dass er (oder besser sie, die Betty) mir ans Herz gewachsen ist, und ich sie nicht mehr mit einer anderen Navigationslösung tauschen möchte.


    Die Karten, die MapSource benutzt, sind wohl vom allerfeinsten (D/A/S nehmen komplett 422MB in Anspruch). Die Integration der Adressdatenbank ist unbeschreiblich, wenn man es nicht selbst erlebt hat (fehlt komplett in TomTom und die Digi-Map-Lösung ist wohl eher ein Krampf). Die Routenplanung und -Anlage ist auch ein Traum. Die initiale Routenberechnung eines neuen Zieles geht zügig von statten; nach der Berechnung kann die Route gespeichert werden, und ist ab sofort abrufbereit (es erfolgt bei Routenauswahl aus der gespeicherten liste keine Neuberechnung). Im Batteriebetrieb schaltet das Display nach einer zuvor eigestellten Zeit (max. 3 Minuten) ab und wird bei anstehenden Ankündigungen wieder eingeschaltet. Die Hintergrundbeleuchtung lässt sich abschalten, das Display ist bei Sonnenlicht sehr gut lesbar. Die eingebaute Antenne findet die Satelliten sehr schnell (bei gutem Wetter), obwohl ich mir einbilde, dass die TomTom Bluetooth GPS-Maus viel schneller ist, und mehr Satelliten findet, aber das müsste ich noch weiter beobachten, vor allem auch einmal bei schlechterem Wetter als derzeit (keine Wolken). Eine externe Antenne lässt sich problemlos anschliessen; dabei wird die interne logischerweise abgeschaltet. Ich hatte bisher keine Empfangsprobleme bei Fahrten durch Wälder und in bewachsenen Hängen. Das System versucht im laufenden Betrieb bei abnehmender Batterieleistung Energie zu sparen, indem die Hintergrundbeleuchtung abgedimmt wird. Ich hatte am Anfang den Eindruck, dass die Batterie des Garmin schneller in die Knie geht, aber nachdem ich sowohl den T3, als auch den Garmin parallel laufen liess, war die batterie vom T3 schneller leer, und der Garmin lief noch eine gute halbe Stunde weiter.


    Kurz gesagt, zieht von TomTom ein Punkt ab, und gebt ihn dem iQue :D

  • wie siehts mit den OVI (POI's) aus?
    Was mich an den OVI von TomTom stört:
    - Unvollständig
    - z.Teil falsche Positionen von Restaurants.
    - keine Angabe, ob OVI in Fahrtrichtung ist (z.B. Tankstelle A: 5km, Tankstelle B: 5.2km, nützt mir nicht viel, wenn ich für Tankstelle A einen Umweg machen muss und Tankstelle B direkt am Weg liegt)


    Gruss Walter

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II


  • Blätter doch in diesem Thread eine Seite zurück, da siehst Du unten (von B@tze) die umfassende POI-Auswahl der Betty.

  • daze


    Hab ich schon gesehen, ich wollte
    1. Deine Erfahrung mit OVI's
    2. Richtungsangaben (bei B@tze steht "in der Nähe") sieht man auch die Himmelsrichtung (wie z.B. beim Garmin Emap)?


    Danke und Gruss Walter

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Zitat

    Original von walter71


    Hab ich schon gesehen, ich wollte
    1. Deine Erfahrung mit OVI's
    2. Richtungsangaben (bei B@tze steht "in der Nähe") sieht man auch die Himmelsrichtung (wie z.B. beim Garmin Emap)?


    Danke und Gruss Walter


    Du kannst bei QueFind (so heisst die umfangreiche Suchfunktion im Bild von B@tze) z.B. unter "Dienste" (das sind unter Anderem Tankstellen) Einschränkungen vornehmen, wie z.B. "Tanken" und "In d. Nähe". Da bekommst Du alle Tankstellen ab Deiner aktuellen Position mit Entfernung und Himmelsrichtung angezeigt (z.B. BP, NO, 800m, oder Shell, SO, 1.6km). Dann kannst Du bei Auswahl aus der Liste Dich direkt dahin routen, oder Dir diese auf der Landkarte anzeigen lassen. Ich habe aber gerade festgestellt, dass der Garmin zunächst die Entfernung in "Luftlinie" misst. Das hat natürlich bei einer Tankstelle nur dann einen Sinn, wenn der Tank leer ist :D. Aber ein Blick auf die Karte vor dem Routen kann ganz hilfreich sein :)). Interessant ist auch, dass Du die Fahrt dann zum POI simulieren lassen kannst; das wusste ich bisher nicht! 8)

  • Mir ist der TomTom (auf einem T3) ebenfalls der am wenigsten Unangenehme. Vor allem das kommentarlose Neuberechnen, wenn man die Strecke verlassen hat, ist cool.


    Was fehlt:


    * Automatisches Ausgrenzen von mautpflichtigen Strassen (in Frankreich).
    * Vermeiden von U-Turns (Wohnwagen).


    Aber U-Turns sind mit dem TT sowieso nur angezeigt, wenn man sich verfahren hat, und auch dann nur selten.


    Schade ist allerdings, dass einige Services nur für den TomTom for Pocket PC angeboten werden, zB TomTom Traffic mit aktuellen Staumeldungen und die POI-Warner Software (für Radarfallen usw.).


    Blöd.

  • Zitat


    Ich hatte mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt :rolleyes:


    Ich suche eine Palm Adressbuch Datenbank (adress.db)
    mit allen "Unfallschwerpunkten" von BRD / NRW abgespeichert,
    wohlgemerkt inkl Längen und Breitenangabe zur Positionsbestimmung :]


    Diese möchte ich dann gerne mit meinem Garmin iQue 3600 verwenden ;)


    Deine Quelle bietet ihren "Service" für folgende Geräte/Programme an :


    SpeedLimit 1.0


    Marco Polo Reiseplaner


    Map&Guide 6.x


    Map&Guide 7.x/8.x/9.x


    andere Map&Guide Produkte


    TomTom Navigator


    TomTom GO


    MobileNavigator


    Falk Navigator


    Marco Polo Mobile Navigator


    TomTom RoutePlanner, Streetplanner und CityMaps


    G7ToWin


    Fugawi


    Touratech QV


    Top50


    Voyage 2.05