Akkustand steigt!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi!


    Bei meinem m505 kommt manchmal nach dem Einschalten: "Der Batteriestand ist extrem niedrig usw.".
    Dannach kann man zusehen wie er steigt!
    Also das Batterie-Symbol 'füllt' sich.


    Wenn das dann beendet ist, hat er ungefähr die tatsächliche Spannung erreicht (abgeschätzt nach letztem Laden usw.).


    Ist das etwa normal?


    ...weil der musss jetzt noch 2 Monate in Australien durchhalten und ich fliege morgen ;)


    Grüße; ähM_Key

  • den effekt hatte ich beim meinem 505 auch ein paarmal.
    erklären konnte ich mir den effekt nicht aber 2 monate wird die ladung wohl nicht durchalten. ;)
    ganz im ernst:
    die lebensdauer meines akkus hatte sich nach dem effekt nicht verändert sondern ist konstant gut geblieben.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • @tapf


    aber es erklärt nicht warum der akkustand steigt.
    selbst wenn es eine sehr ungenaue anzeige ist: ohne ursache keine wirkung.
    also irgendetwas sorgt dafür, daß erst die "ich bin leer" meldung kommt und danach der akkustand von alleine steigt.
    und das nicht immer sondern nur manchmal.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Die Füllstandsanzeige des Akkus wird AFAIR direkt aus der Akkuspannung abgeleitet.
    Wenn beim Einschalten der Stromverbrauch höher ist (wodurch ausch immer), kann die Spannung durchaus etwas später wieder etwas ansteigen. Das spielt auch keine Rolle, solange überhaupt diese Warnmeldung kommt (...extrem niedrig) ist es dringenst Zeit den Palm wiederaufzuladen, auch wenn es danach um 5-10% ansteigt.


    Gruß


    Helge

  • Bei mir kommt aber die Meldung extrem niedrig und dann lädt er sich zu 80% wieder auf! Eigentlich sogar soweit wie er beim Ausschalten geladen war!


    Grüße; ähM_Key

  • Markus,
    wenn der Palm ohne Ladestrom in seiner Restladeanzeige von unter 25% bis 80% schwankt, ist vermutlich irgendwas faul, das hat nichts mehr mit ungenauer Anzeige zu tun!


    Gruß


    Helge