Hilfe bei Auswahl einer kompatiblen BT-GPS Maus

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo allerseits,


    hat jemand Erfahrungen mit der RoyalTek RTG 2000 in Verbindung mit dem Treo 680 und TomTom (5). Ich weiss, dass die TMC Daten der Maus nicht von TT verarbeitet werden. Trotzdem interessiert mich das Teil (evtl. will ich später mal was anderes als den Treo zur Navigation nutzen...).

  • Hallo Leute,
    ich bin ein kompletter Newbie was den Bereich Palm und Navigation umfasst, habe mich aber hier imForum schon ein bischen eingelesen. Nun meine Frage: Was haltet ihr von dieser GPS Maus: http://cgi.ebay.de/Bluetooth-G…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    30,- € wäre für mein kleines Schülerbudget noch vertretbar, aber ich will natürlich das Geld auch nicht in den Wind schießen und mir kompletten Schrott kaufen.
    Was denkt ihr? Wäre diese Maus eine halbwegs gute Wahl? Sie sollte mit TomTom oder auch Navigon kompatibel sein.


    P.S: Sollte vieleicht noch dazuschreiben dass ich den Tapwave Zodiac zum navigieren verwenden will.

  • Hallo Taron,
    es dürfte sich um den Flaircomm gpsbt560 handeln, Angaben zu Chip oder Akkukapazität konnte ich nirgends finden, weshalb das Gerät nicht schlechter sein muß als irgendwelche hochgepriesenen BT-Mäuse. Aber es wird dir schwerlich jemand raten können, wenn er nicht zufällig so ein Teil hat.


    Bist du denn sicher, daß tomtom auf deinem Zodiak läuft, Navigon produziert m.W. nur für PoPC.


    Bei den verfallenen Preisen für PNAs ( DACH ab 100€, EU ab 150€) machen imho GPS-Mäuse nicht mehr viel Sinn, es sei denn du kommst günstig an Maus und Software.


    Gruß renegat51

  • Ja, TomTom 5 läuft auf jeden Fall. Nur das 6er soweit ich weiß nicht.
    Stmmt, Navigon ist nur für PPC, mir ist nur grad kein anderes Beispiel für ne andere Navisoftware eingefallen ;)
    Na ja, ich dachte eben es könnte sein dass sonst noch jemand so ein Ding hat, deswegen.
    Aber ich dachte auch dass vieleicht jemand anhand der Daten, wie "16 parallele Kanäle" sagen könnte ob das Ding einigermaßen zu empfehlen ist, oder total veraltet. Ich kenne mich nämlich wie schon gesagt mit GPS zu wenig aus und mir sagen diese Daten nichts.

  • Die Daten sehen für die übliche Nutzung brauchbar aus, der Stromverbrauch scheint mir sogar sehr gut, wenn denn alles stimmt. Hab selbst eine alte Kirriomaus mit Sirf2 und bin mit der auch noch völlig zufrieden, erst bei schwierigen Empfangsverhältnissen werden aktuellere Mäuse spürbar besser.


    Gruß renegat51

  • Man kann also davon ausgehen, dass das Ding für die übliche Navigation im Auto gut zu gebrauchen ist. Kann mir übrigens jemand den Unterschied zwischen Sirf III und Sirf II Chips und inwiefern dieser in der Praxis spürbar ist nennen?
    Es würde auch ein Link reichen, aber ich hab bis jetzt noch keinen direkten Vergleich gefunden.

  • Sirf II - Mäuse haben die schlechteren Empfangseigenschaften und führen dann zu Verwirrung.


    Ein Erlebnis mit einer Sirf II - Maus in Stuttgart:


    Durch die hohen Häuserschluchten war der Empfang releativ schlecht. Wir näherten uns langsam einer Kreuzung. Aufgrund des schlechten Empfangs sprang die Position rund um die Kreuzung, das Navi sagte abwechselnd "Rechts abbiegen", "Links abbiegen" und nichts für geradeaus. Letzendlich sind wir falsch abgebogen.


    Das passiert mit einer Sirf III - Maus nicht, die hat sogar in geschlossenen Gebäuden noch Empfang.


    Aktuelle andere Chips haben aber vergleichbar gute Empfangseigenschaften. Aber für eine Sirf II - Maus würde ich kein Geld mehr investieren.


    Gruß Snoopy

  • wenn an die technischen Daten so schwer oder gar nicht ran zu kommen ist, würde ich eher die Finger davon lassen.


    Gute Technik hat ihren Preis. Die Freude über einen günstigen Preis hält nicht so lange, wie die Freude über eine gute Technik. :oh-ja: :oh-ja:


    Gruß Snoopy