Hilfe bei Auswahl einer kompatiblen BT-GPS Maus

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    unter >GPS > GPS konfigurieren > Schnittstelle
    und den an letzter Stelle der langen Liste stehenden Eintrag "Bluetooth" auswählen. Und das war es schon.


    Ach ja : Ich nutze die aktuelle Pathaway Version 3.01b.33. Mag sein, dass ältere Versionen sich mit Bluetooth nicht vertrugen - müssten aber schon ziemlich alte sein. Denn ich nutze Bluetooth schon seit Sommer 2004 mit meiner alten Fortuna CliipOn Bt Maus.


    Gruß
    Horst

    TH55
    Speicherkarte 1 GB Scandisk MS Pro Ultra II
    Touratech - Pathaway
    Viamichelin Navigation 3.3
    Holux GPSlim 236 - Firmware 6.1

  • Hallo,


    ich suche eine GSP-Maus, die folgende Kriterien erfüllt:


    1. Kompatibilität mit den Karten vom Stadtplandienst (am wichtigsten, und noch nicht viel drüber gelesen, deswegen in erster Linie die Nachfrage hier)
    2. Klein und mobil, da zu Fuß unterwegs
    3. Lange Akkulaufzeit
    4. Möglichst kompatibel zu vielen anderen Navi-Programmen (TomTom)


    Preis spielt keine große Rolle.


    Tim

  • Kann dir aus meinen Erfahriungen die Holux 236 empfehlen! - Habe das Teil mit dem T3 von meinem Junior probiert, da der TC ja kein BT hat.
    Ist zwar mit Sicherheit nicht die preiswerteste Maus (war dir ja auch nicht so wichtig), aber echt empfindlich und mit ~10 Stunden Laufzeit kommt man auch fast immer hin. Zusätzlich kann der Akku gewechselt werden.
    Mit SiRFIII dürfte man zusätzlich zukunftssicher sein.

  • Hallo,


    Ich kann Dir die GPS-Maus von Emtac empfehlen.
    Läuft bei mir problemlos mit den verschiedensten GPS Programmen. Auch TomTom od. Digimap.
    Laufzeit ist Top. Konnte bisher auch noch keinen reduzierung der Laufzeit feststellen, obwohl ich ihn selten ganz leer laufen lasse. Klein, handlich ist er und hat Gumminoppen, damit er im Auto nicht herumrutscht.
    Ich habe damit sogar empfang in meiner Jackentasche. Einziges "manko" was mich aber nicht stört, es gibt ne grüne LED, die im Betrieb blinkt.


    Inzwischen gibt es sogar den nachfolger von meiner: CRUX II / BTGPS


    Schau mal hier:


    http://www.emtac.com/products/receiver/index.html


    Mit der BTGPS II Trine kann man sogar mehrere GPS-Geräte mit dem Signal versorgen.

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • Habe mir zusätzlich zum Tomtom-Kabel-CarKit bei ebay eine XAiOX Wonde-XL, für 66 € kann man da m.E. nix falsch machen.
    Zur Akkulaufzeit kann ich noch nix sagen, aber der Stadtplandienst, Tomtom & DigiMap funktionieren auf jeden Fall.


    Gruß


    Ilja

  • PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • Hallo,


    Hier sind wieder zwei neue interessante Dinge, vor allem der Zweite Link.


    http://pdamax.de/cgi-bin/index.pl?id=nl&art_nr=an-013


    http://pdamax.de/cgi-bin/index.pl?id=nl&art_nr=an-013

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • kuddel


    Die Links sind doch beide gleich! :)


    Ich habe mir auch bei eBay eine Wonde-XL besorgt.
    Bin bisher zufrieden, allerdings habe ich nur mit dem Stadtplandienst getestet (und ein Freund mit einem PoPC).


    Kann es sein, dass die Karten vom Stadtplandienst zu langsam sind, um die Position z.B. beim schnellen fahren auf der Autobahn aktuell zu halten? Die GPS Ortung hing immer eine Weile zurück, aber nicht durch Sprünge oder Ungenauigkeiten bedingt. Man konnte schön beobachten, wenn man im Autobahnkreuz durch die Kurven fuhr, allerdings nachdem man schon 20 Sekunden durch war. Wenn man stand, holte einen die Markierung ein und war wieder genau auf der richtigen Stelle.


    Tim

  • Und nochmal :D


    Was würdet Ihr von den beiden Nehmen.


    - Holux GR236 mit integriertem Tracking
    - FORTUNA SLIM ohne Tracking


    Beide habe allerdings fast den gleichen Preis. Warum, obwohl der eine gleich Tracks mit loggen kann, keine Ahnung.


    Grus Kuckuck

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • und hier auch, von EBay eine Wonde-XL für 61€.


    Läuft super mit meinem T5 und TT und auch bei einem Kollegen mit einem Treo650 und TT.


    Vorteil ist der Standard Accu der auch in Nokia Handys drin ist.

  • Hallo zusammen,


    hat einer von Euch schon Erfahrungen mit diesem kleinen Blauzahn-Nager:


    Emtac Trine
    [Blockierte Grafik: http://www.emtac.com/images/products/bluetooth/trine.jpg]


    kurze Zusammenfassung:
    - BT-GPS-Maus
    - SiRF StarIIe LP
    - Wechselakku
    - Logging
    - Muilti-Link support
    - Größe: 50(L) x 89(W) x 21(H) mm
    - Preis bisher: ~220 EUR


    Eigentlich genau meine Wunsch-Maus :P


    Kennt die jemand? Schon gesehen?? Schon probiert???


    Viele Grüße,
    Seppel

  • Zitat

    Original von 2monky
    und hier auch, von EBay eine Wonde-XL für 61€.
    Läuft super mit meinem T5 und TT und auch bei einem Kollegen mit einem Treo650 und TT.
    Vorteil ist der Standard Accu der auch in Nokia Handys drin ist.


    Meine XAiOX NavOne funktioniert ebenfalls problemlos mit t5 und ttn5.12. Hab allerdings €85,- dafür aufbieten müssen (geht sonst schon mal für €75 weg). Der Akku ist gleichfalls Nokia kompatibel


    Die Genauigkeit könnte genauer sein (fürs Auto reichts), aber der fix, zB nach Tunneln ist echt fix

  • Hallo alle miteinander.


    Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Bluetooth GPS Maus. Ich lese schon seit 2 Monaten immer mal wieder Testberichte aber ich kann mich nicht entscheiden. Irgendwie ist das reichliche Angebot an GPS Empfängern schier überwältigend. Da ich mir keinen Fehlkauf leisten kann/will wollte ich dann an dieser Stelle mal genauer nachfragen.


    Ich liebäugle ja schon die ganze Zeit mit den Xaiox Produkten, aber ich kann irgendwie keine brauchbaren Testberichte finden. Ich wollte mir nun für 75€ die NavOne v3.0 bei eBay bestellen, ich weiß aber nicht ob es die richtige Entscheidung ist.
    Dann gibt es ja auch noch die SkySurf v3 Sollte ich lieber zu der greifen?


    Oder soll ich noch mehr Geld drauf packen und mir doch nen Sirf III Chipsatz holen? Die sind mir dann eigentlich zu teuer. Also da ich das Navi nicht jeden Tag brauchen werde, müsste eigentlich eine günstige Alternative reichen, aber ich hab auch keine Lust, Fehlrouting passiert.
    Kann mir jemand von euch bei der Entscheidungsfindung helfen? Ich bin schon fast verzweifelt und hab die Suche bei google und co langsam satt und glaube, das ich schon ziemlich viel gelesen habe, aber noch kein Stück schlauer bin.

  • > Ich liebäugle ja schon die ganze Zeit mit den Xaiox Produkten, aber ich kann irgendwie
    > keine brauchbaren Testberichte finden. Ich wollte mir nun für 75€ die NavOne v3.0 bei
    > eBay bestellen, ich weiß aber nicht ob es die richtige Entscheidung ist.
    Die klingt in der Tat gut - kann denn wirklich niemand etwas dazu sagen?

  • Zitat

    Original von R.A.
    > Ich liebäugle ja schon die ganze Zeit mit den Xaiox Produkten, aber ich kann irgendwie
    > keine brauchbaren Testberichte finden. Ich wollte mir nun für 75€ die NavOne v3.0 bei
    > eBay bestellen, ich weiß aber nicht ob es die richtige Entscheidung ist.
    Die klingt in der Tat gut - kann denn wirklich niemand etwas dazu sagen?


    Ich kenne die NavOne v 3.0 nicht, aber soweit ich das sehe scheint sie keinen Sirf Star III Chipsatz zu haben, dann würde ich davon abraten. Sirf Star III ist bei GPS state-of-the-art und soweit ich weiß gibt es davon derzeit zum Preis von 75 Euro keine (außer bei eBay vielleicht als Grauimport mit Versand über Hongkong zzgl. Horror-Porto und Zoll und Mwst., dafür dann ohne Garantie ...)


    Ich habe die Holux GPS 236 und bin damit sehr zufrieden. Die gibt es zur Zeit für 119,90 € etwa hier:


    http://www.taxnav.de/product_i…8e69f53942101222dbb3ed562

  • Ich habe gerade, nach einigen positiven Berichten hier im Forum, eine Xaiox Wonde-XL bei Ebay ergattert (keine 60,- Euro inkl. Versand).


    Nach dem ersten kurzen Test heute (in Kombination mit T3 und TT5) kann ich nicht meckern: Schneller Fix, problemloses BT-Pairing und stabiler Empfang. Ich kann nur mit dem TomTom-Kabel-Empfänger vergleichen, die Xaiox scheint mir ein gute Stück schneller zu sein - gerade beim Abbiegen hatte der TomTom-Empfänger immer seine deutlichen Bedenksekunden, das ist hier viel besser.


    Merkwürdig schien mir die schwankende angezeigte Signalstärke: mal vier, mal zwei Balken, aber bisher ohne Beeinträchtigung der Navifunktion. In tiefen Häuserschluchten war ich damit allerdings noch nicht unterwegs. Beachtlich: auch in der Ablage unter dem Armatuerenbrett war der Emfang kaum schlechter als direkt hinter der Windschutzscheibe.


    Bisher also ein durchweg positves erstes Fazit!

  • Zitat

    Original von Matthias


    Ich kenne die NavOne v 3.0 nicht, aber soweit ich das sehe scheint sie keinen Sirf Star III Chipsatz zu haben, dann würde ich davon abraten. Sirf Star III ist bei GPS state-of-the-art und soweit ich weiß gibt es davon derzeit zum Preis von 75 Euro keine (außer bei eBay vielleicht als Grauimport mit Versand über Hongkong zzgl. Horror-Porto und Zoll und Mwst., dafür dann ohne Garantie ...)


    Ich habe die Holux GPS 236 und bin damit sehr zufrieden. [...]


    hallo


    ich bin sehr zufrieden mit meiner Xaiox NavOne (mit NEMERIX Chip). Als ich 2005 meine Kaufentscheidung traf, war allerdings der Preisunterschied zwischen einer Xaiox und einer Holux 236 erheblich krasser als jetzt. Heute würde ich mich klar für die Holux 236 entscheiden, da sie bei kleineren Maßen bessere Leistung bietet. Mit etwas Glück und Geduld ist die Holux 236 bei eBay für ca. 100,- € zu ersteigern. Wer aber stark auf den Geldbeutel schielen muss, ist wohl auch mit einer Xaiox gut bedient.


    Grüße


    BenBuster

  • Alexinus: also bei mir steht da €109,- :hö: :verwirrt:


    Daür gibt es die Holux GR-236 bei TaxNav für €89,9. Verdammt, da könnte man schon schwach werden. Nein, ich brauch sie nicht, ich will sie nicht, ich kauf sie nicht oder doch... :zwinkert:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000