Wechsel zu Pocket PC?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Könnte der PPC ein Ipaq 1940 gewesen sein?
    Da ist ein Update von Tomtom nötig, damit der über BT überhaupt funktioniert. Aus der Schachtel geht da gar nix ;)
    Ich denke, der PPC ist, wie jede 'Windows-Maschine' empfindlich.
    Empfindlicher jedenfalls als der Palm, der x Programminstallationen und Deinstallationen und andere 'Vergewaltigungen' anstandslos mitmacht, ohne an Performance zu verlieren.
    Aber bei etwas (und mehr als beim Palm) Vorsicht läuft zumindestens nach meinen Erfahrungen auch der PPC (auch bei Navi) recht stabil


    Edit: Und nach dem Update sind die Comports falsch zugewiesen.. ;)

  • Als ich einen iPAQ 2210 hatte, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man immer die neuesten Patches einspielen muss, damit das System stabil läuft. So hat man viel weniger Probleme (Resets). Allerdings muss man immer auch darauf achten, dass die Zusatzprogramme sich mit den Patches vertragen. Am besten schaut man auf der Website des Herstellers oder wendet sich per E-Mail an den Support.


    Wenn man neue Software zum testen erst mal in einer Trial-Version installiert sollte man zuvor ein Backup auf eine separate SD Karte machen. Nachdem man getestet hat MUSS man das Backup wieder zurückspielen, sonst ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Probleme gibt gross. Und falls das zu testende Programm irgendetwas auf die SD-Karte schreibt macht man am besten auch von der SD-Karte eine Kopie auf dem PC.


    Ich bin jeweils so vorgegangen und hatte nicht so viele Probleme mit dem iPAQ 2210. Beim iPAQ 5450, den ich davor hatte, habe ich das nicht gemacht und musste toujours mit dem Stylo dem iPAQ in den Rücken stechen.


    Gruss
    Obelix

  • Welcher PoPC das genau ist, weiß ich nicht.


    Aber genau das ist es, was ich nicht will. Raus aus der Schachtel - und nichts geht ?( Na super, so ein Schott. Sowas braucht wohl wirklich niemand. Erst recht niemand, der sich mit dem Zeug nicht auskennt und es einfach nur benutzen will. Der geht her, kauft sich das Naviset und ärgert sich grün und blau. Sowas würde ich einfach zurückbringen, dem Verkäufer um die Ohren hauen und fragen, ob es da nicht was gäbe, was auch so läuft, wie es soll und wie es die bunten Bildchen auf der Schachtel versprechen. Bevor man sowas auf die unbedarfte Menschheit losläßt, muß das doch getestet sein. Das ist es aberscheinbar nicht -> Versuchskarnickel zahlender Kunde X(


    Auch habe ich keinen Bock, dauernd iegendwelche Updates zu suchen, weil sonst eh' nix mehr geht. Mittlerweile habe ich schon unzählige Progrämmchen auf meinen Palm losgelassen, getestet und wieder gelöscht oder behalten und ggf. gekauft. Gelernt habe ich dabei, daß einige Programme PalmOS 5 brauchen. Der m515 hat OS 4.nochwas, updaten kann man das nicht, die neuen Palms haben eine andere Technik. Das melden die Programme mit einer sauberen Fehlermeldung. Ein Klick auf OK und das war's. Abgesemmelt ist der Palm bisher kein einziges mal. Da darf man aber dem System 'Palm' keinen Vorwurf machen, mein Palm ist halt veraltet. Aber es laufen überraschend viele Programme mit guter Geschwindigkeit darauf. Teilweise sogar schneller als auf den PoPCs der Kollegen :)


    Jedesmal ein Kartenbackup zu machen, bloß weil man mal ein Programm antesten will, kann auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Irgendwie hat der PoPC seinen eigentlichen Zweck ziemlich verfehlt. Ein Arbeitsgerät zu sein. Der PoPC ist eher was für PC-Freaks, die sonst kaum Hobbys haben und für ihren PC/PoPC viel Zeit aufbringen können (müssen?) Also mit Sicherheit nichts für mich. Für sowas habe ich schlicht keine Zeit und vor allem keine Lust.


    Wie ich schnell gemerkt habe, war meine Wahl, erst mal mit einem alten und geschenkten Palm zu arbeiten, nicht falsch. Und der alte Palm läuft viel besser als ein neuer PoPC.

  • Das ist genau wie Du sagst. Auch auf älterer Hardware laufen aktuelle Programme ohne Probleme, sofern sie nicht ausschliesslich für OS 5 geschrieben sind.


    Auf meinem Palm m125 habe ich DocumentsToGo 6 und es funktioniert problemlos, man kann sogar richtig flüssig arbeiten, so als wäre es das Merkzettelprogramm und nicht eine ausgereifte Office Suite.


    Ich habe übrigens nur WordToGo installiert. SheetToGo und SlideshowToGo brauche ich nicht auf dem m125.


    Diese Programme habe ich auf dem m125 installiert:
    - eWallet
    - ThoughtManager
    - FileZ
    - Sysinfo
    - CSpotRun
    - Documents To Go 6 Professional (Nur WordToGo)
    - Duden Universalwörterbuch
    - eReader (und viele DOC Dateien, aber noch keine eBooks)
    - Memo2DOC
    - MobileDB
    - PowerLex (Nur Deutsch-Englisch/Englisch-Deutsch)
    - chmod
    - Converter
    - Salat


    Mit allen kann man flüssig arbeiten. Reset war nur nach dem installieren des Digitizer-Updates nötig ;)


    Gruss von
    Obelix

  • ... wird in diesem Thread mal heftig diskutiert. Weiter so! :D

    Grüßchen Erol :thumbup:


    T|T3 & + Ericsson T 39m + Notebook Medion MD 96400 (aka MSI Megabook S270)


    Stick to the fight when you’re hardest hit,
    it’s when things seem worst, that YOU MUST NOT QUIT!

  • Ich hatte 3 Jahre den m500 und seit 2 Monaten den T3.
    Ich habe mit Absicht so lange gewartet bis endlich das Gerät kam das all das hat was ich brauche. Mit Ausnahme von WLAN,das hätt ich auch noch gern.
    Ich steh auf Graffit und will keine Tasten. Und ich will den Palm mit meinem Handy,das auch klein sein sollte, bedienen und nicht mir ein Brikett ans Ohr halten oder gar mit "Knopf im Ohr" telefonieren.
    Außerdem finde ich den T3 auch optisch sehr gelungen.
    MS kommt mir nicht ins Haus! Mir reicht schon mein XP!
    Wie schon in einem anderen Threat erwähnt hätte ich auf meinem PC am liebsten Linux.



    regrads
    Tom



    P.S.: Außerdem: Software is like sex. It's better when it's free!

  • Bin auch vom Palm (Vx, 505, 515, T2) zum PPC 4150 umgestiegen und habe es bisher nicht bereut.
    Auch die von Skybert so dramatisch geschilderten Probleme kann ich so in keiner Weise bestätigen.
    Auch HP war nicht faul.
    Wenn ich dann auch noch die Probleme und Leistung des T3 sehe, bin ich froh das nicht mitmachen zu müssen.


    Gruß, Dirk

  • Ich werde mir nach umfangreicher recherche nen ipaq mit wlan zulegen und nen Linux aufspielen. Mal sehen, ob das was taugt... Die Produkte von Micro Soft konnten mich nur bis xDos (oder hiess das MS DOS?) überzeugen... Ich halte euch auf dem Laufenden... wenns bis 11.8. funzt, nehm ich das Teil nach Hamburg zur PUG mit...

    TH55, T3, Ipaq4150, T610 -> aber arbeiten muss ich trotzdem alleine (wehe ich verpasse mit dem ganzen Zeuch meinen Hochzeitstag!)

  • Zitat

    Original von sorla
    Auch die von Skybert so dramatisch geschilderten Probleme kann ich so in keiner Weise bestätigen.


    Dramatisch, aber alles fakt.


    Hallo Dirk, wie lange arbeitest du denn schon mit deinem PPC? Hast du einiges an Software zusätzlich installiert? Nutzt du die Ausstattung deines PPCs, wie Bluetooth, WLAN (falls vorhanden), Multimedia überhaupt? Hast du einen persönlichen Vergleich zum Palm OS (nicht nur im MM dran rumspielen, sondern über mehrere Monate intensiv nutzen)?


    Ich war am Anfang auch begeistert. Hatte damals ja auch sehr viel Geld ausgegeben - ca. 850 EUR. Da gesteht man sich lange nicht ein, dass man eine falsche Entscheidung getroffen hat. Aber nach einem halben Jahr war die Schmerzgrenze erreicht. Und wie gesagt, anscheinend hat HP bzw. MS doch nichts dazu gelernt. Der PPC meines Bekannten zeigt immer noch die gleichen Schwächen.


    Zitat

    Original von sorla
    Wenn ich dann auch noch die Probleme und Leistung des T3 sehe, bin ich froh das nicht mitmachen zu müssen.


    Ich habe nun schon den 2. T3. Der erste wurde mir geklaut. Ihn hatte ich ein 3/4 unter Benutzung. Den 2. jetzt ca. 7 Wochen. Mit beiden Geräten hatte bzw. habe ich nie Probleme (zumindest keine grundsätzlichen wie beim PPC, die man nicht wegbekommt).
    Und wer mich kennt, weiß, dass ich meinen T3 nicht schone und so ziemlich alle Programmgattungen drauf habe, die es gibt. Auch vor Killerapplikationen wie JackFlash/JackSprat schrecke ich nicht zurück, weil ich volles Vertrauen in den T3 habe. Jetzt fehlt mir nur noch WLAN und vielleicht doch noch ein eingebautes Telefon.
    Im Moment ist das Thema Palm für mich sogar ziemlich langweilig, weil alles läuft wie es soll. Und die Leistung ist super. Ich garantiere dir, dass wenn's darum geht, einen Termin aufzuschlagen, ich mit meinem T3 schon längst fertig bin, während du noch beim Programmstarten bist. :D

  • Guten Morgen Allerseits!


    Ich habe mitgestimmt - gegen den PPC. Aber genausogut hätte ich gegen Palm stimmen können.
    Nach Palm III und Palm m505 habe ich nun einen TH-55.
    Mehr geht meiner Ansicht nicht. Mehr will ich auch nicht. Denn wenn ich es mir genau überlege, hätte auch mein 505 total gereicht.
    Soll heissen - für mich ist Ende der Fahnenstange. Den TH-55 werde ich bis zum geht nicht mehr nutzen. Entwerde geht dann mein 505 wieder in Betrieb oder ich schau mich auf dem Gebrauchtmarkt um.


    Im Moment reisst Microsoft den Markt an sich. SONY hat ja schon aufgegeben. Und ich würde mich nicht wundern, wenn SONY nach dieser "Schaffenspause" mit einem PPC auf den Markt kommt. Was einfach nur logisch wäre um die VAJO-Serie fortzuführen.


    Bevor ich noch zu sehr ins philosophische gehe... mir kommt kein Microsoft-Gerät ins Haus.
    Man muss sich nurmal vorstellen, dass fast die ganze Welt von nur einer Firma abhängt - computertechnisch gesehen.


    Wie gesagt - ich habe in meinem TH-55 das optimale Gerät gefunden - Punkt.


    Viele Grüße von der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft!

  • Zitat

    Original von peterparker
    Im Moment reisst Microsoft den Markt an sich. SONY hat ja schon aufgegeben. Und ich würde mich nicht wundern, wenn SONY nach dieser "Schaffenspause" mit einem PPC auf den Markt kommt. Was einfach nur logisch wäre um die VAJO-Serie fortzuführen.


    Ich fürchte, du könntest Recht haben.

  • ...einen hab ich noch...


    ich kann nur hoffen, dass Palm sich die Nische, die sie bisher besetzt haben, intensiviert und verbessert - als Ersatz zum Filofax oder Taschenkalender gewissermassen.
    Einen Wettlauf im multimedialen Bereich wird Palm verlieren. Hier tummeln sich zu große Konkurrenten. Man erinnere sich nur mal wie schnell der mp3-Markt vom i-pod dominiert wurde.


    Es bringt einem eingefleischten Palm-User wenig wenn er diese mulitmediale Aufrüstung mitmachen muss. Der User zahlt es letztendlich mit Leistungsminderung (Akku-Laufzeit z.Bspl.).


    Dann haben wir nacher alle diese riesigen Küchenmaschinen, welche alles können aber alles nicht richtig.


    Diese Gedanken wollte ich noch hier angebracht haben.


    In diesem Sinne...


    Eure Spinne :)


  • Ja, M$ versucht, alles an sich zu reißen. Und Sony ist von Palm OS abgesprungen, zumindest in EU und USA.


    Letztendlich hat der Kunde die Wahl, ob er zu M$ greift oder nicht. Genauso hat der Kunde die Wahl, ob er zum iPod greift oder ein anderes Gerät ohne Einschränkungen (iPod = iTunes) wählt. Ob einem Unternehmen es gelingt, den Markt zu beherrschen, liegt größtenteils im Ermessen des Käufers. Würden mehr Leute zuerst Denken und dann kaufen, sähe die Marktlage anders aus. So wird ohne zu Denken zum PPC gelangt, weil da ja M$ drauf ist. Daß das aber genauso sch**** wie das ausgewachsene Win ist, wird einfach hingenommen. "Computer sind halt so" hört man oft sagen. Ich jedenfalls habe mich genug mit M$ (momentan noch Win 98) herumgeärgert und bin auf der Suche nach einer Alternative. Wenn jetzt jemand XP sagt, soll er schon mal anfangen zu laufen ;)


    Ich lese schon länger diverse PoPC und Palm-Foren. Der T3 hat einigen Ärger gemacht, das geht unmißverständlich aus den Postings hervor, genauso wie der schlechte Service von Palm. Vor allem das Display scheint (oft?) zu pfeifen. Der PoPC macht auch Ärger, das geht auch hervor und habe ich live miterleben dürfen. Allerdings sind die Probleme der PoPC nicht minder schlimm. Hier funktioniert oft garnichts.


    Unterm Strich sind die Palmleute mit ihren Geräten zufriedener. Und ich bin mit meinem veraltetem m515 auch sehr zufrieden, obwohl ich nicht mal alle Angebote nutzen kann. Aus den Postings in den diversen Palm-/PoPC-Foren muß man vielleicht noch etwas Patriotismus seinem Gerät gegenüber abziehen.

  • Was schimpft ihr immer über Microsoft?


    Ich nehme an ein wesentlicher Anteil aller Palm-User nutzt Windows am PC - mindestens die Hälfte schimpfen - seitdem ich XP verwende läuft alles bestens - ohne Probleme. Wenn man einmal das Ding richtig konfiguriert hat stellt es einen zufrieden (der Normal-User wird aber hier sicherlich etwas Schwierigkeiten haben).


    Was ich an MS aber bemängele oder kritisiere ist die Gängelung des Kunden und die viel zu große Komplexität der Programme (man nutzt ja eh nur 10% der möglichen Funktionen).


    Auf Linux oder MAC umzusteigen ist eine Alternative, allerdings auch arbeits- und zeitaufwendig (neben der beim MAC nicht zu unterschätzenden Investition in Hardware).


    Ob man dann mit Linux so richtig glücklich darf ich auch mal bezweifeln, weil der Konfigrurationsaufwand doch erheblich ist und das KnowHow auch erst mal in den Schädel muß.


    Ich mag die Marketing-Strategie (Weltmacht MS) auch nicht besonders, aber im PC-Bereich kommt man schwer daran vorbei.


    Und der PPC-Bereich ist zumindest, was die letzten 2 Jahre anbelangt qualitativ hardware- und softwareseitig deutlich verbessert worden.


    In diesen 2 Jahren hat es PalmOne gerade mal geschaft ein HiRes+ Display einzubauen und BT. Nicht gerade innovationsfreudig. Sony hat es da besser verstanden - aber man sieht die Entwicklung kostet Geld, zuviel Geld scheinbar für Sony.


    Mögen die derzeitigen Geräte lange Freude bereiten und PalmOne-Geräte deutlich besser werden. Ansonsten kann man dann nach xJahren zu PPC wechseln. Damit kann man sich imho dann auch irgendwie arrangieren.




    I love my TH55 with PalmOS - but this love will be only a little sequence of my life!


    Hardware dies slower than innovation takes place.


    But it is shure - hardware will die!

  • Zitat

    das Schweizer Messer, welches alles kann aber alles nicht richtig


    HE! HE! DU! Was fällt Dir ein? Das schweizer Sackmesser soll nichts richtig können? Wahrscheinlich hast Du eine billige China-Mist-und-Asia-Plunder-Kopie.


    Gruss
    Obelix

  • Hallo
    15 Psion Benutzer in unserer Firma mussten auf HP Ipaq2210 wechseln. Zuvor wollte ich eigentlich einen Palm und hatte grosse Bedenken wenn man sieht was man alles für Geschichten in Palm Foren über PPC liest. Doch unsere IT vertraut nur noch auf IBM und HP als Hardwarelieferanten, somit war die Entscheidung schnell gefallen.
    Inzwischen nach mehreren Monaten sind alle auch ich begeistert von den Möglichkeiten des Ipaq. Es gibt Sachen die beim Psion besser waren: Kalenderansicht, Datenbanken, Notizfunktion und natürlich Klappdesign mit Tastatur. Aber ansonsten sind Ipaq sehr gute Hardware mit guten Erweiterungsmöglichtkeiten (SD, CF-Slot, BT, Wechselakku). Die Schauergeschichten vom täglichen Reset kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe schon viel Software draufgepackt (alles auf eine 512MB SD-Card), läuft einwandfrei. Ich hatte ungefähr 3 Freewareprogramme die zu Hängern führten, nach dem Softreset habe ich die einfach wieder gelöscht.
    Leute die mit ihrem M515 / Palm III oder so zufrieden sind OK, der Funktionsumfang ist für PIM völlig ausreichend (war mein Psion übrigens auch). Aber wenn ich schon den ganzen Tag einen Organizer rumschleppe, benutze ich die Möglichkeiten wie Navigation oder schnell mal die Fotos der Digicam zu zeigen. (Jede gute Digicam hat übrigens auch heute noch CF-Karten, welche man direkt in den HP steckt und die Bilder anschauen kann).


    Kurz gesagt ist es doch etwas unfair zu sagen: mein M515 läuft länger und stabiler als der neuste PPC. Die Multimedia-Möglichkeiten fordern halt ihren Tribut, ist ja auch beim T3 so und wird bei einem zukünftigen Multitasking PalmOS auch so sein.