Beiträge von HBo°

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Moin auch,


    nun hatte ich heute doch ein wenig Gelegenheit die WiFi Karte zu testen.
    Die Installation klappt sofort auf Anhieb ohne viel Erklärungsbedarf,
    selbst so ein Bedienungshandbuchmuffel wie ich legt die CD ein, läßt das Setup durchlaufen und führt den Hotsync durch, denn ohne den will das Setup nicht abgeschlossen. Danach noch kurz die Anleitung gelesen (kurze 6 Seiten im Heft in dt.-auf der CD aber mehr) aber nichts wichtiges darin entdecken können, nur dass BT ausgeschaltet werden sollte, aus Energieverbrauchsgründen wohl. Peinlich, wie schon ein Vorgänger schrieb, keine Hülle, keine kleine Aufbewahrungsbox dabei, nur die Karte, CD u. Manual in einer Blisterpackung. Schade, selbst für meinen Einkaufspreis zuwenig "dran".


    Da ich aber beruflich viel mit W-Lan zu tun habe, zuhause einen W-Lan Router im Dachgeschoss (2.OG) habe, war die Anschaffung aber ein muss.


    Die Installation auf dem Palm geht erfreulich schnell, findet das Netz auch sofort, und wenn es offen ist wie auf der Arbeit, ist man auch schon schneller im Netz als man sehen kann. Die kleine LED in der Karte zeigt sehr gut die Verbindung an, ebenso, wenn die Standard 3 Minuten vergangen sind ohne Aktivität, nach der sich die Karte "Ausloggt"(läßt sich aber einstellen der Intervall, 3/5/10/und 15 Min).


    Zur WiFi-Geschwindigkeit habe ich bei vollem Empfang für 1MB 22s gebraucht was im Schnitt 45KB Datenübertragung macht. Nicht Spitzenmäßig aber in Ordnung für meine Verhältnisse. In wie weit der Durchsatz runtergeht teste ich Morgen mal. Zur Reichweite, welche ja immer von 1000 Faktoren abhängig ist, benutze ich einen 54MBit SMC W-Lan Router der wie gesagt im 2 OG steht.
    1 Decke Stahlbeton, 2 Decke Regips (sorry oder so ähnlich ;) bin kein Maurer) und bekomme auf der Terasse noch Empfang, der zwar den Abstufungen nach tlw. in den roten Bereich hineingeht, aber dennoch eine Verbindung zum Surfen zuläßt. je nach "Handhaltung" bekomme ich bis zu ca 40% Empfang, was ich für diese kleine Karte doch für sehr ordentlich halte.


    An meinem Palm kurz den SSID Namen des Routers eigegeben (wird vom Router nicht gesendet da zur Sicherheit abgeschaltet) und danach den WEP Schlüssel eigegeben und das wars.


    Beeindruckend finde ich die Geschwindigkeit der W-Lan Verbindungsherstellung. Start: WiFI-Karte off. Web Pro starten, dieser merkt nachdem man Ihm einmalig gesagt hat bitte über WiFi online gehen, dass die WiFI-Karte nicht eingeschaltet ist, und benötigt bei mir 2s !!! für den gesamten Verbindungsaufbau (einschalten der Karte, W-Lan suchen, Verbinden und IP zuweisen lassen). Danach fängt er z.B. an, Google zu laden und die ersten Bilder kommen auf den Schirm geflattert. Sehr schön soweit. VPN unterstützung wird durch einen Client mitgeliefert, habe ich aber durch Mangel an der Gegenseite noch nicht testen können.


    Nun noch zu der Größe der Karte.
    Sicher ist das alles eigentlich "halbbackener" Kram, aber wie so oft sind wir ja eh mit 1 / 2 Speicherkarten Handy und evtl kleiner DigiCam Unterwegs, und da ich ein Hosentaschen T3 Träger bin ;-)) würde es mich richtig bedacht z.Zt. nur stören wenn ich meinen Speicher in der Wifi Karte hätte.


    Sicher werden viele sagen, dann brauch ich doch nur eine Karte, aber wenn man den T3 mit der Lederklappe benutzt (wie ich) müsste ich jedesmal die WiFi Karte einstecken, nur um an meine Daten zu kommen. So bleibt die SD-512er eingesteckt, habe alles im Zugriff und bei Bedarf wird die WiFi eingesteckt. Sicher ich kann nun keine MP3s per Wlan versenden und auch meine Strassen Navigationskarten nicht, aber ehrlich gesagt, die ganzen Dokumente habe ich in dem für mich ausreichenden Palm Speicher und könnte diese wenn nötig versenden wenn die WiFI Karte eingesteckt ist. Von daher immer schön sinnig bleiben. Wenn ich MP3 hören will, dann mit geschlossener Klappe und nicht mit WiFi-Karte im Palm. Mann muss sich einfach im klaren sein, die Karte ist ein Add-On !! Artikel, sonst würde ich auch auf den T4 o.ä. warten, aber das wollte ich nun auch wieder nicht.


    So nun aber noch ein Problem im W-Lan bereich, zu dem ich heute auf anhieb keine Lösung gefunden habe.


    Die http://www.Hamburg-Hotspots.net, die ein kostenloses surfen für Jedermann ermöglichen haben eine Loginseite,(über den Button: sofort ins www) welcher auf einer Javascript Abfrage für Name und Passwort (selbst wählbar bei der Registrierung) basiert. Leider fragt dieses Login den Browser ab und kennt derzeit nur PPC und "normale" Browser. Da Palmbrowser "nicht erkannt" werden kommt eine fehlerhafte Auswertung (not defined) und leider wird man nicht einfach weitergeleitet zur Abfrage sonder bleibt bei dem Fehler stehen. Eine direkte Eingabe des kompletten Links führt zu keinen Erfolg. Die Installation von JavaVirtual Machine auf dem Palm (auch hier im Forum der Link beschrieben) brachte leider keine Besserung. Ich dachte damit zumindest die Unterstützung dennoch hinzubekommen. Nach witergabe des Problems an die Technik von HH Hotspot,
    wird dort über eine Anpassung der Hotspotseite derzeit diskutiert. Ein Kriterium war leider, dass bisher die Palms leider nicht DEN Durchbruch im W-Lan hatten wie die PPC. Hier darf man aber noch gespannt sein, da die HH-Hotspot ja einen sehr effektiven Nutzen für diese Anwendung beitragen und das Ergebnis bis heute zum Feierabend noch nicht vorlag.


    Also für heute Abschliessend :
    + sehr gute Reichweite für die Karte
    + Verbindungsanzeige durch LED (aus / blinkend / an)
    + einfache Installation
    + sehr schneller Verbindungsaufbau (2s)


    - leider keine kleine Hülle oder Box
    - sehr hoher Stromverbrauch - nicht mehr als 1 Std. ca m.W-LAN
    - ohne integrierten Speicher
    - hoher Preis


    Die Karte kann ich auch gerne für Interessenten anbieten,
    Preis liegt bei 99,- € inkl. MwSt. und Rechnung selbstverständlich.


    Soweit zu meinem Ergebnis heute, morgen werde ich einmal einen richtigen Reichweitentest ebenerdig durchführen.
    Ergebnis folgt dann.


    So long
    viele Grüße Helge
    (und sorry war etwas lang)

    FreeJack


    habe ja ebenfalls den TT und mich nervt ebenfalls wahnsinnig der Slider zumal ich den TT für die Navigation einsetze mit Digimap 2002 und
    iich m Magellan GPS Modul den TT aber nicht ausziehen kann.
    Nach rumsuchen fand ich die Software SlideFree bei
    http://www.pocketscience.com.au


    Super Teil kann ich nur sagen, da KEINE Funktion des TT beeinträchtig oder nicht zur Verfügung steht.
    Man drückt einfach 1 sec eine (vorher festgelegte) Taste und es öffnet sich das Menü.


    Einfach genial und genau dass was ich gesucht habe, um diesen dummen Slider nie wieder öffnen zu müssen (auuser bei einem Reset)


    Nur mal so zwischendurch


    Gruß Helge

    ENDLICH


    ich war schon länger nicht mehr hier, hatte mich aber die ganze Zeit über das Update (1stes) geärgert, weil die AlarmSounds viel zu leise geworden waren und dachte mir schau mal wieder vorbei.


    Glücklich darüber gefunden zu haben, andere haben die gleichen Sorgen, aber alle verschiedene Lösungen, von Datei umbenennen nach Softreset löschen über komplett Backup bis hin zum einfachsten "drüberinstallieren"
    Jeder war überzeugt von seiner Sache, doch der nächste Beitrag schrieb wieder das Gegenteil und landete im Reset.


    Ich habe für meinen Teil, den aktuellen Patch einfach drüber installiert und siehe da, KLang wie er sein sollte, LAUT und KLAR.


    Werde mir einfach mal den Aeroplayer installieren, schreiben ja viele von und mal sehen wie sich MP3s anhören, obwohl für mich das völlig unwichtig ist. Will einfach mal wissen was der TT noch kann.


    Also nocheinmal Danke an alle für Ihre Beiträge, jeder zu seinem Erfolg sein Teil, aber schliesslich muss man sich dann selbst entscheiden welchen Weg man nimmt und der "drüberinstallieren" schien mir am harmlosesten.


    In diesem Sinne weiter so.


    bis die Tage


    HBo°

    apropo günstiger


    ich vergaß, bei Siggelkow Computer gibt es den Palm Tungsten T schon für unglaubliche


    3 9 9 ,-


    für Endkunden !!!!


    kann dort per Mail, Fax oder direkt in den Shops (4xHamburg 2xBerlin 1xHannover) geordert werden.


    Ich denke es lohnt sich dies zumindest bekannt zu geben.


    man kann sich auch die aktuelle Preisliste von der Website (http://www.siggelkow.com) downloaden (in PDF oder Excel) dort steht der Tungsten gleich auf Seite 1 als Angebot.



    Naja nur mal so angemerkt ;)
    und gaaaanz uneigennützig ;-))


    bis später
    Helge

    Tja auch ich muss es dann eingestehen ;)


    ohne geht es nicht mehr......


    - auf der Toilette, (endlich mal Zeit die neu inst. Games zu zocken ;-))) )


    - wenn das Baby schon auf der letzten Ton-Stufe nach der Flasche schreit und ich "nur noch kurz was nachsehen" muss ;-)) (ganz kurz, ehrlich )


    - wenn ich nachts freiwillig aufwache, nur um die mittlere Taste zu drücken und dann beruhigt festzustellen, er geht noch und zeigt mir die korrekte Zeit an. (ahhhhhh welch schönes Display) und mit einem fettem Grinsen im Gesicht wieder endöse ;-)))


    - wenn die Kinder nachts schreien (1 Etage tiefer),
    den Palm mit der eingeschalteten Beleuchtung dann als Taschenlampe für den Weg zu nehmen (reicht völlig aus, ehrlich)


    - Ich tagsüber lieber auf der Steintreppe sitze, als auf der Couch, denn nur bis dahin reicht der Bluetoothadapter und somit das Internet ;-))) also was soll ich auf der Couch ???


    - Ich wehleidig in heftigen menschlichen Diskussionen meinen Palm ansehe und diesen wunderschönen Ausschalter bewundere..... (ohne Worte)


    - Ich selbst nur zum Currywurst holen um die Ecke nicht ohne meinen Palm gehe, könnte mich ja ohne TOM TOM Citymaps verlaufen ;-))))


    - ich an einem Tag an dem Hotsync nicht geht, nicht in ruhe einschlafen kann, meine Daten hilfe
    oh Gott Oh Gott äh nein
    oh Palm oh Palm



    NEIN, ich bin nicht verrückt,


    NEIN wirklich nicht,


    Ich bin ganz normal,


    so wie es die Werbung haben will,


    was wollen die Männer mit den weissen Jacken hier,


    nein hilfe lasst mich...............




    meinen Palm mitnehmen ;-))






    grüße Helge

    echt traurig


    aber schön für alle die jetzt erst vorhatten einen zu kaufen.


    Ich hatte es vor drei Wochen ja nicht mehr aushalten können, aber dass der TT nun bei dem gleichen Lieferanten statt wie vor drei Wochen 495,- inkl nun nur noch 389,- inkl kostet...... finde ich krass.


    rund 100 EUR oder eben noch mal anders gesagt 200 DM


    nette Abwertung ;)


    kurz noch das Weihnachtsgeschäft mitgenommen und nun egal was kommt, raus damit.


    Eigentlich wie immer mit den Preisen, aber wenn man selbst gerade davon betroffen ist, tut´s immer noch ein wenig mehr weh.


    aber nun denn, die Freude am TT nicht verderben lassen.



    bis die Tage
    Helge

    Hallo Xam


    nur der vollständigkeit halber viele Geräte sind



    are typically SD memory capable only, not SDIO



    steht ganz FETT unter dem Artikel
    und dazu unten auf der Seite in der Geräteliste ;



    Wireless LAN SD Card is compatible with:


    Palm Tungsten W GSM/GPRS


    Das was Du gelesen hast, ist die Grundvorrasusetzung, nähmlich Palm OS4 oder eben höher.


    intended to support the following operating systems:
    .......... and Palm OS. (OS 4 and higher).
    ......



    Helge

    Mist jetzt habe ich dort gerade gelesen, dass die SD-Card einen SDiO Slot vorraussetzt. Und in der Komatibilitätsliste steht der Palm Tungsten T nicht aufgeführt ;-(((



    "specified by the Secure Digital Input/output Card Specification version 1.00"


    Aber gute Werte :


    Operating Range: 120ft (37m) indoor, 400ft (122m) outdoor at 11Mbps



    Der Tungsten W soll so einen Slot haben,


    dass kann doch alles nicht wahr sein.
    MIST, ich geb doch meinen TT nicht wieder her.

    Moin Moin,


    ehrlich mich nervt es ja ein wenig immer nur über Bluetooth mit dem Palm "online" über den PC zu sein.


    Ich selbst habe ein Wireless LAN DSL Router für meinen Laptop und was liegt näher als dieses Wireless LAN auch für den Palm zu nutzen ?


    Bisher hatte ich immer nur die Xircom Lösung gesehen, die es aber schon aus Größe und Gewicht verbietet gekauft zu werden ;-))


    Nun gibt es und hoffentlich auch bald verfügbar, die Wireless Lan SD-CARD geben.


    http://www.expansys.com/product.asp?code=WLAN6060&asource=


    ENDLICH, ich hoffe ja vielleicht zur CeBit im März,
    (Expected to be available in March 2003) endlich "richtiges" Sofasurfen und Mailempfang für die
    Spielerei zwischendurch. ;-))


    Aber eben besonders, kann ich dann mal eben zwischen durch in einen der Hamburger Hotspots ( kostenlose Wireless Lan Zugänge i.d.Stadt) so mal eben "zwischendurch" Mails abrufen.


    wollte ich nur kurz mal einwerfen, für alle die vielleicht auch auf so eine SD-Card warten.


    Bis später
    Helge




    Ach gerade auch dort gesehen den GARMIN iQue 3600 zum Vorbestellen für 400 Pfund.

    Hallo Frank,


    Moin Moin,


    ja das hilft, den ich hatte bisher die Citymaps und auf der 256SD Card alle Städte von D und Europa-Landkarten gespeichert und war mir so sicher, egal wo ich bin - ich weiß es immer. ;)


    Na gut aber das hilft mir weiter


    auf zu DM und Du sagtest 20.1. na die paar Tage kann ich auch noch warten..
    Danke


    helge

    nun bin ich ja endlich doch stoltzer Besitzer eines
    Tungsten seit 2 Tagen (tag auch in der Runde) ;-))
    und hatte ja wie oben beschrieben schon einmal kurz TomTom Citymaps äh so im M-Markt von der SD Karte installiert, ging ja aber von einem Fehler bei der Übertragung aus, obwohl sich ja jedes andere Program von SD Karte inst. läßt.


    Auf Nachfrage bei Widget gab man mir bekannt, das TomTOM Software NICHT auf PalmOS 5 läuft.


    VIELEN DANK


    Dort wird eben Digimap zum TT angeboten.


    Tja wollte ich nur kurz bekanntgeben falls jemdand auch so umsteigen möchte wie ich es wollte .....


    Ach ja mein Licht geht bei ganz links nicht aus
    UND er hängt sich bei einem ä als zweiter Buchstabe
    über die Suche auch auf.
    Nur noch so, weil ich diese Fehler schon gelesen hatte.


    Werde jetzt wohl Digimap bestellen müssen, jemand gerade gesehen ob es sie irgendwo günstiger gibt ??
    Es kommt eh nur BRD in Frage.


    UND eine Frage noch an Berni8818 Du hast ja DM
    kann ich Städte schon wie bei TomTom z.B. vorher auf die Karte installieren und unterwegs nachladen ??


    Danke für die Info´s und bis später
    helge

    Hallo an Alle,


    so richtig enttäuscht bin ich nach dem auspacken
    von dieser naja Abdeckung will ich sagen.


    so etwas hätte ich nicht von Palm erwartet.


    Schön und gut den Zweck des sofortigen Zugriffs
    zu ermöglichen, aber die Kratzer auf dem Plastikdeckel,
    die unweigerlich entstehen, schade - einfach nur Schade


    Ich hatte es ja schon hier im Forum gelesen, aber die
    "KLappe" hätte sich Plam auch gerne sparen können
    oder Kunden fragen sollen, was angebracht wäre.


    S C H A D E



    Tja mit dem TTTT (Taschen Bericht) bin ich noch nicht ganz zufrieden.


    Da ich den TT in einen ClipOn Empfänger den Magellan einsetze ist es ziemlich unpraktisch wenn der "Deckel" nach oben aufgeht, weil dort der Empfänger hochsteht und der Deckel unweigerlich wieder runterfallen würde.


    Die Std. Palm Sleeve Case mit seitlicher Öffnung ?
    Aber wie dick ist das Gerät dann hinten ??
    Denn da ist bei dem ClipOn nicht mehr viel Luft !


    Hardcase und alle anderen fallen weg weil sich dann der TT nicht mehr mit der Schnittstelle in den ClipOn einsetzen läßt. ;(


    Ach ich weiß auch nicht, ärgere mich nur über dieses BILLIGE PLastikteil auf dem Palm, also soetwas von unproduktiv unhandlich nein nein nein
    hat sich da keiner Gedanken um das "mal eben was notieren" gemacht.


    1. Jetzt fummel ich am Deckel - runter damit ;( nerv
    2. halte ihn in mit 2 Fingern
    3. den Palm in der Hand
    4. Stift ziehen zum schreiben....
    5. ach ja und jetzt den TT auch noch aufzuziehen.


    Also besch...... hätts nicht werden können


    wenn der TT nicht so toll wäre - hätte ich ihn spät. jetzt bei ebay verkauft. muß warten bis ich mich beruhigt habe, also


    nein nein nein


    schmeißt den Designer / Entwickler bei Palm raus -
    so etwas ist echt ein Grund.
    jeder hat mal nen schlechten Tag aber das hier.


    grummel grummel


    Helge


    (so nach nem Kaffe und nem KitKat gehts mir wieder besser ;)

    ehrlich ???


    update 5.2 tja na dann
    werde ich mal eben bei Palm nachsehen.


    Ja Danke Dir für die Info ;-))


    (aber ist schon komisch einen 1 Tag alten Tungsten einem Update zu unterziehen )
    da fühl ich mich nicht wohl bei aber wenns den Geldbeutel schont und nicht schiefgeht.


    Auf dann


    thx Helge

    Skybert,


    Moin Moin,


    da ich damals mit der Graffity nichts anfangen wollte / konnte (ich wollte Druckbuchstaben und nicht das Alphabet neu lernen ;-)) )
    stolperte ich über jot.


    Du kannst es einstellen ob Du den ganzen Displaybereich zum schreiben benutzten willst, beim Tungsten also auch OHNE ihn aufzuziehen !!! schnell etwas notieren.
    Ob Du die "Tinte" im Display zur Kontrolle shenen willst ist auch einstellbar.


    Umlaute sind etwas naja gewöhnungsbedüftig aber ist für mich OK
    den Umlaut im normalen Feld links und die beiden .. (Punkte vom Umlaut ) rechts im Zahlenfeld. Dann macht er aus dem a ein ä - wie gesagt ich glaube es gibt viel schlimmeres.
    Mann muß nur die Punkte eben nicht über sondern neben dem Buchstaben machen ;)



    Und ich muß sagen ich habe mir ja gestern erst die Demo geholt, sie ist im Vergleich zur 1.1 doch deutlich besser geworden. War überrascht. Musste ich doch bei 1.1 öfters mal ein Buchstaben nach links löschen kann ich hier nur eine 100% Empfehlung für JOT 2.0 aussprechen und werde dann heute meine Plastikkarte
    wieder schröpfen müssen, weil das ist ein MUST HAVE Program !!!


    also bis später
    Grüße aus Hamburg
    Helge

    Hallo Bernhard,


    ich hatte mal eben nach gesehen aber die Software ist nichts für mich. (Jahrelanger Jot´fan)
    Habe mir eben die Jot 2 5 Tage Version installiert
    und die werde ich kaufen, wenn Sie nicht vom Himmel fällt ;)


    Danach werde heute meinen Bluetooth USB Stecker einweihen
    und mal sehen ob ich damit an / in / über den Rechner
    in die weite Welt komme.
    Hatte noch nie das Vergnügen mit nem Palm ins Netz, mir war der Nutzen nicht gegeben aber nun mit integr. BT werde ich es testen.
    Blazer soll ja ganz gut sein, wenn ich den Meinungen glauben darf, die hier rumkreisen.


    Nun denn ich war eben auf Skeybert´s Seite und habe auch dort noch weitere Infos über Software die nicht läuft gefunden, spare mir also gleich die Installation.


    Am meisten ärgert mich immer noch das mit TomTom, könnte mich in den Hi....ern beißen, daß ich nicht vorher gefragt habe. Nun werde ich mal auf Digimap "sparen"
    damit mein GPS ClipOn sich nicht verlassen fühlt.


    "sparen" deswegen, meine Regierung sieht zwar nicht alles aber die Kontoauszüge evtl schon GRINS **


    also bis später
    Helge

    Tja nun bin ich seit heute Besitzer eines Tungsten !!!


    musste aber schon gleich eine vielzahl an nichtlauffähiger Software feststellen ;-((


    MIST


    Ich hatte Jot Schrifterkennung und mir fehlt diese
    (ehrlich gesagt ich habe nie mit Graffiti angefangen und will es auch nicht)
    HILFE !!!!


    Ebenso rief ich bei Widget an meine TomTom Software
    (Citymaps & Routeplanner) laufen nicht (hatte ich schon einemal berichtet) und musste erklärt bekommen


    TOMTOM läuft NICHT auf PALM OS 5 !!!!!!!


    AAAARRRGH


    wozu habe ich mir denn nun das Highres Display
    zugelegt (snief)


    Also ganz ehrlich jetzt noch Digimap kaufen
    und ich geh unter .....


    Ich hatte oben über Handschrift erkennung gelesen die auch unter OS5 läuft ? Bitte den Link oder per
    Mail antworten - denn das Virtual Graffity Keyboard ist auch nichts für mich, schreiben ist schneller.


    Danke für JEDE Info


    MfG Helge

    Ich wollte nur kurz bekanntgeben,


    ich habe nun vieles hier im Forum und in anderen über den Tungsten gelesen und befürchte wie es einige anscheinend schon durchgemacht haben, dass erst mit dem dritten Tungsten ein "einwandfreier " T kommt".


    den Sony NX 70 habe ich mir z.Zt. aus dem Kopf geschlagen, ich finde ihn einfach doch zu lang. Die Taschenmobilität leidet mir zu sehr....
    Eine Mini DigiCam habe ich eh (casio) also von daher wäre es doppelt beim Sony,
    wie auch immer - vielleicht bin ich jetzt doch einfach nur zu sehr fixiert auf den neuen Garmin iQue 3600


    (http://www.mobile2day.de/platf…_details.html?nd_ref=1325 )


    der ebenfalls mit einer 480x320 Auflösung, PalmOS 5, SD-Card, JogDial, Micro und Lautsprecher aufweist.


    Da warte ich doch gerne noch irgendwie ein paar Tage o. Wochen da er und das ist das wichtigste, GPS on Board hat. Und das in Palmgröße !!! Ich jedenfalls werde meinen Palm 500 und den Magellan ClipOn dann in naher Zukunft abtreten und erwarte den Start von Garmin, denn ich denke "schlimmer" kann es mit anfänglichen Bugs auch nicht werden als beim Tungsten ABER ich brauche dann keinen GPS Zusatzempfänger, sei es Maus oder ClipOn.
    Und Garmin steht ja bekanntlich doch für Qualität und ist seit langem im GPS Geschäft mit auf PalmOS Basisierten Geräten, daher traue ich diesem Produkt auch den einschlagenden Erfolg zu, den ich ehrlich gesagt - ja dann auch erwarte.


    in diesem Sinne allen einen schönen Tag noch
    und spätestens wenn ich Ihn habe steht hier eine Kurzvorstellung darüber
    bis dann
    Helge


    In Erwartung

    N´Abend auch an Alle,


    habe ja wie gesagt "nur" einen Palm 500 weil mich dieser ja in der Laufzeit damals sehr überzeugt hatte, aber liebäugel nun mit einem Neuen.......


    eigentlich war ich total fixiert auf den Tungsten....
    Habe bisher immer Palm gekauft und sollte auch so bleiben.
    Dann stolperte ich über dieses Forumboard hier und irgendwie nach dem durchlesen der "Bugliste" vom T war ich irritiert, als wenn es abends Frühstück gibt ;-))


    Bin heute zu MediaMarkt gefahren um mir die Geräte einmal Live anzusehen und zu testen.


    Leider war der NX70 von Sony noch nicht da, vielleicht aber auch zum Glück (sonst hätte meine PlastikKarte evtl. leiden müssen ;) )


    Da ich ja das Magellan Companion für den Palm habe war es für mich KEINE Frage, Tungsten und sonst keiner.


    nun hatte ich heute ganz heimlich still und leise meine SD-Card in den Tungsten geschoben und TomTom Citymaps sowie den Stdtplan Hamburg kurzerhand installiert.
    Leider stürtzte der Tungesten IMMER !!! bei dem Start der Software ab ;-((
    Ich installierte kurzerhand TomTom Europe mit einem Land welches nur wenig Speicher verlangt, (wollte ja nicht unbedingt auffallen wenn jemand über meine Schulter schaut ) und startete draufhin TT Europe.
    Nach dem Start konnte ich die Karte sehen und dachte mir, na dann ist bei Citymaps wohl nur ein update oder so fällig und wollte dann die Karte heranzoomen - aber- jetzt weiß ich wie der Tungsten Fernsehbilder macht ;-))
    Er war so dermaßen abgestürzt, das Display "flatterte" wie bei einem Fernseher, wenn das Bild durchläuft.


    Ich muß gestehen - äh mir wurde doch recht feucht unter des Achseln ;-))) und musste ganz schnell meinen PalmStift ziehen, aufschrauben um einen Reset durchzuführen da der Tungesten sich leider nicht mehr beruhigen ließ.


    Ich versuchte nun noch einmal Citymaps,aber ohne Erfolg, von Europe ließ ich die Finger.
    ( ich löschte kurzerhand alles wieder runter )


    Da dies der einzige Grund ist, mir einen Tungsten zu kaufen wäre ich sehr enttäuscht gewesen wenn mir das Zuhause passiert wäre.
    Da die Software defintiv beim kopieren korrekt installiert wird, zumindest installiere ich so meine Software am Palm 500 immer !!! stelle ich mir die Frage, was habe ich falsch gemacht, oder braucht man tatsächlich für OS5 eine "besondere" Version von TomTom.
    Hat jemand diese konstellation, bitte um kurze Info.


    Danach war ich sehr enttäuscht und habe mir sogar Pocket PCs angesehen, (dann muss es SEHR enttäuschend gewesen sein ;-(( ) und schaute mir das tolle neue Compaq IPaq Display an, welches in jeder Lage einfach unübertrefflich war. Ich war ein paar Momente Gedankenverloren, riss mich wieder zusammen, und ging schnell wieder aus dem Feindlichen Lager brrrrrrr.


    wahrscheinlich lande ich irgendwann beim SonyNX70 mit ner Holux210 Maus, ich seh dass schon kommen.
    aber dann bräuchte ich ja noch Digimap........
    Die einzig ware Palm Navi-Software wie ich gelesen habe. Aber ohne vorher testen geht bei mir nichts mehr, aber woher ???


    nun denn habe euch genug aufgehalten.....
    (grübel, seufz, Glasblick der alles durchdringt)


    nun denn seh´n uns
    schönen Abend....


    Helge