Palm m50*/Vx und GPS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo, habe ja schon oben nach einem Palm gefragt. jetzt habe ich mal nach GPS Systemen gesucht und musste bis jetzt feststellen, das der Pam V(x) bevorzugt wird (Magellan GPS ). Sind die Magellan Geräte, also die wo man den Palm draufsteckt, nicht für die m5.. baureihe kompatibel?


    Und wie schaut das mit Software aus, was kostet die so, und gibt es da unterschiede?


    danke.


    PS: werd wohl einen PalmVx oder einen M500/505 nehmen. mfg

  • Hallo Gast!
    Ich benutze ein GPS-Handgerät (Garmin eTrex Summit)
    In Verbindung mit Tungsten auf Wildnistouren.Habe mir ein Nullmodemadapter (Bei Conrad.de-5,-Euro)zwischen die Kabel gesteckt(Seriellen Anschluss!)
    Das geht mit fast jeden GPS Handgerät.Du brauchst bloß PC -Kabel.GPS-Soft giebt es genug Freiware.
    Viele grüße Survivalangel

  • Hallo Gast !!


    du solltest wissen, bei einem Kauf von einem GPS System legst Du Dich fest an eine Baureihe der Geräte.
    Palm V hat einen anderen Anschluss als die neueren Palm 500/505/515 und Tungsten.


    Solltest Du Dich für einen mobilen GPS Empfänger (z.B. als ClipOn oder auch drunterschnallen um es besser zu verstehen) entscheiden, dann ist es für lange Zeit.


    UND dann solltest Du Dich für die neuere Palm Reihe also die 5xx oder Tungsten (haben alle den gleichen Anschluss)
    entscheiden, des Kartenmaterials wegen.
    der Palm V hat NUR 2 MB der Palm Vx hat zwar 8MB, macht ihn OHNE Erweiterungsschat aber sehr "einsam" und Karten bzw. GPS "unsinnig"da man nur sehr wenig Kartenmaterial installieren kann.


    Ich selber nutze für meinen Palm 500 einen Magellan Clip On GPS Empfänger (nur ca. 100gr.) und kann diesen auch mit 2 AAA Batterien ca 12 Std. lang in der Tasche auf dem Fahrrad oder zu Fuß im Wald benutzen.


    Dieser Magellan passt ebenso an die 505/515 und den Tungsten, ist also auch für die Zukunft wenn ich mal einen neuen kaufen sollte.
    Ich hatte mich damals für den 500´er in sw entschieden, da mir die Laufzeit ( mind 2-3 Wochen) vor Farbe ging, da ich keine Bilder oder sonstiges damit machen wollte.


    Soweit dazu. Z.Zt. Denke ich gerade stark über einen wechsel nach, da ich das Gerät doch recht häufig im Auto einsetze und eine sw Bildschirm doch so langsam nervt. Die größere Auflösung des neuen Palm Tungsten von 320x320 statt 160x160 wie die 500´Reihe hat, ist da doch klar von Vorteil.


    Dabei darf man die Sony Modelle nicht ausser acht lassen, diese haben fast alle 320x320 und die ganz neuen sogar 480x320 !!! was für GPS Darstellung natürlich super ist.
    Leider ist mir nicht bekannt, das es für Sony diese ClipOn GPS Module gibt, hier muß dann eine Standard GPS Maus mit Adapterkabel zum PALM und zur Zigarettenanzünder Steckdose benutzt werden, zu lasten der "freien" Mobilität.


    Software ist in der Regel bei den ClipOn sowie den Mäusen mitgeliefert.
    Hier MUSST Du dann aber genau wissen was Du möchtest, ich bin ebenfalls "damals" vor unwissenheit auf das Falsche Produkt - naja hereingefallen.


    Man Unterscheidet hier zwischen einer ROUTENplaner und eine ECHTEN !!!! Navigationssoftware (für das Auto 1000% wichtig)


    Routenplaner zeigen eine Karte Norden IMMER oben und die Texte zum Abbiegen kan man nicht lesen während der Fahrt (man liest ja auch keine Zeitung und fährt, oder) d.h. fährt man richtung Süden, bewegt man sich auf der Karte nach unten und will man links abbiegen, sieht es nur bei kurzem hinsehen nach rechts abbiegen aus.
    NAVIGATIONS-Software zeigt Dir korrekte Fahrtanweisungen per Block-PFEIL und tlw.sogar Sprachansage und zeigt Deine FAHRTRICHTUNG immer nach oben !!! (Die Karte dreht sich auf dem Palm)
    Also kurzer Blick auf den Palm und alles ist klar, man weiß sofort anahnd der Pfeilgrafik wohin man abbiegen muß).



    Dem ganzen aber leider nicht genug, von GARMIN kommt jetzt zum 8.1.03 ein GPS Empfänger, den Garmin in einen PALM Gehäuse gebaut hat.
    Wir als Palmuser würden ja sagen ein Palm mit integriertem GPS, aber Garmins GPS "Teile" arbeiten ja schon lange mit Palm OS und daher ist es für Garmin wohl ein GPS im Palm Gehäuse ;-))


    Bin gespannt was dieser kosten wird.
    Denn er hat ein Farb Display 480x320 Auflösung (wie Sony) UND einen GPS Empfänger und das in gewohnter Palmgröße !!! und so häßlich ist er nicht.
    Ich habe Infos u.Bilder gefunden unter
    http://www.infosync.no/news/2002/n/2826.html


    So nun ein letztes Wort - Erweiterungssteckplatz war wichtig zum Nachladen der Karten, wenn ich Hamburg verlasse, kopiere ich von der Karte die benötigten Karten in den Palmspeicher. Es passen ja leider nicht alle Städte in den Speicher.
    Es gibt Software, die aber einer neuen Karte eine neue Routenberechnung am PC vorraussetzen, vergiß so etwas.
    Ich habe mir alle Städte und Deutschland auf eine 256MB SD Card kopiert, und bin mir sicher, egal wo ich bin, ich kann es unterwegs sofort rausfinden.


    In diesem Sinne frohes Entscheidungfinden


    MfG Helge

    Palm V / Palm M500 / Tungsten T3 + Magellan Companion + Palm WiFi-SD Karte / Tungsten TX + Bluetooth GPS

  • Nur auch mit 320x320 pixeln wird das Bild nicht grösser! Das kommt schon einer mutwilligen Verkehrsgefährdung nahe, wenn du auf dem Winz-Display irgendwas zu erkennen versuchst.
    Der Palm kann doch hier nur eine Notlösung sein!


    Und im Wald mag ich meinen Palm überhaupt nicht auspacken! Entweder musst Du alles im Aquapac schützen, oder du kannst nur auf Überlebenstouren bei Schönwetter gehen!


    Die meissten GPSr sind wasserdicht nach IPX7 und wenn du mal im Wald dich mit dem Gerät vor der Nase hinlegst, na dann schrubbst Du ihn zuhause unter fliessend Wasser wieder sauber!


    Und wie Helge schon schrieb, mit der Wahl der Schnittstelle legst Du dich fest!
    Der Markt der GPSr hat nicht so ein hohes Tempo wie das der PDAs, hier bleiben Geräte schonmal ein halbes Jahrzehnt am Markt.


    Ich würde die Verbindung beider Geräte nicht anstreben, die Nachteile überwiegen die Vorteile.

    Viele Grüsse, Wulf


    Palmhistory: Palm Personal, upgrade Board, Palm V, IBM C3 (Palm Vx), Palm M505, Tungsten T1, Tungsten T2....

  • Also ich bin sehr zufrieden mit der Kombination Palm Tungsten T Navman 500 und Digimap 2002. Ich kann nicht sagen das ein Blick auf den Palm eine Gefärdung ist. Ich habe in gut im Sichtfeld montiert und mit einem kurzen Blick läßt sich Entfernung und Abbiegerichtung einsehen, sogar die Geschwindigkeit zeigt er an. Ist also vergleichbar mit einem Blick auf den Tacho. Des weiteren sollte ein Blick mal nicht möglich sein gibt es ja auch immernoch den akustischen Hinweis. Mir hat der Palm im Auto immer gute Dienste geleistet.

  • Also Digimap 2002 ist auch für mich 1. Wahl !!
    Es ist das einzigste Navigationsprogramm für den Palm, der Rest sind nur bessere Routenplaner.
    Natürlich ist die Bildschirmfläche des Palm für Navigation nicht berauschend, doch gerade mit HiRes schon super zu erkennen !


    Für den Tungsten wird es ev. Mitte des Jahres eine Sprachausgabe geben, Jungs, was wollt ihr mehr ;)


    Nähere Infos unter http://www.hekosoft.de oder
    http://www.palmrouter.de


    Allen noch ein gesundes und erfolgreiches 2003 !


    Bernhard

  • Hallo,


    kann mich da Fraggy und den vorherigen nur anschliessen. Habe jetzt einen Tungsten mit Navman GPS 500. Digimap 2002 und 128 MB SD- Karte. Vorher hatte ich einen IIIc mit Navman GPS 350 und Digimap 2002. Also, Platz ist wirklich alles, was die Karten betrifft. Auf dem IIIc mit 8 MB ist mit installierten Anwendungsprogrammen ca. 4 MB Platz gewesen, das reichte für eine Karte mit allen Wegeoptionen zwischen Gevelsberg (Wuppertal) und Kaarst (Neuss). Bei den neueren Geräten hast du einen hoffentlich auch in der Zukunft kompatiblen Stecker, externen Speicherplatz und eine Auflösung, die traumhaft ist. Du siehst zwar nicht mehr, wie auf dem normalen Schirm, aber die Linien sehen aus, wie mit einem Fineliner-Stift gezogen (Tungsten).


    Also, habe meine Entscheidung noch nicht bereut. Hatte mit einem Sony geliebäugelt, wegen Multimedia und so, aber da es keine Clip- On Empfänger gibt, sondern nur kabelgebundene Mäuse war die Entscheidung schnell gefallen.


    Zum Thema Palm und Wasserdichtigkeit: Ich benutze ein Armorcase, wo leider das GPS nicht hineinpasst, aber für Outdoor gibt es ja noch Aquapacs oder Gefriertüten, die eigentlich für das notwendigste reichen. Was allerdings noch keiner erwähnt hat, es gibt einen GPS Empfänger, der über Bluetooth läuft, somit entfällt jegliches Kompatibilitätsproblem.


    Allerdings kostet das gute Stück 470 Euro (http://www.gps-shop.com) und ich konnte noch keinen finden, der je mit dem Gerät und Navigationssoftware gearbeitet hat, Typbezeichnung EMTAC Crux II. Wie schon von anderen geschrieben, viel Glück bei der Entscheidungsfindung.


    Frank

    Palm Centro, 8GB SDHC, Emtac BT GPS


    Palm Historie: IIIx, IIIc, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T3+PalmOne Treo 650+Centro

  • Hallo,


    ich nutze den Emtac GPS mit Bluetooth. Ich habe mir bei Mapopolis.com einige Städte gekauft.
    12,95 $ pro Stadt.


    Mit Bluetooth macht es schon Spaß. Einfach in die Tasche stecken und schon hat man GPS dabei.

    Der Mapopolis Viewer ist mit einer Demo-Karte erhältlich.


    Habe schon einiges getestet. Kartenmaterial ist meiner Meinung nach super. Habe bisher jeden Wanderweg + Fahradweg gefunden. Im Auto zur Routenplanung OK, aber keine Routenpfeile, oder Sprachausgabe.


    viele Grüße

  • Hallo,


    zur HW: EMTACCrux II, Palm Tungsten


    EMATC bei gps-shop.de 449 €
    GPS Empfang ist wirklich super. Im Auto no Problem. in der Wohnung, nur an den Fenstern Empfang, Unterwegs in der Jackentasche no Problem.


    Bluetooth: Tungsten Bluetooth 'EIN', Autorisierte Geräte Schlüssel vom EMTAC eingeben (Auf CD in einer pdf Beschreibung vorhanden), Geräte erkennen sich sofort. Keine weitere Konfiguration notwendig.
    Gerät wird gecached und wenn ich Mapopolis wieder anstarte baut er direkt eine Bluetooth-Verbindung auf.


    Wirklich total Easy.....


    Akkuluafzeit: EMTAC, laut Beschreibung 6-8 Std.


    Habe mal im Auto eine ca.2 stündige Spazierfahrt gemacht. Tungsten (Beleuchtung ca. 40 %), war dann bei 75% Batterie.


    Akku scheint wirklich nicht das so große Problem zu werden.


    Karten werden auf Dauer recht teuer. Mich hat direkt der Ehrgeiz gepackt und habe schon 16 bestellt. Schön blöd......


    Vlielleicht kann man ja die Karten untereinander ...........


    Digimap wird bald eine Version rausgeben, die mit der EMATC funktionieren soll.


    viele Grüße

  • N´Abend auch an Alle,


    habe ja wie gesagt "nur" einen Palm 500 weil mich dieser ja in der Laufzeit damals sehr überzeugt hatte, aber liebäugel nun mit einem Neuen.......


    eigentlich war ich total fixiert auf den Tungsten....
    Habe bisher immer Palm gekauft und sollte auch so bleiben.
    Dann stolperte ich über dieses Forumboard hier und irgendwie nach dem durchlesen der "Bugliste" vom T war ich irritiert, als wenn es abends Frühstück gibt ;-))


    Bin heute zu MediaMarkt gefahren um mir die Geräte einmal Live anzusehen und zu testen.


    Leider war der NX70 von Sony noch nicht da, vielleicht aber auch zum Glück (sonst hätte meine PlastikKarte evtl. leiden müssen ;) )


    Da ich ja das Magellan Companion für den Palm habe war es für mich KEINE Frage, Tungsten und sonst keiner.


    nun hatte ich heute ganz heimlich still und leise meine SD-Card in den Tungsten geschoben und TomTom Citymaps sowie den Stdtplan Hamburg kurzerhand installiert.
    Leider stürtzte der Tungesten IMMER !!! bei dem Start der Software ab ;-((
    Ich installierte kurzerhand TomTom Europe mit einem Land welches nur wenig Speicher verlangt, (wollte ja nicht unbedingt auffallen wenn jemand über meine Schulter schaut ) und startete draufhin TT Europe.
    Nach dem Start konnte ich die Karte sehen und dachte mir, na dann ist bei Citymaps wohl nur ein update oder so fällig und wollte dann die Karte heranzoomen - aber- jetzt weiß ich wie der Tungsten Fernsehbilder macht ;-))
    Er war so dermaßen abgestürzt, das Display "flatterte" wie bei einem Fernseher, wenn das Bild durchläuft.


    Ich muß gestehen - äh mir wurde doch recht feucht unter des Achseln ;-))) und musste ganz schnell meinen PalmStift ziehen, aufschrauben um einen Reset durchzuführen da der Tungesten sich leider nicht mehr beruhigen ließ.


    Ich versuchte nun noch einmal Citymaps,aber ohne Erfolg, von Europe ließ ich die Finger.
    ( ich löschte kurzerhand alles wieder runter )


    Da dies der einzige Grund ist, mir einen Tungsten zu kaufen wäre ich sehr enttäuscht gewesen wenn mir das Zuhause passiert wäre.
    Da die Software defintiv beim kopieren korrekt installiert wird, zumindest installiere ich so meine Software am Palm 500 immer !!! stelle ich mir die Frage, was habe ich falsch gemacht, oder braucht man tatsächlich für OS5 eine "besondere" Version von TomTom.
    Hat jemand diese konstellation, bitte um kurze Info.


    Danach war ich sehr enttäuscht und habe mir sogar Pocket PCs angesehen, (dann muss es SEHR enttäuschend gewesen sein ;-(( ) und schaute mir das tolle neue Compaq IPaq Display an, welches in jeder Lage einfach unübertrefflich war. Ich war ein paar Momente Gedankenverloren, riss mich wieder zusammen, und ging schnell wieder aus dem Feindlichen Lager brrrrrrr.


    wahrscheinlich lande ich irgendwann beim SonyNX70 mit ner Holux210 Maus, ich seh dass schon kommen.
    aber dann bräuchte ich ja noch Digimap........
    Die einzig ware Palm Navi-Software wie ich gelesen habe. Aber ohne vorher testen geht bei mir nichts mehr, aber woher ???


    nun denn habe euch genug aufgehalten.....
    (grübel, seufz, Glasblick der alles durchdringt)


    nun denn seh´n uns
    schönen Abend....


    Helge

    Palm V / Palm M500 / Tungsten T3 + Magellan Companion + Palm WiFi-SD Karte / Tungsten TX + Bluetooth GPS

  • Das ist ja der Hammer. Normalerweise sollte "alte" Software problemlos laufen. Das OS5 ist ja extra so geschrieben.
    Ich hab leider keinene T, deshalb weiß ich nicht, ob vielleicht was anderes bei dir falsch sein könnte. Vielleicht irgendwelche Betriebssystem Hacks benutzt?


    Ansonsten sind die Sony-Geräte schon prima. Graffitifeld ausbelenden ist doch bei AutoNavigation super und im Auto stört auch keine GPS-Maus mit Kabel. Nur wenn man wandern möchte. Im Urlaub z.B. - ohne Fremdenführer - aber da hat man dann ja meist auch nicht die passende Karte bei der Software dabei.


    grüße
    spunti

  • Ich wollte nur kurz bekanntgeben,


    ich habe nun vieles hier im Forum und in anderen über den Tungsten gelesen und befürchte wie es einige anscheinend schon durchgemacht haben, dass erst mit dem dritten Tungsten ein "einwandfreier " T kommt".


    den Sony NX 70 habe ich mir z.Zt. aus dem Kopf geschlagen, ich finde ihn einfach doch zu lang. Die Taschenmobilität leidet mir zu sehr....
    Eine Mini DigiCam habe ich eh (casio) also von daher wäre es doppelt beim Sony,
    wie auch immer - vielleicht bin ich jetzt doch einfach nur zu sehr fixiert auf den neuen Garmin iQue 3600


    (http://www.mobile2day.de/platf…_details.html?nd_ref=1325 )


    der ebenfalls mit einer 480x320 Auflösung, PalmOS 5, SD-Card, JogDial, Micro und Lautsprecher aufweist.


    Da warte ich doch gerne noch irgendwie ein paar Tage o. Wochen da er und das ist das wichtigste, GPS on Board hat. Und das in Palmgröße !!! Ich jedenfalls werde meinen Palm 500 und den Magellan ClipOn dann in naher Zukunft abtreten und erwarte den Start von Garmin, denn ich denke "schlimmer" kann es mit anfänglichen Bugs auch nicht werden als beim Tungsten ABER ich brauche dann keinen GPS Zusatzempfänger, sei es Maus oder ClipOn.
    Und Garmin steht ja bekanntlich doch für Qualität und ist seit langem im GPS Geschäft mit auf PalmOS Basisierten Geräten, daher traue ich diesem Produkt auch den einschlagenden Erfolg zu, den ich ehrlich gesagt - ja dann auch erwarte.


    in diesem Sinne allen einen schönen Tag noch
    und spätestens wenn ich Ihn habe steht hier eine Kurzvorstellung darüber
    bis dann
    Helge


    In Erwartung

    Palm V / Palm M500 / Tungsten T3 + Magellan Companion + Palm WiFi-SD Karte / Tungsten TX + Bluetooth GPS

  • Blöd ist, daß das Ding wieder nicht telefonieren kann. Das halte ich für viel wichtiger. Sonst muß man jedesmal das Telefon mitschleppen. Und da hat man dann nochmal seine ganzen Adressen gespeichert.


    grüße
    spange

  • Hi,


    auch ich habe vor einiger Zeit eine GPS Antenne zu meinem Clie angeschafft.


    Nach einigem Lesem habe ich mich für die Holux GM210 entschieden.


    1. Antenne:
    Kein fester Anschluß, dadurch kann man ein Kabel für den PDA, eins fürs Notebook usw. anschließen, die Kabel kosten ca. 25 euro das Stück, was einigermassen erträglich ist. Im web findet man auch ganz gute Angebote incl. Kabel.


    2. Software:
    2.1 Power route von Gdata habe ich mir zuerst gekauft. Ist ein ziemlich schwaches teil und schnell vom PDA verschwunden.
    2.2 Dann kamen die TomTom City Maps dran, diese sind schon was feines zumal in der neuen Version auch sehr sehr kleine Ortschaften enthalten sind. (ca. 240000 Pläne lauf Angabe des Herstellers)
    2.3 Zu guter letzt habe ich den Mapviewer von SWI probiert und auch gekauft. Das 3. gekaufte Programm und wohl auch das beste obwohl nur etwa die Hälfte (ca, 100000) der Ortschaften enthalten sind wie bei TomTom wodurch sich die zwei ganz gut ergänzen. Vorteil vom Mapviewer ist auf jeden fall das dynamische Re-Routing. Man verknüpft den GPS-Spot einfach mit der aktuellen Position und der MapViewer berechnet immer von der aktuellen Position ausgehend den Weg zum Ziel. Verfährt man sich einmal wird er Weg sofort neu berechnet.


    Wollte nur mal kurz meine Erfahrungen loswerden, evtl. interessiert es ja den einen oder anderen.


    cu
    wg

  • nun bin ich ja endlich doch stoltzer Besitzer eines
    Tungsten seit 2 Tagen (tag auch in der Runde) ;-))
    und hatte ja wie oben beschrieben schon einmal kurz TomTom Citymaps äh so im M-Markt von der SD Karte installiert, ging ja aber von einem Fehler bei der Übertragung aus, obwohl sich ja jedes andere Program von SD Karte inst. läßt.


    Auf Nachfrage bei Widget gab man mir bekannt, das TomTOM Software NICHT auf PalmOS 5 läuft.


    VIELEN DANK


    Dort wird eben Digimap zum TT angeboten.


    Tja wollte ich nur kurz bekanntgeben falls jemdand auch so umsteigen möchte wie ich es wollte .....


    Ach ja mein Licht geht bei ganz links nicht aus
    UND er hängt sich bei einem ä als zweiter Buchstabe
    über die Suche auch auf.
    Nur noch so, weil ich diese Fehler schon gelesen hatte.


    Werde jetzt wohl Digimap bestellen müssen, jemand gerade gesehen ob es sie irgendwo günstiger gibt ??
    Es kommt eh nur BRD in Frage.


    UND eine Frage noch an Berni8818 Du hast ja DM
    kann ich Städte schon wie bei TomTom z.B. vorher auf die Karte installieren und unterwegs nachladen ??


    Danke für die Info´s und bis später
    helge

    Palm V / Palm M500 / Tungsten T3 + Magellan Companion + Palm WiFi-SD Karte / Tungsten TX + Bluetooth GPS

  • Hallo Helge,


    ich bin zwar nicht Berni, aber ich benutze Digimap 2002 Europa ebenfalls. Um deine Frage zu beantworten, ja das Programm lädt die erstellten Karten von der Speicherkarte nach. Du kannst je nach benötigtem Detaillevel die Karten selbst erstellen. Die Karten werden nach bestimmten Klassifizierungen erstellt, bei hoher Detailauflösung (alle Wege für eine Übersichtskarte z.B. eines Landkreises), oder bei niedriger Detailauflösung (nur Autobahnen oder Autobahnen und Bundes-/ Landstrassen für Übersichtskarte BRD z.B.). Dazwischen gibt es noch einige Abstufungen. Das Programm wird kontinuierlich weiterentwickelt und die Programmierer versuchen jedem Kundenwunsch und natürlich auch Problem gerecht zu werden und zu beseitigen. Ach ja, ab 20. Januar gibt es neue Kartendaten (Stand Quartal 4/2002)


    Hoffe die Info hilft dir.


    Gruß,


    Frank.


    Gruß

    Palm Centro, 8GB SDHC, Emtac BT GPS


    Palm Historie: IIIx, IIIc, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T3+PalmOne Treo 650+Centro

  • Hallo Frank,


    Moin Moin,


    ja das hilft, den ich hatte bisher die Citymaps und auf der 256SD Card alle Städte von D und Europa-Landkarten gespeichert und war mir so sicher, egal wo ich bin - ich weiß es immer. ;)


    Na gut aber das hilft mir weiter


    auf zu DM und Du sagtest 20.1. na die paar Tage kann ich auch noch warten..
    Danke


    helge

    Palm V / Palm M500 / Tungsten T3 + Magellan Companion + Palm WiFi-SD Karte / Tungsten TX + Bluetooth GPS