Beiträge von roger1

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Nach meinem Umstieg auf den Tungsten E2 ist mein guter alter m515 in neue Hände abzugeben.


    Jetzt alles bei eBay unter roger1962


    Das Angebot im Einzelnen:


    Palm m515 verkauft


    Palm Falttastatur, QWERTY, inkl. Handbuch


    Pentopia 3 in 1 Stift inkl. Ersatzmine


    McPlug, Adapter um das Netzteil ohne Cradle zu verwenden


    Palm Notlader, das Original von notlader.de


    Apple iPod Shuffle 512 MB, ungebraucht, allerdings ohne Garantienachweis, da Geschenk.


    Roger

    Nicht ganz, es gibt einen USB-Standard OnTheGo (OTG). Ein OTG-Gerät kann sowohl Master als auch Slave sein.


    Allerdings sind dies meist Drucker, die Master für Digikams spielen. Von einer OTG-Festplatte habe ich noch nicht gehört. Und wenn, dann wird sie nur als Sicherungsmedium für Digicams dienen.


    Roger

    Ich habe das Hintergrundbild deaktiviert.


    Wenn ich über die Einschalttaste den E2 aktiviere, dauert es < 1 Sekunde.


    Beim Druck auf eine Hardware-Taste habe ich Smart Launcher aktiviert. Dann dauert es etwas länger (ca. 2 Sek.), da Smart Launcher wohl erst geladen werden muss.


    Ist mir auch schon aufgefallen, aber da ich vom m515 komme, merke ich am Programmstart nicht wirklich einen Unterschied.


    Roger

    Noch eine Variante, allerdings nicht batteriebetrieben:


    Palm IIIc


    Wegen Farbbildschirm wesentlich Augen schonender als die SW und der Akku hält auch einge Zeit (4-5 h) durch. Habe ich für meine Söhne bei ebay ersteigert, liegt bei etwa 30 EUR + Versand.


    Roger

    Ich würde eine IR oder eine BT-Tastatur von Palm oder ThinkOutside empfehlen.


    Ich habe die IR von ThinkOutside mit dt. Belegung bei expansys für unter 40 EUR erstanden.


    Die aktuelle Palm-Tastatur hat wieder eine Zahlenreihe, die ThinkOutside nicht.


    Vorteile IR: Man kann gleichzeitig per BT und Handy ins Internet gehen, auch in funksensiblen Bereichen (Krankenhaus) einsetzbar, günstiger als BT


    Vorteil BT: Der PDA kann auf dem Tisch, getrennt von der Tastatur stehen, weniger Störungen als bei IR (Licht), kann auch als Desktop-Tastatur eingesetzt werden.


    Beide Tastaturen sind auch für Pocket PC geeignet.


    Siehe auch die Tests bei nexave.


    Roger

    Ich habe noch etwas Neues mit 5.12:


    Installation hat geklappt, Hotsynch geht auch.


    Aber - "Lisa" kann nicht mehr links abbiegen! Der Text wird einfach nicht mehr ausgegeben.


    Habe jetzt die alte Version installiert, und nun kann sie wieder "links"!


    Roger

    Hallo,
    ich suche eine Druckmöglichkeit mit meinem E2.


    Hat jemand den PicoPlug BT-Adapter von Sphinx Elektronik an einem Drucker HP Laserjet 6L oder Canon i550 im Einsatz und funktioniert dies?


    Wie wird der Adapter konfiguriert: Vorher am PC, oder am Drucker vom PC aus? D.h. man braucht einen BT-Adapter am PC?


    Gibt es noch eine andere (günstige) Druckmöglichkeit?


    Welche Drucksoftware tut's mit den o.a. Druckern (HP wahrscheinlich kein Problem, Canon schon eher, oder?)


    Habe bereits im Forum gesucht, aber noch nichts konkretes gefunden. Die PicoPlugs sind bei eBay günstig zu ersteigern.


    Roger

    Da der E2 keine Erhaltung des RAMs braucht, wird er vermutlich im ausgeschalteten Zustand auch kein Strom verbrauchen, oder?


    Eine Frage habe ich:
    FileZ zeigt als Maximalspannung bei meinem E2 4,0 V an. Bei meinem m515 waren es 4,2 V.


    Sind 4,0 V beim E2 in Ordnung, oder müssten es mehr sein?


    Ansonsten bin ich mit der Akku-Leistung sehr zufrieden.


    Roger

    Die gleiche Erfahrung habe ich bisher auch gemacht.


    Allerdings ist ein Empfag in der Mittelkonsole praktisch nicht vorhanden. Ich hatte eigentlich erwartet, die Bluetooth-Maus von TomTom zu bekommen.


    Habe aber jetzt nochmal nachgesehen: Auf allen Beschreibungen ist diese palmOne-Maus abgebildet und bei meinem Händler steht auch der Hinweis: baugleich Holux GR 230 :(


    Vermute, anders ist der Preis des Bundles, immerhin mit den Westeuropa-Karten, nicht zu halten.


    Roger

    Zitat

    Original von SIDABBELJU
    Die BT-Maus sieht aus wie eine Holux GM230. Wenn der Kontakt zu dn Satelliten einmal steht ist sie sehr gut. Außerdem ist sie spritzwassergeschützt.
    Ich habe allerdings bei meiner die Erfahrung gemacht, das das Finden der Satelliten manchmal bis zu 10-15 Minuten dauern kann. Daher habe ich sie wieder verkauft.


    Es sieht so aus, als wäre er es. Doch nur Sirf II-Chip. Schade.


    Na ja, ich werde erstmal damit leben, und vielleicht später auf eine andere BT-Maus umsteigen.


    Danke.


    Roger

    [quote]Original von tvi
    Das ist wohl ein Bundle des Palms mit dem TT Paket "Navigator 5 - Software und Karten für Westeuropa". In diesem TT-Paket ist keine BT Maus enthalten. Der "Bundler" hat sich also offensichtlich für eine andere BT-Maus entschieden.


    Ich habe die von dir genannten Empfangsprobleme in der Mittelkonsole mit der TT BT-Maus nicht. Die sind dort genauso gut wie vor der Windschutzscheibe.


    [quote]


    Es ist ein Paket, das auch von Palm angeboten wird:


    Artikel 3229ML, etwa auf Seitenmitte


    Roger

    Zitat

    Original von tvi


    Empfehlung, da einfach und schnell: Installlieren der Karte von CD auf den PC und von dort per Cardreader auf die SD-Karte.


    Ja, das würde ich ja auch gerne machen. Aber auf der CD sind die Karten komprimiert, daher habe ich die TomTom-Software benutzt. Und die scheint ein eingenes HotSynch zu machen und beim Übertragen die Daten auszupacken.


    Roger

    Ich würde dann die Dateien einzeln herüberkopieren und die Systemeinstellungen (saved preferences und unsaved preferences) weglassen.


    Oder die Karte einmal (extern) kopieren und diese beiden Dateien löschen, und dann das Backup zurückspielen.


    Roger

    Ich habe seit gestern meinen E2 mit TomTom Europa von Palm.


    Eigentlich hatte ich erwartet, den zugehörigen BT-GPS-Empfänger, den auch TomTom beilegt, zu bekommen.


    In meinem Paket lag aber einer von Palm, wie hier auf der Abbildung:


    [Blockierte Grafik: http://eurostore.palmone.com:80/is-bin/intershop.static/WFS/ConsumerDE/-/de_DE/imagesOnline/acc_gps_zire_de.jpg]


    Was ist das für ein Gerät?
    Wenn ich es auf der Mittelkonsole plaziere, habe ich sehr schlechten Empfang (0-3 Satelliten), wenn es hinter der Windschutzscheibe liegt, kann es 6-7 Satelliten empfangen.


    Ansonsten bin ich recht zufrieden (mit dem TE2 sogar sehr zufrieden). Allerdings muss auch ich vor dem Navigieren ein SoftReset durchführen. Und das Installieren der Deutschlandkarte hat ca. 45 Minuten gedauert.


    Muss man da eigentlich über Hotsynch gehen, oder kann man die Karte auch direkt auf die SD-Karte schieben?


    Roger


    PS: Ein herzliches Dankeschön an alle. Ohne die Tipps hier hätte ich die Installation nicht geschafft! (u.a. wegen der bekannten Hotsynch-Fehler)

    Zitat

    Original von luxusjob
    zum beispiel ein m100/m105


    Allerdings haben diese einen sehr kleinen (aber scharfen) Bildschirm. Die alte IIIer Serie (IIIx, IIIe, IIIxe) hat da mehr zu bieten.


    Die S/W-Schirme sind allerdings sehr kontrastarm.


    Roger

    Zitat

    Original von Bubu
    [URL=http://kb.palmone.com/SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.EXE/,/?St=6,E=0000000000126427445,K=2838,Sxi=9,Case=obj(4024)]Schau doch mal direkt bei Palm![/URL]


    Btw: diese Umstiegsfrage hatten wir hier schon x-Mal... :rolleyes:


    Gruß,
    Thomas


    Da hatte ich schon nachgesehen. Es steht jedoch nicht drin, ob es bei OS 4.x-Geräten genauso abläuft.


    Ich habe auch die Foren-Suche verwendet, und keine konkreteren Hinweise bekommen.


    Es ging mir vor allem auch um die mehrfachen Einträge im Hotsynch.


    Roger