Beiträge von Jost

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hallo Pré-Experten,


    ich habe bei meinen Kontakten bei Google-Mail zahlreiche Web-Adresse eingetragen. Die werden nicht zum Pré synchronisiert. Woran könnte das liegen.
    Geburtstage übernimmt er auch nicht - aber das scheint ja ein bekannter Fehler zu ein. Über die fehlenden Web-Adressen haben ich aber noch nichts gefunden.


    Sonst klappt alles wunderbar. Sehr praktisch finde ich es übrigens, über Google Kontakt-Fotos hinzuzufügen. Wenn man ein Foto auf der Homepage desjenigen findet, reicht es bei Google Mail, einfach den Link zum Bild anzugeben und schwupps ist das Foto auch im Palm.


    Gruß, Jost

    Kann ich auf keinen Fall empfehlen. Bei einem etwas heftigeren Bremsmanöver lernt das Pre Fliegen.

    So kategorisch würde ich das nicht sagen. Ich hatte früher mein Handy immer mit einer Magnethalterung im Auto befestigt. Das war einfach ein Gummifläche mit Magnet dahinter und unten einer Kante. Der Magnet hat dann den Akku des Handys festgehalten. Hat super geklappt und sämtliche Bremsmanöver überstanden. Es kommt halt nur darauf an, dass der Magnet nicht die Fliehkräfte im Auto halten muss, sondern nur der Erdanziehungskraft widerstehen muss. Sprich, der Halter darf nicht oben auf dem Armaturenbrett sondern senkrecht davor montiert werden.


    Wenn das Pre halbwegs sicher auf dem Touchstone "pappt", sollte es so klappen.
    http://www.gizmodo.de/2009/11/…hstone-autohalterung.html
    http://www.everythingpre.com/f…e-how-to-guide-20404.html


    Gruß, Jost

    Hallo Experten,


    ich versuche, meinen T3 mit PalmDesktop 6.2 unter Vista 64 über Bluetooth zu syncen. Klappt auch alles wunderbar, nur dass der Hotsync bei Adressen/Kontakte hängen bleibt. Schalte ich dieses Conduit ab, läuft der Hotsync sauber durch. Hat jemand eine Idee?


    Ach ja, ich benutze auf dem Palm Agendus und habe auch die Windows-Version installiert.


    Gruß, Jost

    Hallo Experten,


    wie sieht's aus? Gibt es inzwischen was neues von der Sprachwahl-Front? Mich würde interessieren, ob jemand schon mal das Treo Voice Dialing ausprobiert hat. Lassen sich die Kommandos gegen deutsche austauschen? Oder geht das nicht, weil sie eben nicht auf die eigene Stimme trainiert werden müssen?


    Dass das triggern der Sprachwahl über BT-Headset nicht geht ist klar - aber wie praktikabel sind die Lösungen wie Voice Dial it oder VoiceLauncher?


    Gruß, Jost

    Hallo Experten,


    ich klinke mich mal hier ein. Im Thread fielen ein paar Hinweise, zu denen ich gerne etwas mehr wüsste.


    Ich würde gerne von meinem T3 mit TomTom Kabel-GPS auf den Treo 680 umsteigen. Derzeit betreibe ich den T3 mit der damals von TomTom vertriebenen Autohalterung. Die ist super. Der Fuß hält bombenfest an der Scheibe, sie lädt den Palm und den RJ12-Stecker der Maus kann ich in die Halterung einstöpseln. Die Maus habe ich von unten unter das Armaturenbrett geschoben, wo sie dauerhaft bleibt. Die Kabel habe ich zur Palm-Halterung geführt. Da die Maus bei dieser Lösung dauerhaft Strom hat, hat sie auch immer einen Satellitenfix. Scheint auch nicht viel Strom zu brauchen. Mit leerer Batterie stand ich jedenfalls noch nie da. So hätte ich es gerne auch mit dem Treo 680.


    Es gibt eine schöne aktive Halterung von Brodit mit Molex-Anschluss, die der von TomTom am nächsten kommt. Wo ich allerdings noch ratlos bin: Wie bekomme ich die alte TomTom Kabel-GPS-Maus an den Treo angeschlossen? Für den Molex-Anschluss der Brodit-Halterung soll es angeblich zahlreiche Adapter geben. Für die TomTom Kabel-GPS-Maus habe ich allerdings noch keinen gefunden. Sie hat, wie gesagt, einen RJ-12-Stecker. Gibt es vielleicht eine andere Lösung. MsM erwähnte eine Stecker-Lösung.


    Ich könnte natürlich auch meine Bluetooth-GPS-Maus verwenden (auch TomTom, die erste) - möchte den Treo aber auch mit einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung im Auto nutzen. Dann würde ja bei Telefongesprächen der GPS-Empfang aussetzen. Vielleicht auch nicht. Bin mir da wegen Treos Bluetooth 1.2 nicht mehr so sicher. Auf jeden Fall möchte ich mich ungern um eine weiteren Akku kümmern müssen. Vor allem, weil den LiIonen-Akkus die Hitze/Kälte im Auto ja auch nicht so gut bekommt.


    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich?


    Gruß, Jost

    Hallo Leo,


    danke für die Links. Mag sein, dass der Treo 680 dank Bluetooth 1.2 wirklich zwei Verbindungen gleichzeitig offen halten kann. Trotzdem wäre mir der Anschluss meiner Kabelmaus lieber. Die kann ich im Auto lassen und muss mir keine Sorgen um den Akku machen. Die LiIon-Akkus mögen die Hitze/Kälte im Auto ja auch nicht besonders.


    Gruß, Jost

    Hallo Experten,


    ich überlege, mir einen Treo 680 zuzulegen - aber nur, wenn ich alles, was ich vom T3 gewohnt war, auch mit dem Treo umsetzen kann.
    Faltbare Tastatur für das Tippen längerer Texte (glaube kaum, dass dafür die Treo-Tasten angenehm sind) gibt es mit deutschem Layout und Bluetooth von iGo Stowaway.
    Ein vernünftiges Case gibt es von Proporta.
    Aktive Autohalterung gibt es von Brodit mit Molex-Anschluss.


    Wo ich allerdings noch ratlos bin: Wie bekomme ich die alte TomTom Kabel-GPS-Maus an den Treo angeschlossen? Für den Molex-Anschluss der Brodit-Halterung soll es angeblich zahlreiche Adapter geben. Für die TomTom Kabel-GPS-Maus habe ich allerdings noch keinen gefunden. Sie hat einen RJ-12-Stecker.


    Ich könnte natürlich auch meine Bluetooth-GPS-Maus verwenden - möchte den Treo aber auch mit einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung im Auto nutzen. Dann würde ja bei Telefongesprächen der GPS-Empfang aussetzen. Das hoffe ich mit einer Kabelmaus zu verhindern. Außerdem müsste ich mich dann um einen Akku weniger kümmern.


    Vielleicht weiß jemand Rat?


    Gruß, Jost

    Soweit ich weiß nicht. Du musst beim Kartenkauf angeben, ob Du TT6 oder TT5 benutzt. Die Daten selbst sind wohl die gleichen, werden aber nur von der jeweiligen Version erkannt. Etwas ältere Kartendaten wurden noch von beiden Version erkannt.


    Gruß, Jost

    Noch eine kleine Einschränkung: Die "drahtlosen Dienste" funktionieren bei meinem T3 und TomTom 6 nicht. Er verbindet sich immer wieder und wieder mit dem Handy - und bekommt anscheinend nicht mit, dass die Verbindung schon besteht. Da hilft nur "drahtlose Dienst deaktivieren" und ohne Verkehrsmeldungen fahren. Bei TT5 hat alles noch funktioniert.


    Gruß, Jost

    Zitat

    Original von Uve Held


    Allerdings glaube ich auch nicht, das der beschriebene Fehler bei der Nutzung von TOM TOM 6 durch den Treiber entsteht, sondern eher, das es an der Softwareversion von TOM TOM 6 liegt.


    Aber warum geht es dann, wenn ich mich via Bluetooth per PC-DSL mit TomTom verbinde?


    Gruß, Jost

    Hallo Experten,


    ich würde gerne mein SonyEricsson K600i so mit meinem Palm Verbinden, dass der nichts zu meckern hat.


    Bisher habe ich den im neuesten Phone Link Update enthaltenen Treiber für das K700i oder den Universal Phone Driver verwendet. Bei beiden meckert der Palm aber, wenn ich in "Einstellunen" das Telefon teste. Verbindung klappt, aber Antwort des Telefons passt ihm wohl nicht.


    Bisher hat mich das nicht gestört, weil alles ging. Nummern wählen, SMS und Surfen. Nur ab und zu hatte ich bei der GPRS-Einwahl seltsame Abstürze.


    Nun habe ich aber TomTom Navigator 6 auf dem Palm und der erkennt anscheinend nicht, dass die GPRS-Verbindung schon besteht und wählt sich immer wieder neu ein.


    Wenn ich allerdings per Bluetooth die DSL-Verbindung meines PCs nutze, klappt alles wunderbar. Deshalb komme ich darauf, dass es wohl am Treiber für das Handy liegen muss.


    Kennt jemand einen besseren Treiber für das K600i?


    Gruß, Jost

    Schade, meine Western Europe hat die Versionsnummer 660.1219.


    Allerdings habe ich das Verbindungs-Problem eingrenzen können.


    Wenn ich den Palm per Bluetooth mit meinem PC verbinde und dessen DSL-Verbindung nutze, klappen die "mobilen Dienste" von TomTom einwandfrei. Einmal verbunden und gut ist.


    Nur mit meinem SonyEricsson K600i will er sich immer neu verbinden, obwohl er schon verbunden ist.


    Vielleicht habe ich den richtigen Treiber? Leider ist das K600i im Phone Link Update für den Palm nicht gelistet. Ich verwende also den Universal-Treiber oder den für das K700i.


    Kennt jemand einen besseren?


    Gruß, Jost

    Okay, niemand scheint mein Problem zu teilen.


    Aber kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich die 6er Karten mit dem 5er Programm ans Laufen bekommen. Habe irgendwo gelesen, dass das gehen soll.


    Gruß, Jost

    Zitat

    Original von Skybert
    Bei ihm sind die Dateien im Ordner Tomtom drin.


    Hier ist meine Ordnerstruktur, wie sie in MEINEM TX aufgebaut ist und auch FUNKTIONIERT:


    http://www.skybert.de/#struktur


    Hallo Skybert,


    gilt das "funktioniert" auch für die "drahtlosen Dienste"? Bei meinem T3 musste ich diese Dienste abstellen, damit TT6 lief. Ansonsten hat er sich wieder und wieder versucht einzuwählen - obwohl die GPRS-Verbindung schon längst stand.


    Mein nächster Versuch war, die TT6-Westeuropa-Karte mit dem TT5 zum Laufen zu bringen. TT-Traffic hätte ich nämlich schon gerne wieder. Leider erfolglos.


    An den TT-Support muss ich mich wohl nicht wenden. Der T3 wird ja - genau wie der TX - offiziell nicht unterstützt.


    Gruß, Jost

    Betreibt hier irgendjemand einen Tungsten T3 mit dem Navigator 6?


    Bei mir funktioniert das Programm soweit gut - bis auf die Online-Services. TomTom wählt sich wieder und wieder ein. Meiner Meinung nach ohne Grund, weil die GPRS-Verbindung noch besteht.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?


    Gruß, Jost

    Zitat

    Original von marcelswietza
    wollte aber nur mal anmerken dass Du am Palm auch den richtigen DNS-Server eintragen solltest, damit die Internetadressen aufgelöst werden. Also den der FritzBox.


    Die Fritz! Box stellt einen DNS-Server zur Verfügung mit gleichbleibender IP? Wie finde ich den denn heraus?


    Wie auch immer. Mit folgenden Einstellungen klappt es nun:


    Das LAN-Netzwerk, an dem die Fritz!Box hängt, ist dem Bluetooth-Netzwerk des USB-Bluetooth-Dongles zur Nutzung als Internetzugang freigegeben.


    TCP/IP-Eigenschaften des Bluetooth-Netzwerks:
    IP-Adresse: 192.168.000.001
    Subnetzmaske: 255.255.255.000
    DNS-Server 194.025.002.129


    Netzwerk-Einstellungen am Palm:
    IP-Adresse: 192.168.000.005
    DNS-Abfrage: 194.025.002.129


    IP-Route in der Fritz!Box:
    Netzwerk: 192.168.000.005
    Subnetzmaske: 255.255.255.000
    Gateway: 192.168.000.001


    Danke für die Tipps. Vielleicht hilft das hier ja auch mal jemandem.


    Gruß, Jodox

    Hallo Experten,


    ich habe hier eine Fritz-Box WLAN 7050, die per LAN-Kabel mit meinem PC verbunden und ihn ins Internet bringt. Das gleiche macht sie auch mit einem Laptop per WLAN. Was mir noch zu meinem Glück fehlt, ist Internetsurfen mit meinem Tungsten T3 per Bluetooth.


    Am PC habe ich einen USB-Bluetooth-Dongle. Die normale Varianten wäre nun, diesem Bluetooth-Dongle die LAN-Verbindung mit der Fritz-Box zur Mitbenutzung als Internet-Zugang freizugeben. So hat es zumindest vorher bei meinerm internen DSL-Modem geklappt.


    Die Firtz-Box mag das aber nicht. Sobald ich irgendetwas freigebe, stellt sie ihren Dienst ein.


    Ein SErvice-Techniker riet mir nun, in den Experteneinstellungen der Box eine statitische IP-Route einzurichten.


    Das habe ich versucht, indem ich dem Bluetooth-Adapter die IP 192.168.0.5, Subnetzmaske 255.255.255.0 und Standartgateway 192.168.0.5 zugewiesen habe. Genau das habe ich dann bei der Fritz!Box als statische IP-Route eingetragen.


    Auf dem Palm habe ich auch diese IP-Adresse eingetragen, bekomme aber trotzdem immer eine "Zeitüberschreitung bei der DNS-Suche" angezeigt.


    Dabei habe ich sowohl dem Bluetooth-Adapter als auch dem Palm den DNS 194.25.2.129 zugewiesen. Ohne das ging es nämlich vorher mit dem internen DSL-Modem auch nicht.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte.


    Gruß, Jost Wolf

    Der Vollständigkeit halber:


    E-Plus hat mir damals - nach einiger Zeit - geantwortet und mitgeteilt, dass bei ihnen im Netz tatsächlich eine Art Fehler vorlag.


    "Es fehlte ein Reverse Lookup für die IP Range des Internet-APNs. Viele
    SMTP-Server blocken den Traffic, wenn kein Reverse Lookup eingetragen ist."


    Gruß, Jost