Mit T3 über BT und Fritz!Box ins Internet?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Experten,


    ich habe hier eine Fritz-Box WLAN 7050, die per LAN-Kabel mit meinem PC verbunden und ihn ins Internet bringt. Das gleiche macht sie auch mit einem Laptop per WLAN. Was mir noch zu meinem Glück fehlt, ist Internetsurfen mit meinem Tungsten T3 per Bluetooth.


    Am PC habe ich einen USB-Bluetooth-Dongle. Die normale Varianten wäre nun, diesem Bluetooth-Dongle die LAN-Verbindung mit der Fritz-Box zur Mitbenutzung als Internet-Zugang freizugeben. So hat es zumindest vorher bei meinerm internen DSL-Modem geklappt.


    Die Firtz-Box mag das aber nicht. Sobald ich irgendetwas freigebe, stellt sie ihren Dienst ein.


    Ein SErvice-Techniker riet mir nun, in den Experteneinstellungen der Box eine statitische IP-Route einzurichten.


    Das habe ich versucht, indem ich dem Bluetooth-Adapter die IP 192.168.0.5, Subnetzmaske 255.255.255.0 und Standartgateway 192.168.0.5 zugewiesen habe. Genau das habe ich dann bei der Fritz!Box als statische IP-Route eingetragen.


    Auf dem Palm habe ich auch diese IP-Adresse eingetragen, bekomme aber trotzdem immer eine "Zeitüberschreitung bei der DNS-Suche" angezeigt.


    Dabei habe ich sowohl dem Bluetooth-Adapter als auch dem Palm den DNS 194.25.2.129 zugewiesen. Ohne das ging es nämlich vorher mit dem internen DSL-Modem auch nicht.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte.


    Gruß, Jost Wolf

  • Hallo!


    Ich habe keine genaueren Details wollte aber nur mal anmerken dass Du am Palm auch den richtigen DNS-Server eintragen solltest, damit die Internetadressen aufgelöst werden. Also den der FritzBox. Ich hatte so was ähnliches mal ueber ein Netzwerk gemacht, allerdings ohne Palm.


    M.f.G.,
    Marcel


    PS: Standartgateway ist dann der PC ueber den Du ins Internet gehen willst. Oder die FritzBox. Also damit mal experimentieren. Mein Tipp nur: Der DNS-Server.

  • Zitat

    Original von marcelswietza
    wollte aber nur mal anmerken dass Du am Palm auch den richtigen DNS-Server eintragen solltest, damit die Internetadressen aufgelöst werden. Also den der FritzBox.


    Die Fritz! Box stellt einen DNS-Server zur Verfügung mit gleichbleibender IP? Wie finde ich den denn heraus?


    Wie auch immer. Mit folgenden Einstellungen klappt es nun:


    Das LAN-Netzwerk, an dem die Fritz!Box hängt, ist dem Bluetooth-Netzwerk des USB-Bluetooth-Dongles zur Nutzung als Internetzugang freigegeben.


    TCP/IP-Eigenschaften des Bluetooth-Netzwerks:
    IP-Adresse: 192.168.000.001
    Subnetzmaske: 255.255.255.000
    DNS-Server 194.025.002.129


    Netzwerk-Einstellungen am Palm:
    IP-Adresse: 192.168.000.005
    DNS-Abfrage: 194.025.002.129


    IP-Route in der Fritz!Box:
    Netzwerk: 192.168.000.005
    Subnetzmaske: 255.255.255.000
    Gateway: 192.168.000.001


    Danke für die Tipps. Vielleicht hilft das hier ja auch mal jemandem.


    Gruß, Jodox

  • Das kann sein es kann auch die 1 gewesen sein.


    Jedenfalls habe ich als DNS-Server die IP der FritzBox eingetragen und es ging.


    Und das Standartgateway war soweti ich weiss der PC bei dem die Intenetverbindung freigegeben werde sollte.


    EDIT: Tut mir leid was ich für Sachen hier verbreite aber es kann auch genau umgekehrt gewesen sein.


    Also Standartgateway die FritzBox und DNS-Server der PC an dem die freigegebene Internetverbindung hing..



    SORRY nochmal *peinlichfind*