Beiträge von Jost

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    Zitat

    Original von SHH


    Jost: Ich habe mich schon in dem anderen Thread gefragt, was ein "recht heftiger Absturz" ist. ?(


    Bedeutet das einfach nur ein Softreset? Oder ein Hardreset?


    Ein "heftiger Absturz" ist, wenn ich ins Reset-Loch auf der Rückseite pieksen muss, um den Palm wieder zu benutzen. :P


    Normalerweise reicht es ja, auf die angezeigte Schaltfläche "Reset" zu tippen. Bei mir macht das CrashPro automatisch.


    Wenn aber nur noch ein weißer Bildschirm (auch Graffiti-Bereich weiß!) und ein leeres Hinweisfeld mit einer nicht klickbaren Reset-Schaltfläche angezeigt wird, dann ist das - für Palm-Verhältnisse - doch ein recht heftiger Absturz.


    Gruß, Jost

    Also gut.


    Ich habe nun die alte TelKonfig-Version wieder aufgespielt und betreibe das K600i nun mit dem T610-Treiber. (In der Version gibt es den "Univ.Phone Driver" noch nicht.) Mal gucken, ob die Abstürze jetzt weg sind.


    Ich werde berichten.


    Von der Funktionalität scheint es keine Einschränkungen zu geben. Und selbst wenn: Die ständigen Abstürze wären nerviger...


    Gruß, Jost

    Zitat

    Original von Leo
    So weit ich weiß, sind die Einstellungen für GPRS und UMTS identisch. So benutze ich es mit einem K600i und es klappt beides.


    Was hast Du bei TelKonfig eingestellt, um das K600i mit dem T3 zu nutzen?


    Ich betreibe es mit "Univ.Phone Driver". Gelegentlich stürzt der Palm leider recht heftig ab, wenn ich eine GPRS-Einwahl starte.


    Siehe auch hier.


    Hast Du das Problem auch?


    Gruß, Jost

    Hallo Experten,


    ich habe seit einem Update des Programms TelKonfig auf meinem T3 das Problem, dass der Palm mitunter abstürzt, wenn ich mich per GPRS übers Handy mit dem Internet verbinden möchte.


    Der Absturz ist so heftig (ohne Fehlermeldung), dass CrashPro noch nicht einmal den automatischen Reset einleiten kann. Ich bekomme einen weißen Bildschirm mit leeren Reset-Screen bei dem das Reset-Feld nicht reagiert. Es hilft nur das Reset-Loch auf der Palm-Rückseite.


    Ich dachte, das TelKonfig-Update sei notwendig, weil ich von meinem SonyEricsson T610 auf das K600i umgestiegen bin. Leider ist auch im neuen TelKonfig das K600i nicht enthalten. Ich betreibe es also mit der Einstellung "Univ. Phone Driver". Klappt auch alles soweit mit SMS, HSCSD und GPRS - bis auf die gelegentlichen Abstürze bei GPRS-Einwahl.


    Habt ihr eine Idee, woran die liegen könnten?


    Palm möchte mir anscheinend nicht weiterhelfen und schreibt nur lapidar: Bitte alle Drittanbieter-Software deinstallieren.


    Gruß, Jost

    Hallo Experten,


    TomTom schreibt auf seiner Webseite zum Thema Routen:


    Routen für die meisten westeuropäischen Länder erhältlichVon den besten Quellen (hauptsächlich bekannte Autozeitschriften und Websites)


    Aha. Nur habe ich bisher noch nichts dergleichen finden können. Eine schnelle Google-Suche brachte auch keine Treffer.


    Gibt es TomTom-Routen tatsächlich irgendwo herunterzuladen? Oder ist das ein Wunschtraum von TomTom?


    Gruß, Jost

    Zitat

    die erneute detaillierte Beschreibung. Das hilft mir bei der Entscheidung sehr.


    Na hoffentlich! ;) So einen langen Beitrag habe ich glaube ich noch nie in einem Forum geschrieben...


    Zitat

    Ich meinte gar nicht die Halterung von Kirrio sondern die aus dem Navigation Companion für den Tx aber die funktioniert nur mit der ViaMichelin-Software.


    Ja, die ist nett. Mit Lautsprecher und GPS... Nur das Silber stört mich. Aber kann man ja umspritzen. :P


    Zitat

    Eine vernünftige Alternative scheint diese Halterung hier zu sein.


    Tatsächlich! Die ist super! Vielen Dank für den Tipp. Die Firma CarComm muss ich mir merken, wenn bei mir auch mal wieder ein neuer Palm ansteht.


    Zitat

    Soweit hört sich das ja alles ganz gut an, dann werde ich das mit TomTom wohl bald mal versuchen.


    Es ist ohne Frage ein Programm mit gewissen Fehlern, aber welches Programm hat die nicht? (Und wenn man die - immer schön freundlich - an TomTom meldet, vielleicht ändern sie dann ja auch mal was daran.)


    Vor allem ist es einfach und intuitiv zu bedienen - und das ist für ein Programm, was ich nebenher während der Fahrt benutzen möchte, wichtig.


    Gruß, Jost

    Zitat

    Perfekt wäre es wenn die Halterung von Kirrio mit TT funktonieren würde. Finde ich nämlich die einzige schöne Lösung.


    Stimmt, viele schöne PDA-Halterungen gibt es fürs Auto nicht. Ich bin sehr zufrieden mit der Halterung, die bei meinem TomTom-Paket dabei war. Die ist allerdings speziell für den T3. Hält bombenfest und sieht gut aus.


    Bei den aktuellen Navi-Kits von TomTom haben sie die Halterung geändert. Vermutlich, weil sie nicht für jeden Palm eine maßgeschneiderte anbieten wollten. Also sind sie auf so eine (hässliche) mit zusammenpressbaren Haltebacken umgestiegen.


    Der Fuß ist aber noch der gleiche wie bei meiner. Und der ist wirklich Gold wert. Und er hat oben dran so eine Universalplatte an der man sicher andere PDA-Halterungen festmachen kann.


    Kirrio-Haltung? Diese? Hat leider auch diese komischen Seitenbacken. Diese finde ich allerdings sehr elegant. Nur den Schwanenhals-Fuß würde ich gegen den von TomTom austauschen. Ich hatte mein Handy mal an so einer Schwanenhals-Halterung. Das hat ohne Ende gewackelt.


    Ach, es gibt übrigens doch noch ein Kit mit Wired-GPS. Allerdings steht der Palm nicht in der Kompatibilitätsliste. Vermutlich, weil sie keinen passenden Stecker für ihn beilegen.


    Zitat

    Werden die Verkehrsinfos automatisch abgerufen oder muss man das manuelle machen ? (So wie ich es aus der BDA erkenne kann wohl eher per Hand)


    Nein, nein, geht alles automatisch. Es lässt sich ein Update-Intervall in Minuten einstellen, in dem der Palm sich neue Verkehrsinfos runterlädt. Meins steht auf 10 Minuten und reicht mir so völlig aus.


    Dann lässt sich noch einstellen, ob TomTom bei Staus/Hindernissen auf der Strecke nötigenfalls automatisch neu routet oder man das von Hand anstoßen muss.


    In der Praxis sieht das so aus, dass TomTom bimmelt (aber auch das kann man abstellen), wenn auf der Route ein Vorfall ist und rechts oben in der Ecke (sehr klein) "Verkehr" anzeigt. Dann kann man mit dem Fingernagel auf eine Leiste am rechten Bildschirmrand tippen, auf der die Störungen auf der Route als kleine Icons angezeigt werden und langsam nach unten (eigene Position) rutschen.


    Tippt man darauf, bekommt man eine Großansicht der Störungen, in der man sich mit Pfeiltasten der Reihe nach durch alle durchtippen kann.
    Nur dort gibt es nähere Infos zu der Art der Störung - die auch erst in dieser Ansicht geladen werden. Dauert also wieder etwas, bis man die näheren Infos bekommt. Haben sie vermutlich so gemacht, um GPRS-Traffic zu sparen. (Nähere Infos werden nur bei Anforderung geladen.)


    Zitat

    Kann man TT per "Fingerbedienung" steuern? Die Abbildungen in der Bedienungsanleitung lassen das vermuten.


    Ja, kann man. Sogar sehr gut. Die Tasten sind alle ausreichend groß, haben genug Abstand zueinander und sind gut zu unterscheiden. Die Größe der Bildschirmtastatur lässt sich verstellen. Es lässt sich auch einstellen, ob man den Palm mit links (links vom Lenkrad montiert) oder mit rechts (rechts vom Lenkrad montiert) bedient. Dann wechseln die Bestätigungsschaltflächen auf die jeweils passende Seite, so dass man sich mit der Hand nicht selbst die Sicht verdeckt.


    Zitat

    P.S. Tierherde auf der Fahrbahn hatte ich vor kurzem mal auf der Autobahn, War eine Scharfherde... stand aber nicht in den TMC-Meldungen


    Auf der AUTOBAHN?! Sollten wohl den Mittelstreifen abgrasen? ... Äh, sehe gerade: "SchaRfherde". Vertipper, oder habe ich gerade den Witz nicht verstanden? *grübel* ?(


    Gruß, Jost

    Hallo Miracle,


    ich berichte mal etwas über meine Erfahrungen...


    Ich benutze einen Palm T3 mit TTN5. TTN5 habe ich als Upgrade meines "TomTom Navigator für Palm mit BT-GPS" (Version 4.40) gekauft.


    Und genau da lag mein erstes Problem, als ich TTTraffic nutzen wollte: Mein T3 unterstützt nur eine Bluetooth-Verbindung - und die ist für die Bluetooth-GPS-Maus reserviert. Also konnte keine zusätzliche BT-Verbindung zum Handy fürs Herunterladen der Verkehrsdaten aufgebaut werden.


    Ich habe mir also über Ebay eine TomTom-Kabel-GPS-Maus ersteigert. Die wurden damals alternativ zur BT-Version im Komplettset mit Autohalter und Navigator für Palm verkauft. (Bei den TTN5er-Sets gibt es diese Wahl, glaube ich, nicht mehr.) Das hatte den Vorteil, dass ich die Kabelmaus direkt - statt BT-Maus-Ladekabel - in meine Autohalterung einstöpseln konnte.


    Nächstes Problem war dann mein Handy. Das hatte ich nämlich im Auto mit einem Bluetooth-Headset zum Freisprechen betrieben. Auch hier musste ich auf ein Kabel-Headset umsteigen, da auch das Handy (T-610) keine zwei Bluetooth-Verbindungen gleichzeitig unterstützte. Das ist mit dem neuen Handy (K-600i) besser. Das kann mit BT-Headset und Palm per BT gleichzeitig verbunden sein.


    Zu der Datengenauigkeit von TomTom-Traffic:
    Mal stimmen die Daten, mal stimmen sie nicht. Ist halt wie Lotto spielen: Glaube ich TTTraffic und fahre den vorgeschlagenen Umweg und hinterher war nichts oder fahre ich weiter, trotz Warnung, und stecke im Stau. Eigentlich genauso, wie bei den Verkehrsmeldungen im Radio oder via TMC.


    Ich bin schon Autobahnen mit 180 entlanggerauscht, wenn TTTraffic "zähfließenden Verkehr" oder Stau mit einer halben Stunde Verzögerung meldete. (Hier wäre es hiflreich, wenn TTN bei gleichbleibend hoher Fahrtgeschwindigkeit eine Meldung an den Traffic-Server senden würde: Stau aufgelöst. Dann würden die Daten wenigstens stimmen, wenn ein anderer TomTom-Nutzer die Strecke vorher befahren hat.) Genausogut habe ich schon im Stau gesteckt, weil ich TTTraffic nicht getraut habe.


    Letztens hatte ich ein positives Erlebnis: "Rechte Fahrspur blockiert, Lkw verliert Öl", meldete TTTraffic. Ich habs ja anfangs nicht geglaubt, aber tatsächlich stand plötzlich nach einer Kurve ein Polizeiwagen und die machten an einem liegengebliebenen Lkw rum. Der Verkehrsfunk brachte die Meldung erst, als ich längst an der Stelle vorbei war.


    Die angezeigten Baustellen stimmen eigentlich nie. Ich habe das (nicht nachgeprüfte) Gefühl, dass TomTom neuerdings weniger Baustellen in der Datenbank hat. Ist mir nur recht. Wenn sie sowieso nicht stimmen, verursachen sie nur unnötigen Daten-Traffic.


    Auch blödsinnig fand ich die TTTraffic-Warnung: Notrufsäulen ausgefallen. TTN bimmelte und zeigte ein Ausrufezeichen an. Ein Tipp darauf förderte dann diese Meldung zu Tage. Fand ich während der Fahrt eher verwirrend als hilfreich.


    Sehr nett auch: "Störung durch Tierherden auf der Fahrbahn". Scheint ein Übersetzungsfehler zu sein und eigentlich "Gegenstände auf der Fahrbahn" zu bedeuten.


    Wirklich blöd war, dass wegen Bauarbeiten gesperrte Ausfahrten mitunter nicht in der Datenbank waren. Gesperrte Ausfahrten beeinflussen das korrekte Routing doch ungemein. Sehr ärgerlich. Schließlich sind die meisten Ausfahrten nicht nur ein paar Stunden gesperrt. Für die Monatsgebühr der Traffic-Abonnenten könnte sich TomTom wirklich die Mühe machen, regelmäßig die Autobahnmeistereien nach gesperrten Ausfahrten abzutelefonieren, finde ich.


    Mein Tipp: Wenn die Hardwarevoraussetzungen stimmen, einfach den Probemonat testen und gucken, ob Du mit der Datengenauigkeit leben kannst.


    Seit Version 5.201 stürzt mein T3 ab un dzu mal ab, wenn er die GPRS-Verbindung zum Handy aufbaut. Ist nervig und war bei Version 5.120 noch nicht so. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob es an TomTom liegt. Ich habe nämlich gleichzeitig mit dem Update auf die neuere TomTom-Version auch ein neuesTelKonfig-Update (für das neue Handy) von Palm aufgespielt.


    Ab und zu ist mal Server weg. TTN malt dann oben rechts ein rotes Kreuz statt eines grünen Punktes hin. Das kann man entweder durch Neustart von TTN beheben. (Einfach einmal in den Launcher und TTN wieder starten. Route behält er ja.) Wenn es ganz hartnäckig wiederkommt, hilft trennen der GPRS-Verbindung zum Handy und deren Neuaufbau. (Geht schnell mit der Freeware-DA NetConnect.)


    Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Fehler an TomTom liegt. Bei langen Fahrten ist (bei e-plus) eben doch nicht überall 100% GPRS-Abdeckung da.


    Ich hoffe, dieser Bericht hilft Dir ein wenig weiter. Sind noch Fragen, einfach melden.


    Gruß, Jost

    Ja, mitunter antworten sie kompetent.


    Eine Simyo-Anfrage (Handy Mutter) wegen eines nicht möglichen MMS-Versand wurde damit beantwortet, dass regional Störungen im Netz verlägen. Weil Simyo ja auch das E-Plus-Netz (und vermutlich auch deren Support) nutzt hatte ich überhaupt die Idee des Zusammenhangs mit dem Mailproblem...


    Auf meine Anfrage mit dem E-Mail-Versand-Problem hat E-Plus mir nur die korrekte Konfiguration für den E-Plus-imail-Account gemailt. Das bringt mir natürlich nichts. Habe noch mal nachgehakt, ob ich die Antwort auf meine eigentliche Frage auch noch bekomme :D


    Gruß, Jost

    Seltsam...


    Nun klappt es wieder nicht mehr. Und zwar mit EXAKT den Einstellungen, die ihr oben beschrieben habt.


    Mit diesen Einstellungen klappt übrigens auch alles, wenn ich die Mails mit VersaMail per Bluetooth über den PC-Dongle und DSL abrufe. Es scheint also ein Fehler bei E-Plus zu sein.


    Oder sie blocken fremde SMTP-Server. Das hatte ich irgendwo mal von österreichischen Mobilfunkanbietern gelesen.


    Gruß, Jost

    Hat sich geklärt.


    e-plus hatte in den letzten Tagen regional Probleme mit MMS- und e-mail-Versand.


    Irgendwie wurde dabei wohl auch der SMTP von GMX geblockt. (Mit dem Mailprogramm in meinem Handy gings auch nicht.) Jetzt klappt alles wieder.


    Vielen Dank trotzdem!


    Gruß, Jost

    Dort habe ich es mit und ohne Haken versucht.


    Eigentlich muss dort - nach meinem Verständnis - kein Haken sein, weil ich den GMX-Account ja auch "POP after SMTP" gestellt habe. Dann braucht er keine SMTP-Authentifizierung und es müssen nur vor dem Senden erst einmal Mails abgerufen werden.


    Gruß, Jost

    Hallo Experten,


    ich versuche meinen T3 und VersaMail 2.61 für den Versand von Mails via GMX zu konfigurieren. (Online via GPRS über E-Plus.)


    Empfang klappt wunderbar, beim Versand meckert er immer, dass die Mail nicht versandt werden konnte.


    Ich habe sowohl mail.gmx.net als auch 213.165.064.020 als SMTP-Server versucht.


    Das GMX Konto steht auf "SMTP after POP" und selbstverständlich wurden vor dem Versandversuch die Mails abgerufen.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp?


    Gruß, Jost

    Hallo Palm-Experten,


    ich kämpfe gerade mit einem seltsamen Problem:


    Da mein Palm einen neuen Akku bekommen hat (Palm Garantie) musste ich heute einen kompletten Restore machen.


    Danach stellte ich fest, dass in Agendus v10.01 einige Programmicons fehlten (in der Liste, die aufklappt, wenn man auf "Neu" klickt die Icons für Termin, Aufgabe und Anruf) und auch die Icons, die vorher Aufgaben und Terminen zugewiesen waren, verschwunden sind.


    Wenn ich versuche sie neu zuzuweisen bekomme ich nur eine leere Liste gezeigt.


    Ich habe schon versucht, Agendus neu zu installieren. Das hat nichts gebracht. Ebenso habe ich aus einem Backup die Icondatei neu installiert. Auch ohne Erfolg.


    Parallel dazu stellte ich fest, dass in HandyShopper 2 nur noch low res Icons angezeigt werden.


    Da beide Programme auf die die gleiche default-Icon-Datenbank zugreifen, vermute ich hier das Problem. Als default-Icons benutze ich FM HiRes Icon 1.6. Ich habe sie mit Icon Manager zur default-Datenbank gemacht und das hat auch so jahrelang funktioniert (auch über diverse Restores hinaus).


    Interessanterweise sind alle Icons in Icon Manager korrekt zu sehen.


    Ich würde ungern die Icondatei neu herunterladen und installieren, da ich ihr ein paar selbst "gemalte" Icons hinzugefügt habe, die dann natürlich weg wären. Die sind übrigens auch im Icon Manager zu sehen.


    Ich habe schon versucht, eine andere Icon-Datei als default auszuwählen und dann wieder zurück zur FM HiRes-Datei zu gehen. Ohne Erfolg.


    Wisst ihr, wie ich dem Palm die Datenbank wieder als default unterjubeln kann?


    Gruß, Jost