Beiträge von stokedfish

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hallo,


    ich hatte das Programm am Anfang auch drauf.


    Aber nun verwende ich TC - Palm einstecken, in der Netzwerkumgebung anzeigen lassen und Dateien hin- und zurückschieben wo und wie man will!


    (ich verwende Total Commander schon lange, wusste aber am Anfang nicht, dass es dafür auch ein Plugin für Palm OS gibt)


    Kann mir mal einer sagen, was da noch der Vorteil von Getdeblu sein soll?


    Must-Have?! ?(


    Ich find Getdeblu um Längen komplizierter als obige Lösung, wenn man alles zuerst definieren muss...wieso nicht einfach nur drag'n'droppen so wie oben?


    Vielleicht hab ich was nicht verstanden, aber ich kapier das nicht...

    Zitat

    Original von OWL
    Ja, aber leider kein benutzer- bzw. anfängerfreundliches Betriebssystem.


    Darüber kann man sich streiten, ich finde z.B. die Desktop Oberfläche KDE um einiges benutzerfreundlicher als diejenige von Windows. Das gleiche gilt für das Softwaremanagement mit Tools wie APT und Konsorten.


    Zur Hardware:


    Tja, ich hab hier einen alten Acer Scanner, läuft auf Linux ohne Probleme, aber auf Windows XP nicht mal mit den entsprechenden Treibern von der Herstellerseite. Für eine neue USB 2.0 D-Bus PCMCIA Karte gilt das gleiche!


    Zitat

    Original von OWL
    Davon bin ich weitesgehend kuriert. Ich bevorzuge mittlerweile Rechner, die zuverlässig funktionieren, ohne daß ich mit die Nächte um die Ohren schlagen muß.


    So zuverlässig wie dein Windows-Update mit den super-aktuellen Patches?


    Aktuelles Beispiel: http://www.dachboden-wg.de/forum/viewtopic.php?t=16011


    Wobei die 2 wöchige Reaktionszeit von MS dieses Mal noch heilig ist, sonst dauerts ja jeweils einen Monat oder man patcht einfach gar nie! ;)


    Zitat

    Original von OWL
    Wie lange hätte sich Palm wohl im PDA-Markt halten können wenn sie ein PalmOS in der Qualität diverser Linux-Distris auf die Dinger gepackt hätten?


    Meine Distri läuft hier um einiges besser als z.B. Windows XP.


    Es fehlt einfach nur am Willen der Hersteller, das ist alles:


    http://www.pro-linux.de/news/2006/9108.html


    Motorola zeigt, dass es für Handies möglich ist.


    Linux ist extrem skalierbar und würde auch auf PDAs eine gute Figur machen, wenn die Unternehmungen das ganze nicht halbherzig angehen würden, wie das bis jetzt der Fall war mit den bisherigen Linux PDAs und Smartphones.


    Zitat

    Original von OWL
    Wenn mein frisch installiertes PowerBook (oder der WIntel-PC oder der Palm) nur Mist macht, weil das OS Mist ist, hat der Händler ein Problem.


    Ach ja? Welches Problem hat denn Palm, wenn mein TX sich nicht selten per soft-reset verabschiedet und neu booten muss?


    Richtig, keines.


    Oder erwartest du irgendwann mal ein Firmware Update? Es wird nichts kommen.


    (ob das an den Programmen oder am OS liegt, ist dem Benutzer erst mal egal und hier sowieso nicht relevant)


    Zitat

    Original von OWL
    Warum sind denn zB die meisten Behörden eben nicht auf Linux umgestiegen und löhnen weiterhin Unsummen an Lizenzgebühren an M$?


    Das nennt sich erfolgreiches Lobbying, so einfach.


    Zitat

    Original von OWL
    Wäre nicht wirklich prickelnd, wenn zB Deine gesamten Rentenversicherungszeiten oder Deine Krankenversicherung plötzlich hops wären, weil der unter Linux laufende Fileserver gerade seinen Kernel ausspuckt und die Platten schrottet?


    Das kann auf jedem Betriebssysem passieren, und welches OS zu Recht Server System Nummer 1 ist, dürfte bekannt sein! ;)


    Zitat

    Original von OWL
    Mein "Verein" ist Großkunde bei M$; wenn da was nicht tut ist binnen weniger Stunden jemand von M$ hier und behebt den Fehler. Linus Torwalds wird bestimmt nicht vorbeikommen, wenn KDE bockt.


    Richtig, aber die Supporter von Red-Hat und Suse und Co rennen mindestens gleich schnell an wie die von MS.


    Auch die haben ihre Grosskunden und liefern Support, wie jede andere Unternehmung auch.


    Als Privatkunde habe ich sowieso jedes Problem schneller durch ein Forum gelöst als mit einem Anruf auf einer bescheurten Hotline, wo ich zuerst eine Stunde in der Leitung hänge und mir dann ein schlecht ausgebildeter Mitarbeiter irgend einen Mist erzählt, der mir nicht weiterhilft.


    (ja, ich nehme hier unter anderem direkt Bezug auf Microsoft)


    Zitat

    Original von OWL
    P.S.: Ja, zuhause hab' ich auch Rechner, auf denen Linux läuft - das sind aber Spielsachen ;)


    P.S.: Ja, zuhause hab' ich auch Rechner, auf denen Windows läuft - das sind aber Spielsachen ;)


    (sprich: für filesharing und zum zocken)


    Um nicht ganz OT zu sein:


    Ich kann den Entscheid von Palm durchaus verstehen und hätte gleich gehandelt. So ein Geschäft kann man sich als eine auf Profit ausgerichtete Unternehmung ja wohl nur schlecht entgehen lassen.

    Zitat

    Original von Skybert
    Ob das Palm OS ist oder Linux oder Apple ist mir eigentlich egal.


    Ist es eben nicht, da hinter Linux eine offene, benutzerfreundliche Philosophie steckt.


    Palm OS und Macs machen doch genau das gleiche wie Windows - den Kunden mit proprietären Technologien und eigenen, geschlossenen Standards abhängig machen und ihn mit Umstiegshürden langfristig an sich binden!


    Wo bitte schön ist da also der Unterschied zwischen Apple, MS und Palm?


    Was wir brauchen sind offene Standards (OASIS ist ein Anfang, aber natürlich zieht MS mal wieder nicht mit) - egal ob nun auf PDAs/MDAs oder Desktop-Systemen!


    Darum hoffe ich auf LinMobile, auch wenn es sich (leider) nie durchsetzen wird... :(

    Keine Ahnung was der Windows Media Player für Tags generiert, ich verwende diese total schrottige und einfach nur nervende Software sowieso nicht.


    (connecting to codec server...error downloading codec)


    ...während der VLC Player anstandslos alle Formate abspielt!


    Ich kann nur empfehlen, einen richtigen Tagger zu nehmen, wie z.B. http://www.dachboden-wg.de/dlm/download.php?id=226


    Oder einen anständigen Player, Foobar 2000 ist eine gute Wahl: http://www.foobar2000.org/


    "So any song that didnt have the Band portion of the tag filled in
    was getting placed under unfiled artist...


    once I edited those tags, everything worked great."


    http://groups.yahoo.com/group/pockettunes/message/2749


    Eventuell hilft auch neu synchronisieren!


    Dann sollte es echt klappen...


    Verschieben kannst du in PTunes nicht - wieso? Weils keinen Sinn machen würde, da das Programm nun mal id3-tags liest und nicht Ordnerstrukturen, wie die meisten anderen MP3Player auch. Und die Tags stimmen bei dir eben nicht, auch wenn der WMP sie korrekt anzeigt. Das ist durchaus möglich, da der WMP sehr wahrscheinlich eine andere Tagversion schreibt, als PTunes ausliest. Darum am besten einen anständigen Tagger verwenden und deine Probleme sollten gegessen sein.


    Edit: No-Nonsense war schneller! ;)

    Zitat

    Original von palmpower
    ist mir auch passiert, als ich die interne Update-Funktion benutzt habe. Muss wohl auch noch die alte DB auf dem Server liegen. Habe dann nochmal die DB von der Version 1.1 installiert (aus der zip-Datei)- und es stimmt wieder alles.


    Ja, das kann ich 1:1 so bestätigen.


    Die Update-Funktion per WLAN funktioniert offensichtlich nicht. Schade.


    Eventuell klappt es ja nun mit der Version 1.1! :)

    PocketTunes liest sogenannte id3-tags aus (für MP3s) bzw. vorbis-tags (für OGG) - wenn deine Dateien nicht richtig getaggt sind, funktioniert natürlich auch die Zuordnung zu den "Ordnern" nicht, die ja sowieso nur virtuell bestehen!


    (du kannst auch alle deine MP3s in den gleichen Ordner schmeissen und wirst trotzdem eine Gliederung haben, aber eben nur bei richtig getaggten Dateien)


    Zum taggen empfehle ich easytag:


    http://easytag.sourceforge.net/


    Falls du kein Linux verwendest, guck mal hier:


    http://www.dachboden-wg.de/forum/viewtopic.php?t=11532


    Auf Windows verwende ich (das kostenpflichtige) Tag & Rename, es gibt aber auch gute Freeware Tagger wie The Godfather (für mich wohl zu kompliziert, aber sehr mächtig) oder MP3Tag oder wie das hiess.


    Eines ist sicher:


    1. Tagger gibts wie Sand am Meer, nicht alle davon sind aber gut
    2. Ohne saubere Tags erkennt kein Player deine MP3s korrekt, auch PTunes nicht


    (btw, mit Tag & Rename ist taggen dank cddb/amazon Abfrage ein Kinderspiel) ;)

    Ich hab nur folgende Aussage gemacht:


    Zitat

    Original von stokedfish
    Das Programm ist nett, hat aber leider noch einige Fehler in der DB:


    http://www.foren.de/system/thr…t3333-193485-2360762.html


    Sorry, aber wer wirklich einen zuverlässigen WM Planer will, trägt die Spiele beim jetzigen Stand der Software lieber manuell in seine Kalender-/Terminapplikation ein.


    Und dazu stehe ich weiterhin.


    Aktuelles Beispiel: Ich habe heute ein Update der DB gemacht - danach waren alle Teamnamen, die ich mühsam manuell eingegeben habe, wieder überschrieben mit Team 1, Team 2 etc. Einige Termine in der Gruppe B werden weiterhin falsch angezeigt (ich bin nicht mehr alle Gruppen durchgegangen, die anderen Fehler sind wohl auch weiterhin drin) und auch die Stadien stimmen zum Teil nicht. Das Programm an sich ist super, aber das allerwichtigste scheint nicht zu funktionieren: Das updaten der Datenbank, die wenn möglich keine Fehler enthalten sollte.


    Ich bin glücklich mit dem Programm und schätze es auch sehr, dass der Autor es als Freeware zur Verfügung stellt. Dennoch sollte man Kritik anbringen dürfen. Leider wird dem Benutzer der Palm Software nur auf der Homepage folgendes mitgeteilt: "Falls es nicht funktionieren sollte, dass die neuen Termine übernommen wurden, bitte das Programm "WM'06" erst auf dem Palm löschen, dann erneut installieren." - der Durchschnittsbenutzer, der nicht regelmässig muetzner.de ansurft, erfährt davon nichts, updated seine DB ( --> nichts verändert sich, ausser überschriebene mühsam eingetippte Teamnamen) vertraut dem Programm blind und trägt womöglich noch Termine (und Stadien) in seinen Kalender ein, die nicht stimmen.


    Meiner Meinung nach ist das eine Kritik, die man so anbrigen darf und kein "Meckern" - ansonsten ist das Programm nämlich toll und auch noch Freeware - Hut ab! ;)

    Yay! :D


    Nun auch ein Statement der PocketTunes Macher zum last.fm support:


    Zitat

    Sorry I didn't respond to this sooner.


    We've definitely made a note of your request, and we're looking into its feasibility. Unfortunately there's not enough time for us to do everything that we want, but this does look interesting, and I agree it would be a very compelling combination!


    Quelle: http://groups.yahoo.com/group/pockettunes/message/6283


    Last.fm für Palm OS könnte also durchaus mal kommen...


    Ich frag gleich mal noch die Entwickler vom Aeroplayer an! ;)

    Hier ein Statement eines TCPMP Machers (oder zumindest Mod im Forum dort) zu Palm OS und last.fm - wir können also weiter auf ein plugin hoffen, das wäre doch mal was!


    (Palm TX + WLAN + TCPMP + Last.fm = Dream-Team)


    *hoff*


    P.S. Noch 11 neue Member und wir haben unsere eigenen group-charts, join join join! :D

    Zitat

    Original von trekkie22


    TCPMP auf dem Palm und PocketDivX Encoder auf dem PC. Dabei laüft bei mir der Encoder instabiler als der Player - letzterer ist jedenfalls bei mir noch nicht abgestürzt, weder auf dem TX noch auf dem Treo...


    Ja, dem kann ich mich anschliessen.


    Eine Alternative zu PDE ist der Nachfolger, es wird ja nicht mehr weiterentwickelt:


    http://www.omniquiti.com/store_pde.html


    Ist dann allerdings kostenpflichtig.


    Weiter brauchst du wohl ab und zu:


    http://www.divx.com/divx/drdivx/
    http://www.pctipp.ch/downloads/dl/24654.asp


    Dass das kopieren von geschützten DVDs damit nur beschränkt erlaubt ist, sollte selbstverständlich sein. Ich verwende es für private Sicherheitskopien, das ist hier in der Schweiz ja noch legal. Falls in Deutschland nicht, nimmt den Link raus! ;o\

    Hm, ich schiebe auch gerade Wikipedia auf meine SD Karte, die 1.1 GB TomeRaider Full QVGA Ausgabe. Allerdings über einen SD Card Reader und Total Commander, dauert wohl ca. eine Stunde.


    Ich mache es so, weil es über Hotsync nicht mal funktioniert hat, die *.tr3 Datei wurde zuerst ca. 20 Minuten oder so (1200 mhz 512 ram) eingelesen (backing up wikipedia.tr3?) und dann auch angezeigt, der Hotsync hat aber nicht geklappt, wieso auch immer. Eine andere Datei im gleichen Sync wurde übermittelt, die Wiki Datei aber nicht und vor der Anzeige stand dieses gelbe Fehler-Fragezeichen.


    Komisch, dass er es nicht erkennt, weil TomeRaider ist auf dem Palm schon drauf.
    Ob ich einen MIME Typ oder so definieren muss? Wo denn? ?(


    Zitat

    Original von manuel lammers
    So wie ich das bei Wikipedia sehe, ist das ganze eine einzelne große prc Datei, die installiert werden möchte.


    Kommt drauf an, welche Wiki Version du verwendest.