Beiträge von stokedfish

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Naja, Blazer ist imho mit Abstand die instabilste Applikation auf dem TX...


    Bei mir dauert der Start ewig und ab und zu gibt es auch Soft Resets. Oft starte ich ihn, dann kommt erstmal nix für eine ganze Weile, dann gibt es einen Reset und ich kann Blazer verwenden...


    Gibt es eventuell einen besseren Browser für den TX?


    Bei deinem Proble kann ich dir leider nicht weiterhelfen! :(

    Zitat

    Original von Groucho
    Hallo, was hab ich denn falsch gemacht? Ich hab nach dem Import so etwa 15.999 englischsprachige Rezepte im Cookbook - auch wenn man sprachlich nicht völlig ungebildet ist, eine Zubereitungsart von "Koenigsberger Kloepse" in einer Fremdsprache kann's ja wohl nicht sein ...


    Wow?!


    Keine Ahnung, ich habe bis jetzt kein einziges englischsprachiges Rezept darunter gefunden...

    Nö, das ist Standard, ich editiere jeden Beitrag mindestens 3 mal oder so! 8|


    Edit: Was hast du denn für einen komischen Card Reader? Mit meinem klappt das überschreiben mit Total Commander problemlos.


    Ich finde das Twin-Panel Konzept dem WinExplorer einfach um Längen überlegen...

    Keine Ahnung, aber Preview ist nun mal Preview und darum sind halt noch Fehler drin, sonst wäre es ja nicht Preview - der Autor wird schon seine Gründe haben, es noch nicht Final zu nennen...


    Ich warte auf die Endversion und werde dann updaten, kann ja nicht mehr lange dauern! ;)

    Total Commander + Palm Plugin - siehe Links im festgepinnten "Software für Palms, insbesondere TX" Thread! Wie man freiwillig WMP und den Windows Explorer verwenden kann, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben, aber jedem das seine...

    Hm, was bringt denn so ein Launcher überhaupt? Kann man ein Programm schneller starten als mit 3 Klicks oder gehts nur darum, dass es gestylter aussieht?


    Ich klicke oben rechts in die Ecke, wähle die Kategorie und starte das Programm = 3 Klicks - was würde mir ein Launcher denn für Vorteile bringen? *wunder*

    Hm, also bei mir im lokalen Testlauf hat das so geklappt.


    Allerdings war das *.rar file tatsächlich falsch gepackt, sorry.


    Ich habe es nun mit einer richtigen Version ersetzt.


    Achtung, 11 MB Download, der Link ist gleich wie oben!


    Hier zusätzlich noch die wohl entscheidende Datei einzeln:


    http://www.dachboden-wg.de/ftp/diverses/PDACookbkDB.rar


    (der FTP Upload ist gerade im Gang, bitte noch kurz ein paar Minuten warten)


    Bin mir allerdings nicht sicher, ob es dann so klappt...


    Zum Einwand von oben - mein TX hat 114.8 MB Speicher, davon gehen 26094 KB für PDACookbook drauf. Ja, das ist viel, aber wenn es eine bessere Lösung gibt, wieso schreibst du nicht einfach kurz eine Anleitung, damit wir alle davon profitieren können? Ich bezweifle, dass sich der Durchschnittsuser hier eben mal so kurz eine "Struktur basteln" kann für irgend ein Datenbankprogramm...


    Und PDACookBook ist meiner Meinug nach ein nettes Programm, mit Menuplanern, Export der Zutaten in eine Shoppingliste etc. - bieten das deine Datenbankprogramme auch? 8)

    Erstmal eine Anmerkung:


    Diese Anleitung bringt euch 16'000 Kochrezepte auf euren Palm. Das dazu verwendete Programm ist allerdings kostenpflichtig und nur 14 Tage als Vollversion verwendbar - wer es länger nutzen will, muss 25 $ an WakefieldSoft rüberlaufen lassen für einen Registrierungsschlüssel, sonst funktioniert das nicht!


    ---


    Also, erstmal braucht man das Programm PDACookBookPlus:


    http://www.wakefieldsoft.com/pdacookbook/download.html


    Downloaden und installieren, die Desktop Version für Windows und das PRC für den Palm!


    Nun öffnet man PDACookBookPlus und wählt File --> Backup Recipes an.


    [Blockierte Grafik: http://www.dachboden-wg.de/ftp/diverses/3.jpg]


    Dann ersetzt man C:\Program Files\PDACookbook\BACKUP (oder wo man auch immer gebackupt hat) mit folgenden Files:


    http://www.dachboden-wg.de/ftp/diverses/BACKUP.rar


    (zuerst entpacken, es reicht wohl, nur die Datenbank Datei zu ersetzen)


    Jetzt wählt man im Menu von PDACookBookPlus File --> Restore Backup an.


    Nun muss man nur noch mit dem Palm synchronisieren und fertig!


    Noch ein paar Anmerkungen zum Schluss


    - wer lieber manuell importieren will, die Rezepte gibt es hier: *click*
    - kann schon sein, dass einzelne Rezepte doppelt drin sind, ich habe sie nicht alle überprüft
    - weitere Rezepte hinzufügen geht nicht mehr, da das Hotsync Limit von 15'999 ausgereizt ist
    - es empfiehlt sich, den Hotsync auszuschalten, dauert ja sowieso ewig lange und nervt nur noch


    Dann mal viel Spass beim kochen! :D

    Erstmal eine Anmerkung, geklaut von deppensepp aus seiner PSP Anleitung in der DB-WG:


    (mein Stammforum)


    Grundsätzlich ist es untersagt, kopiergeschütztes Material zu kopieren. Jeder der dagegen verstösst, macht sich im Sinne des Urheberschutzgestzes strafbar. Diese Anleitung soll also nicht dazu ermuntern, gegen Gesetze zu verstossen, bitte achtet darauf!


    ---


    Fall A: Das *.avi ist schon auf der Platte!


    Dann ist das ganze einfach, erstmal Pocket DIVX Encoder downloaden, gibts als Freeware hier:


    http://divx.ppccool.com/


    Nun das Programm starten und die Avi Datei anwählen:


    [Blockierte Grafik: http://dachboden-wg.de/ftp/pics/fish/movie/1.jpg]


    Erstmal erweiterte Optionen anschalten und links oben den Namen der Zieldatei festlegen.


    Nun die Auflösung an das Gerät anpassen, in der Vorschau öffnet sich auch gleich schon der Film:


    (Zielauflösung --> Ändern)


    [Blockierte Grafik: http://dachboden-wg.de/ftp/pics/fish/movie/2.jpg]


    Für einen Palm TX zum Beispiel: Seitenverhältnis beibehalten anmachen und dann links den Regler auf 480 schrauben!


    Nun bestätigen mit "Videogrösse übernehmen" und er geht zurück zu obigem Dialog.


    Jetzt bei den Ausgabeoptionen die gewünschten Werte einstellen (ich schraub die Qualität immer voll hoch) und in den erweiterten Optionen bei Bedarf 2-pass Encoding anmachen. Dann auf Konvertierung starten und den PC arbeiten lassen. Am Ende das ganze auf den Palm bwz. PPC schaufeln und am besten mit TCPMP abspielen: http://tcpmp.corecodec.org/ - so einfach geht das!


    ---


    Fall B: Das *.avi ist noch nicht auf der der Platte!


    Dann muss die DVD zuerst auf die HD gerippt werden.


    Dazu muss man unter Umständen leider Tools verwenden, die ich hier aus rechtlichen Gründen wohl nicht erwähnen darf.


    Der zweite Schritt, das Umwandeln der *.avi Datei, ist dann genau gleich wie oben.


    ---


    Ein 700 MB Film konvertiert Pocket DIVX Encoder mit den besten Qualitätseinstellungen auf ca. 450 MB runter - auf eine 2 GB SD Karte passen so also rund vier Filme, auf eine 4 GB etwa neun.


    TCPMP spielt alle meine Testfilme ruckelfrei ab und ich bin überrascht, wie gut das ganze aussieht. Also mir macht movies schauen mit dem Palm TX (zum Beispiel im Zug) auf jeden Fall Spass!


    P.S. Wer bereit ist zu bezahlen, soll zum Nachfolger von PDE greifen: *click* - der hat ein paar Optionen mehr und wird im Gegensatz zu PDE auch noch aktiv weiterentwickelt! ;)

    So, nach fast einem Monat Palm TX Benutzung mal noch ein paar Anmerkungen!


    HandyShopper kann viel mehr als ich dachte - Einkaufszettel, To-Dos, Finanzen und alle Arten von Listen für Sport, Bücher, Filme oder was auch immer lassen sich damit ideal realisieren, das ganze ist auch noch Freeware, genial!


    Habe darum ein paar der oben erwähnten Tools wieder gelöscht und verwende dafür nun einfach Handyshopper.


    Quicknews in Verbindung mit Podcasting ist für mich eine der Killerapplikationen für Palm OS, Hammer!


    Ein Schachprogramm habe ich noch nicht erwähnt, nämlich Chessgenius:


    http://www.chessgenius.com/


    Das geile daran ist, dass ich mit dem Freund im Zug damit über IR Schach zocken kann!


    Zwei andere Tools, die ich noch vergessen habe, sind Plucker und Sunrise:


    http://sourceforge.net/projects/sunrisexp/
    http://de.wikipedia.org/wiki/Plucker


    Sunrise macht Webseiten offline für den Palm verfügbar, mit Plucker kann man sie dann auf dem PDA lesen!


    Wer mit WM '06 und dem Download der DB Probleme hatte --> Programm deinstallieren und die neueste Version draufhauen:


    http://www.muetzner.de/palm/pr…html?programme/wm06.shtml


    Es sind dann alle Teams und Daten eingetragen, zudem ist die aktuellste, fehlerbereinigte Datenbank enthalten! ;)

    Zitat

    Original von Fennek
    Wie installiert man den Palm TX richtig auf dem Rechner und welche Software ist nötig?


    Das kommt drauf an, was du für Bedürfnisse hast.


    Zitat

    Original von Fennek
    Ich brauche Ihn für die Kunden- Terminverwaltung meiner Firma!


    Dann empfehle ich dir, etwas Geld springen zu lassen und nicht die Standard PIM Tools von Palm zu verwenden, es gibt da sehr mächtige und überlegene Software für die Verwaltung von Terminen und To-Dos, ich denke vorallem and DateBk (verwende ich persönlich) und Agendus.


    Als kleine Zusatztools empfehle ich Handyshopper für alle Arten von Checklisten und Timesheet, ein sehr nettes Tool für Arbeitszeiten-Verwaltung und mehr.


    Links gibts hier: Software für Palms, insbesondere TX


    (mit ctrl+f nach den Programmnamen suchen) ;)


    Zitat

    Original von Fennek
    Worauf muß man achten, welche Fehler sollte man von vornerein vermeiden?


    Ich empfehle, zuerst ein Uninstall Tool zu installieren, bevor du loslegst.


    Als zweites vielleicht ein Backup Programm, dass auch sicher nichts verloren geht.


    Dann kannst du loslegen!


    Zitat

    Original von Fennek
    Was ist mit Rechnern die mehrere Benutzer haben?
    Auf Rechner vorhanden Win XP Pro / Office 2003 Pro / Outlook wird zur Terminierung und Adressenverwaltung verwendet.


    Keine Ahnung, ich habe nur einen User und verwende auch kein Outlook.


    Sowieso gibt es erfahrenere Palm Benutzer als ich hier im Forum, also warte besser mal noch zuerst deren Tipps ab! ;)

    Ich habe den Plucker vor 5 Stunden zum ersten Mal getestet, ebenfalls auf dem TX.


    Habe einige Seiten mit Sunrise runtergeladen und mit dem dazugehörigen Conduit gesynct und dann in Plucker geöffnet. Das hat soweit problemlos funktioniert, ist eine tolle Sache! Allerdings habe ich nur relativ kurz getestet und kann nicht mehr dazu sagen, aber Fehler sind mir keine aufgefallen...

    Leute, das ist nicht euer Ernst, dass ihr MP3s in OGG umwandelt? *ouch*


    MP3s sind schon komprimiert und die Umwandlung in OGG bedeutet ein erneuter Qualitätsverlust, das Endergebnis möchte ich mir lieber gar nicht erst anhören...

    Zitat

    Original von g00cy
    Das Plugin - bei mir für iTunes - installiert sich einmal und ward nie wieder gesehen. Es läuft im Hintergrund bei jedem iTunes-Start mit, komplett unsichtbar. Auch meckert es nicht, wenn mal keine Internetverbindung besteht oder sonst irgendwas nicht passt. Sehr angenehm soweit.


    Ja, last.fm plugins sind generell sehr unaufdringlich.


    Ist man z.B. offline, werden einfach die Songs geloggt und beim nächsten Errichten einer Internetverbindung zu last.fm übertragen. Der Benutzer bekommt von dem ganzen im Normalfall überhaupt nichts mit und die CPU- und Netzbelastung ist vernachlässigbar klein, Spyware bzw. Adware ist auch keine enthalten.


    (ich selbst kenne die Plugins für Foobar, Winamp und XMMS. Bei meinem Player der Wahl - amaroK - ist last.fm schon integriert und man braucht nicht einmal mehr ein Plugin)


    Zitat

    Dann, wenn ich einen Song gespielt habe, werden Titel und Interpret auf den last.fm - Server übertragen und können von den anderen Teammitgliedern beliebig angesehen werden.


    Ich bin nun schon ein Jahr dabei und es kann schon mal vorkommen, dass die Seite down ist oder die Songs mal kurzfristig nicht übermittelt werden können. Das dauert aber nie lange und hat meist mit einem Hardware oder Site Upgrade der last.fm Macher zu tun.


    Zitat

    Auch wird automatisch eine "Hitliste" erstellt, was aber imo eigentlich nur Sinn macht, wenn man sich Playlisten selbst zusammenbastelt und nicht zufällig die ganze Sammlung durchhört, wie ich.


    Das stimmt in so weit, als dass eine Hitliste bei "random" bzw. "shuffle" natürlich schon weniger Sinn macht als bei gezielterem Hören. Aber aufgrund deiner Liste werden dann ja auch Empfehlungen für Journals, Musikbands und Lieder wie auch musikalisch verwandte Nachbarn ausgewertet - wenn du mal ein paar Hundert Songs gespielt hast, wirst du merken, dass es eben durchaus Sinn macht, selbst bei Zufallswiedergabe.


    Zitat

    Das Interessante daran - ausgehend von den Liederdaten wird ein Musikprofil vom User erstellt, das dann einmal wöchentlich mit anderen Teilnehmern verglichen wird.


    Ooops, da sagst du es gleich selbst! =)


    Zitat

    auch wenn ich von meinen Mit-Usern etwas abgeschreckt bin, was den Musikstil angeht ;)


    Hey! :D


    Zitat

    Schade finde ich, daß die iTunes-Daten nicht mit übernommen, also die gespielten Lieder auf dem iPod nicht nachträglich noch übertragen werden. Aber man kann nicht alles haben.


    Das würde nur mit einem last.fm plugin für iPods gehen, das gibt es leider (noch?) nicht.


    Das gleiche gilt für Palm OS, aber es besteht Hoffnung! ;)


    Zitat

    Wenn insgesamt 15 Leute dem "Team" beitreten, gibt es auch noch eine Gruppenstatistik - damit kann man dann sehen, welche Musikrichtung der durchschnittliche Palmuser so hört.


    Yup, das wäre cool, wobei diese group charts früher irgendwie noch spannender waren, da jetzt nur noch gezählt wird, welche Bands/Songs von wievielen Leuten gespielt werden.


    (und eben nicht wie oft sie gespielt werden)


    Bei "nur" 15 Leuten mit so unterschiedlichem Musikgeschmack gibt es dann oft Endloslisten, wo überall eine 1 steht! 8|


    (die Änderung war ein Schutz vor Benutzern, welche ganze group charts mit einzelnen Tracks/Gruppen zugespammt hatten indem sie diese auf repeat laufen liessen)


    Aber insgesamt finde ich last.fm so toll, dass ich freiwillig gespendet habe:


    http://www.last.fm/user/stokedfish/journal/2005/11/24/35728/ :]

    Aha, daran habe ich nicht gedacht, thx.


    Aber gibt es auch sonst Vorteile, die mir obige Lösung nicht bietet?


    Ich sehe nur Nachteile, wenn ich TC & Palm Plugin mit Getdeblu & Hotsync vergleiche.


    Wer sagt z.B. dass ich jpgs immer im gleichen Ordner haben will?


    Wenn ich die so synce, muss ich sie anschliessend unter Umständen wieder woanders hin verschieben. Da drag'n'droppe ich sie doch lieber gleich mit TC ans richtige Ort und kann dann auch noch die bequemen shortcuts/keybindings verwenden! :)