Uhrzeit-Genauigkeit auf dem TX? Verbessern mit ClockFix / WatchMaker?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ein PDA hat keine eingebaute Atomuhr und geht daher mehr oder weniger genau.
    Mein Sony Clié SJ33 (mit Palm OS 4.1) ist 1 sec. in ca. 23 Stunden zu schnell gelaufen, das wurde von ClockFix 2.2 automatisch korrigiert und er lief supergenau.
    Der TX ist etwas schneller, läuft 1 sec. in ca. 5 Stunden zu schnell (oder 5 sec. pro Tag).
    Mich würden Vergleichswerte interessieren, wie steht's bei Euch mit der TX-Uhrzeit-Genauigkeit?
    Leider läuft ClockFix auf meinem TX nicht stabil, bei Zeitanpassung gibt's hin und wieder einen Soft Reset.
    Klaro gibt's Möglichkeiten, die Zeit mit der PC-Zeit zu synchronisieren, wenn ich längere Zeit unterwegs bin reicht mir das nicht, in der Zwischenzeit läuft der TX immer ungenauer.
    Ich suche nach eine funktionierenden Lösung auf dem Palm, ohne PC-Anbindung.
    Jetzt habe ich das Tool WatchMaker entdeckt (bei Palmgear zu finden, auch mit deutscher Oberfläche), ist Freeware und bietet auch die Möglichkeit, die interne Uhr quasi etwas schneller oder langsamer laufen zu lassen.
    Hat jemand schon damit Erfahrung, läuft das Tool auf dem TX?

  • ... kann die Angaben von Chris bestätigen.
    Auch nutze TimeCopy (Freeware). Allerdings synchronisiert TC die Systemzeit des Rechners muit dem Palm. Die ursprüngliche Frage war eine andere....


    falcon

  • Moin,


    ich dachte, Timecopy "merkt" sich die durchschnittliche Drift und kann bei längerer Zeit "on the road" eine Autokorrektur auf Basis dieser Drift vornehmen?


    Oder wünsche ich mir dieses Feature nur?

  • @ frimp:
    Im Handbuch zu TimeCopy 1.4 habe ich zu einer "Autokorrektur on the road" leider nichts gefunden.
    Gibt es eine entsprechende Funktion in TimCopy?
    Nutzt jemand dieses Tool, der keinen täglichen Hotsync durchführt, sondern auch mal 2-3 Wochen unterwegs ist?
    Ohne Palm-interne Korrektur gibt es dann schon eine ordentliche Abweichung.
    Packt das TimeCopy automatisch ohne Verbindung/Hotsync mit dem PC?
    Bisher macht WatchMaker allerdings auch einen ganz guten Eindruck...

  • Zitat

    Original von futurbo
    Nutzt jemand dieses Tool, der keinen täglichen Hotsync durchführt, sondern auch mal 2-3 Wochen unterwegs ist?


    Ich nutze TimeCopy und bin sicher, dass nach mehreren Tagen ohne Hotsync der erste Hotsync eine entsprechend große Korrektur bewirkt. Ich war sogar im Urlaub mal irritiert, weil meine Palm-Uhr nicht sekundengenau ging, bis mir einfiel, dass der letzte Hotsync schon länger her war.
    Zum Glück liegt meine Abweichung nur bei 1 Sekunde in 35 Stunden.


    Edit: Ich dachte in den letzten 2 Monaten, dass sich die Drift meiner Palmuhr geändert hätte, aber in Wahrheit funktionierte mein Zeitabgleich zwischen PC und Internet nicht. Der PC hält die Uhrzeit weniger genau als mein Palm.


    Nachdem ich NTPTime auf dem PC wieder in Gang gebracht habe, hat sich dieser und in Folge auch mein Palm um 72 Sekunden justiert. TimeCopy gleicht nur mit dem PC ab, wenn der selber ungenau ist, hat man Pech gehabt. qed!

    Palm History:
    Palm IIIx (16 Monate|Displaybruch|Reparatur|verkauft) ->
    Palm IIIxe (13 Monate|verkauft) ->
    Tungsten T (22 Monate|verkauft|abgebrannt) ->
    Tungsten T3 (seit 2005/02, Akkutausch 2008/07 | immer noch in Benutzung)
    Treo 680 (50 Monate) ->
    HP Veer (seit 2011/07)

    Einmal editiert, zuletzt von bla_bla ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Nexave PalmBoard erst kürzlich entdeckt; da ich aber ähnliche Probleme habe, erlaube ich mir trotzdem noch, auf diesen etwas älteren Thread zu antworten...


    Zitat

    Original von futurbo
    Der TX ist etwas schneller, läuft 1 sec. in ca. 5 Stunden zu schnell (oder 5 sec. pro Tag).
    Mich würden Vergleichswerte interessieren, wie steht's bei Euch mit der TX-Uhrzeit-Genauigkeit?


    Sieht auf meinem TX genau so aus, eine Sekunde in etwa fünf Stunden. Das finde ich schon ziemlich heftig. Meine beiden Vorgänger (T5 und Vx) gingen zwar auch nicht sonderlich genau, aber so schlimm war's bei den beiden nicht.


    Zitat

    Original von futurbo
    Leider läuft ClockFix auf meinem TX nicht stabil, bei Zeitanpassung gibt's hin und wieder einen Soft Reset.


    Ich hatte das selbe Problem. Ich wollte aber auf ClockFix nicht verzichten, weil ich den Ansatz, die Uhr mehrfach am Tag zu korrigieren besser finde als das von Watchmaker (die Uhr wird einmal irgendwann Nachts korrigiert). In irgendeinem amerikanischen Board habe ich den Tipp gefunden, ClockFix mittels der Freeware Resco Locker (http://www.resco.net/palm/locker/default.asp) im DBCache "festzuklemmen". Die Kombination läuft bei mir seit ein paar Tagen ohne jedes Problem.

  • Meine Freundin hat einen TX und der hat auch ähnlich schlechte Werte (Drift: ca 1 Sekunde alle 5 Stunden), aber mit Hilfe der Korrektur von WatchM (-4,5 Sekunden pro Tag) ist die Drift auf 1 Sekunde alle 84:53:30 Stunden gesunken.

    Palm History:
    Palm IIIx (16 Monate|Displaybruch|Reparatur|verkauft) ->
    Palm IIIxe (13 Monate|verkauft) ->
    Tungsten T (22 Monate|verkauft|abgebrannt) ->
    Tungsten T3 (seit 2005/02, Akkutausch 2008/07 | immer noch in Benutzung)
    Treo 680 (50 Monate) ->
    HP Veer (seit 2011/07)

  • Sowohl LifeDrive und Zire71 haben bei mir ebenfalls eine große Ungenauigkeit. :rolleyes:


    Dagegen geht mein K700i genauer als meine Fossil-Uhr :oh-je:

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Zitat

    Original von futurbo
    Der TX ist etwas schneller, läuft 1 sec. in ca. 5 Stunden zu schnell (oder 5 sec. pro Tag)


    Bei mir genauso... Hab gestern abend mit NVBackup die Zeit gestellt und nun eben wieder und es wurden -4 sec korrigiert.


    Wie ich grad Lust hab stelle ich die Zeit, weiters stören tuts mich nicht :]

  • Mein Treo wurde vor 8 Stunden zuletzt gesynct (TimeSync von BackupBuddy für Windows) und zeigt immer noch auf die Sekunde die gleiche Zeit an wie's Notebook, welche stündlich per Automacron gestellt wird. Und der iQue 3600 gleicht sich automatisch per GPS ab und geht deshalb auch immer genau.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Zitat

    Original von falcon
    ... kann die Angaben von Chris bestätigen.
    Auch nutze TimeCopy (Freeware). Allerdings synchronisiert TC die Systemzeit des Rechners muit dem Palm. Die ursprüngliche Frage war eine andere....


    falcon

  • Zitat

    Original von CyberDiver
    Das scheint beim TX bauartbedingt zu sein: auch bei mir -1s alle 04:45:51 laut TimeCopy ?(


    schließe mich an - 1sec auf ca. 6h
    der T3 war deutlich besser: 1sec auf 38h


    gruß & wech

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.