Palms Einstieg in die Windows Mobile Welt - schlau?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Skybert
    Ob das Palm OS ist oder Linux oder Apple ist mir eigentlich egal.


    Ist es eben nicht, da hinter Linux eine offene, benutzerfreundliche Philosophie steckt.


    Palm OS und Macs machen doch genau das gleiche wie Windows - den Kunden mit proprietären Technologien und eigenen, geschlossenen Standards abhängig machen und ihn mit Umstiegshürden langfristig an sich binden!


    Wo bitte schön ist da also der Unterschied zwischen Apple, MS und Palm?


    Was wir brauchen sind offene Standards (OASIS ist ein Anfang, aber natürlich zieht MS mal wieder nicht mit) - egal ob nun auf PDAs/MDAs oder Desktop-Systemen!


    Darum hoffe ich auf LinMobile, auch wenn es sich (leider) nie durchsetzen wird... :(

  • @OWL
    PalmInMyHand
    Habe ich auch nicht angenommen. Habe aber angenommen, das der Provider dafür zuständig ist. Wenn jeder diese Einstellungen vornehmen kann, habt ihr natürlich recht. Hab halt keine Ahnung von der CDMA Technologie.
    Palm hat mir eben einen 700W per E-Mail angeboten. Wer schon einen Palm besitzt bekommt ein BT Headset dazu.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von bluesbrother
    Habe aber angenommen, das der Provider dafür zuständig ist.


    Genau so isses.


    Zitat

    Wenn jeder diese Einstellungen vornehmen kann, habt ihr natürlich recht.


    Das ging früher bei den analogen Netzen (AMPS etc.). Da konnte man für lau telefonieren, wenn man das Flashrom eines freigeschalteten Telefons in ein anderes Telefon kopiert hat :D


    Zitat

    Hab halt keine Ahnung von der CDMA Technologie.


    Wenn man auf einem Kontinent lebt, auf dem andere Mobilfunknetze als GSM/UMTS praktisch nicht existent sind, ist das keine Schande :)


    Zitat

    Palm hat mir eben einen 700W per E-Mail angeboten. Wer schon einen Palm besitzt bekommt ein BT Headset dazu.


    Wenn Du schonmal ans Auswandern gedacht hast: zugreifen. Ansonsten würde ich eher auf eine GSM-Version warten...


    Gruß,
    Oliver

  • Moin
    noch mal zum Anfang des Thread's. Wir wollten ja eigentlich nicht darüber5 sprechen, welches Betriebssystem schlauer ist.---Zur Erinnerung:


    """Es geht geht nicht darum, das Windows-Mobile-System gegen das Palm-System abzuwägen, das bitte ich zu beachten!!
    Viel mehr ist die Frage:..."""


    Meine Meinung ist:"Ja es ist schlau"
    Warum?
    Ich gehe in ein Handyshop meiner Wahl z.B. ÖZwo oder Ä+ oder DEINS oder DZWEI und was bekomme ich dort für die nächsten 2 Jahre zu einem Vertrag?--- ein Smartphone mit Windows--- oder anderer Software aber nicht mit Palm OS. Für Smartphones mit Palm OS muss ich erst mal explizit suchen.

    Habe ich jetzt mein Smartphone mit Windows, dann gewöhne ich mich an das Handling so lange wie der Handyvertrag dauert. -Wir erinnern uns--2Jahre-
    Weil der Mensch ein Gewohnheitsmensch ist, besorgt er sich dann wieder ein Smartphone und vermutlich wieder mit Windows.
    Darum ist es schlau was Palm macht. Es eröffnet sich den Markt in die Mobilfunkwelt, zunächst mit Windows drauf. Später(HOFFENTLICH) wechselt Treo wieder auf PalmOS zurück und plötzlich hat der Handykunde ein neues Smartphone ,das fast genauso aussieht wie vorher, nur eben mit neuer Software -die von Palm-
    Und dieser Einstieg dauert 2-4 Jahre


    Wenn das so ablaufen wird, war es dann dumm oder schlau?


    gruß


    Smutje

  • Zitat

    Original von stokedfish
    Ist es eben nicht, da hinter Linux eine offene, benutzerfreundliche Philosophie steckt.


    Ja, aber leider kein benutzer- bzw. anfängerfreundliches Betriebssystem. Zuhause in der Freizeit lasse ich es mal als prickelndes Abenteuer durchgehen, wenn ich 2 Tage brauche, bis ich meinen Kernel soweit habe, daß alle angeschlossene Hardware ohne nenneswerte Zicken läuft oder stundenlang nach den richtigen Install-Packages suchen muß, weil ich für $Programm den falschen $Windowmanager benutze, oder weil keine gängige Distribuition mit 64Bit-PCI richtig klarkommt oder ausgerechnet meine Grafikkarte nur mit VGA läuft oder oder...
    Davon bin ich weitesgehend kuriert. Ich bevorzuge mittlerweile Rechner, die zuverlässig funktionieren, ohne daß ich mit die Nächte um die Ohren schlagen muß. Linux ist und bleibt (für mich) eine Bastlerlösung, die erstaunlich gut und stabil laufen kann, aber auch erbärmlich viel Arbeit bereiten kann und dann letztendlich doch nicht funktioniert X(


    Zitat

    Wo bitte schön ist da also der Unterschied zwischen Apple, MS und Palm?


    Ganz einfach: Es funktioniert. Wie lange hätte sich Palm wohl im PDA-Markt halten können wenn sie ein PalmOS in der Qualität diverser Linux-Distris auf die Dinger gepackt hätten?


    Außerdem macht es einen gewaltigen Unterschied, ob ich ein freies oder ein kommerzielles OS benutze: Wenn mein frisch installiertes PowerBook (oder der WIntel-PC oder der Palm) nur Mist macht, weil das OS Mist ist, hat der Händler ein Problem. Wenn meine aus den Netz 'runtergeladene Linux-Distri nicht läuft, hab' ich halt Pech gehabt und/oder kann beten, daß ich in irgendeiner Newsgroup Hilfe finde. Das ist vielleicht auf dem Kinderspielplatz oder an der Uni aktzeptabel, aber spätestens dort, wo es um was geht, ist das Murks-Risiko einfach zu hoch.... Warum sind denn zB die meisten Behörden eben nicht auf Linux umgestiegen und löhnen weiterhin Unsummen an Lizenzgebühren an M$? Wäre nicht wirklich prickelnd, wenn zB Deine gesamten Rentenversicherungszeiten oder Deine Krankenversicherung plötzlich hops wären, weil der unter Linux laufende Fileserver gerade seinen Kernel ausspuckt und die Platten schrottet?
    Mein "Verein" ist Großkunde bei M$; wenn da was nicht tut ist binnen weniger Stunden jemand von M$ hier und behebt den Fehler. Linus Torwalds wird bestimmt nicht vorbeikommen, wenn KDE bockt.


    Gruß,
    Oliver


    P.S.: Ja, zuhause hab' ich auch Rechner, auf denen Linux läuft - das sind aber Spielsachen ;)

  • Zitat

    Original von OWL
    Ja, aber leider kein benutzer- bzw. anfängerfreundliches Betriebssystem.


    Darüber kann man sich streiten, ich finde z.B. die Desktop Oberfläche KDE um einiges benutzerfreundlicher als diejenige von Windows. Das gleiche gilt für das Softwaremanagement mit Tools wie APT und Konsorten.


    Zur Hardware:


    Tja, ich hab hier einen alten Acer Scanner, läuft auf Linux ohne Probleme, aber auf Windows XP nicht mal mit den entsprechenden Treibern von der Herstellerseite. Für eine neue USB 2.0 D-Bus PCMCIA Karte gilt das gleiche!


    Zitat

    Original von OWL
    Davon bin ich weitesgehend kuriert. Ich bevorzuge mittlerweile Rechner, die zuverlässig funktionieren, ohne daß ich mit die Nächte um die Ohren schlagen muß.


    So zuverlässig wie dein Windows-Update mit den super-aktuellen Patches?


    Aktuelles Beispiel: http://www.dachboden-wg.de/forum/viewtopic.php?t=16011


    Wobei die 2 wöchige Reaktionszeit von MS dieses Mal noch heilig ist, sonst dauerts ja jeweils einen Monat oder man patcht einfach gar nie! ;)


    Zitat

    Original von OWL
    Wie lange hätte sich Palm wohl im PDA-Markt halten können wenn sie ein PalmOS in der Qualität diverser Linux-Distris auf die Dinger gepackt hätten?


    Meine Distri läuft hier um einiges besser als z.B. Windows XP.


    Es fehlt einfach nur am Willen der Hersteller, das ist alles:


    http://www.pro-linux.de/news/2006/9108.html


    Motorola zeigt, dass es für Handies möglich ist.


    Linux ist extrem skalierbar und würde auch auf PDAs eine gute Figur machen, wenn die Unternehmungen das ganze nicht halbherzig angehen würden, wie das bis jetzt der Fall war mit den bisherigen Linux PDAs und Smartphones.


    Zitat

    Original von OWL
    Wenn mein frisch installiertes PowerBook (oder der WIntel-PC oder der Palm) nur Mist macht, weil das OS Mist ist, hat der Händler ein Problem.


    Ach ja? Welches Problem hat denn Palm, wenn mein TX sich nicht selten per soft-reset verabschiedet und neu booten muss?


    Richtig, keines.


    Oder erwartest du irgendwann mal ein Firmware Update? Es wird nichts kommen.


    (ob das an den Programmen oder am OS liegt, ist dem Benutzer erst mal egal und hier sowieso nicht relevant)


    Zitat

    Original von OWL
    Warum sind denn zB die meisten Behörden eben nicht auf Linux umgestiegen und löhnen weiterhin Unsummen an Lizenzgebühren an M$?


    Das nennt sich erfolgreiches Lobbying, so einfach.


    Zitat

    Original von OWL
    Wäre nicht wirklich prickelnd, wenn zB Deine gesamten Rentenversicherungszeiten oder Deine Krankenversicherung plötzlich hops wären, weil der unter Linux laufende Fileserver gerade seinen Kernel ausspuckt und die Platten schrottet?


    Das kann auf jedem Betriebssysem passieren, und welches OS zu Recht Server System Nummer 1 ist, dürfte bekannt sein! ;)


    Zitat

    Original von OWL
    Mein "Verein" ist Großkunde bei M$; wenn da was nicht tut ist binnen weniger Stunden jemand von M$ hier und behebt den Fehler. Linus Torwalds wird bestimmt nicht vorbeikommen, wenn KDE bockt.


    Richtig, aber die Supporter von Red-Hat und Suse und Co rennen mindestens gleich schnell an wie die von MS.


    Auch die haben ihre Grosskunden und liefern Support, wie jede andere Unternehmung auch.


    Als Privatkunde habe ich sowieso jedes Problem schneller durch ein Forum gelöst als mit einem Anruf auf einer bescheurten Hotline, wo ich zuerst eine Stunde in der Leitung hänge und mir dann ein schlecht ausgebildeter Mitarbeiter irgend einen Mist erzählt, der mir nicht weiterhilft.


    (ja, ich nehme hier unter anderem direkt Bezug auf Microsoft)


    Zitat

    Original von OWL
    P.S.: Ja, zuhause hab' ich auch Rechner, auf denen Linux läuft - das sind aber Spielsachen ;)


    P.S.: Ja, zuhause hab' ich auch Rechner, auf denen Windows läuft - das sind aber Spielsachen ;)


    (sprich: für filesharing und zum zocken)


    Um nicht ganz OT zu sein:


    Ich kann den Entscheid von Palm durchaus verstehen und hätte gleich gehandelt. So ein Geschäft kann man sich als eine auf Profit ausgerichtete Unternehmung ja wohl nur schlecht entgehen lassen.

  • Zitat

    Original von stokedfish
    Darüber kann man sich streiten, ich finde z.B. die Desktop Oberfläche KDE um einiges benutzerfreundlicher als diejenige von Windows.


    Unbestritten. Aber der Aufwand, bis man als Laie mal bei KDE angekommen ist unterscheidet sich doch gewaltig.


    Zitat

    Zur Hardware:
    Tja, ich hab hier einen alten Acer Scanner, läuft auf Linux ohne Probleme, aber auf Windows XP nicht mal mit den entsprechenden Treibern von der Herstellerseite. Für eine neue USB 2.0 D-Bus PCMCIA Karte gilt das gleiche!


    Geht mir unter Windows teilweise nicht anders ("Saitek Force Feedback-Lenkrad" und W2K). Das ist ärgerlich aber nicht wirklich schlimm. Schlimm ist, daß keine Linux-Distri, die ich je hatte, meinen 64Bit-PCI-SCSI-Controller so ansteuern kann, daß es nicht nach einer handvoll Schreibzugriffe Datensalat gibt X( Das gleiche Problem gibt's auch bei den IDE-Controllern einiger Siemens-Server.... sehr öbel)


    Zitat

    So zuverlässig wie dein Windows-Update mit den super-aktuellen Patches?
    Aktuelles Beispiel: http://www.dachboden-wg.de/forum/viewtopic.php?t=16011


    *Gähn* Ich hab' mir in mehr als 10 Jahren Windows noch nicht einen einzigen Virus/Trojaner/Sonstwas eingefangen. Sicherheitslücken sind gefährlich, aber letztendlich entscheide ich, was bei meinem OS an die Tür klopft (BTW: Firewall läuft bei mir auf einem Sinix-Rechner ;)).


    Zitat

    Meine Distri läuft hier um einiges besser als z.B. Windows XP.


    Das mag schon sein. Die Uptime meines Fileservers (W2K-Server) und meiner Firewall (Sinix) wird nur von der Zuverlässigkeit meines Stromanbieters bestimmt.


    Zitat

    Es fehlt einfach nur am Willen der Hersteller, das ist alles:
    Motorola zeigt, dass es für Handies möglich ist.


    Mein Lieblingsbeispiel für einen rohrkrepierten Linux-PDA ist der Invair Filewalker. Geiles Teil, imho geniales Konzept, Linux-OS. Dummerweise ist der Hersteller etwas arrogant und verkauft nicht an Normalsterbliche (und gewerbliche Kunden werden ignoriert, wenn die Stückzahlen nicht gefallen)


    Zitat

    Linux ist extrem skalierbar und würde auch auf PDAs eine gute Figur machen


    Aber nur, wenn das ganze Out-of-the-Box funktioniert. Ich will mich bei einem PDA nicht ums OS kümmern müssen. Das OS muß machen, was ich von ihm verlange, nicht umgekehrt. Daran hapert es bei Linux gewaltig. Ich will meinen PC/Rechner/Router/Kaffeemaschine bedienen können, ohne Informatik bis zum Vordiplom studiert zu haben :rolleyes:


    Zitat

    Ach ja? Welches Problem hat denn Palm, wenn mein TX sich nicht selten per soft-reset verabschiedet und neu booten muss?
    Richtig, keines.


    Palm hat das Problem einer Retoure und eines nicht verkauften TX.


    Zitat

    Oder erwartest du irgendwann mal ein Firmware Update? Es wird nichts kommen.


    Ich erwarte nur, daß ich das bekomme, was ich bezahlt habe.


    Zitat


    Das kann auf jedem Betriebssysem passieren, und welches OS zu Recht Server System Nummer 1 ist, dürfte bekannt sein! ;)


    Das dürfte immer noch Solaris sein. Und nein, das kannst Du nicht mit Deinem Linux von der c't-Heft-CD vergleichen.


    Zitat

    Als Privatkunde habe ich sowieso jedes Problem schneller durch ein Forum gelöst als mit einem Anruf auf einer bescheurten Hotline, wo ich zuerst eine Stunde in der Leitung hänge und mir dann ein schlecht ausgebildeter Mitarbeiter irgend einen Mist erzählt, der mir nicht weiterhilft.


    Wenn mein Linux-Router abkackt ist erstmal Essig mit Internet-Foren. Das Krieg' ich dann entweder selbst gebacken oder hab' Pech gehabt. Auch wenn ich kein wirklicher M$-Freund bin (ich aktzeptiere es als notwendiges Übel); aus eigener Erfahrung ist die Hotline von denen kostenlos, nicht umsonst.


    Zitat

    P.S.: Ja, zuhause hab' ich auch Rechner, auf denen Windows läuft - das sind aber Spielsachen ;)


    Neinneinnein, ich erzähl' jetzt nix über meine Spielsachen; das ist ein Palm-Forum, wir sind schon OT-genug.


    Zitat

    Ich kann den Entscheid von Palm durchaus verstehen und hätte gleich gehandelt. So ein Geschäft kann man sich als eine auf Profit ausgerichtete Unternehmung ja wohl nur schlecht entgehen lassen.


    Ja, leider wird imho PalmOS dabei den Kürzeren ziehen. Der Markt für M$-Smartphones ist einfach größer...


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo,


    also nun gebe ich mal auch meinen Senf dazu.
    Wie Skypert schon erwähnt hatte :
    1.

    Zitat

    Kapiert doch: Verizon hat die Geräte geordert!!! Verizon wird sie im Zusammenhang mit ihren Mobilfunk-Verträgen vermarkten. Das 700w wird es für einige Monate für niemanden anderen geben werden. Verizon ist quasi Kunde bei Palm. Warum hätte Palm da nein sagen sollen?
    Wir hier in Europa brauchen uns keine Gedanken machen, ob wir das Gerät kaufen würden oder nicht. Die Frage stellt sich nicht. Das Gerät gibt es für die nächste Zeit nur für Verizon-Kunden!
    D.h. eigentlich müsste das Diskussionsthema so lauten: Hat VERIZON die richtige Entscheidung getroffen, den 700w ins Boot zu nehmen oder hätte es besser einen der etablierten PocketPC-Hersteller nehmen sollen.
    Für Palm ist das ein Top-Geschäft! Was besseres hätte denen gar nicht passieren können. Die sammeln Erfahrungen mit Windows Mobile unbd haben schon Abnehmer für ihr erstes WinMob-Gerät.


    2.


    Es hängt alles von der Marktverbreitung ab.
    Wenn Palm mit seinem OS der absolute Marktführer im Bereich Handy´s, PDA´s etc. wäre, gäbe es keine Dikussion über Windows-Mobile, egal wie gut oder wie schlecht das OS ist.
    Genauso ist es bei den PC´s.
    Wieso soll sich eine EDV-Abteilung, oder Entwickler mit einem OS ( Palm-OS ) herumplagen wenn es ein weiteres OS gibt ( Windows-Mobile ). Weiterhin sind die Entwicklungswerkzeuge von Windows-Mobile bereits bei den Entwicklern bekannt.
    Microsoft hat eben ein sehr große Marktmacht.
    Aber Palm kann auch aus dem Windows-Mobile lernen.
    Ausserdem hat Microsoft auch soch mit anderen OS-Systemen experementiert ( Xenix ).
    Palm muß dringend seine Hausaufgaben machen um am Markt weiter zu bestehen.


    mfg


    Axel.H

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Ich bin mal gespannt was sich daraus entwickelt.
    Ich hoffe nicht, das Palm OS deshalb abgeschrieben ist, ich bezweifle es.
    Das Treo 700W ist meiner Meinung nach nur ein Schnellschuß, nicht das wirkliche Win Mob Gerät, das kommt erst noch. So eine Art erster Gehversuch, mehr nicht. Bin gespannt ein Treo 700p zu sehen und was es leistet.


    Ja, Windows hat eine sehr starke Marktmacht. Leider. :(
    Ich wünschte mir es gäbe eine Alternative dazu, aber momentan schaut es nicht danach aus, zumindest nicht im PC Bereich, trotz aller Linux Versionen. Mal schauen, was Palm Linux bieten kann...

  • Abwarten und Tee trinken...


    Der Treo 700p mit PalmOS ist angekündigt. Laut palmInsider gibt es zumindest das erwartungsvolle Gerücht, dass auch die bisherigen Treo 650 Besitzer von einer Weiterentwicklung profitieren werden:


    http://palminsider.blogspirit.…o-650-confirmed-soon.html


    Bedenklicher sieht es, meiner Meinung nach, bei der professionellen Nutzung der Palms in den Unternehmen aus. Hier schließe ich mich der Ansicht von carfaja an:



    Es ist noch nicht einmal einfach, die Palm Desktop-Software auf einem Einzelrechner einzurichten, wenn man seine Arbeit ausschließlich unter limitierten Benutzerrechten durchführen will. Davon kann ich ein Lied singen...


    Erschwerend für Palm kommt der Erfolg von RIM mit seinen BlackBerries hinzu. Ich komme in vielen Unternehmen rum und meine Erfahrungen zeigen ganz klar: Es gibt immer weniger Palms, einige Windows Mobile Geräte (meist subventionierte MDA's und Co.) und immer mehr BlackBerries. Einen Treo habe ich noch in keinem Unternehmen in Anwendung gesehen!


    Insofern ist es nur verständlich, dass Palm mit neuen Produkten neue Zielgruppen gewinnen bzw. alte Zielgruppen zurück erobern will. Ob dazu ein Wechsel des Betriebssystems erforderlich war?


    Und für mich persönlich: Ich ärgere mich heute noch schwarz, dass ich keinen Newton 2100G hatte und auch auf den PSION 5mx Pro verzichtete. Beim Treo mit PalmOS passiert mir dies nun nicht mehr. :)


    Ziemlich keck finde ich übrigens den Werbeslogan für den 700w: "Unify. Simplify." Früher hieß es "Simply Palm".

  • Ein Treo mit Windows Mobile, daran muss ich mich erst gewöhnen. Aber ich denke, alles was die Firma Palm am Leben erhält, ist gut! Weil nur wenn Palm überlebt, wird es auch weiterhin PalmOS-Geräte geben.


    Ich zweifle nicht daran, dass Palm Inc. weiterhin PalmOS-Geräte rausbringen wird. Wieso sollten sie ihr ganzes Know-How wegwerfen? Wieso Millionen zufriedene Kunden und Fans verprellen? Ist doch besser, weiter mit dem Palm-Usern Geld zu verdienen. Macht euch da mal keine Sorgen.


    Ich find's schade, dass es immer noch keine Treos mit PalmOS 6 (Cobalt) gibt. Ich bin Entwickler und PalmOS 5 ist einfach nur primitiv... Cobalt würde technologisch endlich wieder zu SymbianOS und Windows Mobile aufschließen. Das ist schon traurig derzeit.


  • Hallo liebe Palmen,


    Ich denke, es ist schlau, weil Palm damit vermutlich eine Menge Geld verdienen wird. Schließlich wollen immer mehr Leute (denke ich einfach mal so) ein Handy, das vieles kann. (Wahrscheinlich kennen viele den Begriff Smartphone gar nicht.) Und gleichzeitig will der normale Nichtfreak, denke ich, immer öfter Windows, weil er glaubt, das sei quasi das gleiche, wie auf 'nem normalen PC, oder zumindestens gut kompatibel.
    Mehr Geld bedeutet aber auch: Mehr Geld für gute neue Palms (hoffentlich) mit PalmOS.


    Aber: Die Betonung liegt auf "hoffentlich": Für die Corporate Identity ist diese Entwicklung eine Katastrophe.


    Und wenn es gut läuft mit Palm und Windows, dann werden sicherlich in nicht allzuferner Zukunft ... weitere Palms mit Windows kommen. Das führt (know-how, das dadurch gewonnen werden mag, hin oder her) dazu, daß PalmOS vernachlässigt wird.


    Ich persönlich bleibe eh einfach für immer beim TX, was will man mehr ... *schwärm*


    Trotzdem, wie mans auch dreht und wendet ... Windows gewinnt am Ende immer. Und der erste Palm mit Windows wirkt wie der Anfang vom Ende unseres geliebten PalmOS.


    Bleibt nur zu hoffen, wie schon so lange, daß totgesagte eben doch länger leben.


    In Untergangsstimmung,


    Mensch

  • Zu dieser Linux Diskussion:

    Zitat

    Darüber kann man sich streiten, ich finde z.B. die Desktop Oberfläche KDE um einiges benutzerfreundlicher als diejenige von Windows. Das gleiche gilt für das Softwaremanagement mit Tools wie APT und Konsorten.


    Mag alles sein. Aber so lange die Intsallation immer noch so aufwändig und die Treiberbasis (grade für Wlan) immer noch so dünn ist, ist Linux für mich leider keine Alternative.

  • Zitat

    Original von PalmInMyHand
    PDA's sind tot, bzw. am aussterben.
    Damit meine ich alle Gruppen, egal ob Win oder PalmOS.
    In Zukunft, und damit meine ich die nächten 4 bis 5 JAhre wird es immer weniger PDA's geben, weil der Kunde nunmal ein all in One Gerät haben möchte,
    dies ist auch hier im Forum zu erkennen, wenn immer mehr Leute ihren PDA weglegen und sich einen Treo anschaffen.


    Glaub ich nicht: EIn Treo ist ein aufgebohrtes Handy und kein ordentlicher PDA. Ein PDA ist ein eingeschränktes, verkleinertes Notebook und kein Smartphone. Ich würde beim Treo u.ä. einiges vermissen, was mir am PDA lieb geworden ist. Z.B. wie der Chef schaut, wenn ich in der Konferenz mit einem Telefon rumspiele und wie ein Teeny beim simsen (heisst doch so, oder?) wild mit der Tastatur rumklicker.
    Also ich denke, die Zielgruppe PDA wird bleiben ... für die, die einen mobilen kleinen Computer suchen.

  • Du irrst! Natürlich ist der Treo 650 ein vollwertiger PDA. Dein T5, ein reinrassiger PDA, kann nicht mehr und nicht weniger als der Treo. Der T5 hat nur ein größeres Display.

  • Zitat

    Original von Skybert
    Du irrst! Natürlich ist der Treo 650 ein vollwertiger PDA. Dein T5, ein reinrassiger PDA, kann nicht mehr und nicht weniger als der Treo. Der T5 hat nur ein größeres Display.



    ... und damit für mich als vollwertigen PDA recht unnütz. Ich finde das 320x480er Display die Unterkante des Nutzbaren (ist natürlich subjektiv). Darum habe ich auch noch keine anderen PDAs gekauft, sondern erst jetzt den T5 nach diesem wunderbaren Preisnachlass bei Amazon (249€).
    Dann hat mich immer genervt, dass wenn ich eine Nummer im Handy hatte oder eine andere Information, die ich während eines Telefonats plötzlich brauchte, der Kontakt zum Telefonierer zwangsweise abgebrochen war (muss ja erst auf dem kleinen Display hantieren). Und so ein Headset (Bt oder mit Kabel) hab ich auch nicht ständig dabei.


    Darum glaube ich, dass es (zumindest "hoffentlich") für Menschen mit meiner Benutzungsstruktur immer ordentliche PDAs geben wird.


    Aber ich glaube Dir natürlich, dass Du mit deinem Treo genausogut klarkommst, wie mit einem PDA. Du gehst einfach anders ran.


    vg
    mirko

  • Nach neuesten Erkenntnissen hat der 700w ja den Picselviewer drauf.


    Find ich eine glatte unverschämheit das der auf dem Windows Gerät drauf ist, aber auf keinem Palm Gerät zu finden ist.


    Desweiteren habe ich eine Mail von Palm erhalten, wo um den Treo 700w geworben wird.
    Ok, werdet Ihr jetzt sagen, kann passieren, das komische ist aber ich habe mich selber nie bei Palm angemeldet und habe auch sonst nie eine Mail von denen bekommen???


    Ich beginne misstrauisch gegenüber VersaMail zu werden.....