Beiträge von xian

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Dann stell ich mal folgendes in den Raum:


    palm bietet nur 1800er Akkus an. Der Treo ist extra so konzipiert, dass der Akku gewechselt werden kann. Dies wird auch als Marketingargument verwurstet.
    palm weist dennoch ausdrücklich darauf hin, dass die Kennlinie kalibriert werden muss. Daraus schließe ich, dass die Kennlinie akkuabhängig ist. Wenn dem nicht so wäre, warum verdrahtet palm die Kennlinie dann nicht fest (es werden ja nur 1800er angeboten und die Serienstreuung bei einem Qualitätsprodukt sollte ja nicht SO groß sein)!?!


    Also, entweder hat man versäumt, die Kennlinie fest zu hinterlegen oder die Kennlinie ist akkuabhängig und somit ist der Vorteil des Wechselakkus m. E. nicht mehr gegeben.


    Ein Schelm, wer böses dabei denkt ;o)


    Gruß,
    xian

    Ja, einfach "drüberkopieren".


    Ich habe die Info im Forum gefunden und bei mir hat's geklappt.
    Nach dem Hotsync liegt Backup in der Kategorie "Nicht abgelegt". Beim ersten Start kommt ein Hinweis, was gelocked wird, weil ggf. problematisch und die Aufforderung, die Version auf der SD-Card zu aktualisieren (notwendig für ein Restore).


    Gruß,
    xian

    Hallo zusammen,


    nachfolgend meine Erfahrungen zum Thema "Untertakten".


    Palm: T|X
    PXA Clocker: Sys 91, Bus 91, Mem 91, LCD 91 (minimales Fiepen, bei normaler Taktung kein Fiepen)
    Diplay: mittlere Helligkeit
    HandyAid: Dim Display nach 30 Sekunden & Display off nach 1 Minute, Off disabled
    IM+: eingeloggt in ICQ
    BT: Bluetooth GPRS Verbindung mit einem SE K700i


    Nach nunmehr 7 Stunden Laufzeit mit den o. g. Einstellungen habe ich noch 60% Saft auf dem Akku.


    In den 7 Stunden hat das Gerät natürlich nicht nur rumgelegen, sondern ich habe auch ein wenig gechattet und sonstige PIM-Aktionen gemacht. Insgesamt würde ich mal schätzen, dass der Palm 1 Stunde "aktiv" beschäftigt war.


    Na, wenn das keine Werte sind...also ich kann für solche Zwecke "Untertakten" nur empfehlen.


    Gruß,
    xian


    P.S.: PXA Clocker verliert bei mir leider immer die Einstellungen für die einzelnen Proggis nach einem Reset. Liegt das an der Freewareversion? Nein, ich weiss, dass in der Freewareversion "activate after reset" nicht geht, aber darunter verstehe ich was anderes...

    Moin, Moin,


    kann es sein, dass genau das Programm mit dem Ihr seltsame Entladung kontrolliert für eben diese verantwortlich ist ;o)


    Auf der Homepage von BatteryGraph steht irgendwo, dass es in Verbindung mit der Lockfunktion zu "unbelanced on/off events" kommt.
    Nach einigem HickHack auf meinem TX habe ich BatteryGraph ins Nirvana verbannt und was soll ich sagen, seit diesem Zeitpunkt läuft das Ding wie ein Käfer...


    Ahoi,
    xian

    Ich hab auf dem TX schon so einiges gestestet, hier meine Erfahrungen zu den Proggis:
    - Verichat 2.86b: m. E. bestes UI und jede Menge Einstellmöglichkeiten. Leider stürzt das Prog regelmäßig ab, wenn ich eine Nachricht mit mini-keyboard tippe und gleichzeitig eine Message bekomme. Wahrscheinlich liegt es daran, das mini-keyboard als "Popup" läuft und Verichat ebenfalls ein Alertpopup für eine neue Message erzeugen will. Display kann mit Hilfe von HandyAid ausgeschaltet werden.


    - Mundu V3: läuft stabil, auch Nachrichteneingang während Texteingabe mit mini-keyboard ist kein Problem. Leider werden Alerts nur ausgelöst, wenn man in einem anderen Programm ist. Auch sind die Einstellmöglichkeiten nicht so ausgereift wie bei Verichat. Display kann mit Hilfe von HandyAid nicht ausgeschaltet werden, wenn Mundu im Hintergrund läuft; das Proggi scheint hier regelmäßig irgendwas zu machen. Wenn Mundu im Vordergrund läuft, kann das Display ausgeschaltet werden - dann bekommt man eine Message aber leider nicht mit, da Alerts nur funktionieren, wenn Mundu im Hintegrund läuft :o(
    Der Support ist sehr schnell und am Prog wird wohl noch fieberhaft gearbeitet...


    - IM+: stürzt auf meinem TX ständig ab, wenn ich eine Nachricht erhalte.


    - Agile: sehr wenige Optionen, keine Umlaute etc. Läuft nur bedingt im Hintergrund.


    - Interact (ehemals ChatToGo): fast gar keine Optionen, läuft gar nicht im Hintegrund.


    - Chatopus: m. E. für ICQ schlecht geeignet; für Jabber mag das anders sein. Login ICQ über einen Jabberdienst funktioniert nicht immer und erzeugt m. E. zu viel Traffic.


    - ICQ 2.1: leider wird hier seit langem nichts mehr dran getan. Läuft auch nicht im Hintergrund.


    Ein kleines Schmankerl noch: hab mal Jimm (mit JVM) auf dem TX getestet. Läuft bei mir auch stabil, nur kann man wg. JVM das Prog auch nicht in den Hintergrund legen; mini-keyboard läuft in der JVM leider auch nicht. Ist trotztdem ein Spaß, das Proggi mal auf einem Riesendisplay zu sehen ;o)


    Zu guter letzt: wenn ich unterwegs bin, läuft entweder der Jimm auf meinem Handy oder Verichat auf dem TX (Alert und Display aus mit HandyAid möglich). Zum chatten wechsle ich dann in den Mundu.
    Wenn ich nicht unterwegs bin, läuft Mundu direkt. Ich legs dann meistens mit WatchM in den Hintergrund und hab so noch eine kleine Tischuhr ;o)


    Gruß,
    Xian

    Hallo allerseits!


    Ich bin auf der Suche nach einem Stück Software mit dem ich das Display komplett ausschalten kann und am Besten noch die Tasten (außer An/Aus versteht sich ;o) sperren kann. Der Palm sollte dabei natürlich weiterlaufen.


    PTunes bietet eine solche Möglichkeit, wenn man Musik hört. HandyAid kann das fast auch - aber eben nur fast...


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Danke & Gruß,
    xian

    Zitat

    Original von eviltom
    Stimmt! Nutze selbst einen Eplus-Treo mit einer o2-Karte.


    So ganz und gar nicht? Keine "Zusatzsoftware" von Eplus und alle Firmwareupdates von palm sind problemlos nutzbar?


    Also gar kein Unterschied zu einem "Original Treo von palm"?


    Ich nerve daher so genau, da ich schon die Jacke anhabe ;o)


    Danke & Gruß,
    xian

    Zitat

    Original von Hans2
    Ja, die Geräte werden gelockt, damit sie nur mit SIMs des jeweiligen Providers betrieben werden können, der sie ja bezuschusst. Damit will man sicher gehen, dass die Subvention über die Gebühren wieder rein kommt. In Spanien wählt man diesen Weg, an Stelle die Kunden mit langfristigen Verträgen an den Provider binden, wie es zum Beispiel EPlus in Deutschland macht, wo es den Treo ja sehr günstig gibt.


    Mal ne ganz dumme Frage: d. h. die Treos von EPlus sind nicht gelockt?
    Kann das jemand bestätigen? Am Besten natürlich jemand, der ein EPlus Treo hat ;o)


    Danke & Gruß,
    xian