IR Diode am Treo super schwach

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich weiß, dass im Gegensatz zum TX zB die IR Diode am Treo ziemlich schwach ist.
    Aber so schwach!!??
    Habe mir NoviiRemote auf dem TX und Treo installiert, gelernt habe ich Codes von der selben Fernbedienung.
    Mit dem TX keine Probleme, mit dem Treo kann ich selbst 10 cm vor meinem TV nichts steuern.


    Hab dann mal mit DigiCam gecheckt (also die IR Diode vor die Linse gehalten und im Bildschirm geschaut ob was gesendet wird).
    Beim TX alles wunderbar sichtbar, beim Treo hingegen bleibt alles schwarz.
    Hab schon vermutet, dass die IR Diode kaputt ist, aber zB ne Adresse vom Treo zum TX senden per IR geht.


    Hat jmd schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Auf der Homepage von NoviiRemote steht folgendes:


    **********
    The infrared port of some Treo and Sony Clie devices, Kyocera 7135 and Samsung i-330 are slightly underpowered, and effective range may be 1-3 meters. However, for most devices the range is 5-15 meters.
    **********


    Aber es klappt bei mir ja noch nichtmal bei 10 cm???


    Thomas

  • Hallo!


    Ich kann dir nicht wirklich helfen, habe aber die gleichen Erfahrungen gemacht. (Treo 650)


    Versenden/Empfangen von Programmen von anderen Palms geht, Noviiremote funktioniert aber nur, wenn ich direkt vor dem Empfänger am TV stehe. Schade eigentlich...


    Micky :o)

  • Kann ich auch bestätigen. Maximal ein Meter Entfernung und dann darf keine Abweichung nach oben oder unten sein. Man merkt es auch beim beamen vom Laptop zum Treo - der TX darf gerne auch etwas weiter weg liegen, beim Treo ist nach einigen cm schluß :rolleyes:

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Eigentlich sollte das garnicht funktionieren, daß man mit einem Palm Hife-Geräte fernsteuert.


    Die IR-LEDs in den Palms arbeiten mit ca. doppelt so hohen Frequenzen wie die von Fernbedienungen und können auch per Software nicht gezielt "runtergeschaltet" werden. Es geht nur mit einem Trick ! Dabei wird das Signal per Software extrem schnell ein und ausgeschaltet und so die niedrigere Frequenz simuliert. Das klappt mit manchen Hifi-Geräten sehr gut, aber mit anderen eher schlecht. Ich hab hier nur eines von vier Geräten, daß einigermassen funktioniert. Und die Reichweite ist auch nicht besonders.


    Einzige Ausnahme sind die Sony-Palms. Hier sind Dioden verbaut, die beide Frequenzbereiche abdecken.


    Man kann also bei Problemen nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Sendeleistung der Dioden machen.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • HAllo,


    doch, das mit dem Treo stimmt so. Hier war es ca. 10 cm die beim Fernsehr klappten und da auch nur sehr gerade. Mit dem TX ist das kein Problem.


    Hier funktionieren:


    SABA Fernsehr, Auvisio MediaBox, XBOX, DreamBox und Technics Stereoanlage


    Mit den Geräten konnte ich keine Probleme feststellen.
    D.h. ich musste schon doppelt am TX einlesen, ansonsten funktionierte das nicht immer.


    Nico

  • Zitat

    Original von Palmiga
    Einzige Ausnahme sind die Sony-Palms. Hier sind Dioden verbaut, die beide Frequenzbereiche abdecken.


    Falsch. Nut Clies der T- Serie (OS4) NR, NX und NZ Serien haben die Ir LED. Und dort ist es auch eine extra eingebaute, zusätzliche, und wesendlich lichtstärkere LED als die normale Sende LED


    siehe mein Foto: KLICK
    zeigt beim NX80V gut die extra LED. Bei NX70V nicht anders


    angehängt noch ein Foto der 3 LEDs im NR70V.
    Ganz links die LED für das Ansteuern der HiFi Geräte, daneben sende- Empfangseinheit zum beamen

  • Zitat

    Original von santalaus
    doch, das mit dem Treo stimmt so. Hier war es ca. 10 cm die beim Fernsehr klappten und da auch nur sehr gerade. Mit dem TX ist das kein Problem.


    Dafür gibt es jetzt ja den Blaster (SD-Karte + Software) für fast den gleichen Preis wie Classic Edition.


    Zitat

    Perfect for when you're traveling! Range is up to 75 feet and a wide beam angle. Controls over 10,000 home entertainment devices.


    saxmat

  • Hallo,


    1. Das Argument was t_heinrich2004 schrieb der SD Karte, welche ich wg. meiner Tasche auch nciht mal eben schnell im Treo wechseln kann.


    2. Wollte ich nicht die Classic Version sondern die Delux, da ich dort das Layout anpassen kann, was ich schon massiv genutzt habe. Auch Macros nutze ich, um z.B. mehrere Geräte gleichzeitig ein- bzw. auszuschalten.


    3. Wollte ich einen Reserve Palm, fals der Treo mal einen defekt aufweisst. Das Telefon kann ich ersetzen, aber dann fehlen mir die Termine und Kontakte, da ich da schon wusste, das der Treo ein Leistungsproblem hat und der TX nicht, viel die Entscheidung leicht zumal da das Palm Angebot da war. ;)

  • Ich habe das gleiche problem mit Noviiremote seit der letzte Treo650 Rom update 1.20ENA. davor ging super mit alle geräte. Jetzt geht garnix mehr noch nicht einmal 5mm vor ein gerät. ?(

    Der Franzman Palminator Grüsst Alle ;)


    PDA History: Apple Newton, Palm III, Visor deluxe, Visor Prism, Sony NR70V, TT, TT3, Treo650.

    Einmal editiert, zuletzt von Frosch38 ()

  • Zitat

    Original von t_heinrich2004
    Ui das ist ja mal ne interessante Sache.
    Habe auch das neuste Update vom Treo drauf, hatte es vorher aber noch nicht passiert.


    Ob die da was geändert haben?


    Thomas


    Es ist die einzige Änderung der letzte Zeit auf mein Treo.

    Der Franzman Palminator Grüsst Alle ;)


    PDA History: Apple Newton, Palm III, Visor deluxe, Visor Prism, Sony NR70V, TT, TT3, Treo650.

    Einmal editiert, zuletzt von Frosch38 ()

  • Vor dem jetzigen Update konnte ich meinen Treo650 aber auch schon nicht sinnvoll als Fernbedienung nutzen. Ging bei mir höchstens einen Meter weit. Ist/war aber auch bekannt, dass der Treo zu den ganz schwachen Modellen zählt!


    Habe ich nach dem Update nicht probiert.

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Zitat

    Original von Clieler
    NR, NX und NZ Serien haben die Ir LED. Und dort ist es auch eine extra eingebaute, zusätzliche, und wesendlich lichtstärkere LED als die normale Sende LED


    Ich weiß es ist offtopic, aber
    Clieler, weißt Du, ob diese separaten LED's auch von Fernbedienungssoftware wie z.B. NoviiRemote etc. angesprochen werden können?


    Gruß,
    Leo

  • Leo


    ich hatte mit meinem NX73V und NoviiRemote Reichweiten von etwa 15 Metern. Deshalb kann man davon ausgehen, daß die LED´s angesprochen werden.


    [SIZE=7](macht Spaß im Saturn)[/SIZE]


    Snoogie

  • Zitat

    Original von Snoogie
    ich hatte mit meinem NX73V und NoviiRemote Reichweiten von etwa 15 Metern.


    Danke :]


    offtopic off



    Früher gab es ja externe IR LED's, die man an den Connector anstecken konnte - vielleicht gibt es so etwas ja vielleicht ja auch für die Schnittstelle des 650 etc.?


    Gruß,
    Leo