Blackberry für Treo650

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Ihr,


    ich würde mir gerne das Treo 650 kaufen. Zögere aber noch ein wenig, weil ich am liebsten meinen Blackberry (Mails) und meinen Tungsten C (Termine) dadurch ersetzen wollte. Dementsprechend habe ich versucht was rauszufinden ob Blackberry auf dem Treo vorhanden ist bzw. nach gerüstet werden kann. Auf der Seite Palmsource gibt es ja eine Beschreibung zu PalmSource Mail für Blackberry Connect. (http://www.palmsource.com/de/palmos/mailblackberry.html). Irgendwie kapier ich es aber nicht. Ist dieses Programm nun bei allen aktuellen Treos dabei. Oder wird es dass erst geben oder wie sieht es aus. Kennt sich damit jemand aus?
    Wäre prima, wenn mir hier jemand Infos zu diesem Programm oder eventuell zu anderen Blackberry Programmen geben könnte.


    Vielen Dank.


    Grüße
    Ralf

  • Blackberry Connect ist nicht bei den Treos dabei!


    Allerdings kannst Du mit ChatterMail auch ohne BlackBerry Infrastruktur auf dem Treo Pushmail haben. Dazu ist lediglich Mailserver notwendig, der Imap (Idle) unterstützt.
    Falls es sich bei Deinem Mailserver um einen z.B. Exchange 2003 Server handelt, dann kannst eben dieses Imap-Push ohne Zusätzliche Installation oder Konfiguration nutzen.


    Abhängig vom Provider kannst Du Dir mit Chattermail & Treo ähnlich komfortables Mobile Mail einrichten, wie Du es vom Blackberry gewohnt bist. Detail am Rande: Diese Konfiguration wird vermutlich günstiger sein, wie ein echtes Blackberry.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von DerNik ()

  • Hy danke,


    für die Info. Was hat es dann mit diesem Prog. (PalmSource Mail für Blackberry Connect) auf sich. Gibt es das dann schon. Kann man es nachkaufen?
    Ich habe nämlich schon einen Blckberry Vertrag und würde gerne die 5MB traffic blackberry auch mit dem treo nutzen. Deswegen würde mich diese Software brennend interessieren.


    Grüße uns Danke
    Ralf

  • Blackberry Connect ist von PalmSource. PalmSource ist eine eigenständige Firma und hat nichts (mehr) mit PalmOne, dem Hersteller des Treos zu tun.


    Wie auch immer, PalmSource bietet diese Software für deren Lizenznehmer zum Kauf an. Die Lizenznehmer wiederum sind i.d.R. die Hersteller der Palm Geräte und nicht die Endkunden.


    Derzeit ist mir kein Hersteller bekannt der diese Software lizenziert hat. Insbesondere wird die Software weder von PalmOne noch durch einen anderen Hersteller für den Treo angeboten.


    Daher wird Dein Wunsch hier vorerst unerfüllt bleiben.



    Übrigens: Wecher Mobilfunkanbieter bietet denn 5MB Blackberry gebundenen Traffic an?

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von DerNik ()

  • Hy,


    ist also so zu sagen, dass die Software zwar verfügbar wäre aber keiner Sie eigentlich Verfügbar macht.
    Vodafon bietet 5MB gebundenen Traffic für Firmen an. Läuft zumindest über unsere Firma so.


    Prinzipiell kann man aber sagen, dass es wahrscheinlich irgendwann kommt und das sich die Investition in einen Treo schon lohnen kann?
    Wie ist es denn bei ChattereMail wie viel Trafic verbraucht denn das Programm pro Tag wenn man so ca. 20 eMails bekommt?


    Danke für die Infos.


    Grüße
    Ralf

  • Hallo,


    ob das Produkt fertig ist oder ob es jemals kommt wissen wohl nur die Götter. Cobalt vom selben Hersteller wurde vor mehr als einem Jahr released und dazu gibt es sogar Emulatoren - In freier Wildbahn existiert Cobalt aber nicht.


    Zu dem Blackberry Client gibt es nichtmal einen Screenshot.
    Schau mal hier:
    http://www.palminfocenter.com/view_story.asp?ID=6824
    http://www.palminfocenter.com/view_story.asp?ID=7154


    Möglicherweise wirst Du eher von RIM bzw. einem Carrier die Software bekommen als von Palm.



    Zu Chatter &Treo 650 nur soviel:
    - Es hat mein Verlangen nach einem Blackberry ein für allemal ausgeräumt.
    - Tagesvolumen ist bei mir im Bereich von ein paar hundert kByte. Vorletzten Freitag hatte ich z.B. über 100 Emails, zu einigen hatte ich Attachments heruntergeladen und mehr als 20 habe ich direkt vom Treo beantwortet.


    Billig ist es bestimmt nicht - Teuer geht aber auch anders. Ob der Treo nun bequemer wie ein Blackberry ist, liegt wohl stark an den Vorlieben des jeweiligen Benutzers. Besser bedienbar wie ein TC ist der Treo aber allemal.


    Die Mail kommt übrigens meistens einige Sekunden eher auf dem Treo an bevor Outlook (über Exchange) den Eingang der Mail vermeldet.


    Nachtrag:
    Guck mal hier, so sieht BB auf dem Palm aus: http://www.blackberry.com/prod…sing/connect/palmOS.shtml

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von DerNik ()

  • Hatte auch schon mal versucht, zumindest eine Teststellung für meinen Treo mit Blackberry Connect zu bekommen.
    Aussage des Blackberry Zuständigen aus Deutschland:
    "Blackberry Connect ist für PalmSource (bzw. von PalmSource lizensiert). Ein Blackberry Connect für den Treo gibts leider nicht."
    Er wollte mir anstatt dessen Blackberry Geräte als Teststellung anbieten, was ich dann aber ablehnte.


    Wer sich jetzt noch wundert, dass PalmOne nicht auf die Schnarchnasen von PalmSource wartett, sondern lieber auf den Sync via Exchange Active Sync setzt (beim Treo650), der ist selbst schuld.


    Bzgl. Treo650 und EAS gibts interessante Infos auf der elendiglich langsamen PalmOne Seite. Wen's also interessiert und wer genug Geduld hat bis nach Stunden mal die Seite aufgebaut ist, der klickt HIER

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Hallo,


    den Blackberry Connect für PalmOS konnte man sich auf der CeBit 2005 auf dem RIM-Stand anschauen. Dort war allerdings der Client auf einem M68 von GSPDA zu sehen. Die Version soll Mitte des Jahres verfügbar sein und ob es den Client dann für den Treo 650 geben wird war nicht aus dem Mann herauszukitzeln ;)


    Wenn man allerdings nur Mail-PUSH haben will und auf den Kalender, etc.-Abgleich verzichten kann ist mit ChatterEMail wirklich gut bedient. Bei 20 normalen Mails (also keine Mammut-HTML-Outlook-Kunstwerke ;) ) pro Tag ohne Anhang wirst du mit max. 100kB auskommen.


    Gruesse,


    Toem

  • Bei uns in der Firma sind Sie alle ganz Blackberry-süchtig. Sie sehen aber auch, dass das mit einem proprietärem Anbieter nicht das Gelbe vom Ei ist. Und der muss bald entweder sehr viel Geld ausgeben, oder siene Dienste zumindest in den USA einstellen. Das wäre für uns schon ein Riesenproblem.


    Ideal für uns wäre eine Hardware, mit der wir grundsätzlich weiter BlackBerry-Push-Mail benutzen könnten - aber auch offen sind für etwas anderes. Kurz: Mein Freund, der Treo.


    Glaubt Ihr, dass das mit BlackBerry Connect für den Treo noch irgendwann kommt? Ich höre immer wieder Gerüchte, aber nichts wirklich konkretes...

    Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

  • Naja ...


    Wenn man bedenkt, dass M$ den Markt eh schon überschwemmt hat, Palm eher auf M$ setzt als auf die schwarzen Beeren und jeder, der Exchange/Outlook betreibt im Grunde auch für Exchange Activesync gerüstet ist, dann fällt einem die Wahl nicht mehr so schwer.


    Ich persönlich will in unserer Firma eher nicht zusätzlich Geld für Serverinfrastruktur und Software ausgeben, damit meine Businessdaten dann irgendwo in Irland herumschwirren...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • xian


    Danke. Dann werde ich unseren Provider mal wieder investigativ befragen.

    Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

  • Auf der CeBIT habe ich wieder nichts richtiges erfahren:


    :oh-ja:Ja, BBC wäre verfügbar und würde von den Providern getestet.


    :oh-je:Nein, sehen und anfassen dürfte ich es nicht, man würde den Markt nur ungern verunsichern.


    HILFE: Ich will's doch einfach nur haben um von zwei Endgeräten auf eines zu kommen. Ich bin doch mit meinem Treo so viel glücklicher, als ich es mit T|3 und Nokia 6310i jemals war :oh-ja: . Und wenn ich jetzt noch den BlackBerry weglassen könnte...


    ...weiß einer von Euch was...

    Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

  • Hallo,


    Zitat

    Original von SvenR
    :oh-ja:Ja, BBC wäre verfügbar und würde von den Providern getestet.


    Die Aussage habe ich auch bekommen.


    Zitat

    Original von SvenR
    :oh-je:Nein, sehen und anfassen dürfte ich es nicht, man würde den Markt nur ungern verunsichern.


    Auf dem RIM-Stand war ein Treo mit dem BBC ausgestattet, der lag da frei rum und du hättest dir das angucken können. Allerdings ist dieser Client einfach in VersaMail integriert und nutzt praktisch den Treo ähnlich wie mit der Exchange-Möglichkeit. Also nutzt man wie gehabt VersaMail und den Kalender und die beiden werden über Blackberry-Connect synchronisiert.


    Es soll wohl noch in Zukunft einen anderen Client für PalmOS geben, aber der ist noch nicht fertig.


    Gruesse,


    Toem

  • Toem:


    Das hat man ja alles schon bei Andrew bei Treonauts.com gesehen.


    Konntest Du die "PC-Komponente" sehen, die man benötige, um BBC zu konfigurieren?


    Durftest Du ausgiebig in den Menüs herumnavigieren, ohne dass sie Dir den Treo wieder weggenommen haben?


    Haben sie Dir gezeigt, wo die E-Mails und Attachments liegen und ob sie verschlüsselt sind?


    Ich hatte sie gebeten, einfach mal mein BB-Account zu verwenden, damit ich in meiner gewohnten und bekannten Umgebung herumprobieren kann. Das ginge zwar problemlos, aber das könne man für mich nicht tun. Da könnte ja jeder kommen.


    Und zu dem "neuen Client" haben Sie eigentlich gar nichts gesagt, außer dass er neu und noch nicht fertig sei...


    Und genau das meinte ich mit "nichts richtiges erfahren".

    Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

  • Hallo,


    Zitat

    Original von SvenR
    Konntest Du die "PC-Komponente" sehen, die man benötige, um BBC zu konfigurieren?


    Ja, im hinteren Bereich des Stands kam man auch in das Vergnügen...


    Zitat

    Original von SvenR
    Durftest Du ausgiebig in den Menüs herumnavigieren, ohne dass sie Dir den Treo wieder weggenommen haben?


    Natürlich durfte ich das, ich hab ja erstmal dem Mitarbeiter gezeigt wie man mit dem Treo umgeht... Aber da war nicht viel neues, da der Client wie gesagt in VersaMail integriert ist und komplett vom PC aus konfiguriert wird, also nicht am Gerät einstellbar ist.


    Zitat

    Original von SvenR
    Haben sie Dir gezeigt, wo die E-Mails und Attachments liegen und ob sie verschlüsselt sind?


    Soweit ich das sehen konnte lagen die einfach in den gewohnten VersaMail-Datenbanken.


    Zitat

    Original von SvenR
    Ich hatte sie gebeten, einfach mal mein BB-Account zu verwenden, damit ich in meiner gewohnten und bekannten Umgebung herumprobieren kann.


    Da ich keinen habe...


    Zitat

    Original von SvenR
    Und zu dem "neuen Client" haben Sie eigentlich gar nichts gesagt, außer dass er neu und noch nicht fertig sei...


    Das haben Sie mir auch so gesagt.


    Gruesse,


    Toem