Beiträge von Mark83

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    ich denke es kommt auf den Laptop an. Ich habe bei Kommilitonen schon Geräte gesehen, bei denen sich die Tastenumrisse auf dem Bildschirm abgedrückt haben, da war dann wie ein Raster zu sehen.
    Bei meinem 4 Jahre alten Laptop habe ich dieses Problem nicht.


    Wenn der Displayrahmen also dick genug ist und die Tastatur nicht herausragt braucht man solch ein Teil nicht, können sich Tastatur und Display berühren ists was anderes

    Bitteschön.
    Ist aber wahrscheinlich eine Gewohnheitssache. Entweder ist er leiser geworden oder nehme ihn anders wahr. Zumindest stört mich der Lüfter nicht mehr.



    Als kleines Update:
    Ich habe zwischenzeitlich Windows XP und Vista getestet, außerdem RAM auf 1,5GB erweitert. Mit den passenden Einstellungen lief Windows gut, bin dennoch zurück zum Linpus.


    Irgendwie passt imo Windows nicht zu solch kleinen Geräten. Linpus bietet was ich brauche (email, Messenger, Browser, OpenOffice) und fühlt sich einfach besser an.
    Booten unter Windows bis zum Desktop 40s, bis ins Internet deutlich länger
    Booten unter Linpus bis zum Desktop 10s, bis ins Internet unter 20s!!!
    Damit war dann meine wahl klar

    Die Geschichte ist noch nicht beendet:


    Heute habe ich einen weiteren Aspire One erhalten, Cyberport verschickt
    also doch, nachdem ich storniert hatte find ich das aber nicht wirklich
    erfreulich.




    Irgendwas läuft bei denen in Sachen Kundenservice gewaltig schief, ich hoffe wenigstens die Rückabwicklung klappt dann

    Hier mein Bericht nach einem Tag intensiver Nutzung:


    Wenn man ihn auspackt ist man erstmal über die Größe überracht, ich hab den eeepc 900 schon in der Hand gehabt, der Aspire One wirkt kleiner, auch wenn er es nicht ist. Das dürfte an der runderen Form und der geringeren Tiefe liegen. Der Eindruck ist wirklich hochwertig, von auffälligen Spaltmaßen, Knarzen oder scharfen Kanten keine Spur. Entweder gibts da bei Acer große Fertigungstoleranzen oder die weiße und blaue Version unterscheiden sich in der Gehäusequalität, vielleicht andere Zulieferer?!. Meiner ist jedenfalls weiß, bisher wurde die Verarbeitung in Berichten bis auf 2 Fälle immer positiv erwähnt, beides Mal wurde die blaue Version getestet.


    So wirklich weiß ist er aber gar nicht. Die Displayrückseite ist "muschelfarben" bzw. cremefarben und hochglänzend. Der gleiche Farbton findet sich bei der Gehäuseoberseite um die Tastatur wieder, hier allerdings matt. Die Gehäuseunterseite, der Akku und die Tastatur sind hellweiß und matt, der Displayrahmen schwarz und hochglänzend.


    Die Anschlüsse werde ich nicht erwähnen, die dürften hinreichend bekannt sein.


    Kommen wir zum restlichen Packungsinhalt: Das Netzteil ist klein, etwa halb so groß wie das meines großen Laptops. Weiter findet man eine Kurzanleitung für den schnellen Start und eine dicke Komplettanleitung, was ich sehr löblich finde, das habe ich lange nicht mehr erlebt. Eine Hülle aus schwarzem Kunstleder liegt auch noch bei, genauso wie eine Garantiekarte. Was in meinem Fall fehlt: Eine Recovery-CD, ich habe dem Acer Support deshalb gleich mal eine mail geschickt.


    Erste Inbetriebnahme: Akku angesteckt, Stromkabel angeschlossen, aufgeklappt (die Displayscharniere sind beeindruckend finde ich, sehr stabil und halten perfekt) und angeschaltet. Man muss die üblichen Einstellungen vornehmen und landet dann auf dem Desktop. Bootzeit knapp unter 20s. Lan-Kabel reingesteckt und die Internetverbindung klappt sofort, sehr schön.


    Die Displayqualität ist sehr gut, dass es spiegelt dürfte bekannt sein. Ich habe es mir echt schlimmer vorgestellt. Im Zimmer erkenne ich keinerlei Reflexionen, selbst auf meinem Balkon (überdacht, also nicht in der direkten Sonne) lässt sich sehr gut arbeiten.
    Von Brando bekommt man günstig eine Folie, falls man viel draußen arbeitet vielleicht trotzdem empfehlenswert, für mich definitiv nicht nötig.


    Kommen wir zur Tastatur: Sie ist merklich kleiner als eine Standardtastatur, dennoch kann man damit recht schnell schreiben, nach kurzer Zeit klappts auch mit 10 Fingern. Wie in einigen Berichten erwähnt: Ja, sie biegt sich durch. Hätte ich das vorher aber nicht gelesen wäre es mir nicht aufgefallen. Es kommt dabei stark darauf an, wie man tippt. Ich bin eher der sanfte Typ, mich störts also nicht und ich merke es auch nicht bzw. ich behaupte mal, dass sie sich bei mir gar nicht erst durchbiegt. Ist man allerdings eher der Typ "Hacker" sollte man mal probetippen.
    Die Enter-Taste ist übrigens 2-zeilig, ich glaube das ist bei Netbooks eine Seltenheit.


    Das Touchpad ist klein, meiner Meinung nach aber gut zu benutzen. Die Größe reicht aus um den Mauszeiger punktgenau zu bewegen ohne "nachgreifen" zu müssen. Die Tasten an der Seite erfordern keine Eingewöhnung, was da manche andere Tester geschrieben haben (danebenklicken) kann ich nicht nachvollziehen. Sie klicken allerdings deutlich hörbar und haben einen harten Druckpunkt, das könnte manche vielleicht stören.


    Noch zu erwähnen wäre der Wifi Schalter. Es ist eigentlich kein Schalter, sondern eher ein Taster. Er rastet nicht ein, man schiebt nach rechts um einzuschalten und auch um auszuschalten. Eine kleine LED zeigt an, ob Wifi aktiv ist oder nicht.


    Kommen wir zur Akkulaufzeit. Es ist ein nettes Tool installiert, es zeigt den exakten Stromverbrauch, Restladung und Restlaufzeit an.
    Der Stromverbrauch lag bei geringster Displayhelligkeit mit geöffnetem Browser und Textbearbeitung bei 7,5W, bei voller Helligkeit, offenem Browser, laufendem youtube-Video mit Sound und Textverarbeitung bei rund 12W. Beim normalen Surfen bei mittlerer Helligkeit lag ich im Schnitt bei 8,5-9W, dann hält der Akku knapp 3 Stunden, was man maximal bzw. minimal erreicht könnt ihr euch dann ja denken.


    Nächster Punkt: Die Lautsprecher. Sie klingen natürlich etwas blechern, bei normaler Lautstärke aber durchaus brauchbar. Mag man es etwas lauter wird der Klang deutlich schlechter, die maximale Lautstärke ist dafür aber auch beachtlich und auf dem Niveau meines großen Laptops.


    Soweit alles gut, kommen wir zur negativen Kritik:
    Da wäre zum ersten, dass er relativ lange braucht, um aus dem Standby zu kommen. Klappt man ihn zu und wieder auf vergeht fast so viel Zeit wie beim Booten, zumindest subjektiv.
    Dann der größte Kritikpunkt: Der Lüfter!
    Erst hab ich nix gehört, das war aber auch noch tagsüber. Jetzt sitze ich auf dem Sofa, ist es still im Raum so ist er deutlich zu hören. Läuft der Fernseher so nimmt man ihn schon nicht mehr wahr.
    Ob das jetzt zu laut ist oder nicht weiß ich nicht. Ich bin nur meinen sehr teuren Fujitsu-Siemens gewohnt, dessen Lüfter höchstens alle 20min für wenige Sekunden mal anläuft - dann in der niedrigsten Stufe allerdings schon lauter als der Aspire One, der dafür aber dauerhaft läuft.
    In Foren wird die Lautstärke heftig diskutiert, manche meinen ihr Modell sei unerträglich laut, andere meinen ihrer sei absolut lautlos. Vielleicht muss man da auch einfach etwas Glück haben oder so lange bestellen, bis man einen leisen bekommt.



    Fazit:
    Vom Lüfter abgesehen bin ich 100%ig zufrieden. Nutzt man den Aspire One für sein eigentliches Einsatzgebiet - also mobil - so liegt die Geräuschentwicklung auf einem nicht wahrnehmbaren Niveau. Wer abends im Bett surfen will könnte seinen Bettnachbarn aber evtl. stören.





    Soweit mein "kurzer" Bericht, für Fragen oder Kritik bin ich natürlich offen :thumbup:

    vielleicht übersiehst du sie nur?!


    Es gibt nicht - wie bei anderen Handys - die Empfangsbestätigung als weitere SMS im Eingang, sondern gesondert. Wenn du die Chat-Ansicht hast, musst du die einzelne Nachricht auswählen und anklicken, dann erscheint überm Nachrichtentext die Bestätigung.


    Hab das Anfangs auch nicht gewusst und mich immer gewundert dass keine Bestätigung kommt

    viel schlimmer find ich beim Centro/Treo dass die Uhr immer einen Moment braucht bis sie sich aktualisiert. Also einfach mal schnell Display anschalten, auf die Uhr schauen und wieder ausschalten ist nicht, man muss immer ein paar Sekunden warten. Als ich den Centro neu hatte hat mich das gleich mal in ne blöde Situation gebracht

    http://www.notebooksbilliger.de hat noch 63 Stück auf Lager, bei Alternate liegen auch noch welche auf Lager und sind sofort lieferbar. Home of Hardware hat nur noch weisse Geräte.
    Also - es gibt sie schon.


    wie gesagt, die anderen shops hatten sie auch versandfertig da ;)


    Vorhin hab ich bei meinem aktuellen Shop angerufen, da wär ich fast schon ausgeflippt, erzählt mir der Kerl am Telefon doch was von Lieferverzögerung :cursing:


    Jetzt, 1,5h später, hab ich folgende mail bekommen:


    Folgende Ware hat heute unser Haus verlassen:


    Anzahl: 1
    Artikel: 308866, Acer Aspire One A110L weiss


    Irgendwie glaub ich aber nicht dran

    OT


    Ätsch, solche Probleme kann ich mit Cyberport nie haben, ich wohne nämlich am Ort. :-p


    /OT


    hättest aber auch kein Gerät bekommen, von demher grad egal.


    Heute morgen war übrigens ne mail von Cyberport in meinem Postfach, darin wird erwähnt, dass die Lieferzeit unbestimmt ist. Sowas 11 Tage nachdem man einen sofort verfügbaren Artikel bestellt hat. Meine Bestellung ist also noch immer aktiv, obwohl ich telefonisch storniert habe - irgendwie läuft da echt grad alles schief

    wie gesagt, für Lieferschwierigkeiten können die ja nix, aber das Verhalten war echt grenzwertig.


    Erst zu sagen lieferbar (sowas sagt man imo nur, wenn man die Ware wirklich fertig da hat), dann zu sagen in maximal 2 Tagen, dann 17.7. und dann am 20.7. auf unbekannt wechseln. JEDESMAL wurde mir das am Telefon garantiert (der geht sofort raus...spätestens in 2 Tagen...usw) und ICH musste mich drum kümmern. In meinen Augen ist das einfach unverschämt und absichtliche Hinhaltetaktik, schließlich bestellen die Kunden eher bei einem Shop der behauptet auszuliefern als bei einem anderen, wo man nur vorbestellen kann.


    Bei Amazon an der Hotline wird von Anfang an gesagt dass sie absolut keine Ahnung haben, die wollten nichtmal den Monat nennen! DAS IST SERIÖS, alles andere völlig daneben.




    edit:


    Was das frühzeitige Geldeinziehen angeht: Das ist eh die Höhe, am Tag der Bestellung einziehen, dann nicht wie versprochen nach 2 Tagen liefern, erst auf nächste Woche verschieben und dann um weitere 4 Wochen - ohne eine einzige email rauszuschicken! Sich das Geld einen vollen Monat vorm Ausliefern zu holen, sowas geht einfach gar nicht!


    Am Telefon waren aber immer alle freundlich, das ist das einzig Positive

    Ich muss mir hier mal kurz Luft verschaffen:


    Ich hab am Freitag, 11.7. bei Cyberport einen Aspire One bestellt, im Onlineshop wurde angezeigt, dass er innerhalb 24h verschickt werden würde. Wochenende hab ich abgewartet, dass da nix läuft ist OK. Montag abend hatte ich noch immer keine Versandmail, also angerufen. Da hieß es dann morgen ginge er raus. Dienstag wieder nix, abends angerufen, auf einmal kann er nicht mehr ausgeliefert werden, soll aber höchstens 2 Tage dauern. Daraufhin habe ich storniert, wurde mir zu blöd. Als Liefertermin hatten sie im Shop danach 17.7. angegeben, dieser Termin stand bis gestern :thumbdown: . Jetzt unbekannt, also noch immer keine Auslieferungen.


    Was soll denn sowas? Wenn ich nicht angerufen hätte wüsste ich von nix. DAS soll Service sein? Ne mail wäre wohl kaum zu viel verlangt!


    Dann bei Redcoon bestellt, Lieferzeit 2 Tage. Mit Kreditkarte bezahlt, Geld sofort eingezogen. Nach 2 Tagen angerufen, Verzögerung, versprochene Lieferung Anfang dieser Woche. Heute morgen dort angerufen wie es aussieht, Liefertermin in 4 Wochen.


    Wieder alles nur auf meine Nachfrage hin!




    Bei Preissuchmaschine andere Shops durchgegangen, 2 weitere haben sofortige Verfügbarkeit laut Shopsystem, können aber laut telefonischer Auskunft nicht liefern.




    Wollen die die Kunden eigentlich vollends vera...?


    Wenn sie nicht liefern können sollen sie Vorbestellungen annehmen, wie jeder andere Shop auch! Aber Lieferzeiten von 24/48h angeben und sich dann nach einer eingegangenen Bestellung nichtmal mehr melden ist doch wohl ne Sauerei!




    Falls auch jemand dieses Netbook haben möchte: Geliefert wird von Notebooksbilliger.de und it-shop.t-systems.de , dort wurde mir bestätigt dass die Ware lagert und sofort versandt wird. Bin ja mal gespannt ob das klappt...

    hab grad bei RTL2 vorbeigezappt, die verlosen in Kooperation mit Palm einen Treo500. Ist echt seltsam über Palm was im Fernsehen zu hören.


    Vielleicht haben sie den Sinn von Werbung erkannt?!



    Naja, wollts nur mal gepostet haben, vielleicht interessiert es jemanden

    Hallo,




    ich habe diesen Monitor http://www.lcdmonitor.org.uk/1…9w01-19-inch-lcd-monitor/ , ohne DVI. Betriebssystem ist Windows Vista 32Bit, Grafikkarte ATI X1250 onboard, aktuellste Treiber sind installiert.


    Mein Problem ist nun, dass sich die Farben auf dem Monitor ständig verändern. Oft ist das Bild rotstichig, mal blaustichig. Wenn ich danach ins Menü des Monitors gehe und die "Color optimising"-Funktion laufen lasse ists für einige Minuten wieder OK, dann wieder falsch.


    Meiner Meinung nach hat das vor rund 2 Wochen mit dem Umstieg auf Windows Vista begonnen, bin mir aber nicht ganz sicher.


    Habt ihr ne Idee was das sein könnte?




    Gruß Mark

    hier ein neuer Test der meine Meinung untermauert:


    http://www.pcpro.co.uk/reviews/208539/acer-aspire-one.html


    the Aspire one is absolutely gorgeous...And when you glance at the Acer Aspire one's price, that surprise may just spill over into amazement...Regardless of which model you go for, the Aspire one is fantastically usable. It might be a couple of centimetres wider than any of its Eee branded rivals, but Acer has put that extra space to good use. The keyboard stretches all the way to the edges of the chassis and the keys are taller and slightly wider than those on the Eee; a change which is enough to make longer stretches of typing a far more palatable prospect...Battery life is a huge stumbling block, no doubt there, but where buying a spare battery is easily done, improving the lacklustre keyboard of the Asus Eee, or the poor performance of HP's Mini-Note 2133, is pretty much impossible. And, with that firmly in mind, we find it difficult not to like the Aspire one...the Aspire one wins a well-deserved Recommended award.