Beiträge von Mark83

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    24Wh hab ich ja auch zuerst geschrieben bzw gedacht, auf dem Akku steht aber was ich oben schon geschrieben hab.


    Das mit dem kleineren Akku weiß ich auch nicht, was an Wh drauf steht ist wohl bei allen Akkus gleich, nur die mAh unterscheiden sich, kann ja eigentlich auch nicht sein

    <schleichwerbung> In der c't 18/08 gibt es eine Übersicht über alle derzeit erhältlichen Netbooks, dazu noch ein paar Artikel zu Einsatzzwecken und Optimierungsmöglichkeiten. Sicher interessant für alle, die in nächster Zeit die Anschaffung eines solchen Geräts planen</schleichwerbung>


    Gruß,
    Thomas

    werd ich mir holen, ich hoffe mal die recherchieren besser als die - sorry - Deppen bei Chip

    dann stimmt das ja doch was ich gesagt hab, zwischen 2 und 3 Stunden landet man, da der Verbrauch bei mittlerer Helligkeit bei 9W und bei maximaler bei 11W liegt. Nehme mal an bei minimaler Helligkeit arbeitet niemand damit.


    Aber nochmal zu den Wattstunden:
    Kann mir das jemand erklären? 45Wh bedeutet doch, dass ich 1h lang 45W ziehen kann, oder nicht? Oder 2h lang 22,5W, oder 4h lang 11,25W??
    Das passt mit den Angaben aus deinem Link ja überhaupt nicht zusammen.


    (sorry für die evtl. dämliche Fragerei, aber Physik ist bei mir ewig her, bin zu den Wirtschaftswissenschaftlern/Politikern übergelaufen)

    aber selbst das Netzteil zieht maximal nur 16W, hab ein Messgerät.
    Wie kann es dann sein, dass ich einen Akku mit 45Wh in 2h leer bekomme?

    hab den Akku jetzt draußen und bin auf Netzstrom...er hat 11,1V/2200mAh/45Wh.


    Irgendwie passt das doch nicht, oder bin ich zu blöd? Bei 45 Wh und sagen wir mal 10W Verbrauch müsste er doch 4,5h laufen, oder nicht?


    Naja, jedenfalls sinds immer zwischen 2 und 3, aber frag mich nicht warum

    man hat eine sehr genaue Anzeige im Betriebssystem integriert, da wird
    alle paar Sekunden der aktuelle Stromverbrauch in mW angezeigt.


    Gerade bin ich mit WLan online und hab das Display auf maximaler
    Helligkeit, so braucht er zwischen 10 und 11W. 11,8W ist das höchste
    was ich jemals angezeigt bekommen hab, das war mit Open Office im
    Hintergrund und mehreren Tabs offen, dabei ein laufendes Video.


    Stellt man das Display auf Minimum und WLan aus kommt man auf minimal 6,8W Stromverbrauch.




    Der Akku hat 22 oder 24 Wattstunden, habs grad nicht mehr im Kopf, werd ich nachreichen.




    Kannst dir das dann ja ausrechnen, zwischen 2 und 3 Stunden landet man immer, wo genau hat man selbst in der Hand.




    Der größere Akku hat ca. die 2,5-fache Kapazität und sollte somit für 5-7 Stunden gut sein

    Borny:


    Wir hatten es gerade vom Golem Test des Wind, du zitierst das komplett und schreibst drunter:


    Gut, dann ich nochmal zu MEINEN Erfahrungen mit dem Akoya (= dem Aldi-Pendant):


    Wenn man das fette "MEINEN" sieht denkt man doch logischerweise, dass du deine gegenteiligen Erfahrungen anführen willst, eben gegenteilig zum bisher diskutierten Wind, dessen Beiträge du zitiert hast. Beim Akoya handelt es sich aber technisch um ein anderes Gerät. Ich hab auch nicht behauptet, dass er nicht in den Thread passt, aber eben als anderes Modell und nicht in der Form, wie du ihn reingebracht hast (eben als Wind unter Aldi-Fahne).


    Was das Display angeht: Das wird genauso sein wie beim Wind und Advent bzw. wie in dem Video zu sehen oder im msi-wind Forum beschrieben. Dass das wippt ist bekannt, warum sollte nur deins nicht wippen?

    Gut, dann ich nochmal zu MEINEN Erfahrungen mit dem Akoya (= dem Aldi-Pendant):


    Bei mir scrollts ganz wunderbar, ohne zusätzliche Treiber;


    und WLAN ist sehr sehr schnell (empfunden, nicht gemessen).


    ich hoffe dir ist klar, dass im Wind andere Touchpads verbaut werden und dass das WLan-Modul auch ein anderes ist. Deine Erfahrungen ändern also nix daran, dass diese Kritikpunkte beim Wind so im Raum stehen - und wir reden ja vom Wind, nicht vom Akoya Mini.


    Was das Display angeht: Da hab ich jetzt auf youtube (z.B. hier bei 2:20min http://www.youtube.com/watch?v=FzTcC6mIji8 ) schon einige Videos sehen können, das scheint schon sehr leichtgängig zu sein und wippt eindeutig nach, erinnert mich eher an meinen großen Laptop als an so ein kleines Netbook. Kann da bisher nur vom eee900 und meinem Aspire One ausgehen, da steht das Ding bombenfest und lässt sich nicht zum Schwingen überreden

    Problematisch wird es nur, wenn man nicht einfach an die Komponenten herankommt, sondern dafür das Gerät quasi zerlegen muss, MoBo ausbauen o.ä.. Dann kann es bei Defekten Schwierigkeiten mit der Garantie oder Gewährleistung geben, vor allem, wenn der Defekt sich irgendwie auf den unfachgemäßen Ausbau zurückführen lässt.

    Ich schätze damit spielst du auf den Aspire One an und du hast im Prinzip recht, die Lösung von Acer ist schon ein wenig dämlich. Andererseits ist das einbauen des Speichers kein Problem wenn man nicht grad ein absoluter Noob in Sachen Elektronik ist und Siegel werden auch keine gebrochen. Im Garantiefall also einfach den Speicher wieder rausnehmen, dann wissen die nicht dass man dran war

    eine kleine Entwarnung kann ich geben, auf msi-wind.de hat jemand dieses Statement einen MSI-Mitarbeiters gepostet:


    Der Garantie Sticker gibt uns Technikern einfach den Hinweis, dass dieses
    Notebook schon einmal geöffnet wurde.Nach europäischem Gesetzt können Sie ihr
    Notebook öffnen und auch aufrüsten. Nach taiwanesischem Gesetz dürfen Sie ihr
    Notebook nicht verändern oder aufrüsten. Da die Notebooks in Asien produziert
    werden, haben fast alle einen Garantie Sticker auch wenn er hierzulande keine
    Bedeutung hat.


    Für die Korrektheit übernehme ich keine Garantie, aber plausibel klingt es schon. Wenn jetzt noch das mit dem Touchpad gelöst werden sollte wären die restlichen Fehler für mich gerade so an der Schmerzgrenze und das Grübeln könnte wieder losgehen

    Mark83: Du kopierst zum Teil längere Passagen aus Artikeln anderer Medien in das Forum - das birgt urheberrechtliche Probleme, die unserem Foreninhaber erhebliche rechtliche Schwierigkeiten bringen kann. Ich würde diese Zitate - wenn sie nicht authorisiert sind - entfernen und mit eigenen Worten wiedergeben, bzw. entsprechende Links setzen.
    Mir fällt das gerade so auf, weil wir letzte Woche einen ähnlichen Fall hatten.

    hab ich nicht drangedacht, ist editiert.



    Was anderes:
    Vorgestern mittag war bei Amazon der schwarze Wind sofort lieferbar, hätte fast bestellt. Bin nun auf der einen Seite froh, dass ich es nicht gemacht habe, auf der anderen Seite hätte ich das Gerät trotzdem mal gerne live gesehen. Befürchte die Möglichkeit werd ich bei ansässigen Händlern nicht bekommen


    ??? Hmmm, also gerade den Test von Golem finde ich nun ziemlich positiv.

    - VGA-Ausgang hat grobe Defizite, ich würde ihn sogar als unbrauchbar bezeichnen
    - Aufrüsten nur mit Garantieverlust möglich
    - Tastatur schlechter als beim Aspire One, da Satzzeichen zu klein
    - Trackpadfehler (kein Scrollen), in Foren liest man außerdem von Problemen mit Doppelklicks
    - zu leichtgängige Displayscharniere
    - wenig stabiler Displaydeckel
    - langsame Netzwerkkomponenten



    Also wenn ich mir die genannten Punkte so anschaue weiß ich nicht was daran positiv sein soll, für mich sind da z.T. echte KO-Kriterien dabei (vor allem Trackpad und VGA)

    Ist auch so, in Zukunft werden Modelle mit 3g angeboten werden. Die bisherigen Modelle sind vorbereitet, lassen sich aber aufgrund fehlender Hardware nicht nachrüsten.



    Zum Wind:
    Der stand bei mir auch hoch im Kurs, war da echt noch am überlegen ob ich auf den umsteigen sollte, 10,2 Zoll fände ich schon gut. ABER wenn man mal in den Foren liest, wie sich die Leute über das in Deutschland verbaute Touchpad aufregen werd ich das dann doch lassen. Zudem liest sich der Test von Golem auch nicht so gut

    Das MSI Wind U 100 im Test bei golem.de

    Wer eine integrierte Lösung haben will, sollte eher Acers Aspire One ins Auge
    fassen, das bereits einen SIM-Card-Slot besitzt. Das Modem dafür ist allerdings noch nicht erhältlich.


    dass sich die Herren Hardwaretester nicht mal ordentlich informieren können :cursing: . Nachrüsten ist nicht möglich!
    Bei Chip fällts mir noch öfter auf, was da an Fehlinformationen verbreitet wird ist der Knaller.

    So, also nun doch erst mal kein 901 mit Linux, dafür kommt der 900a am 18. August.


    Ich für meinen Teil bin jetzt komplett verwirrt...


    Gruß,
    Thomas


    ist eigentlich ganz einfach: Asus will alles abdecken, deshalb haben sie nun den billigsten 9-Zöller mit Atom und "demnächst" auch das teuerste Netbook mit dem 1000er. Dazwischen gibts dann 65329 Abstufungen, so dass jeder ein individuelles Netbook bekommt :D .


    Verstehe auch nicht warum sie beim 901er nicht einfach XP weggelassen haben, würde dann ja auch nur noch 339€ kosten und wäre für den Kunden wesentlich einfacher nachzuvollziehen

    wär ja auch zu schön gewesen...hab den AAO natürlich zurückgeschickt, für die Rücksendung habe ich wenigstens noch ein Freeway-Ticket bekommen. Die Rückerstattung klappt aber nicht anständig:


    Ich habe 332,99€ bezahlt (329€ - 5€ Gutschein + 8,99€ Versand + Kreditkartengebühr), erstattet wurde mir nur 324€ (329€ - 5€ Gutschein). Hab denen gleich ne mail geschrieben, das kann doch echt nicht sein!