Welches Mini-Notebook steht zur Wahl?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • meine Frau hatte mir - als Greifvogelfan - zum Geburtstag bei einer Falknerei auf der Reichsburg Cochem an der Mosel "einen Tag als Falkner" geschenkt - quasi eine "Kurzausbildung", an deren Ende man die Greife selbst fliegen darf.


    wow, das stell ich mir mal richtig cool vor: in bester harry-potter-manier auf so einem greif durch die gegend fliegen :D

  • bei Cyberport ist der Aspire One jetzt für 299€ gelistet, bei ebay z.T. für 290€. Der Preisverfall ähnelt ja dem Centro, auch damals musste ich der erste sein :oh-je:

  • Hallo Deerhunter,

    [Offtopic] @logicpalm: Meine alte Teckeldame musste ich leider vor einigen Wochen im stolzen Alter von über 16 Jahren
    einschläfern lassen. Wir hatten sie als Welpen bekommen - dass war nicht leicht für uns.[Offtopic]

    jetzt habe ich damit öffentlich angefangen, deshalb möchte ich auch in aller Öffentlichkeit mein tief
    empfundenes Mitgefühl übermitteln. Ich bin sicher ihr behaltet sie in guter Erinnerung und denkt gern
    an die lange Zeit zurück in der sie Euch begleiten konnte.


    Tierliebende Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • wow, das stell ich mir mal richtig cool vor: in bester harry-potter-manier auf so einem greif durch die gegend fliegen

    Bei meinem "Fluggewicht" nehme ich lieber ´nen Airbus ... :thumbup:

    deshalb möchte ich auch in aller Öffentlichkeit mein tief empfundenes Mitgefühl übermitteln. Ich bin sicher ihr behaltet sie in guter Erinnerung und denkt gern an die lange Zeit zurück in der sie Euch begleiten konnte.

    Danke.

  • was noch für den Lenovo spricht: die Farbe! Rot ist einfach meine Farbe! :D In der Beziehung bin ich "leider" wie ein "Mädchen" :kichert:
    Ob ich doch bis Oktober warte?

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Bubu: Das entspricht immer noch der alten Roadmap von ASUS. Der 901 20G (Linux) ist unverändert für September geplant. Der 900A (ehemals 903) sollte ursprünglich wegfallen, ist aber jetzt aufgrund der massiven Nachfrage wieder ins Programm aufgenommen worden.

  • So, also nun doch erst mal kein 901 mit Linux, dafür kommt der 900a am 18. August.


    Ich für meinen Teil bin jetzt komplett verwirrt...


    Gruß,
    Thomas


    ist eigentlich ganz einfach: Asus will alles abdecken, deshalb haben sie nun den billigsten 9-Zöller mit Atom und "demnächst" auch das teuerste Netbook mit dem 1000er. Dazwischen gibts dann 65329 Abstufungen, so dass jeder ein individuelles Netbook bekommt :D .


    Verstehe auch nicht warum sie beim 901er nicht einfach XP weggelassen haben, würde dann ja auch nur noch 339€ kosten und wäre für den Kunden wesentlich einfacher nachzuvollziehen

  • Das MSI Wind U 100 im Test bei golem.de

    Wer eine integrierte Lösung haben will, sollte eher Acers Aspire One ins Auge
    fassen, das bereits einen SIM-Card-Slot besitzt. Das Modem dafür ist allerdings noch nicht erhältlich.


    dass sich die Herren Hardwaretester nicht mal ordentlich informieren können :cursing: . Nachrüsten ist nicht möglich!
    Bei Chip fällts mir noch öfter auf, was da an Fehlinformationen verbreitet wird ist der Knaller.

  • Nachrüsten ist nicht möglich!

    Wird wie bei ASUS sein - eine weitere Version des Aspire One mit SIM-Card-Slot steht in der Roadmap - zumindest wenn man ACER's Produktseite glauben darf. WWAN - UMTS/HSPA und Quad-Band GSM/GPRS/EDGE gehören demnach zu den Eigenschaften des Aspire One.

  • Ist auch so, in Zukunft werden Modelle mit 3g angeboten werden. Die bisherigen Modelle sind vorbereitet, lassen sich aber aufgrund fehlender Hardware nicht nachrüsten.



    Zum Wind:
    Der stand bei mir auch hoch im Kurs, war da echt noch am überlegen ob ich auf den umsteigen sollte, 10,2 Zoll fände ich schon gut. ABER wenn man mal in den Foren liest, wie sich die Leute über das in Deutschland verbaute Touchpad aufregen werd ich das dann doch lassen. Zudem liest sich der Test von Golem auch nicht so gut

  • Zudem liest sich der Test von Golem auch nicht so gut


    ??? Hmmm, also gerade den Test von Golem finde ich nun ziemlich positiv.


    Ich selber habe das ALDI-Pendant - und solange man(n) nicht vergißt, wofür das Netbook gedacht ist (und weshalb ich es auch gekauft habe), ist es ein sehr nettes Gerät (und das zudem nicht mit Vísta ausgeliefert wird).


    Und wenn dann irgendwann größere, leistungsstärkere Akkus kommen, packe ich meine (in der Bucht preiswert erstandene) Ersatz-Akkus wieder weg und alles ist wirklich gut. :lacht:


  • ??? Hmmm, also gerade den Test von Golem finde ich nun ziemlich positiv.

    - VGA-Ausgang hat grobe Defizite, ich würde ihn sogar als unbrauchbar bezeichnen
    - Aufrüsten nur mit Garantieverlust möglich
    - Tastatur schlechter als beim Aspire One, da Satzzeichen zu klein
    - Trackpadfehler (kein Scrollen), in Foren liest man außerdem von Problemen mit Doppelklicks
    - zu leichtgängige Displayscharniere
    - wenig stabiler Displaydeckel
    - langsame Netzwerkkomponenten



    Also wenn ich mir die genannten Punkte so anschaue weiß ich nicht was daran positiv sein soll, für mich sind da z.T. echte KO-Kriterien dabei (vor allem Trackpad und VGA)

  • Mark83: Du kopierst zum Teil längere Passagen aus Artikeln anderer Medien in das Forum - das birgt urheberrechtliche Probleme, die unserem Foreninhaber erhebliche rechtliche Schwierigkeiten bringen kann. Ich würde diese Zitate - wenn sie nicht authorisiert sind - entfernen und mit eigenen Worten wiedergeben, bzw. entsprechende Links setzen.
    Mir fällt das gerade so auf, weil wir letzte Woche einen ähnlichen Fall hatten.

  • Mark83: Du kopierst zum Teil längere Passagen aus Artikeln anderer Medien in das Forum - das birgt urheberrechtliche Probleme, die unserem Foreninhaber erhebliche rechtliche Schwierigkeiten bringen kann. Ich würde diese Zitate - wenn sie nicht authorisiert sind - entfernen und mit eigenen Worten wiedergeben, bzw. entsprechende Links setzen.
    Mir fällt das gerade so auf, weil wir letzte Woche einen ähnlichen Fall hatten.

    hab ich nicht drangedacht, ist editiert.



    Was anderes:
    Vorgestern mittag war bei Amazon der schwarze Wind sofort lieferbar, hätte fast bestellt. Bin nun auf der einen Seite froh, dass ich es nicht gemacht habe, auf der anderen Seite hätte ich das Gerät trotzdem mal gerne live gesehen. Befürchte die Möglichkeit werd ich bei ansässigen Händlern nicht bekommen

  • eine kleine Entwarnung kann ich geben, auf msi-wind.de hat jemand dieses Statement einen MSI-Mitarbeiters gepostet:


    Der Garantie Sticker gibt uns Technikern einfach den Hinweis, dass dieses
    Notebook schon einmal geöffnet wurde.Nach europäischem Gesetzt können Sie ihr
    Notebook öffnen und auch aufrüsten. Nach taiwanesischem Gesetz dürfen Sie ihr
    Notebook nicht verändern oder aufrüsten. Da die Notebooks in Asien produziert
    werden, haben fast alle einen Garantie Sticker auch wenn er hierzulande keine
    Bedeutung hat.


    Für die Korrektheit übernehme ich keine Garantie, aber plausibel klingt es schon. Wenn jetzt noch das mit dem Touchpad gelöst werden sollte wären die restlichen Fehler für mich gerade so an der Schmerzgrenze und das Grübeln könnte wieder losgehen

  • So ähnlich ist das mit den Eee auch. Da klebt ein Sticker auf einer der Schrauben, die die "Bodenklappe" halten. Zunächst hiess es, dass mit dem Entfernen des Stickers die Garantie erlischt. Dann gab es eine offizielle Stellungnahme von ASUS, dass die Garantie nicht erlischt, wenn man die Bodenklappe öffnet und z.b. die vorhandenen Steckkarten, RAM etc. wechselt, d.h. einen "einfachen" Austausch durchführt.
    Problematisch wird es nur, wenn man nicht einfach an die Komponenten herankommt, sondern dafür das Gerät quasi zerlegen muss, MoBo ausbauen o.ä.. Dann kann es bei Defekten Schwierigkeiten mit der Garantie oder Gewährleistung geben, vor allem, wenn der Defekt sich irgendwie auf den unfachgemäßen Ausbau zurückführen lässt. Hierzu gibt es diverse Urteile. Also, kurzgefasst, in dem Moment, in dem ich - als Nichtelektroniker- mit einem Werkzeug im Inneren eines Rechners arbeite und nicht nur einfach Steckkarten austausche, riskiere ich meine Garantie oder Gewährleistung.
    Das gilt natürlich nur für "Gesamtgeräte", nicht für Komponenten, die ich selber zu einem Gerät zusammenstelle.


    EDIT: Hier ist - wie immer - noch zwischen der freiwilligen Garantie des Herstellers und der rechtlich verbindlichen Gewährleistung des Händlers zu unterscheiden. Ein Hersteller kann durchaus an seine freiwillige Garantie die Bedingung knüpfen, dass das Gerät nicht geöffnet werden darf, aber der Händler muss bei Zuwiderhandeln trotzdem seiner Gewährleistungspflicht nachkommen.