Welches Mini-Notebook steht zur Wahl?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Problematisch wird es nur, wenn man nicht einfach an die Komponenten herankommt, sondern dafür das Gerät quasi zerlegen muss, MoBo ausbauen o.ä.. Dann kann es bei Defekten Schwierigkeiten mit der Garantie oder Gewährleistung geben, vor allem, wenn der Defekt sich irgendwie auf den unfachgemäßen Ausbau zurückführen lässt.

    Ich schätze damit spielst du auf den Aspire One an und du hast im Prinzip recht, die Lösung von Acer ist schon ein wenig dämlich. Andererseits ist das einbauen des Speichers kein Problem wenn man nicht grad ein absoluter Noob in Sachen Elektronik ist und Siegel werden auch keine gebrochen. Im Garantiefall also einfach den Speicher wieder rausnehmen, dann wissen die nicht dass man dran war

  • Gut, dann ich nochmal zu MEINEN Erfahrungen mit dem Akoya (= dem Aldi-Pendant):


    Bei mir scrollts ganz wunderbar, ohne zusätzliche Treiber;
    Aufrüsten/Öffnen ist verbraucherschutzrechtlich kein Problem (das aber schon seit Jahren unverändert; hatte aber Mark83 bereits gepostet)
    und wird für DAU's wie mich sogar teilweise schon bei online-Auktionshäusern angeboten
    Bei mir klappt kein Display planlos durch die Gegend, wenn ich mit dem kleinen in geöffnetem Zustand durch die Gegend laufe


    und WLAN ist sehr sehr schnell (empfunden, nicht gemessen). Das Display ist scharf (also macht Video auch mal Spaß).


    Allerdings spiele ich mit dem Teil nicht, sondern arbeite (Office), lese/schreibe emails von unterwegs und surfe ggf. auch mal "auf die Schnelle" irgendwo - kurz:
    bei mir ist das Teil(chen) als sinnvolle Verbesserung meines PDA gedacht - und da macht es (bis auch BT) all das, was ich mich vorgestellt habe.
    Und wenn ich Linux unbedingt haben will, ist die (echte) HDD auch noch groß genug, sie neu zu partionieren und ein 2. Betriebssystem aufzuspielen.


    Kurz: Ich bin absolut zufrieden und ich würde das Gerät jederzeit den verHYPEten (Hilfe: Anglizismus-Vergewaltigung :oh-je: ) Pee's vorziehen.


    Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung und alles andere ist auch wunderschön. :thumbup:

  • Kurz: Ich bin absolut zufrieden und ich würde das Gerät jederzeit den verHYPEten (Hilfe: Anglizismus-Vergewaltigung :oh-je: ) Pee's vorziehen.

    Das kann man m.E. erst beurteilen, wenn es in der Klasse des Akoya / Wind einen vergleichbaren Eee gibt - bisher hat ASUS ja noch keine 10" Geräte in DEU rausgebracht.

    Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung und alles andere ist auch wunderschön. :thumbup:

    Das ist genau auch meine Meinung, die Vielfalt der vorhandenen und angekündigten Geräte bietet Jedem seine spezielle Lösung und m.E. tun sich die Geräte nicht viel - egal von welchem Hersteller sie kommen - weder preislich, noch qualitativ.
    Vergleichbar sind sie mitunter schwer, weil sie sich immer - manchmal nur in Nuancen - unterscheiden.
    Es gilt wie immer: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
    Gut ist für Tech-Nomaden wie meinereiner, dass es diese neue und IMHO längst überfällige Gerätekategorie endlich gibt und das in einer akzeptablen Preisekategorie. Früher habe ich oft Richtung Subnotebook geschielt, allein deren z.T. exorbitante Preise haben mich abgeschreckt.
    Palm hätte es mit dem Foleo einläuten können, jetzt war's halt ASUS mit dem Eee.


    Letztendlich wird im mobilen Sektor nun das nachvollzogen, was kurz vorher auf dem Desktopsektor stattgefunden hat, statt teuerer Multimedia-Gaming-Desktops, die selbst beim Massendiskounter noch 999,00 EUR und mehr kosteten, gab es plötzlich Office-Desktops für den halben Preis und weniger.
    (Als meine alten Herrschaften im Alter von 70+ ihr Interesse für's Web entdeckten, brauchten sie nun wirklich keinen Crysis-fähigen "Superrechner".)

  • Gut, dann ich nochmal zu MEINEN Erfahrungen mit dem Akoya (= dem Aldi-Pendant):


    Bei mir scrollts ganz wunderbar, ohne zusätzliche Treiber;


    und WLAN ist sehr sehr schnell (empfunden, nicht gemessen).


    ich hoffe dir ist klar, dass im Wind andere Touchpads verbaut werden und dass das WLan-Modul auch ein anderes ist. Deine Erfahrungen ändern also nix daran, dass diese Kritikpunkte beim Wind so im Raum stehen - und wir reden ja vom Wind, nicht vom Akoya Mini.


    Was das Display angeht: Da hab ich jetzt auf youtube (z.B. hier bei 2:20min http://www.youtube.com/watch?v=FzTcC6mIji8 ) schon einige Videos sehen können, das scheint schon sehr leichtgängig zu sein und wippt eindeutig nach, erinnert mich eher an meinen großen Laptop als an so ein kleines Netbook. Kann da bisher nur vom eee900 und meinem Aspire One ausgehen, da steht das Ding bombenfest und lässt sich nicht zum Schwingen überreden

  • ich hoffe dir ist klar, dass im Wind andere Touchpads verbaut werden und dass das WLan-Modul auch ein anderes ist.

    Jepp, is klar :thumbup:

    Deine Erfahrungen ändern also nix daran, dass diese Kritikpunkte beim Wind so im Raum stehen - und wir reden ja vom Wind, nicht vom Akoya Mini.

    Das allerdings habe ICH anders gesehen (und auch immer wieder und wieder geschrieben) 8)

    Was das Display angeht: Da hab ich jetzt auf youtube schon einige Videos sehen können, das scheint schon sehr leichtgängig zu sein und wippt eindeutig nach, erinnert mich eher an meinen großen Laptop als an so ein kleines Netbook. Kann da bisher nur vom eee900 und meinem Aspire One ausgehen, da steht das Ding bombenfest und lässt sich nicht zum Schwingen überreden

    Womit wir wieder beim Akoya wären: Da wippt nix - außer vielleicht mein Bauch, wenn ich versuche, das Book zum Schwingen zu kriegen.
    Aber das ist ein anderes Problem und OFFTOPIC :pfeift:


    Kurz: Ich will hier niemanden bekehren, ICH find das Akoya klasse und damit paßt es ganz wunderbar in diesen Threat, der da ja hieß "Welches Mini-Notebook steht zur Wahl" :thumbup:

  • Aber das Medion/Akoya steht nicht zur Wahl, ist nämlich nicht mehr erhältlich (außer vielleicht gebraucht).

    Andere hier genannte sind es auch nicht (mehr)/noch nicht. :-p

    Und: Die Suche in einem Online-Auktionshaus brachte folgendes Ergebnis:


    27 Artikel gefunden für: E1210 in Notebooks

  • Borny:


    Wir hatten es gerade vom Golem Test des Wind, du zitierst das komplett und schreibst drunter:


    Gut, dann ich nochmal zu MEINEN Erfahrungen mit dem Akoya (= dem Aldi-Pendant):


    Wenn man das fette "MEINEN" sieht denkt man doch logischerweise, dass du deine gegenteiligen Erfahrungen anführen willst, eben gegenteilig zum bisher diskutierten Wind, dessen Beiträge du zitiert hast. Beim Akoya handelt es sich aber technisch um ein anderes Gerät. Ich hab auch nicht behauptet, dass er nicht in den Thread passt, aber eben als anderes Modell und nicht in der Form, wie du ihn reingebracht hast (eben als Wind unter Aldi-Fahne).


    Was das Display angeht: Das wird genauso sein wie beim Wind und Advent bzw. wie in dem Video zu sehen oder im msi-wind Forum beschrieben. Dass das wippt ist bekannt, warum sollte nur deins nicht wippen?

  • Zitat

    Es gilt wie immer: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

    So sehe ich das auch :D Mein Favorit ist der eee 901 mit Linux, wenn er denn nach DE kommt. Insbesondere von der langen Akkulaufzeit bin ich doch sehr angetan.

    History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

  • Mein Favorit ist der eee 901 mit Linux,

    Mein Eee 901 kommt (hoffentlich) nächste Woche - weil ich nicht auf die Linux-Version warten will und 12GB mir reichen.
    Mal schauen, wie Win XP auf dem 901 aussieht - ansonsten werde ich flugs Xubuntu installieren. Da sowohl das ASUS-Xandros, wie auch Xubuntu Debianderivate sind, dürfte es keine Treiberprobleme geben.

  • Zitat

    Mein Eee 901 kommt (hoffentlich) nächste Woche - weil ich nicht auf die Linux-Version warten will und 12GB mir reichen.

    Ich hoffe auch, dass ich genug Geduld aufbringen kann :D Aber die 8GB mehr sind für mich nicht ganz uninteressant. Mal schauen.

    History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

  • <schleichwerbung> In der c't 18/08 gibt es eine Übersicht über alle derzeit erhältlichen Netbooks, dazu noch ein paar Artikel zu Einsatzzwecken und Optimierungsmöglichkeiten. Sicher interessant für alle, die in nächster Zeit die Anschaffung eines solchen Geräts planen</schleichwerbung>


    Gruß,
    Thomas

    werd ich mir holen, ich hoffe mal die recherchieren besser als die - sorry - Deppen bei Chip

  • Und schon verpasst: gerade habe ich mal bei Staples angerufen, ob die den Wind denn inzwischen verkaufen dürfen. Tja, es gab wohl schon eine große Werbeaktion, die an mir vorbei gegangen ist, und seit Samstag wurde das Netbook dann verkauft und ist natürlich auch schon ausverkauft :pfeift: . Ich trage es mal mit Fassung, denn so richtig 100% überzeugt war ich bisher nicht, dass der Wind mein Netbook werden soll. Aber hätte Staples jetzt noch welche gehabt, wären mir die 100% auch egal gewesen :rolleyes: .


  • Sieht nicht gerade nach einem Netbook aus o0



    Es darf sich auf den Herbst gefreut werden:
    Lenovo IdeaPad S9 & S10


    Dell E (aka Dell Inspiron 910)


    Sony ...


    Fujitsu Siemens Amilo Mini


    LG X110


    Toshiba ...


    Mein persönlicher Favourit:
    Das Lenovo IdeaPad S10 komplett in Schwarz. 8)
    Das Sony Netbook wird sicher auch interressant. :D
    Im Oktober sollten zu den meisten Netbooks mehr Informationen bereitstehen.


    PS: Der Asus EeePC 1000 steht auch schon in den Startlöchern.