Beiträge von Booth

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Tja - vielleicht gibts da im Marketing vielleicht doch zuviele Stimmen, die mit entscheiden wollen, bei HP? Vielleicht müssen sie auch einfach eine Lernphase durchmachen. Wirklich geplant wirkt das momentan leider alles nicht direkt. Auch der bisherige Auftritt in deutschen Elektronik-Geschäften (wie hier ja eigentlich als Thema diskutiert) wirkt insgesamt nicht sonderlich durchgeplant auf mich.


    Jedenfalls... können sich amerikanischen Kunden evtl noch mehr freuen:
    Engadget - HP TouchPad now $200 off at Staples -- it's like Christmas in August


    Vielleicht hat diese Aktion ja solch einen Erfolg, daß bei HP die Marketing-Entscheider umdenken, und der Konzernführung nochmal ordentlich Kohle abschwatzen, um zusätzlich zu einer verbesserten PR einen echten Preis-Angriff zu starten. Die bisherigen Käufer wären dann zwar angeschmiert... aber... das ist für Early Adaptors ja eigentlich nix neues.


    Ich werde morgen in FFM es evtl in einen der Mediamärkte schaffen - mal sehen, was ich dort vorfinde.

    Hm - ist denn der vom Touchpad gewählte und (das MUSS ein Bug sein) offenbar nicht zu ändernde Ordner für die gesendeten Objekte denn identisch mit dem bei Dir in Google genutzten? Lässt er sich evtl in Google ändern? Dann wäre der aktuell einfachste Workaround wohl zwei Ordner anzulegen - einmal den in Google, wo der Server die abgeschickten Mails eh reinpackt, und einmal den Ordner vom Touchpad. Ab und zu kannste dann einen der beiden Ordner einfach leeren.


    Nicht schön... aber auch jetzt kein allzu großer Umstand, oder hab ich was übersehen?

    Und offenbar haben auch immer noch Android-Tablets Hänger und Bugs, die das TP jetzt nicht mehr hat.
    http://www.amazon.de/review/R3…pr_viewpnt#R38M1Q6VBAP06N
    Samsung Galaxy Tab 10.1 ... Es gibt beim Surfen Ruckler, Aussetzer und teilweise auch Totalsausfälle, so dass man sich nur nur mit der Off-Taste behelfen kann. Insbesondere die kurzen Aussetzer beim Surfen nerven. Dann schiebt man zigmal mit dem Finger über den Screen und nichts passiert....

    Sorry, für kurzes OffTopic: Hier muss man allerdings (zumindest als Geek) sehen, daß es sich um Android 3.0 handelt, welches ebenfalls ziemlich frisch ist.


    Ich selber habe ein Android Tablet mit 2.2 und da gibts überhaupt nie Aussetzer oder Crashes oder ähnliches - wobei ich es auch selten mit intensiver Applikationsaustesterei quäle, sondern einfach benutze :)


    Kurz wieder OnTopic: Daß 3.02 teilweise noch nicht völlig ausgegart ist, werfe ich HP wiederum gar nicht vor, da ich dieses Update nur als Zwischenlösung ansehe... wobei sich erst in den nächsten 4-12 Wochen zeigen wird, ob meine Einschätzung zutrifft ;) ... prinzipiell finde ich jedoch toll, daß HP scheinbar mit Hochdruck am webOS arbeitet... und meines Erachtens müssen sie diesen Druck noch über viele Monate beibehalten, um webOS auf die Überholspur zu bringen. Ich drück uns die Daumen ;) ... denn eigentlich würde ich schon gern endlich irgendwann mal dauerhaft bei webOS bleiben (zumal mich mein neues Android-Smartphone auch nicht wirklich überzeugt)

    aber meistens hebt es sich durch die weissen Aufsteller, Flyer in org. Grösse und Monitore schon von der Masse ab

    Alles Dinge, die HP ja auch teuer bezahlt... die aber nur EINEN Teil einer funktionierenden Kampagne darstellen, wenn man als mittlerweile absoluter Nischenanbieter eines Marktsegments in dieses Segment bei Privatkonsumenten nachhaltige Aufmerksamkeit erregen will.

    Zitat

    Dass die Verkäufer meistens noch keine Ahnung haben, ist ein anderes Thema, aber das ändert sich hoffentlich schnell

    Es ist essentieller Teil desselben Themas. Ich kann nur dann Aufmerksamkeit mit einem Produkt für Privatkonsumenten erreichen, wenn die Verkäufer dieses Produkt kennen... und VERKAUFT kriege ich dieses Produkt dann, wenn die Verkäufer es nicht nur kennen, sondern sogar VERKAUFEN (denn ungleublich, aber wahr - genau deshalb stehen da überall Verkäufer rum... zum verkaufen ;) ).


    Zitat

    Vielleicht sollte HP so langsam mal der link zu dem Thread hier geschickt werden :)

    Hinter dieser Idee steckt der Kern des Problems: WEM bei HP? Wir reden hier von einer 300.000-Mitarbeiter-Firma - allein in Deutschland hats mehr als 10.000 Angestellte.


    Momentan sind die Ex-Palm-Produkte nur ein paar von seeeehr, seeeeehr vielen HP-Produkten und selbst bei den meisten HP-Mitarbeitern noch lang nicht angekommen. Ich hatte schon vor Monaten mal geschrieben, daß HP vor allem intern ne Menge Werbung stattfinden lassen müsste. Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, daß bei Samsung mehr Mitarbeiter von deren Tabs und Galaxies wissen, als HP-Mitarbeiter vom Pre, Pixi und Touchpad.


    Da wundert es zumindest mich nicht wirklich daß ein allgemeiner PC-Verkäufer mit nem HP-Hemd (völlig egal, ob von HP bezahlt oder nur bezuschußt) ebenfalls vor allem die dollen Laptops und PCs kennt... aber nicht die webOS-Sparte.


    Einen durchschlagenden Erfolg wird der riesige Gemischtwarenanbieter HP erst dann haben, wenn er dieses neu dazugekaufte Spezialobst ne Weile sehr stark in Fokus sowohl intern, als auch extern stellt... sonst wird das schwierig. Dazu genügt aber keine dämliche Apotheker-Aussage die den Wunsch beinhaltet, bald viel cooler als Konkurrent Apple sein zu wollen. Da muss man ne Divisionübergreifende Marketing-Strategie starten... was es meines Wissens bei HP in den letzten Jahren kaum gegeben hat (wenn überhaupt).


    Ich teile daher Logics Meinung nach wie vor... auch ich bin sehr skeptisch, ob HP da in den nächsten Jahren tatsächlich den Arsch hoch kriegt, um aus webOS das zu machen, was es verdient, nämlich zu einem wichtigen Konkurrenten unter den Systemen im Mobilmarkt... oder... es am Ende in zwei/drei Jahren im schlimmsten Falle doch "einfach" begräbt.


    Gruß
    Booth

    Mir wurds nun leider zu bunt, und ich hab mir ein Mittelklasse-Android gegönnt, da in meiner Firma auch Android-Handies prinzipiell erlaubt sind (auch wenn HP, bzw vormals Palm gewünscht/empfohlen wird). Mir war das Pre3 auch eh etwas zu klobig und etwas zu schwer. Nun verzichte ich zwar eine Weile auf eine Hardware-Tastatur, was in meinem Falle aber hoffentlich nicht allzu schlimm ist. Für Momente, wo ich innerhalb der Firma unbedingt ein einheitliches Auftreten wahren muss, habe ich immer noch den Pixi Plus. Ich warte nun auf die Nachfolger des Pre 3 und Veer bzw auch einen Nachfolger des ersten Touchpad (idealerweise ein 7"-Tablet).


    Mit der aktuellen Hardware kann ich mich einfach nicht so richtig anfreunden. Irgendwie schade... aber... das Leben geht weiter :)


    Ich drück Euch allen anderen jedenfalls die Daumen, daß der Pre 3 endlich in den nächsten 3-4 Wochen zu kaufen sein wird...

    Saturn auf der Zeil in Frankfurt (Innenstadt-Einkaufsmeile): Kein Touchpad in Sicht.


    Allerdings muss man ergänzen - auch kein noch so kleiner HP-Stand in Sicht. Dabei gibts dort seperate Asus, Samsung, Sony und Apple-Nischen. Allerdings... nur das iPad ist am Apple-Stand gesondert zu sehen. Alle anderen Tablets (auch von Samsung, wenn ich das recht bemerkt habe) sind im Handy-Bereich in eine relativ kleine Regalseite untergebracht (unter dem Stichwort "mobiles Internet).
    Daß dort aber von HP nix seperates zu sehen war, wundert mich ein wenig (zumindest bei Laptops/PCs - bei Druckern hab ich nicht geschaut - die standen auch ganz in der Ecke). In den Karstadt auf der Zeil wollte ich allerdings nicht rein, da dort gerad umgebaut wird... dort gab es aber vor einigen Monaten einen grösseren HP-Bereich. Mal sehen, ob ich in dieser Woche noch in den MediaMarkt und auch in einen Promarkt reinkomme... und wenn die Umbauten einigermassen abgeschlossen sind, auch in den Karstadt (auch wenn die dortige EDV-Ecke nur ca. eine halbe Etage Umfang hat, aber dafür gab/gibt es eben jenen recht großen speziellen HP-Bereich)


    Wenn ich aber mir den Saturn anschaue... Tablets sind da eigentlich nur als Randerscheinung wahrzunehmen. Der Handy- wie auch Laptop-Bereich haben locker die 5-10 fache Fläche (wenn nicht noch mehr).


    Gruß
    Booth

    werd mir nen IPhone zulegen. Da gibts solch ein gezeter nich!

    Richtig - SOLCH ein Gezeter nicht... dafür anderes. Mein Blickwinkel auf den IT-Client-Bereich (wie auch viele andere menschliche Bereiche) der letzen 20 Jahre hat sich im Kern kein bißchen geändert. Es geht eigentlich immer darum, das kleinste Übel zu wählen... das Optimum gibts maximal in Star Trek Utopien.. übrigens auch ausserhalb der IT ;)

    Zitat

    Apple ist wenigstens so ehrlich und informiert geneigte Nutzer über alle relevanten Fragen!

    Hihi... der war wirklich gut 8)

    Wie wärs, wenn Du den Titel in sowas umänderst, wie z.b. "persönliche Rückblicke", oder so. Dann könnten auch andere ihre ganz persönlichen Rückblicke einfach drunter schreiben (auch zu anderen webOS-Geräten) :)


    Edith sagt: Tja... wohl schon zu spät. Hat nicht lang gedauert, bis das Zerrupfen losgeht... sagt ein selbstkritischer Viel-Rupfer ;)

    Das ist aber der Weg den HP im Druckerbereich geht. Auf neuen Druckern kann man Apps raufladen ( bisher kein webOS). Die Architektur von webOS erlaubt es dann, diese Apps universeller ( druckerunabhängig) zu entwickeln.

    Ich würde die Aussage so anpassen: Das ist EIN Weg, den HP mal antestet - aber ich kann mir nicht vorstellen, daß dort alle Strategen so blind sind, um tatsächlich ernsthaft anzunehmen, daß ich aus einem DRUCKER ein Lifestyleprodukt machen könnte, wo ich aus Jux und Dollerei gerne mit rumspiele. Zudem kann man als Druckerhersteller ja die Entwicklung des Tablets als direkten Konkurrenten betrachten, da die Leute, die Dokumente zum Lesen ausdrucken, weniger werden dürften.


    Hinzu kommt, daß ein wesentlicher Bereich des Druckermarktes nunmal der Geschäftssektor ist - dort sind "Spielereien", welche nicht einen direkten Mehrwert haben, eher selten gewünscht, wenn man dafür zusätzlich zahlen muss.


    Ich glaube, daß HP sicher VERSUCHT und auch weiter versuchen wird, Drucker etwas peppiger und "besser" zu bauen - aber so blind, den Ansatz, Drucker auf dem Markt an den Mann zu bringen, mit dem Ansatz, Smartphones an den Markt zu bringen, quasi gleichzusetzen, sind sie wohl eher nicht. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.


    Geh einfach mal rum, und frag die Leute, wie oft sie auf ihr Druckerdisplay schauen und schauen WOLLEN. Die meisten werden antworten "am liebsten nie" ;) - da ein Drucker ja logischerweise über den PC angesteuert wird.

    Zitat

    Möglicherweise oder SetTopboxen, Autoradios, Haushaltsgeräte, ...

    Wo HP ja überall schon jahrelange Erfahrung hat... ganz im Gegensatz zu PDAs/Smartphones ;)


    Wie gesagt... WENN die Strategen bei HP wirklich an alles beim Einkauf von webOS dachten, nur nicht (oder kaum) an den Markt für mobile Endgeräte... dann hätte ich verdammt große Zweifel, ob HP in 15 Jahren noch existieren wird ;)

    Zitat

    Die Tatsache, das das Smartphonegeschäft bei HP zumindest eine niedrige Priorität hat ist aber offensichtlich:

    Ich sehe ja auch große Defizite... aber ich sehe NICHT, daß diese Defizite daran liegen, daß andere Ziele so viel wichtiger wären.

    Zitat

    -ePrint zuerst für Konkurrenzplattformen auch auf CeBit, kein Wort zu eigener Plattform

    Was aber eine eher kleine Sache ist, zumal zwischen Ankündigung und dem Zeigen von ein/zwei Druckern im Vergleich zu einer vollständigen und strategischen Ausrichtung die mit Volldampf umgesetzt wird, gehörige Unterschiede bestehen. Ich sehe das bei HP einfach nur als weiteren Versuch an, mit webOS "was anzufangen". Was ja auch OK ist - aber den Eindruck, daß das nun DER Hauptgrund für den Kauf von webOS ist, den gewinne ich nicht ansatzweise.

    Zitat

    -Entwicklung von webOS seit übergang zu HP stark verzögert

    Ich sehe leider "nur", daß die Entwicklung genauso lahmarschig bleibt, wie sie zu Palm-Zeiten bereits war. Ich habe auch sehr viel mehr erwartet. Aber LANGSAMER als früher bei Palm isses nun auch nicht.

    Zitat

    -HP/Palm auf mobiler Messe von Bechtle, zeigt mobile Scanner und stellt in Firmware von Laptops eingebauten Diebstahlschutz vor, kein Wort zu Smartphones/Tablett -> Mitarbeiter am Stand langweiligen sich wegen mangelnden Interesse, Stände von Apple, HTC, BlackBerry ( Playbook) sind gut besucht.

    HP ist halt Gemischwarenhändler, der nun ein weiteres Ding eingekauft hat... bis sich das durch die ganze Firma "wälzt" dauert das. Anderes Beispiel. Von HP wurde auch EDS gekauft, um die weltweite Nummer 2 im Dienstleistungsbereich zu werden. Es hat allein fast ein Jahr gedauert, bis nur die neue Abteilungsstruktur einigermassen definiert wurde. Teilweise sind monatelang HP- und EDS-Dienstleistungssalesleute parallel als quasi eigenständige Firma am Markt aufgetreten. In einem Behördenähnlichen Monster sind die Umstrukturierungsmaßnahmen teilweise extrem träge. Daher wurde Palm ja auch noch ein wenig "ausserhalb" von HP geführt, damit da überhaupt in dem einen Jahr seit Kauf was passierte. Gut finde ich das auch nicht - sogar richtig übel. Aber ich würde daraus nicht ableiten, daß HP mit webOS was anderes wollte und den mobilen Markt gar nicht im Blick hatte. Wobei... bei Mark Hurd hätte ich mir das sogar vorstellen können. Der Typ war aber auch ein Buchhalter.


    Bis webOS bei HP intern überall durchgedengelt ist, müsste HP noch einiges tun... daher ja z.b. mein Hinweis, daß sie ihren eigenen Mitarbeiter besondere Angebote machen sollte... oder irgenwdas in der Art. Leute, die nicht direkt mit webOS bei HP ohr Geld verdienen, und sich für ein mobiles OS auch nicht sonderlich interessieren... die werden ohne zusätzliche Motvation von aussen erstmal weiter in ihrer Spur bleiben. Wieso sollten sie was anderes machen?


    Gruß
    Booth

    Man hat ja beim Kauf von Palm betont, dass man es bict "nur" wegen des Smartphone-Geschäft gemacht hat. Und in Wirklichkeit war es eher eine notwendige "Nebenwirkung".

    Wenn das wirklich so wäre, dann kann man über die Entscheider bei HP echt nur noch n Ei drüber hauen. Im Druckerbereich interessiert sich nun wirklich NIEMAND für das OS bzw für das Erscheinungsbild der Software - die Drucker sollen einfach Funktionen liefern - das darf auch ruhig etwas umständlich sein. Wer extra ein OS für Drucker einkauft, insbesondere eines, welches für solche Peripheriegeräte gar nicht ausgelegt ist, hat sie nicht mehr alle auf den Zaun.


    Wenn jedenfalls nicht eine eigene mobile Plattform als Hauptgedanke beim Kauf von Palm im Vordergrund stand, wird webOS nicht lange überleben - und die Kohle hätte HP besser in Centstücke in den Gulli geworfen... dann hätte man wenigstens lange was plätschern gehört :D

    Zitat

    Es gibt sicherlich einige, die Hoffen das man dort scheitert

    Die gibt es in einer so riesigen Firma immer. Zudem hatte HP (bzw anno dazumal Compaq) ja die letzten 10 Jahre und mehr auf WinCE bzw Windows Mobile gesetzt und logischerweise einige Entwickler für diesen Bereich rumsitzen. Weiss der Geier, was die heute so machen.

    Zitat

    Es ging wohl eher um webOS für andere Plattformen

    Welche sollen das sein? Digitale Eieruhren? ;)

    Zitat

    und an diese hat Apotheker wohl auch gedacht als er von Lizensierung geredet hat.

    Macht meines Erachtens noch viel weniger Sinn. Im Embedded bzw Peripherie-Markt wurde webOS bislang ja noch weniger eingesetzt, als im Markt für Mobilgeräte. Dort gibts ne Menge Eigenkonstrukte, Linux-basierte Ansätze, WinCE und noch so manches... aber ganz sicher nicht webOS. Sich dort zu plazieren bringt für eine Firma eigentlich auch wenig, es sei denn, man kann es mit anderen Produkten verknüpfen (wie z.b. bei Microsoft)... oder man spezialisiert sich halt darauf.


    Wenn HP wirklich vor allem was ANDERES im Sinne mit dem Palm-Kauf hatte, als sich im Bereich für mobile Endgeräte stärker mit einer Eigenentwicklung von der Konkurrenz abzusetzen, sehe ich echt nicht den Geschäftsansatz (also den sogenannten "Business Case"), der die ja nicht gerade preiswerte Investition rechtfertigt.


    Zudem muss man bei HP schon VERDAMMT blind sein, wenn man nicht die riesigen Chancen (und für HP insb. auch Risiken!) des zukünftigen Marktes für mobile Endgeräte sieht. Soweit, wie so mancher, gleich das Ende der PC-Ära auszurufen, würde ich nun beileibe nicht gehen. Aber meines Erachtens werden mobile Endgeräte eine zentrale Rolle in der Zukunft spielen... und wer hier nicht wenigstens VERSUCHT, sich strategisch auf die Zukunft auszurichten, der hat eigentlich bereits verloren.


    Und gerade als weltweit grösster PC/Laptop/Drucker-Verkäufer... also als echtes Firmen-Schwergewicht im Sektor der Client-Hardware MUSS eigentlich sehen, daß er in der Zukunft Anteile an mobile Endgeräte abgeben wird. Die einzige Frage, die sich stellt, ist ob ein Teil der mobilen Geräte wiederum aus dem eigenen Hause kommen... oder eben nicht.


    Nochmal kurz direkt OnTopic:
    Ich denke auch, daß der "gute" Leo ein ziemlicher Schwätzer ist. Das hat man meines Erachtens schon im ersten Halbjahr bisher gesehen, weil er bereits einige Sprüche und Versprechungen rausgehauen hat, die sich als warme Luft entpuppt haben. Am schrägsten fand ich seinen Spruch, daß HP mit seinen webOS-Geräten auch bald "so cool" wie Apple werden würde. Als ich das gelesen habe, war mir drastisch klar, wie ich zukünftige Aussagen von "uns Apotheker" einsortieren muss. (Quelle: http://www.tomshardware.de/HP-…trategie,news-245322.html)


    Gruß
    Booth

    Tjo - in den USA war die Marke Palm insbesondere mit den Treos eh in den letzten Jahren weit präsenter als hierzulande - Walmart ist in der Tat ein guter Anfang. Aber... es kommt GERADE bei einem so großen Laden, der in seinen Shops oft einiges an Elektronik anbietet, auch drauf an, wie sehr man sich dort in den Mittelpunkt rücken darf. HP isses bislang aber nicht unbedingt im Marketing gewöhnt, nur ganz wenige Geräte einer Sparte in den Mittelpunkt zu rücken, sondern eher mit einer schieren Masse an Auswahl den Kunden förmlich zu erschlagen ;)


    Schauen wir mal, ob sich ein "Moment" einstellt. Allein die Geräte momentan rechtzeitig auf den Markt in ein paar gut frequentierte Läden zu bringen, halte ich für... dünn.

    So ist das mit dem "persönlichen", aus meiner Sicht gab es bei Nokia noch nie "attraktive" Geräte, bei Apple übrigens auch nicht, während es bei HP/Palm den Pre (2) und den Veer gibt, die ich beide, je nach Anwendungsfall, für sehr "attraktiv" halte

    Tja - ich fand die Zeit der 16mm-dicken Geräte schon zu Treo-Zeiten irgendwie antiquiert. Mir gefällt schlank und so leicht wie möglich - halt wie der Pixi. Und auch wenn ich ansonsten nicht unbedingt oft einer marktrelevanten Gruppe angehöre... in diesem Fall scheine ich doch eher der Masse zu entsprechen, wenn ich mir die Trends auch unter den teureren Geräten anschaue. Und in dieser Hinsicht bemühen sich ja selbst Firmen, wie Apple und Nokia. Schade, daß es bei HP momentan nur "dicke" Geräte gibt.

    Zitat

    Wenn dann noch ein feines, kleines und leichtes 7" TouchPad käme, wäre das sogar für mich u.U. "attraktiv" genug um mir doch noch ein Tablet zu kaufen

    Ich bete zum HP-Gott :D ... denn auch wenn ich zur Zeit das Galaxy Tab von Samsung wirklich toll und als ausgereift empfinde. Ich würde mich mit webOS aus mehreren Gründen wohler erfühlen, als mit Android.

    Zitat

    Und Gerüchten zufolge

    ... hat der Papst n Pickel am Popo ;)
    Das ist einer der Punkte, wieso mir Apple so auf den Sack geht (neben der übertriebenen Emotionalisierung der Firma und Geräte durch zu viele Konsumenten UND durch die Apple-PR) - zuviele Gerüchte.


    Wäre aber schön, wenn es bald neue und möglichst konkrete Ankündigungen zu neuen Geräten von HP gibt - wäre ein weiterer PR-Standfuß den man ansetzen könnte. Immerhin müsste man bei HP zur Zeit daran interessiert sein, aufzuholen... und wenn die anderen nicht langsamer werden, bedeutete das schon immer, daß man selber ordentlich Gas geben muss :)


    Gruß
    Booth

    Tja - ich bin ja gespannt, ob HP in den nächsten 4-8 Wochen mal versucht, in die Offensive zu gehen. Ein paar interessante Angebote in USA und Europa würden da sicher dazugehören. Eventuell mit "irgendwas" bundlen... je nachdem, welche Zielgruppe man besonders anspricht. Auch würde es meines Erachtens HP gut stehen, für eigene Mitarbeiter entweder besondere Rabatte oder IRGENDWAS halt einzuführen, damit wirklich NE MENGE HP-Mitarbeiter auf die HP-Geräte umsteigen. Das sind zwar nur ein paar hunderttausend User... aber abgesehen davon, daß es "nach aussen" einfach besser wirkt, wenn eine Firma von einem eigenen Produkt so überzeugt ist, daß sie versucht, alle MItarbeiter mit ins Boot zu nehmen, wäre ein "Schwung" an Neukunden auch für die Entwickler sicher nicht unwichtig - ein Großteil von denen bleibt oder kommt gar vor allem dann "an Bord", wenn sich mit der Plattform auch Geld verdienen lässt.


    Momentan merke ich jedenfalls (leider!) noch absolut gar nix von einem webOS-"Moment", der sich ankündigen würde. Die Medien berichten nicht mehr oder weniger, als über neues Zeug von irgendeinem anderen Hersteller in dem Segment.


    Ich selber schwanke momentan übrigens auch sehr, ob ich nicht doch zu einem E6 von Nokia greife, auch wenns ein sterbendes System ist, und vom System her nicht so gut, wie webOS. Was HP allerdings momentan an Handy/Tablet-Hardware anbietet, finde ich persönlich äusserst unattraktiv. Bleibt zu hoffen, daß sehr viele das anders sehen und/oder HP möglichst in den nächsten Monaten noch einiges an anderen Gerätemodellen raushaut.

    Aber es zeigt eine Richtung.
    [...]Ich erinnere mich noch genau, als das Ipad rauskam. [...]
    WebOS wird keine Eintagsfliege, wie einige hier vermutet haben.

    Diese Richtung durchzuhalten wird aber verdammt schwer und bedarf einiger Anstrengungen... und gerade DIESE Veranstaltung vorgestern hat mir das GEfühl vermittelt, daß HP sich diese Schwierigkeiten nicht bewusst machen will - sie wie Deine Postings übrigens auch.


    Kann man webOS mit dem iPad vergleichen? Nein - man kann es höchstens mit dem iOS vergleichen. Und in dieser Hinsicht hinkt HP deutlich Apple hinterher. Und richtig - Apple hat seit Jahren (Jahrzehnten) immer wieder an den eigenen Systemem festgehalten - und wäre deshalb Mitte der 90er beinahe platt gewesen. Es ist Jobs Mantra, daß Software und Hardware aufeinander abgestimmt werden müssen - und ich finde dieses Mantra eigentlich ebenfalls richtig. Aber das impliziert einige ganz wesentliche Eigenschaften in der Software-Entwicklung: Hartnäckigkeit, Beständigkeit, Zielbewusstsein. Die EINE Plattform muss gehegt und gepflegt werden, auch wenn sie es schwer hat. Apple hat nach dem Gau ihrer 90er-Jahre Systeme (OS7/8 ) mit Jobs und NextStep das System teuer eingekauft... und OS X 10.0 kam dann nach EINIGEN Jahren auf den Markt... und brauchte noch EINIGE Jahre, bis es so rund wurde, daß die Geräte auch rund liefen. Ob das ohne eine "Fan"-Gemeinde und einem fast schon diktatorisch-missionarischen Oberboss geklappt hätte? Ich bezweifel es.


    Und noch ganz wesentlich bei den damaligen "Apple"-Momenten, was heute kaum zu wiederholen ist: Sie konnten ihr OS X mehrere Jahre langsam und stetig verbessern, weil es keinen funktionierenden OS-Markt für PCs gab (und nach wie vor nicht gibt). Microsoft hat nach XP (welches ja eigentlich nur ein technisch aufgeräumteres Win2000 war) die Entwicklung ihres Windows nahezu eingestellt (edit: natürlich nicht intern - da wurde "entwickelt" auf Teufel komm raus - nur mündete das nicht in neue Produkte) bzw ist irgendwelchen abstrusen Flausen hinterhergejagt. Die Windows-Plattform stand über eine halbe Dekade still. Da kann sich dann auch ein OS X in seiner Nische in Ruhe entwickeln.
    Ihr iPhone haben sie ebenfalls nicht in einen dynamischen Markt reingetragen, sondern in einen nahezu toten Markt ("tot" hinsichtlich der dynamischen Entwicklung oder gar Innovation der OS-Systeme). Symbian, Windows Mobile, PalmOS... die aus PDA-Zeiten rübergeretteten "Smartphone"-Systeme haben sich ebenfalls fast eine halbe Dekade kaum weiter entwickelt. Apple ist dann mit EINER EINZIGEN "Innovation" in den Markt eingebrochen, daß es nur so gescheppert hat: Fingerbedienung (zugegeben: Diese eine Innovation funktionierte nur, weil viele kleine tolle, z.T. geniale Ideen dabei waren... aber solche Ideen entstehen eben logischerweise auch nur dann, wenn man eine ganz wesentliche Eigenschaft eines Produkts ins Zentrum der Aufmerksamkeit rückt - wie eben die "Fingerbedienung").


    Doch die Zeiten, in denen die OS-Entwicklung am Markt nahezu still stand ist erstmal vorbei. Apple ist seit Jahren in die Offensive gegangen, Google kontert an allen Ecken und Enden und selbst RIM hat die Zeichen der Zeit erkannt, und versucht Volldampf zu geben und selbst ein klassischer Hardware-Lieferant, wie Samsung haut das neue "Bada" in den Markt... da wird es mit Schlafwagen-Verhalten schwierig den Markt aufzurollen. MS und Nokia sind zwei solche Vertreter der trägen, verschlafenden Entwicklung. MS kann zwar manchmal ziemlich dynamisch sein, wenn sie wollen (das haben sie mit der XBox, mit WIndows 7 und einigen anderen Produkten immer wieder mal gezeigt), aber ob HP das kann?


    Sicher ist noch nicht der Zug abgefahren... das ist wiederum der Vorteil an einem sehr dynamischen Markt, wo es selbst unter Apple-Fans nur noch teilweise harte Kundenloyalität gibt, und kaum einer ein Problem damit hat, beim nächsten Handy mal was anderes auszuprobieren.


    Aber HP muss echt mal IRGENDWANN in die Puschen kommen. Mit der kürzlichen Veranstaltung sind sie das meines Erachtens ganz klar nicht. Und wie lange die lieben Analysten so ein Spielchen mitmachen, wird sich zeigen. Deren Einfluss kann jedenfalls gewaltig sein, wie man bei der ganz frischen Nokia-MS-Connection sieht. Und denen ist es letztlich wurscht, wenn ein schönes Stück Technologie dabei den Bach runtergeht. Die Börse interessiert sich einen Scheiss für Qualität oder schöne Technologie. EIn Getriebener, wie Jobs, hält da auf Jahre hin dagegen. Wer soll sowas bei Nokia machen? Oder... wenns weiter mit der Schlafwagen-Mentalität geht... bei HP?


    Wenn dem Apotheker in den Investoren-Conference-Calls die Börsenjungs ordentlich die Hölle heiss machen, diesen "Kropf" namens webOS einzudampfen, weil es keinen schnellen Erfolg gibt... wie lange wird er wohl dagegen halten, wenn die Ergebniszahlen nicht fette Gewinne ausweisen?


    Nicht falsch verstehen, auch wenns sehr pessimistisch klingt. Ich wünsche mir SEIT JAHREN endlich mehr Hardware-Hersteller, die eigene Software-Systeme langfristig PFLEGEN und somit auch bzgl der Betriebssysteme im PC-Sektor endlich wieder ein stärkerer Konkurrenzmarkt entsteht. Und ich drücke HP dermassen die Daumen, daß sie das webOS dauerhaft etablieren UND es auch technologisch und bzgl der Funktionalität Schritt für Schritt entwickeln und hegen und pflegen. Aber die Zweifel sind nicht kleiner geworden...


    Gruß
    Booth

    Ist schon irgendwie interessant. So ziemlich jedes Tablett das inzwischen auf den Markt kommt und das einen ähnlich großen Bildschirm wie das Ipda hat ist in den Augen der User ein Ipda Klon.

    Und die Augen der User sind der Standpunkt, der für HP am Ende entscheident ist. Es spielt keine Rolle, wie richtig oder falsch diese Aussage ist (meines Erachtens ist die Aussage so richtig, wie banal) - es spielt nur eine Rolle, wie HP sich am Markt positioniert. Zumindest wenn es um eine allgemeine Markteinschätzung geht - rein persönlich isses mir ja eh wurscht, da mir 10"-Tablets einfach zu groß sind :)

    Zitat

    Das wirklich überzeugende Argument an solch einen Gerät ist doch eh das OS

    Ich würde es als "Funktionalität" bezeichnen... und das OS ist natürlich integraler Bestandteil der Funktionalität. Klar.

    Zitat

    Zum Content auf dem HP Pad muss ich sagen haben sie doch mit der Kooperation mit Kindle und Dreamworks eindeutige Signale gesetzt. Kann mir kaum vorstellen dass sich dazu nicht auch noch ein Shop für mp3s und anderes gesellen könnte

    Eine "Kooperation" klingt so, als wären sich alle Beteiligten noch nicht so wirklich sicher, wohin die Reise geht. Ich rede da lieber von echten Partnerschaften...

    Zitat

    Ich weiß ebensowenig wie jeder andere hier wie sich die HP Geräte verkaufen werden, auch wenn manche das anscheinend in ihrer unendlichen Weisheit zu wissen glauben aber ich würde einfach mal sagen abwarten und Teetrinken.

    Wenn Du Markteinschätzungen über neue Geräte grundsätzlich scheisse findest... dann überlies sie doch einfach :)


    Gruß
    Booth

    Schade, HP. Sehr schade. Aber ich muss leider sagen, dass ich sowas fast erwartet habe, nachdem bei der Compaq Übernahme ja beim iPAQ das selbe Desaster passierte.

    Ich erinnere mich, und ich muss NUN dieser Meinung leider doch recht geben - ich hatte mit WEIT mehr gerechnet.


    Zunächst meine allgemeine Markteinschätzung:
    Machen wir uns nix vor, aber Pre/Pixi - also webOS ganz allgemein ist längst eine kleine Randnische geworden. HP selber interessiert sich im Client-Sekor seit JAHREN ausschließlich für Massenprodukte, die insgesamt einen ordentlichen Kuchen in einem Marktsegment abkriegen. Ich sehe mit diesen beiden Smartphones nicht ansatzweise einen Grund, wieso sich das für den Handy-Sektor nun ändern sollte. Klar ist webOS eine Plattform mit viel Potential - aber genügt das allein? Ich sehe jedenfalls keinen Grund, wieso allein durch dieses Hardware-Upgrade nun der Massenmarkt erobert werden sollte.


    Das Tablet ist... sicher nett und ein klarer Clone des aktuellen iPAD. Aber auch hier ist die Frage, wieso sich Massen für das TouchPad statt für das iPad interessieren sollten. Das nebeneinanderlegen der Geräte ist sicher ein schmucker Effekt... aber mehr auch nicht (zumal dieser Effekt nunmal ZWEI teurere Geräte benötigt). Das Tablet ist noch viel eher als ein Smartphone ein klassisches "Companion"-Gerät, also ein Zweitgerät - und zwar weniger zu einem Smartphone, als mehr zu einem bestehenden PC. Es geht bei einem Tablet insbesondere auch darum, Inhalte (über einen längeren Zeitraum) zu betrachten - die Einbindung in einem Windows/Mac-Umfeld ist WEIT wichtiger, als die Zusammenarbeit zwischen zwei webOS-Geräten - zumindest solange eben webOS nur eine Nische ist. Zudem wäre eine Anbindung an einen Medien-Store wichtig. Apple baut da schlicht und ergreifend seinen eigenen Store (im Nachhinein für Apple ein Glücksgriff ERST den Musikmarkt erobert zu haben, und dort einen Online-Store zu etablieren). Auf dem Gerät will man im privaten Sektor Bücher, Zeitungen, Filme, Serien nutzen - im Arbeitsumfeld schnell und sicher Arbeitsdokumente mit dem Netzwerk/Arbeits-PC/Laptop austauschen. Ich sehe hier immer noch ein total leeres Feld... und meines Erachtens muss sich HP DRINGEND nach Partnern (wie z.b. Amazon für den Privatsektor, etc) oder Lösungen (Sharepoint-Einbindung oder DB-Anbindung in Firmennetze) umschauen.
    Äusserlich ist das Gerät ein klarer Clone vom iPad, der zudem noch ein paar Gramm schwerer ist. Wenns da nicht ordentliche Preisangriffe gibt, wüsste ich nicht, wieso dieses Gerät massenweise am Markt gewählt werden sollte... zumal Apple ja eh demnächst einen (oder mehrere?) Nachfolger präsentieren wird.


    edit: Hier beim TouchPad sehe ich allerdings noch die grössten Chancen. Die meisten iPad-Alternativen haben nach wie vor erhebliche Software-Probleme. Das iPad selber bekommt mehr und mehr Probleme bei den Content-Herstellern auf Grund von Apples starrer Firmenpolitik. Wenn HP mit seinem TouchPad und einer extrem offenen Haltung an Verlage, Content-Provider, etc herantritt und versucht, sich als Hardware-Partner anzubieten... könnte das Gerät tatsächlich Erfolg haben. Ob das aber so passiert? Tja...


    Meine private Einschätzung:
    Sowohl die Smartphones als auch das Tablet treffen überhaupt nicht meinen Geschmack. Ich mag vor allem SCHLANKE und leichte Geräte. Der Pre war mir schon immer zu klobig - der Pre3 ist es weiterhin. Und nun haben sie auch noch das schlanke Pixi zum klobigen Veer gemacht - Super... Dankeschön. Wirklich klasse. Son kleiner, fetter Klumpen ist nix für mich. Zudem mag ich Geräte, die nicht zu kurz sind - der Formfaktor eines Handies war für mich immer ideal, wenn es eben lang genug ist, damit es gut in der Hand liegt... das kann ich mir beim Veer nicht vorstellen.
    Das Tablet ist ebenfalls viel zu große und schwer für mich - ich hätte gern ein 7"-Gerät, wie das kleine Galaxy von Samsung (nur bitte ohne Android und ohne iOS).


    Sowohl rein von meinem persönlichem Empfinden als auch von meiner Einschätzung des Marktes her, sehe ich nicht ansatzweise, wieso diese drei Gerätle nun den Markt aufrollen sollten - zumal noch gar nicht verfügbar und zumal Altkunden durch die aktuelle Updatepolitik nicht gerade glücklich gemacht werden.


    Wenns das mit der Ankündigung seitens HP für das nächste halbe Jahr bzgl webOS war... und danach weiterhin diese dünne Gerätepolitik verfolgt wird... und der Oberboss auch noch "coole" Fantasien pflegt (so ein Image, wie von Apple muss man sich über viele Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte hart erarbeiten... abgesehen davon sollte ein Allround-Hersteller, wie HP sich sehr genau überlegen, ob man wirklich als "cooler" Luxus-Innovator auftreten will, oder eben nicht mit einer ganz anderen Attitüde, die auch die gesamte Breite und Vielfalt der gesamten Firmenproduktpalette abbildet)... sehe ich auch eher wieder schwarz für die Zukunft von webOS. HP wird es in zwei/drei Jahren eindampfen, wenn es keinen deutlichen Erfolg erzielt. Und scheinbar ist diese Firma möglicherweise doch nicht in der Lage, ein eigenes OS langfristig zu entwickeln und erfolgreich zu betreiben. Damit kommen ja scheinbar die allermeisten Hardware-Hersteller überhaupt nicht klar (wie man auch wieder bei Nokia sehen kann) - verstehen tu ich das nicht ganz. Aber irgendwo scheint in den Manager-Köpfen weiterhin nicht klar zu sein, daß ein eigenes Betriebssystem nicht alle 6 Monate vollkommen neu designt werden kann, wie ein PC-Gehäuse. Und so wenig ich ihn mag, und so wenig ich Apples Produktpolitik in den letzten Jahren mag... Mr Jobs scheint einer der wenigen zu sein, der das kapiert.


    Gruß
    Booth

    Die Rechenintensiven Programme werden wohl 3D-Spiele bleiben und die benötigen eher einen guten Grafikchip. Der verbaute Qualcommchip wird da wohl für die nächste Zeit vollkommen ausreichend sein, bosonders weil aktuelle Spiele auf sogenannte Multiplattformen programmiert werden. Was nutzt also der beste Grafikchip wenn Spiele heute nicht mehr für einzelne Plattformen optimal umgesetzt werden.
    Ein 1,2Ghz Dualcore Prozessor für sonstige Programme dürfte auch vollkommen ausreichen, wenn nicht sogar schon fast überdimensioniert für ein Tablet sein. Ich finde die Hardware ist ein guter kompromiss zwischen Akkulaufzeit und Leistung.


    Zumal mir ehrlich gesagt viel lieber wäre, wenn HP stärker den Geschäfts- und Produktivbereich im Blick hätte, als den Spielebereich. Ich hätte gern endlich ein Tablet, welches als sinnvolles Zweit- und vor allem Lese/Bearbeitungsgerät für Office-Dokumente genutzt werden kann. Dazu bräuchte man idealerweise Zugriff auf ein Firmennetzwerk, eine brauchbare Sharepoint-Einbindung, gute Darstellung von Office-Dokumenten, idealerweise einen guten OneNote-Client und neben der guten Fingerbedienung fürs Lesen und schnelle Navigieren auch eine Stiftbedienung insbesondere für Notizen - von einer sicheren, schnellen und einfach integrierten Verschlüsselung sowie Client-Anbindung für Client-Wartungstools mal ganz zu schweigen (und wenn ich dann an die grausam-schmerzende Verwaisung der klassischen PIM-Anwendungen denke... *seufz*).


    Ich könnte aus dem Stehgreif noch einen Haufen weiterer Punkte runterrattern, die im Büroalltag von Vorteil wären - sowohl für die administrierende/supportende IT, als auch für den Anwender selber.


    Ehrlich gesagt geht mir der krasse Trend, der leider insbesondere durch das ja nicht schlechte iPhone losgetreten wurde, alles auf den "Consumer" auszurichten, aber wesentliche Funktionen für einen besseren Büroalltag relativ stiefmütterlich zu behandeln ZIEMLICH auf den Keks.


    Ja klar - ich will mit den Geräten auch Spass haben - aber ich (und andere) wollen mit den Geräten eben auch arbeiten. Und wer zum Geier hat das Mantra aufgestellt, daß für den Consumer alles schick und simpel sein soll, im Büro aber alles hässlich und kompliziert sein darf?


    Von daher... bitte keine "shocking" Hardware, sondern endlich mal wieder ein System, welches sich insbesondere auch für den Produktiveinsatz nutzen lässt... und sich hier deutlich weiterentwickelt. Bitte HP - nehmt das WebOS und macht daraus nicht nur eine mobile Spassplattform... sondern eine Produktiv-Plattform.
    Und gerade die Details, die zum Systemverhalten bei Touchstone-Verbindung genannt wurden, wirken ziemlich gut. Ich wünsche mir seit Anbeginn weitreichende Möglichkeiten, dem System mitzuteilen, wie es beim Liegen auf dem Touchstone reagieren soll... das alles liest sich schonmal sehr interessant und eindeutig in die richtige Richtung gehend...


    So - nun aber genug gewinselt ;)


    Gruß
    Booth