Beiträge von Booth

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    [...] vor dem iPhone. Der einzige geniale Masterplan, dies alles in einem schicken Gerät zu vereinen

    Weder bin ich Apple-Freund noch will ich eine intensive iOS-Diskussion entfachen. Aber... es gibt einfach einen wesentlichen Bestandteil des Apple-Plans, den alle anderen NICHT hatten: Kompromißlose Ausrichtung auf einen fingerbedienbaren Touchscreen. Und auch wenn diese Innovation völlig selbstverständlich erscheint... und 2007 LÄNGST überfällig war... alle anderen haben sie erst umgesetzt, nachdem sie bei Apple abgeguckt haben. Traurig (für den Rest der Handy-Industrie), aber wahr.


    Ich halte es aber für extrem unwahrschenlich, daß Apple die HP-Patente aufkauft. Momentan wirkt diese Firma auf mich so dermassen... fixiert auf sich selber und deren Erfolge... (um nicht schlicht "arrogant" zu sagen) daß ich es für mich nicht so wirkt, als würden sie etwas woanders einkaufen, von dem sie glauben, daß sie es selber eh viel besser können.


    Ich hoffe da eher auf RIM oder einen Android-Hersteller, wenns darum geht, Palm-Patente/Konzepte einzukaufen. Könnte natürlich am Ende doch noch irgendein Hersteller einspringen, der es komplett mit webOS versuchen will. Müsste aber eher ein Smartphone-Underdog oder gar -Neuling sein, der dennoch keinen allzu großen Druck hat und es sich leiten kann, einfach mal schauen zu, wie weit er damit kommt - aber eigentlich ein anderes Kerngeschäft in der IT betreibt (eben sowas wie Amazon, Oracle, Facebook).


    Vielleicht... wird webOS aber auch einfach still bei HP begraben und die betreiben die Webdienste einfach noch 2-3 Jahre weiter, oder verteilen irgendwann einen Patch, damit die Rest-Geräte auch ohne Palm-Profil laufen.


    P.S. Danke für die Links zu den Artikeln zu den Palm-Patenten :)

    Meiner Meinung nach feuern die den Apotheker und mal sehen, was der neue Vorstand machen wird.

    Das wird meiner Meinung nach nur dann passieren, wenn er kein Konzept vorlegen und umsetzen kann hinsichtlich der aktuellen Ankündigungen zur Umstrukturierung. Insgesamt wird in Finanz- und Geschäftskreisen die Strategie nach dem was ich lese/wahrnehme nicht negativ gesehen, das PC-Geschäft auszulagern. Wenn das so geschehen kann, daß der Rest von HP dabei keinen Schaden nimmt, oder evtl gar sogar noch davon profitiert, dürfte sein Sessel auf Jahre hinaus sicher sein. Oder anders formuliert: Die Güte der Pläne zur Umstrukturierung bestimmen sein Schicksal bei HP und die nächsten 12-18 Monate werden darüber entscheiden.


    webOS ist da allerdings so ein kleiner Anteil von, daß das im Investorenbereich niemand sonderlich interessieren dürfte. Ich gebe zu, daß es schwierig ist - aber versuche, Deine persönlichen Vorlieben und Deine Emotionen bzgl webOS abzulegen und HP als Konzern in Gänze zu betrachten.


    Der Artikel von Precentral ist durchaus verständlich... aber auch er zeigt, daß nicht ganz klar ist, mit was für einem Monster-Konzern man es letztlich zu tun hat, und daß webOS nur einen kleinen Anteil an der Produktion von PCs/Laptops ausmacht, die wiederum nur einen 40%-Anteil von HP ausmacht, der zudem als rückschrittlich und margendrückend angesehen wird.
    Interessanter für die Beurteilung des gesamten Konzerns sind da eher solche Artikel: http://www.computerwoche.de/ha…erver/2493439/index3.html


    edit: Um mal wieder ein Zahlenbeispiel für die Unwichtigkeit der 1,2 Mrd in der Gesamtstrategie von HP zu verdeutlichen. Der Jahresumsatz von HP liegt bei ca. 130 Mrd. Wieviel verdient Ihr hier so im Jahr? Sagen wir... einer kriegt hier 20.000 Euro netto - ist ne glatte Zahl. Wieviel davon sind 1%? Das sind gerad mal 200 Euro. Ist es Euch noch nie passiert, daß Ihr Euch was für 200 Euro gekauft habt, dann aber nach ca. einem Jahr gemerkt habt, daß es doch nix ist? ;)


    Gruß
    Booth

    Naja... wenn man sich im Rückblick anschaut, was HP im vergangenen Jahr mit Palm angestellt hat... man kann nicht ernsthaft behaupten, daß jemals eine besondere Mühe erkennbar gewesen wäre, der Plattform tatsächlich zum Erfolg zu verhelfen.


    Meine Vermutungen:

    • Hurd kauft Palm Ende April 2010 aus eher abstrusen Gründen (er redete damals ja davon, daß die Smartphones völlig uninteressant für HP wären, und er die Geräte vor allem für die Image&Printing-Abteilung gekauft hätte... wozu auch immer die ein mobiles OS bräuchten... ist mir eh nie aufgegangen, wozu webOS in Druckern stecken soll)
    • Palm wird im Sommer 2010 unter HP gehängt, und es wird erstmal kein besonderes Geld reingepumpt, sondern es soll möglichst kostendeckend erstmal weiterlaufen, bis klar ist, was genau passieren soll.
    • Hurd fliegt - Anfang August 2010 - keine Genehmigungen für irgendwelche Investitionen in webOS
    • Apotheker kommt Oktober 2010 und muss sich erstmal ein Bild von HP und "seiner" Strategie machen
    • Apotheker wird in den folgenden 4-6 Monaten von vielen Seiten bombadiert und kriegt auch diverse Flausen in den Kopf gesetzt (HP wird "cooler" als Apple :rolleyes: )
    • Apotheker kriegt 2011 klare Rückmeldungen von Investoren und Berater... PC-Geschäft sieht schwierig aus... wenn da kein "großes Ding" in den nächsten Monaten passiert, weg damit
    • Apotheker gibt im Frühjahr 2011 nochmal die Anordnung, das Touchpad zum großen Konkurrenten zum iPad zu machen... glaubt aber längst nicht mehr dran und beginnt bereits mit Führung/Beratern über Abspaltung des gesamten Client-Bereich zu diskutieren... Ausdruck dessen, daß er tatsächlich wenig dran glaubt: Offenbar gibts kaum Gelder für umfangreiche PR für webOS, die ausserhalb des normalen PSG-Budgets liegen (PSG = PC/Laptop/Smartphone-Abteilung von HP... und die müssen nunmal auch reichlich PR für ihre anderen Geräte betreiben)
    • Apotheker hat sich entschieden - alles Richtung Dienstleistung/Enterprise ... alles andere, was keine echte Cash-Cow ist, fliegt raus


    Der Grund, wieso Apotheker keine Fantasie bzgl der Entwicklung der Hardware-Sparte hat, zeigt sich in seinem Lebenslauf - der Typ ist nunmal kein Mann der EDV-Branche, auch wenn er ne Weile bei SAP im Vertrieb gearbeitet hat. Der interessiert sich letztlich nicht im Detail für die Produkte... er versteht sie vermutlich nichtmal... der interessiert sich, wie die meisten BWLer, für Erfolg, Rendite, Umsatz... den ganzen BWL-Kram. Ob der HP, Toyota oder Fleurops leitet... das ist dem letztlich egal. Wieso zum Geier sollte so jemand anfangen, eine auf viele Jahre reichende Strategie zu entwickeln, ein schwieriges Marktumfeld mit zu gestalten... selbst wenn man dort teilweise noch Marktführer ist, aber eine Änderung ansteht, welche einen Bereich betrifft, wo man sich zwar eingekauft hat, aber zur Zeit nur minimale Nische ist? Apotheker kann eine Firma LEITEN... aber er kann keine echte, eigene, UNTERNEHMERISCHE Zielsetzung vorgeben. Oder anders gesagt: Er ist Manager, aber kein Unternehmer.


    Eigentlich war nix anderes zu erwarten... bzw... alles andere wäre sehr überraschend gewesen.


    edit: Der zuletzt gepostete Artikel von CoAstal bzgl der eher mauen Hardware ist auch eher eine Bestätigung, daß HP die richtige Entscheidung getroffen hat. Ich selber dachte eigentlich auch immer, daß ordentliches Hardware-Design und dann die Beauftragung des Baus bei einem chinesischen Hersteller keine große Herausforderung sein sollte. Allerdings... scheint es eben doch gar nicht so einfach zu sein. Palm hats in den vergangenen Jahren nicht auf die Reihe bekommen, und HP kriegt es zwar für die Bereiche einigermassen hin, wo sie seit langem dick im Geschäft sind (sagte da jemand "Compaq"?! ;) )... aber offenbar nicht im Smartphone-Bereich, der wohl auch andere Anforderungen hat - nämlich eine bestimmte, sehr hohe Effizienz und Ausgewogenheit hinsichtlich Grösse, Gewicht, Akkudauer und Leistung. Wenn ich mir dann die Laptops von HP anschaue... die sind alle im "normalen" 15"/17"-Bereich sicher ganz OK... aber es gibt von HP eigentlich KEINE Subnotebooks, die den Namen rechtfertigen (die Entwicklung des 2510p, welches ich hatte, zum 2530p, welches ich habe, zum 2540p und nun 2560p spricht Bände... die Geräte wurden immer dicker und schwerer - nicht leichter und dünner 8o ). Die netbooks sind dagegen ganz durchschnittliche Geräte im netbook-Bereich... auch hier nix, wo man sagen könnte, daß sich HP beim Hardware-Design Mühe gegeben hätte. Und die letzten Smartphones von HP VOR dem Kauf von Palm waren ja nun auch nicht gerad der Brüller... und auch hier vor allem eher klobig wirkende Smartphones... und wenn leicht/schlank, dann nur im Handy-Barren-90er-Retro-Look :pfeift:


    Von daher... passt die mangelnde Hardware-Entwicklung von Pre/Veer leider in das Gesamtbild von HP. Wenns etwas kritischer bzgl Grösse/Gewicht wird... dann KÖNNEN sie es einfach nicht... oder WOLLEN es evtl auch gar nicht können.


    Beim heutigen Markt, wo der äussere Charme eines Gerätes nunmal immer mehr Anteil an der Kaufentscheidung hat, muss man sich entscheiden: Entweder man fängt an, sich darum zu kümmern... oder man lässt es bleiben. HP lässt es nun bleiben bzw lagert den Bereich des Hardware-Designs für Endgeräte aus... letztlich auch aus dieser Sicht durchaus nachvollziehbar.


    Gruß
    Booth

    Der Pre3 wird aller Voraussicht nach gar nicht erst in die Regale kommen. Was sind die Alternativen?

    Meines Wissens wird der Pre 3 bereits ausgeliefert... auf Precentral schreiben im dortigen Forum jedenfalls ein paar, daß sie ihn bereits bekommen haben. Die Frage ist natürlich, wieviel (oder eher wie wenig) davon hergestellt wurden. Ich bin momentan auch am überlegen, ob ich meine Bestellung stoppen soll, oder nicht.


    Alternativen müssten doch eigentlich bekannt sein :) ... Geräte mit Tastatur sind ja leider eher selten, insbesondere im Hochformat ala Treo/Blackberry. Auf Android-Seiten gibts da momentan meines Wissens nur das HTC ChaCha und das Motorola Droid Pro. Blackberry hat ja auch gerad ein paar neue Geräte rausgebracht und gerade das aktuelle Slider-Modell sieht von der Hardware eigentlich besser aus, als der Pre 3 - allerdings wirds wohl noch ne Weile dauern, bis RIM tatsächlich die Geräte von der Software auf Vordermann gebracht hat. Allerdings... bin ich da nichtmal auf den neuesten Stand... wäre ne Idee, sich hier mal von jemanden erzählen zu lassen, was die neuen Blackberry-Geräte mit dem neuen OS denn so alles können.

    Zitat

    interessiert mich vor allem die nahtlose Einbindung verschiedener Kalender aus verschiedenen Daten-Quellen, und zwar so, dass sie alle in EINER Ansicht (also wie bei Outlook 2007 "überlagert") erscheinen und auf einen Blick einsehbar sind (Stichwort "Synergy") - Wie sieht es diesbezüglich mit Android aus? Ist das bei Android möglich?

    Ja - macht mein Galaxy Tab mit Android 2.2 Froyo jedenfalls im Kalender und den Mails so. Kontakte hab ich leider nur in einem System stecken... aber ich vermute, daß dort auch mehrere Systeme angezeigt werden (jedenfalls fragt er mich, in welchem System ich abspeichern soll, wenn ich einen neuen Kontakt anlegen will).

    Zitat

    Ich betreibe seit 2009 meinen Pre- mit zig Kalendern (ca. 20 Google-Kalender aus 3 verschiedenen Accounts / 1 Exchange-Konto). Synergy bot mir die Möglichkeit, alle Kalender in einer Ansicht zu sehen und Termine direkt am Pre zu ändern, sodass die Termine auch auf den entsprechenden Google-Accounts und damit auch in den Websites, in die die Google-Kalender eingebunden waren, geändert ist. Funktioniert das auch bei iOS?

    Keine Ahnung... aber es "müsste" eigentlich auch in Android zumindest ab 2.2 funktionieren. Allerdings... ohne Gewähr, da ich nicht ansatzweise an Deine Kalender-Menge rankomme ;)


    Ich sehe momentan die Nachteile von Android auch eher in den unterschiedlichen Oberflächen bzw, daß es überhaupt diese unnsinnigen Desktops/Widgets gibt (hehe - allein den Widerspruch find ich klasse... Tablets und Smartphones sollen die "Desktops" ablösen... und wie heisst ein wichtiges Konzeot zur Systemsteuerung? "Desktop"... auch wenns teilweise Home genannt wird... es ist n Desktop... ) .. statt direkt die laufenden Anwendungen schnell un effizient im Multitasking einsehen zu können. GERADE daß Apple von Anfang im iOS das Multitasking unterbunden hat (sonst hätten sie die Performance wohl bis heut nicht hingekriegt) ist für mich ein KO-Grund dieses System nicht zu nutzen.


    Von den Notifications ganz zu schweigen... hier ist zwar Android mit der speziallen Notification-Seite immerhin akzeptabel (was Apple übrigens in iOS 5 auch einbaut... aber Apple klaut natürlich NIIEEEE) ... aber so gut umgesetzt wie bei webOS hat das keiner.


    Fazit:

    • Mehrere Accounts geht unter Android ganz gut. iOS/Blackberry/Bada/WinPhone weiss ich nicht.
    • Multitasking an Android immerhin via Task-Manager möglich - bei iOS meines Wissens gar nicht - Rest weiss ich nicht.
    • Notification-System ist bei Android quasi erst nur ein kleines Symbol in der Taskbar - diese muss man dann "runterziehen" und hat dann quasi die volle Notification-Ansicht - bei iOS meines Wissens per kleine Bubbles an den Apps gelöst (für mich ein Unding - soll aber mit iOS5 ja auch wie bei Android werden) und bei den anderen weiss ich wieder nicht.
    • Funktionsumfang Out-of-the-Box der eingebauten PIM-Apps ist meines Erachtens bei allen Systemen noch dünner, als früher zu Palm/WinMob-Zeiten... war aber bei webOS ja genauso. Da ist eh Zusatzsoftware gefragt... und die bügelt dann evtl zumindest die Verwaltung mehrerer Accounts wieder aus.

    Vor dem Motorola/Goolge Hintergrung ergibt das alles aber Sinn. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt für HP die Sparte jetzt abzugeben. Die vermeitlich großen in der Branche bekriegen sich mit Patentstreitigkeiten und gehen in Stellung für den finalen Showdown. HP selbst schafft es nicht in der Liga mitzuspielen, aber sie besitzen das massive Patentportfolio von Palm und genau dafür gibt es momentan viele Interessenten die sehr viel Geld in die Hand nehmen um sich mit geistigem Eigentum einzudecken.

    Das ist ein sehr interessanter Gedanke, wie ich finde. Hat irgendwer Informationen oder Links zu Informationen, die ansatzweise darstellen können, wie das Patentportfolio von Palm/webOS aussah bzw aussieht? Lohnt das wirklich?


    Wobei ich für uns Konsumenten darin sogar eher eine Gefahr, denn eine Chance sehe. Denn wie Du weiter richtig ausführst:

    Zitat

    Zum Schutz vor Klagen wohlgemerkt, es geht hier nicht um Innovation

    Von daher wäre es natürlich schöner, wenn es tatsächlich einen Käufer geben würde, der nicht nur an den Patenten, sondern auch am System selber interesiert ist... und sei es, um sein eigenes System in gewissen Details (Multitasking, Notification System) zu verbessern.


    Jedenfalls... wenn jemand Infos zu webOS/Palm-Patenten hat... her damit :)

    O.K. Dann sag mir bitte, welche Aktionäre es begrüßen, wenn ein Unternehmen halbiert und zuvor das Kapital auch noch in irgendeine schiefe Bude in England gesteckt wird?

    Es geht eher um Dritteln ;) ... die PSG macht vom Umsatz her ungefähr ein Drittel des gesamten HP-Umsatzes aus. Ein interessanter Artikel, der bereits den Tenor der aktuellen Schwierigkeiten von HP zum Inhalt hat, habe ich hier gefunden:
    http://www.it-times.de/news/na…sich-sorgen-um-hp-machen/


    HP musste sich so oder so entscheiden. Ich persönlich hätte es auch besser gefunden, wenn sich Gesamt-HP der Herausforderung gestellt hätte, die vermutlich die stark veränderte Client-Landschaft in den nächsten 10 Jahren darstellen wird. DASS man das nicht nur schaffen, sondern sogar anführen kann, zeigt ja Apple recht gut, auch wenn die sicher einen Vorsprung von ein paar Jahren haben.


    Tatsache ist aber, daß die HP-Führung annimmt, daß es für die Firma als auch deren Anteilseigner besser wäre, wenn man sich auf den Business-Bereich und den Bereich der öffentlichen Ausftraggeber (Behörden) konzentriert. Und wenn man das tut, ist man sogar flexibler, wenn man keinen Druck hat, ganz bestimmte Hardware dazu zu verkaufen. Hinzu kommt die von mir schon genannte Schwierigkeit im Produktionssektor, daß eigentlich keine westliche Firma mehr (Dell vielleicht?) eigene Fabriken betreibt. Alles längst an Chinesen ausgelagert. In sofern ist HP eigentlich kein Hersteller mehr... sondern HP betreibt "nur" das Design, den Vertrieb und den Support. Bei der eigentlichen Herstellung lässt sich also im Vergleich zur Konkurrenz nix besser machen. Man kann nur durch eigene ("bessere") Design/Vertriebs/Support-Konzepte punkten. Apple machts über Design (inkl Software-Design mit dem eigenen OS). HP vor allem über Vertrieb und Support. Wer weiss... vielleicht will man ja Teile davon weiter bei HP belassen - gerade den Support kann man auch als Dienstleistung ansehen, der ja bei HP bleiben soll.


    Wir hier sehen ja nur diesen extrem kleinen Ausschnitt namens webOS. Um aber mal kurz die Dimension klar zu rücken: webOS-Kauf lag bei knapp 1,2 Mrd Dollar. Der weltweite Jahresumsatz von HP liegt ungefähr bei 130 Mrd Dollar. Der gesamte Kaufpreis macht nichtmal ein Prozent des Jahrssumsatz dieser Firma aus. Der Umsatz der webOS-Sparte dürfte sogar noch unter den 1,2 Mrd liegen.


    Wie steht da oben in der Q&A, die hier gepostet wurde? webOS war eine Wette, die HP gemacht hat. Und sie haben sie dann wohl verloren. Und... nach meiner Einschätzung, wenn ich mir das gesamte letzte Jahr anschaue, und wie sich webOS bei HP entwicklet hat... habe ich ganz ehrlich den Eindruck, daß es Teile bei HP gab, die diese Wette auch nie gewinnen wollten.

    Ich überlege auch gerade, doch wieder nach Android zu wechseln. Hatte vor einigen Wochen von Sony das Xperia Neo, welches quasi ein baugleiches Gerät zum Xperia Pro ist (beide halbwegs schmal trotz 3,7"-Schirm - das Pro mit einer Quer-Slider-Tastatur). An einigen Ecken hat Sony da aber nicht besonders gut gearbeitet, was mich persönlich sehr gestört hat. Im Moment überlege ich, ob ich das Mototorola Pro versuchen soll. Ich hab zwar den Pre 3 schon bestellt... aber... naja... kann sein, daß ich ihn am WE wieder abbestelle.


    Eine weitere Alternative wäre auch ein Blackberry - dazu sollte man aber auch natürlich eine BES-Option eines Providers haben. Ich finde, daß dieser neue Torch-Slider recht gut aussieht (hab mir aber noch kein genaueres Video über die Software-Funktionalität angeschaut). Für mich allerdings keine Alternative, da meine Firma nur Zugriff auf den Exchange-Server mit dem alten WinMob, webOS und Android zulässt.


    Zu Deiner bevorstehenden Migrations-Aufgabe wurde ja bereits das Wichtigste geschrieben. Mit Outlook als Migrationstool geht das eigentlich recht gut.

    Im Precentral-Forum haben definitiv schon ein paar Leute geschrieben, daß sie ihren Pre 3 erhalten haben. Es wurde also angefangen, ihn auszuliefern.


    Die Frage, die aber direkt danach gestellt werden muss: Wieviel sind davon produziert worden, und wann wurde/wird die Produktion eingestellt? Und das weiss letztlich keiner. Vielleicht wurden davon nur 10.000 Stück hergestellt - vielleicht 250.000?! HP wirds uns jedenfalls kaum sagen...

    Klingt in der Theorie schön, und ich würde Dir sofort beipflichten. Aber... das ist nicht die Methode, wie HP Geld verdienen wollen wird. Um es Dir ganz plastisch vorstellbar zu machen, folgende Analogie.


    Warst Du in den Jahren 93/94/95/96 bereits im IT-Umfeld unterwegs? Wenn ja... erinnerst Du Dich an den rasanten Aufstieg von Windows 3.0/3.1 und dann vor allem von Windows 95 und parallel NT 3.5? Erinnerst Du Dich daran, daß es damals eigentlich nur EINE gewerblich, interessante Alternative gab? Das war OS/2 - und wem gehörte das damals? Richtig... IBM. Und wer hat genau damals die Änderung seiner Strategie vorgenommen? Stimmt... IBM. Wer weiss... wenn IBM tatsächlich daran interessiert gewesen wäre, ein Client-OS am Markt erfolgreich zu vermarkten... dann wären diese 10-15 Jahre totaler MS-Dominanz evtl an uns vorbeigegangen. Wer weiss.... Tatsache ist, daß IBM keinen Bedarf an einem Client-OS mehr für seine veränderte Geschäftsstrategie hatte. Und was aus OS/2 geworden ist, lässt sich nachlesen.


    Sicher... man kann nie genau wissen, was HPs Führungsetage wirklich plant. Und solange keine weitere Ankündigung bzgl webOS bzw der Smartphones rauskommt, muss man nicht unbedingt das Schlimmste befürchten. Aber... man kann. Und es gibt aus meiner Sicht gute Gründe dafür, nun tatsächlich um webOS zu bangen. Ich sehe mit dieser Ankündigung jedenfalls keine echte Zukunft für webOS unter dem Dach von HP. Wenn da keine andere Firma nun Interesse dran zeigt, und es HP für ein paar Euro abschwatzt... habe ich momentan keine Hoffnung mehr, daß es nach dem Pre 3 und dem Touchpad noch irgendein webOS-Gerät geben wird.

    MiniMAX74 - ich fürchte, Du verwechselst leider die Konsumenten-Cloud mit der Großfirmen-/Konzern-Cloud. HP gehts nicht darum, ein iCloud zu basteln. HP gehts darum, seine Rechenzentren mit Service-On-Demand bzw Utility Computing/Services Lösungen zu verkaufen - idealerweise als Teil eines großen Outsourcing oder wenigstens Outtasking mit diversen Zusatzprojekten. Und gleichermassen in dem Bereich dann auch noch mehr und mehr BPO-Projekte abzugraben.


    In dem Umfeld interessiert sich niemand sonderlich für Client-Betriebssysteme. Und ganz sicher will ein Dienstleister dem Kunden kein eigenes Betriebssystem aufschwatzen müssen (abgesehen davon, daß das kein Kunden ernst nehmen würde, wenn man Konzern-Outsourcing/Outtasking an ein Client-Betriebssystem koppeln würde - son Entscheider würde wohl nichmal nachfragen, ob HP es ernst meint, daß man sein x Tausend Clients auf ein anderes OS migrieren muss, nur damit die Dienstleistungen von HP funktionieren). Man hatte ja die ganzen Jahre auch beileibe nicht immer Erfolg, den Kunden die eigene HP-Client-Hardware aufzuschwatzen. Und wenn ein HP-Dienstleistungskunde Dell-Kisten oder Blackberry-Handies wählte... meinste, die haben die Services dann NICHT als HP trotzdem verkauft?


    Die Hauptsynergien haste noch mit dem Serverbereich, weil Du als Rechenzrentrumsbetreiber eh dann "Deine" Hardware wählen kannst. Server, die bei HP-Dienstleistungs-Kunden stehen, können dann aber trotzdem wieder von irgendwelchen beliebigen anderen Firmen sein.


    Sich Autonomy einzuverleiben dürfte eher in die Richtung von großen Datenbankprjekten bei Kunden gehen... und da HP eh bereits im Datenbankbereich unterwegs ist... passt das vermutlich wirklich einigermassen da rein. Insgesamt dürfte HP nun tatsächlich versuchen, einen ähnlichen Weg, wie IBM zu gehen, und insbesondere im Business Process Outsourcing zuzulegen... idealerweise dann mit eigenen Software-Lösungen in diesem Bereich.


    Nur... das alles hat leider wirklich nicht das geringste mit webOS und Smartphones oder Tablets zu tun.


    Gruß
    Booth

    Die Drucker vielleicht und ein bisschen Finanzierungen, mder Rest lebt von den PCs - seltsam seltsam - ein Verkaufsschmäh?

    Nene - Du unterschätzt da die Abteilung, die Du in Punkt 3 genannt hast:


    3.Enterprise Business (EB): IT-Lösungen (Technik und Dienstleistungen)
    -> HP hat vor einigen Jahren den Dienstleister EDS aufgekauft (die hatten weit über 100.000 Mitarbeiter). Seit dem ist HP nach IBM der weltweit zweitgrösste IT-Dienstleister... also Outsourcing, Projekte, SAP-Betrieb, etc - allerdings sind die hier noch lang nicht so rentabel, wie IBM. Ich bin mir nicht sicher - aber ich glaub, hier stecken auch die Server drunter - weiss aber nicht genau. Die Server-Sparte (sowohl Hardware als auch Dienstleistung) wird sicher nicht verkauft. Auch weiss ich nicht, ob hier auch die Software-Sparte drunter steckt. Hab irgendwo mal gelesen, daß HP im Enterprise-Bereich ziemlich viel Kohle mit Software verdient (Datenbank-Gedöns und so).


    Von daher... dieser Dienstleistungbereich macht heut schon mindestens die Hälfte von HP aus. Zumindest Mitarbeitertechnisch. Die seit über 15 Jahren existierende Cash-Cow (Drucker) wird sicher auch noch solange behalten, solang die ordentliche Gewinne abwirft.

    Es handelt sich um einen Strategiewechsel vom Hardware in den Softwarebereich ..gerade PC-Hersteller müssen diesen Weg gehen um auf der Börse für Ruhe zu sorgen

    So wirds dargestellt - so isses aber nicht. Auch IBM hat nicht willkürlich alle Hardware abgegeben. Nene... sondern insbesondere die Client-Hardware, nicht aber die Server-Hardware. Der Grund liegt NICHT simpel in Hard-/Software. Einer der Gründe liegt meines Erachtens eher darin, daß inzwischen fast alle PC-Hersteller nur Hardware-Design und Vertrieb übernehmen... bauen lassen sie dann in China. Wenn man keinen Mehrwert durch eigene Client-Software und/oder besondere Markenstellung erzielen kann, ist es logisch, daß die Marge sehr klein ist. Letztlich ist aber die dauerhaft geringe Marge, die immer geringer wird, ganz sicher ein erheblicher Grund.

    Zitat

    Dabei ist erst einmal eine Kurzfristige Beruhigung wichtiger (wenn eine Sparte wie WebOS-Hardware nicht gut läuft wegen überzogenen Erwartungen) als Langfristige Planungen, in den nächsten Wochen werden wohl die wirklichen Planungen und Ergebnisse an die Öffentlichkeit gebracht werden

    Das Problem von webOS ist nicht nur, daß nun der Hersteller evtl seltsame Eskapaden macht.

    Zitat

    Ich arbeite in einem großen Chemiekonzern in der Forschung, hätte ich bei jeden Strategiewechsel Panik bekommen hätte ich wohl schon mehrfach den Job wechseln müssen und ich bin seit zwanzig Jahren noch immer dabei

    Ähm... den meisten hier gehts ja gar nicht um ihren Job, sondern um ihr Lieblingsmobilgerät :) ... und da kann man schon Bange bekommen, da für eine lebendige PLattform eben NICHT nur der Hersteller verantwortlich ist, sondern insbesondere auch die Entwickler, die wiederum wenigstens halbwegs Vertrauen in der Plattform haben müssen. Die dürfte nun nicht gerade grösser geworden sein... oder?

    Zitat

    Ich sehe es eher als gute Entscheidung, HP wird sich eher geschäftlich auf die Cloud konzentrieren anstatt bei der Entwicklung der Hardware hinterher zu hinken

    Die Cloud ist ja nur ein nettes PR-Wort, welches für Dienstleistung steht. Und natürlich ist HP seit dem Kauf von EDS in diesem Bereich massiv stärker geworden... die Software-Sparte ist ja auch hauptsächlich im Enterprise-Bereich tätig (die Leute denken bei HP-Software immer an Druckertreiber... nur gehört ausgerechnet diese Software meines Wissens gar nicht zur Software-Sparte von HP ;) ).

    Zitat

    Sollenm Sie die Entwicklung der Hardware den Leuten überlassen die mehr Ahnung davor haben und man wird sehen WebOS hat sehr gute Chancen. Wenn HP wirklich vorhat Business und Cloud zu kombinieren und die Entwicklung voran zu treiben sehe ich gute Chancen für WebOS.

    Ich seh da momentan überhaupt keine Chancen ohne neuen Eigentümer, der damit was anfangen will. Wenn HP die Bereiche mit schwacher Marge abstossen will, ist das der grösste Teil des Client-Sektors... also nahezu all das, was die Abteilung "PSG" ausmacht, zu der auch webOS gehört.


    Ich als Entwickler würde mir im Moment genau überlegen, ob ich für diese wankende Plattform weiter entwickeln will... es sei denn, HP lässt noch ordentlich was rüberwachsen, weil es evtl bereits in irgendwelchen Etats eingeplant war. Aber selber in webOS investieren, wenn der Hersteller vor 10 Minuten gesagt hat "oooch - wir wollen das Zeug wieder loswerden... oder evtl ganz einstampfen... wissen wir noch nicht... aber webOS ist natürlich ganz doll"... :rolleyes:


    Und ich hab mir gestern Abend den Pre 3 bestellt... hmpf... überlege ernsthaft den wieder abzubestellen, und Palm/webOS für mich jetzt ganz spontan ein für allemal zu begraben... mal sehen, ob dieser Affekt morgen wieder überwunden ist ;) ... und vielleicht noch irgendwelche Zusatzmeldungen von/über HP bzw webOS morgen zu lesen sein werden.


    edit:
    Aus den Antworten ein paar Postings über meinem wird übrigens (wenn sie denn stimmen) der wunderbare Irrsinn heutiger Unternehmensentscheidungen klar:

    Zitat

    11:25 pm "WebOS would require significant investments over the next five years, generating risk without clear rewards."
    11:24 pm "About a year ago, we made a bet on webOS.


    Das bedeutet entweder, daß sie beim Kauf keine Ahnung hatten, daß webOS tatsächlich mehrere Jahre (er redet sogar von 5) Investitionen benötigt... oder daß sie im Laufe dieses Jahres irgendwie die Meinung geändert haben, daß sie nach einem Jahr nun doch nicht weitermachen wollen. Mittlerweile kann ich mir sogar vorstellen, daß der Kauf von Palm noch extra von Mark Hurd eingestielt wurde, um seinem Nachfolger Leo, dem Apotheker, irgendwas richtig unangenehmes zu hinterlassen, was bei den lustigen Investorengesprächen richtig schmerzhaft für ihn ist. Das wäre zumindest genau der Wahnsinn, den ich Konzernführern zutraue ;)

    Ähm... war bis vor ein paar Tagen im HP-Webshop unter dem Pre 3 nicht nur ein Info-Button verfügbar, nach dem Motto "schick mir Mail, wenn Pre 3 bestellbar ist"?! Jedenfalls... jetzt gibt es im HP-Webshop den Pre 3 auch richtig zu bestellen - Preis 349€. Liefertermin dort angeblich 1-2 Wochen... die aber sicher mit Vorsicht zu genießen sind. Da mein Android-Experiment total in die Hose ging, hab ich den Pre 3 einfach mal bestellt. Mal sehen, wann er denn kommt...

    Für mich klingt die Entwicklung vom TouchPad logisch... kein Wunder, daß es zu den Einführungspreisen nur schwer Absatz fand - gerade auch in den USA, wo Apple noch tiefer in den Köpfen vieler Konsumenten verankert ist. Von daher sind erste Preissenkungen nur richtig... und daß bereits nächste Modelle am Start stehen ist ebenfalls nur richtig. Von daher... alles noch "Investitions"phase, in der man zunächst mal etwas zu konservativ ausprobiert hat... wär alles OK, denk ich.


    Prinzipiell wirkt es auf mich, als ob HP nun offenbar im Tablet-Bereich durchaus bemüht ist, einen Schritt nach vorne zu kommen. Wenn sie es dann noch schaffen, bis Weihnachten ein wirklich günstiges (unter 300 Euro) Einstiegs-TouchPad auf den Markt zu werfen... könnte es tatsächlich im Laufe der nächsten Monate verstärkt im Markt ankommen. Ideal wäre es, wenn HP dann noch ein/zwei/drei Dienstanbieter an Land zieht, die das Gerät entweder als idealen Companion für Couch-Potatoes anpreisen (irgendwelche TV-Sender z.B.) oder/und irgendwelche Enterprise-Dienstleister (darunter auch HP selber) die das Gerät als Zweitgerät im Büroalltag unterbringen könnten (wozu natürlich viel bessere Unterstützung im Business-Workflow her muss). Potential und Aussicht sehe ich da weiterhin.


    Was mir ein wenig Sorge bereitet, sind die Smartphones. Denn... obwohl die Smartphones DIE zentralen Produkte vom gekauften Palm waren... passiert hier ausser der aktuell übertriebene Ramschpreis vom Veer wenig. Eher im Gegenteil - das Pre 3 wird wohl seit dieser Woche in England über den Eurostore verkauft... aber es gibt keine Meldungen seitens HP dazu und auch keinerlei Gerüchte über neue Smartphone-Modelle für Herbst/Winter. Hinzu kommt die (allerdings auf Deutschland beschränkte) Information, daß O2 den Pre3 nicht anbieten wird. Wenn ich dann noch auf HPs Geschäftsverhalten im Mobilbereich der letzten 10 Jahre schaue... kommt in mir durchaus die Befürchtung auf, daß die Smartphones eigentlich aus HP-Strategie nur Ballast sind, und man sich darum nicht weiter kümmern mag. Wäre aus meiner Sicht eine eher dumme Strategie, aber nicht untypisch für HP. Wie der Konzern auf Dauer eine webOS-Entwicklungsabteilung nur für ein paar Tablets rechtfertigen will... insbesondere, wenn Windows 8 tatsächlich auf Tablets ordentlich laufen sollte (inkl Dual-GUI)...das wär mir schleierhaft. Ich glaube, daß sich webOS nur dann bei HP halten kann, wenn ein recht breites Produktportfolio im Mobilbereich angestrebt wird, mit dem sich auch dicke Umsätze generieren lassen. Ob das dauerhaft mit einigen Tablets und zwei eher stiefmütterlich behandelten Smartphone-Modellen machbar ist?!


    Naja... ich sehe vermutlich wieder viel zu schwarz.


    Gruß
    Booth

    Ich benutze mittlerweile Evernote als private Notizverwaltung - insbesondere da Clients für viele Plattformen verfügbar sind. Allerdings würde ich meine beruflichen Notizen (als Angestellter eines Konzerns) nie in einer solchen Cloud ablegen - da reicht mein Vertrauen dann doch nicht. Beruflich tippe ich allerdings mittlerweile eher wenige Notizen unterwegs ein, und die kann dann mittels ToDo recht schnell in mein Outlook oder Onenote auf meinem Arbeitslaptop unterbringen.


    Autsch - nicht gut. Das bestätigt ja eher meine Meinung, daß die jetzige Lösung nicht gut ist. Du hast den Veer ja durch Suche gefunden. Wenn man auf den Veer da nun druff klickt, kommt man zu der Produktseite im HP-Store. Oben sieht man den Pfad dieser Veer-Seite. Der ist unter "others" einsortiert... und diese "others"-Rubrik wiederum findet sich gar nicht im Hauptmenü. NIcht gut.


    Robbycop
    Yep - ich hab nun nochmal via Homepage rumgeklickt, und wenn man aufs Touchpad klickt, kommt man zunächst nicht in den Shop, sondern auf die Promo-Seite - und dort gibts dann auch das Veer und sogar den Pre3 mit eigenen Info-Seiten.
    Allerdings... im deutschen HP-Webstore ist das Veer nur sinnvoll per Suchfunktion zu finden, da es einfach überhaupt keine Smartphone-Rubrik mehr gibt. Das Touchpad ist sinnvollerweise unter Notebooks/Tablets zu finden.


    Hoffentlich nur eine vorübergehende Umstrukturierung und kein Hinweis darauf, daß Smartphones aus dem HP-Store verschwinden. Wobei es im US-Shop nach wie vor eine Smartphone-Rubrik gibt, wo mittlerweile auch ALLE Palm-Modelle (sogar mit ATT-Verträgen) aufgelistet sind. Huch... da ist sogar noch der Glisten gelistet, der nie nach Europa kam.

    Wusste nicht, wo ich das Thema sonst reinstellen sollte, und wollte keinen neuen Thread aufmachen - ist auch mehr allgemeine Nörgelei über HP und der Darstellung bzw dem Marketing hinsichtlich der webOS-Geräte.


    Wenn man auf die HP-Webseite geht, gibbet ja oben die beiden Hauptmenüs, wovon eines "Produkte und Services kaufen" heisst, wo man dann in die entsprechenden Produkt-Rubriken reinkommt. HP hat davon ja auch ne ganze Menge.


    Und... zugegeben - das Touchpad hat auf der HP-Webseite sogar ne eigene Rubrik.


    Nur... wo ist das Veer versteckt? Ich finde dort keine Rubrik a la "Smartphones" oder ähnliches mehr. Einerseits finde ich es ja gut, daß offenbar endlich der alte iPaq/WinMobile-Kram rausgeworfen wurde. Aber... wenn nun das Veer dort gar nicht mehr zu sehen ist, wirkt das auf mich nicht unbedingt wie ein nachdrückliches Pushen der webOS-Smartphones?!


    Oder hab ich evtl nur einen unglücklichen Moment erwischt, und die bauen das nur gerad um, und letzte Woche war es n bissi anders, und in ein paar Tagen gibt es auch wieder Hinweise auf die Smartphones?!


    Fragen über Fragen...