Laberthread: HP Touchpad

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Welches PAD hat den bitte einen SD-Slot?


    Samsung Galaxy Tab (die erste Version mit 7" DIsplay) - dafür haben die Samsung-Pads leider einen proprietären Anschluß und kein Standard-USB.

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Ich sehe im Weglassen des SD-Slots und der Nicht-Unterstützung eines solchen keine technische Ursachen sondern eine strategische Entscheidung, mit dem vom Namen WebOS implizierten Ziel, die Datenhaltung in die Wolke zu verlagern, erklärlich ist. Vermutlich geht die Zukunft in diese Richtung und jetzt radikal zu denken und die bald überflüssigen Medien jetzt schon wegzulassen und im Betriebssystem auch nicht vorzusehen ist bemerkenswert. In der Gegenwart sind die Funknetze außerhalb des häuslichen WLAN leider nicht so schnell, omnipräsent und preisgünstig, dass ich auf eine Datenhaltung im System verzichten möchte.
    Wenn es bei einem Tablet aus diesen oder anderen Gründen nicht sinnvoll sein sollte, ein Wechselmedien-Slot (Vorzugsweise SD) einzubauen, sieht es so aus, als würde mein künftiger Sofa-Computer wieder unter Wind**s laufen und eine Tastatur zum Ausklappen haben. Das finde ich zwar schade, weil ich WebOS elegant und den Formfaktor Tablet für alle Situationen ohne Möglichkeit zum Ablegen des Rechners praktisch finde. Was solls - auf einem Netbook kann ich Urlaubsbilder und Filme ansehen und das Tablet kann nichts, was mit dem Netbook nicht möglich wäre.


    Ich finde es - um auf den Ausgangspunkt meiner Agitation und dem Namen des Threads wieder zurückzukommen - traurig, dass HP die durch den Verzicht auf Wechselmedien sinnvolle Auslieferung mit unterschiedlichen Speichergrößen so unverblümt zum Geldverdienen missbraucht. Diesen Trick - Guckt mal Tolles Pad mit tollem OS für nur 480€ - sinnvolle Ausstattung (mit UMTS, 32GB, 2 Touchstones samt Netzteilen und Hülle) kostet jedoch leider das doppelte - finde ich etwas zu leicht durchschaubar. Ich weiß nicht, ob es alle anderen Anbieter genauso machen - wenn es so wäre, wurde hier eine Gelegenheit verpasst, sich angenehm vom Mitbewerb abzusetzen.
    LG Christoph

  • Welches PAD hat den bitte einen SD-Slot? Bzw. welches PAD spielt USB-Host?


    Ich denke, man sollte die erwarteten Spezifikationen nicht künstlich in die Höhe treiben. Aber wenn schon Wunschstunde ist: meins soll bitte Nespresso kochen können ... Danke :pfeift:

    Es gibt jede Menge PADs mit SD-Slots, z.b. mein HTC Flyer , daß zudem noch einen zweiten Digitizer für die geniale Stiftnutzung hat.
    Gleiches gilt für die USB Hostfunktionalität, ob Archos PAD oder ASUS Eee Pad Transformer u.v.a. - sie arbeiten auch als USB Host.

  • Ich finde die Diskussion extrem kindisch...


    Da wird gejammert dass ein Touchpad oder iPad keine SD Karte lesen kann. "Weil mein XY kann das schoooon." *Kinderstimmchen aufsetz*
    Dann wird von wem anderen gejammert "Aber das XY kann wieder dieses oder jenes nicht... ", "das kann dann dafür aber wieder mein ZZ, ätsch, bätsch"


    Was keiner zu schnallen scheint ist, dass sich halt Kinder wüsnschen Prinzesschen und König zu sein, dass ihnen der Wunsch schnell vergehen würde, wenn sie wüssten welche Pflichten damit einher gehen.
    Und entsprechend dieser Analogie ist es nun mal so, dass kein Pad ALLES kann, auch wenn es sich der kleine Muck so wünscht. Denn so ein Pad würde sich der kleine Muck nämlich gar nicht leisten können. Und die meisten Firmen würden sowas auch nicht produzieren, weil die Investitionskosten wohl zu hoch wären um ein wettbewerbsfähiges Pricing zu ermöglichen.


    Ich bin über die Naivität der Wunschkonzerte hier zum Teil sehr erstaunt. Aber naja, vom Weihnachtsmann kann man sich ja alles wünschen, wenn man fest an ihn glaubt...
    :kichert:


    ps: bin heute ein bischen grummelig... merkt man das? :pfeift:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • ps: bin heute ein bischen grummelig... merkt man das?

    Nö. :D
    Sei eben nur darauf gefasst, wenn Dir wg dieses und Deines anderen Posts heute morgen bald zügig Gegenwind um die Nase fährt.
    Objektive Bewertungen sind hier schon geraume Zeit nicht mehr angesehen ...


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Objektive Bewertungen sind hier schon geraume Zeit nicht mehr angesehen ...


    Das Problem ist glaube ich eher, dass du denkst, dass deine Bewertungen objektiv sind. Was zu einem großen Teil durchaus stimmt, nur leider kannst du dir nur allzu oft ein extrem pessimistisches wenn nicht gar übertriebenes Schlusswort nicht verkneifen, was die ganze schöne Objektivität des vorangegangenen Beitrags wieder zunichte macht. Aber das führt hier vielleicht etwas weit vom Thema weg, dennoch, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. ;)


    Bei Buddys Beitrag habe ich erst gestutzt, aber ich denke er hat vollkommen Recht.

  • :D


    Naja, jeder wie und was er/sie mag.


    Ich muss aber sagen, dass ich schon zu Treo-Zeiten die SD-Karte nur für mein Digimap nutzte.
    Bei meinem Pre ist mir ein SD-Slot noch nie abgegangen. Ganz im Gegenteil, wenn ich daran denke, dass ich z.B. meine Musik auf irgendeinem extern Medium mitführen muss, speziell auf etwas Kleinen, Fummeligen wie einer SD-Karte, die man verlegen, verlieren oder sonst was kann ...
    Nein danke. Da hab ich lieber mehr RAM und alles in einem Gerät mit dabei, was ich brauche.


    Aber so seh ich das halt. Und ich hab durchaus auch Freude am Fummeln, aber bitte nicht mit Hardware, lieber mit etwas weicherer Ware :love:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Welches PAD hat den bitte einen SD-Slot? Bzw. welches PAD spielt USB-Host?

    Mein Toshiba Tablet hat USB Client und USB Host, für die USB-Host-Funktion eine Standard-USB-Buchse Typ A - wie beim Desktop-PC. Um soviel größer, dass eine USB-A-Buchse im Gerät noch Platz hat, hätte meiner Ansicht nach das Touchpad ruhig sein dürfen...

  • Mein Toshiba Tablet hat USB Client und USB Host, für die USB-Host-Funktion eine Standard-USB-Buchse Typ A - wie beim Desktop-PC. Um soviel größer, dass eine USB-A-Buchse im Gerät noch Platz hat, hätte meiner Ansicht nach das Touchpad ruhig sein dürfen...


    Ich bin stolz auf Dich und Deinen Tablet-PC. Es drängt sich mir aber die Frage auf, ob Du einen Tablet-PC von einem Pad unterscheiden kannst :-p :D

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Ich bin stolz auf Dich und Deinen Tablet-PC. Es drängt sich mir aber die Frage auf, ob Du einen Tablet-PC von einem Pad unterscheiden kannst

    Altes Lästermaul... :-p :D


    Aber klar, kann ich: Das eine hat keine Tastatur, das andere auch nicht. Das eine hat ein 10"-Display, das andere auch. Auf dem einen läuft eine Linux-Variante mit draufgesetzter GUI, auf dem anderen aber ganz was anderes: Unix mit draufgesetzer GUI. Das eine hat viele Schnittstellen und SD-Schacht - das andere halt nicht so viele davon.


    Ich würde das mal so formulieren: Die xPads unterscheiden sich von Tablets so, wie Volkswagen von Autos. Verkaufen sich (zumindest die, die es aktuell zu kaufen gibt) besser als der Rest, können alles aber nicht wirklich so viel besser. Das hat für mich dieselbe rationale Grundlage, wie der Verkaufserfolg des Käfers - damals. Der konnte eigentlich auch nichts wirklich besser - wurde trotzdem ein Renner. Aber irgendwie haben halt doch beide Gruppen - die Volkswagen, wie auch die Autos, vier Räder und einen Verbrennungsmotor. Und suchen ihre Käufer in derselben Zielgruppe.


    Grüße


    Carsten


    PS: Irgendwie gewöhne ich mich immer mehr an den Androiden - das Touchpad wird es schwer haben, den zu verdrängen. Und die fehlenden USB-Host-Funktion (neben der fehlenden Java-Unterstützung) bedeutet auch, dass ich den Windows Notebook-Rechner immer noch zum Doctorn des Pre brauche. :schnieft:


    PPS: Wahrscheinlich wird mich HPalm mit dem 7"-Gerät eher als Käufer ködern können... Mal schauen.

  • Das Touchpad kann zwar keine Speicherkarten lesen, aber immerhin wird ein (wahrscheinlich auch dringend benötigtes) Reinigungstuch mitgeliefert! :D


    Also mir reichen die 16GB Speicher, der Rest wir bei Bedarf aufgespielt und anderes gelöscht oder im web gelagert.


    Für Bilder von der Digitalkamera wird sich auch noch eine Lösung finden, vielleicht gibt es ja auch ein Adapter wie beim iPad.

  • Ich sags jedenfalls nochmal:


    Wenn das Touchpad keinen Slot für meine Nespresso-Tabs hat, dann brauch ich es nicht! :lacht: :lacht:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Objektive Bewertungen sind hier schon geraume Zeit nicht mehr angesehen ...

    "Das ist nur ihre Meinung!"

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • "Grundsätzlich werde ich versuchen, zu erkennen, ob die subjektiv geäußerten Meinungen subjektiv sind oder objektiv. Wenn sie subjektiv sind, würde ich an meiner objektiven Linie festhalten. Wenn sie objektiv sind, werde ich überlegen und vielleicht die objektiven, subjektiv geäußerten Meinung der Spieler mit in meine Objektive einfließen lassen."


    DFB-Teamchef Erich Ribbeck konnte es besser als Logic, noch besser.