Palm Software Key auch für PoPc SW?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo.


    da ich von dem T5 sehr enttäuscht bin, spiele ich mit dem Gedanken mal ein PDA mit PoPC auszuprobieren.(Bitte kein weiteren Kommentar dazu! :D)


    Dort gibt es eine Reihe von sehr netten Geräten, allerdings ist mein größter Hemmpunkt die von mir gekaufte Software. Einige Programme wie AvantGo gehen ja auch auf dem PoPC und sind kostenfrei.


    Aber meine registrierten Porgramme wie StockManager, Weathermanager, Skat, Citytime, Repligo oder auch SplashPhoto gibt es auch für PoPC und die möchte ich natürlich nicht noch einmal registrieren.


    Weiß jemand, ob die Codes für den Palm OS auch für PoPC gehen? Hat es schon jemand mal ausprobiert. Falls ich die SW komplett neu kaufen müßte, dann hätte sich das Thema PoPC doch sehr schnell erledigt, falls nicht, dann wäre es doch wirklich eine Überlegung wert. ;)

  • Bei RepliGo ist der Viewer ja kostenlos, der virtuelle Druckertreiber aber vom PDA unabhängig, da sollte es also kein Problem sein, das auf den PPC mitzunehmen.
    Bei anderen Programmen nutzt nur ausprobieren, oder an den Hersteller wenden, ob er nicht wenigstens einen Rabatt gibt, wenn du schon die Palm Version bezahlt hast.

  • Einfach eine Supportmail an die Entwickler schreiben.
    Hat bei Bejeweld und Warfare wunderbar funktioniert. Bei einigen Softwareschmieden gibts auch manchmal so eine Art Members Area, da kann man sich nochmal die PPC Version runterladen.


    Vom Stadtplandienst z.B. war auch gleich in der exe die PPC Version mit drin.


    Eigentlich dürfte die Mitnahme der Programme kein Problem sein, einfach Mails schreiben oder im entsprechenden Forum zu Wort melden.


    Achja, darf man noch Fragen, welches Gerät du dir ausgesucht hast? :D

  • Morgen,


    aha, das hört sich ja ganz gut an. Werde mal genauer auf den einzelnen Seiten nachgucken.
    Gibt es denn bei PoPC auch einen Benutzernamen wie bei Palm oder wird das dort anders geregelt?


    Tja, ein Gerät habe ich mir noch nicht ausgesucht, aber es stehen der Loox 420, 720 oder auch der Dell X30 zur Auswahl. Werde mir die mal genauer angucken oder ich warte noch auf den Dell X50, der auch bald kommen soll.


    100% sicher ist die Sache noch nicht, aber mit dem Gedanken spiele ich eben schon seit einiger Zeit und nun da der T5 kein Wlan hat, wird die Überlegung doch akuter. ;)


    Und der X30 oder Loox 420 kosten auch nur so um die 300€, was ich als sehr gutes Preis-leistungsverhältnis ansehe.


    Mein T3 läuft aber sehr gut und da sind die Befürchtungen bei einer Umstellung doch recht groß, dass ich sehr viel Zeit erst einmal reinstecken muss, um mit dem PoPC System klar zukommen. :(

  • Hallo Jewel,


    ich kann den Frust hier im Forum durchaus verstehen! Ich persönlich benötige kein Wlan im Palm.


    Trotzdem eine Anmerkung von mir aus eigener Erfahrung. Denn jeder Versuch kostet richtig Geld, da zur Hardware immer auch Software gehört.


    Wenn Du viel mit Word- und Exceldokumenten, etc. arbeitest, schau dir die Pocketanwendungen ganz genau an. Zur Zeit steige ich gerade aus dem obigen Grund wieder vom PoPC (nach nur 4 Monaten) auf den TT3 (den ich glücklicherweise behalten hatte!) um.


    1. Wenn diese Dokumente zu deinem täglichen Leben gehören, kommst Du trotz SE um ein VGA Gerät nicht umhin, da auch im Querformat bei diesen Anwendungen zuviel Platz fürs Menue draufgeht (mein Sohn hat einen X30).


    2. Pocketword und -Excel hauen dir gnadenlos die Formatierungen kaputt! Also brauchst Du mindestens Textmaker und Co.


    3. Der PoPC syncronisiert standardmäßig nur die Dokumente im speziellen Ordner "My Documents"! Also müssen alle Dokumente in diesem Ordner liegen. Außerdem werden diese dann nur in den RAM kopiert!


    Also mich haben diese Punkte nicht überzeugt!


    Wenn deine Hauptanwendungen im Multimediabereich liegen, ist der PoPC sicher eine gute Wahl. Auch die Netzwerkapplikationen lassen mehr Spielraum.


    Noch einen schönen Sonntag.


    Gruss Heinz

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

  • Hallo,


    naja, mit Word und Excel arbeite ich weniger uaf dem Palm, habe dort nur 1-2 Tabellen und das war es auch schon. Benutze mehr RepliGo zum Betrachten, aber das gibt es ja auch für Pocket PC.


    Habe jetzt mal die Programmierer angeschrieben und werde ja sehen, was sie dazu sagen.


    Mein T3 läuft super und hat auch keine Abstürze, aber nun habe ich in der Uni und Zuhause Wlan und das reizt mich doch sehr. :D


    Wäre mal ganz nett zu erfahren - O.K. etwas Off Topic, aber egal ;)- wie du so mit deinem Pocket PC zurecht kamst?


    Ich nutze meinen T3 hauptsächlich für (auch in der dieser Reihenfolge!):


    - Termin und Datenabgleich mit Outlook( Kalender, Adressen, Aufgaben, Notizen)
    - Mp3s hören
    - Mails (abrufen und mit Outlook synchronisieren)
    - Zum Betrachten von Dokumenten (RepliGo)
    - Skat spielen (auch andere KartenSpiele)
    - Zum betrachten von Fotos (Praktisch da meine Digicam ebenfalls eine SD Karte hat :D)
    - Zur Navigation (Mapsonic- geht auch für den Pocket PC)


    Und ich würde jetzt eben gerne noch Surfen oder einfach meine Mails checken ohne mit meinem PC online zu sein und dazu fehlt mir eben Wlan.


    Alle oben genannten Aufgaben sollte ein PDA mit PoPC auch problemlos bewältigen.


    Wie sind denn deine Erfahrungen diesbezüglich? :)

  • Hallo Jewel,


    geht sicherlich alles, nur zu Mapsonic kann ich nichts sagen.


    der kleinere Bildschirm im Vergleich zum T3 fällt natürlich schon negativ auf.


    Na ja, schau einfach und wenn es dir gefällt ist es ja Ok. Wollte nur meine Bedenken im Punkt Office loswerden.


    Gruss Heinz

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

  • Zitat

    Original von jewel
    - Termin und Datenabgleich mit Outlook( Kalender, Adressen, Aufgaben, Notizen)


    Geht problemlos mit Outlook und Activesync. Gerade wenn man hautptsächlich Outlook zur PIM Verwaltung nutzen will, ist ein PoPC eher im Vorteil, da man sich komische Zusatzprogramme sparen kann unbd alles reibungslos funktioniert.


    Zitat


    - Mp3s hören


    Kein Problem, WIndows Media Player ist an Board und bringt auch Playlistenwerwaltung mit.


    Zitat


    - Mails (abrufen und mit Outlook synchronisieren)


    Das geht auch alles einwandfrei mit dem integrierten Programm und auch der Abgleich funktioniert wunderbar mit vielen Ei
    Einstellungsmöglichkeiten,welche Mails denn syncronisiert werden sollen.


    Zitat


    - Zum Betrachten von Dokumenten (RepliGo)


    Wurde ja schon geklärt. Auf meinen MDAIII waren zusätzlich auch noch Programme zum nativen betrachten on Powerpoint und Adobe Dokumenten dabei.


    Zitat


    - Skat spielen (auch andere KartenSpiele)


    Gibts natürlich auch Programme für PoPC.


    Zitat


    - Zum betrachten von Fotos (Praktisch da meine Digicam ebenfalls eine SD Karte hat :D)


    Auch kein Problem, WinMobile brint schon eine Applikation zum Bild betrachten mit, Karte einlegen und dsann die Speicherkarte anwählen.
    Wenn du dir ein gerät mit USB Host holst, reichtg es qauch einfach die Kmaera an den POP anzuschließen. Die Kamera erscheint das als eigenes Laufwerk. Das gleich funktioniert übrigens auch mit vielen anderen Geräten wie MP3 Playern usw.


    Zitat


    - Zur Navigation (Mapsonic- geht auch für den Pocket PC)


    Es gibt ein paar Navi Proramme mehr für PoPC. ;)


    Wenn du sehr viel surfen willst, würde ich viielleicht einen PoPC mit VGA Display und großen Bildschirm in Betracht ziehen.


    Ich kann auch nicht das rumgehacke auf PocketWord und Co nicht verstehen. Im Gegensatz zu PalmSource, bietet Microsoft seinen Lizenznehmern wenigstens kostenlos entsprechende Programme an.
    Entwicklrr von PalmOS Geräten müssen Geld, Zeit und Manpower in eigene Programme stecken oder eben Programme von anderen Firmen lizensieren.
    Wer mit den Programmen von Microsoft nicht zufrieden ist, kann ja auf andere umsteigen.
    Wer nicht gerade 100 von Dokumenten mit sich rumschleppt dürfte mit den Programmen zufrieden sein.


    Und das mit dem Display ist auch Quatsch. Die 19X0 Serie von HP hat eben nun mal nur einen 2,8" Bildschirm. Deswegen sind die Geräte auch so kompakt. Es gibt aber auch genügend Geräte mit 3,5" Display, was die gleichen Dimensionen wie das des Tungsten|T3 hat.
    Bevor man was kauft und ishc dann beschwert, sollte man sich erst einmal informieren.

  • Hi VooDoo7mx,


    Zitat

    Original von VooDoo7mx


    Und das mit dem Display ist auch Quatsch. Die 19X0 Serie von HP hat eben nun mal nur einen 2,8" Bildschirm. Deswegen sind die Geräte auch so kompakt. Es gibt aber auch genügend Geräte mit 3,5" Display, was die gleichen Dimensionen wie das des Tungsten|T3 hat.
    Bevor man was kauft und ishc dann beschwert, sollte man sich erst einmal informieren.


    dein Standpunkt ist ja ganz Ok und ich bin auch tolerant gegenüber PoPC-lern (bin ja selbst ab und an beim Treffen einer Usergroup!). ;)


    Aber nur durch die Dimension 3,5 Zoll, wie von dir angedeutet, wird die Auflösung von 240x320 Bildpunkten auch nicht besser! :D


    Gruss Heinz

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

  • Hallo,


    Dank an euch beide! :D


    Ja, der Loox hat ein 3,5'' Display, alleridngs nur mit 320x240 Pixel, aber es gibt ja auch noch den Loox 720 mit 640x480! 8o


    Würde aber erstmal einen günstigeren ausprobieren und dann entscheiden. Leider hat kein Gerät so ein tolles Flipcover wie der T3. Tasche rein raus ist nicht mein Ding.


    Kennt ihr einen PDA, der auch so ein Flipcover hat?


    Bekam eben übrigens die 1. Antwort auf den Wechsel und bei Stock und Weather Manager geht es nicht, da die angeblich von 2 verschiedenen Firmen oder Teams entwickelt werden.

  • Zitat

    Originally posted by jewel
    Würde aber erstmal einen günstigeren ausprobieren und dann entscheiden. Leider hat kein Gerät so ein tolles Flipcover wie der T3. Tasche rein raus ist nicht mein Ding.


    Kennt ihr einen PDA, der auch so ein Flipcover hat?


    Leider nein, da ich auch ein großer Fan dieses Flip Cover bin. Für den HP 2210 war mal so eines oder sehr ähnlich angekündigt, kam aber nie heraus.

  • Jewel,


    zu Splashphoto kann ich Dir definitiv sagen, daß der Registrierungscode für beide Versionen (POS und PPC) funktioniert - ich benutze es selbst und habe den Umstieg auf PPC schon hinter mir.


    Bzgl. weiteren Softwarepaketen auf PPC wurde hier schon einiges gesagt. Ich würde Dir noch wärmstens Pocket Informant ans Herz legen - der eingebaute Terminkalender/die Adressverwaltung in PPC taugen nicht viel.


    Irgendjemand hatte noch geschrieben, daß man nur Files synchen kann, die sich im RAM befinden. Mit dem Zusatzprogramm MightySync lassen sich Files auf SD/CF Karten problemlos synchen.


    Hope this helps.


    Cheers,
    teq

  • Hallo,


    danke für die vielen Antworten.


    Leider scheint es wirklich keinen aktuellen PoPC mit einem Flipcover zu geben. Das ist für mich sehr wichtig. Mal gucken.


    Guenne1: Wie kommst du denn so mit deinem Loox 720 zurecht? Wäre mal interessant eine Fazit von dir zu bekommen, da du vorher ja auch Palm OS PDAs hattest.
    Gibt es Probleme mit der hohen Auflösung bei einigen Programmen? Was ist denn bei dem Gerät für eine Tasche dabei?

  • Hi, Jewel
    wenn du echtes VGA haben willst, dann mußt du ein kleines Progrämmchen installieren (SE_VGA, Freeware), dann kannst du umstellen zwischen VGA und Standard.
    Im VGA-Modus schauts lustig aus, allerdings z.B. im IE extrem klein.
    (Macht IMHO keinen Sinn, da man auch ohne die Fontgröße in 5 Größen variieren kann.)
    Die meisten meiner alten Progs laufen (trotz Warnung bei der Installation) problemlos.
    Ja, was soll ich sagen, WLAN ist schon nett, wenn mans hat.
    Ich brauch mit dem FuSi und npop (Freeware-Emailprog., das installierte Mailprog. kannst vergessen), vom Einschalten bis zum Ausschalten etwa 15 sec um meine 4 Accounts zu checken (da hab ich noch lang nicht das 'Willkommen' am PC.)
    Ich hab gewusst, was mich bei der Terminverwaltung erwartet, da kann mich nix erschrecken (komplizierter als beim Palm, aber mit PI erträglich und vom Layout halt nicht so trist).
    Die Tasche ist ein sehr wertig aussehende schwarze Ledertasche zum Reinschieben (verwend ich nicht, ich hab ein billiges 'Buch'-Cover).
    Ich hab ja lang zwischen 720 und 4700 hin- und herüberlegt, aber dann war der 'Kaufen'-Finger schneller, weil der FuSi früher verfügbar war.
    Und 128MB statt 64 MB Arbeitsspeicher ist auch nicht schlecht.
    Ich war heute unterwegs ca 35 Min. über BT im Netz und hab ein paar Termine eingetragen und ein bißchen herumgespielt. Jetzt steht die Akkuanzeige bei ca.70%.
    Wenn du noch Fragen hast, wende dich vertrauensvoll an mich....

  • Guenne1

    Zitat

    Im VGA-Modus schauts lustig aus, allerdings z.B. im IE extrem klein.
    (Macht IMHO keinen Sinn, da man auch ohne die Fontgröße in 5 Größen variieren kann.)


    Nur mal aus Neugier: Wann macht denn der VGA-Modus echt Sinn, außer daß die Buchstaben feiner aussehen?
    Wieviel Software gibt es im Moment, wo man die Leistung der VGA-Modus so richtig nutzen kann?

  • Palminator:
    Ich kann dir deine wie mich dünkt leicht ironisch :) angehauchte Frage nicht beantworten, nur soviel:
    Es gibt schon threads im PPC-Forum, wie lange die Augen das aushalten.
    Da hab ich keine Lust, mitzumachen, ich brauche meine Augen zum Arbeiten im Berufsleben...

  • Guenne1


    Die Frage war echt nicht ironisch gemeint!!!! (Das hat man nun davon, wenn man mal über den Tellerrand schauen will ;). )


    Ich bin eigentlich echt nur neugierig und würde gern wissen, was und womit (welche Programme) man den VGA-Modus richtig nutzen kann.
    Im Forum "PPC-Welt" steht leider auch noch nicht allzuviel zu diesem Thema. Und wenn du schon mal einen Loox 720 hast, so ist es doch nicht zu vermessen dich mal dazu zu fragen, oder?