Die Dell-Katze ist aus dem Sack

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wirklich drei schöne Geräte - wenns die nur mit PalmOS gäbe!
    Echt verdammt schade, dass P1 nicht solche Hardware liefert. Ich werde zwar wohl von meinem T1 auf den T5 upgraden, aber vor allem, weil ich mit dem System vertraut bin und Software habe.
    So eine Hardware reizt - bei aller Vernunft, die für Palm spricht - irgendwie schon.

  • Irgendwie geht das doch alles in die völlig falsche Richtung. Ich brauche keinen PDA der einem PC immer ähnlicher wird, sondern einen der einem kleinen Notizblock immer ähnlicher wird. Schlank, leicht, robust, lange Laufzeit.

  • Klar, das ist eben einfach von den unterschiedlichen Einsatzgebieten abhängig. Ich persönlich bspw. nutze den Palm recht viel zur Bearbeitung von Word-Docs unterwegs und freue mich daher schon auf den größeren Bildschirm - werde mir wohl den T5 zulegen.
    Aber wäre nicht für Dich dann der Zire etwas? Der kommt doch einem Notizblock recht ähnlich - und erinnert mich an meinen alten, heißgeliebten Vx.

  • Der Dell X50 sieht absolut beschissen aus. Sowas kaufe ich mir nie im Leben. Ich will mich ja nicht schämen wenn ich den PDA aus der Hemdtasche ziehe (falls der X50 da überhaupt Platz hat)


    Gruss
    Obelix

  • Zitat

    Original von Marius
    Klar, das ist eben einfach von den unterschiedlichen Einsatzgebieten abhängig.


    Richtig. Ich sehe einen PDA als mobilen Alleskönner, und dem entspricht PalmOne momentan leider nicht... Der Dell hier kommt dem Ideal da schon näher...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von weberflo
    Richtig. Ich sehe einen PDA als mobilen Alleskönner, und dem entspricht PalmOne momentan leider nicht... Der Dell hier kommt dem Ideal da schon näher...


    Naja, von Age of Empire mal abgesehen, wüßt ich ncihts, was mich zum PoPC treiben sollte.

  • Autsch.


    Obwohl ich jeden Tag sehe, wie mein Kollege im Büro mit seinem 2210 rumfudeln muss, während ich elegant durch Wikipedia surfe, dürfte dieses Gerät zwei meiner Hauptanwendungen -und das kann der Palm einfach nicht elegant genug- perfekt lösen: Filme und pdf's darstellen, und da macht der T3 einfach noch gewisse Probleme.


    Der Trend geht zum Zweitgerät und als Weihnachtsgeschenk nicht schlecht :D


    Außerdem, mein T3 fiept wie ein Höllenhund.

  • Hallo,


    ich weiß nicht wer von euch Palms auf/bei der Arbeit verwendet. Anders als im privaten Leben kommt es dort entscheidend auf Schnelligkeit an, und was liegt da näher als die wichtigen Funktionen (Adressbuch, Kalender, Merkzettel, Notizen) schnell zur Hand zu haben.


    Suche ich einen Namen will ich mich nicht erst durch mehrere Menüs durchhangeln, sondern brauche den Namen umgehend. Das macht sich immer noch am besten mit einem Palm. Bei der Entschicklung dieses genialen Geräts wurde vor Jahren an genau diese Features gedacht. Dass natürlich mit der Zeit neue hinzukommen (Kamera, MP3, Voicerecorder, WLAN, Bluetooth, etc.) ist auch klar, aber kein Grund, diese Funktionen in alle Geräte hinzupressen.


    Ansonsten bekommen wir noch eine Entwicklung wie bei den PCs: immer größer, schneller, aber auch immer komplizierter (und wer hat heute -vor allem im Beruf- noch die Zeit sich eingehend mit den Bedienungsanleitungen zu beschäftigen. Das Gerät muss funktionieren, dies schnell und zuverlässig).


    Deshalb halte auch ich zu Palm;-)


    Gut wäre es trotzdem von PalmOne die Geräte (insbesondere für den Businessbereich) mit folgenden Features auszustatten:


    1. lange Akkulauftzeit
    2. bei Tageslicht lesbares Display (hier gibt es wohl bereits neuere technische Ansätze)
    3. Voicerecorder
    4. Bluetooth
    5. Infrarot
    6. Problemloses Syncen mit üblichen PIM (Lotus Notes, Outlook, etc.) ohne die Verwendung von Zusatzprogrammen (z.B. PocketMirror)
    7. Speicherkapazität (RAM) bei 64MB (und darüber)
    8. Speicherkartenerweiterung (z.B. auch für mehrere Karten parallel, z.B. Kamera und Speicherkarte)


    So viel aus Sicht eines Arbeitnehmers, der den Palm täglich im Büro einsetzt und das nicht zu knapp;-)


    Ralf

  • Zitat

    Original von FrisbeeRalf
    ich weiß nicht wer von euch Palms auf/bei der Arbeit verwendet.


    Ich arbeite in einem Unternehmen mit >100.000 Mitarbeitern, und PDAs werden quasi überall verwendet. Zunehmend PocketPCs, weil Palms einfach für die Bedürfnisse des Unternehmens nicht mehr genügen. Schnelligkeit und Einfachheit mag ja sein, aber was hilft mir das, wenn ich nur ENTWEDER Bluetooth ODER Wlan in einem Gerät haben kann? Was helfen mir tolle Programme und ein gutes OS, wenn der interne Speicher eines Palms immer noch nur .prc und .pdb verträgt?
    Ein Palm kann noch so gut sein - aber mit den aktuellen PocketPCs "geht" einfach alles. Mag sein, dass manche Leute lieber einen guten elektronischen Terminplaner haben wollen, aber hier im Unternehmen zählt Vielseitigkeit und Nutzwert.

  • Zitat

    Original von FrisbeeRalf
    Anders als im privaten Leben kommt es dort entscheidend auf Schnelligkeit an, und was liegt da näher als die wichtigen Funktionen (Adressbuch, Kalender, Merkzettel, Notizen) schnell zur Hand zu haben


    Da hab ich einen PC und die Bedienung ist exakt die gleiche wie PoPC. Und genau da liegt das Problem. Der O-N-User wird sich nicht umgewöhnen wollen. Lieber das hangeln durch Menüs, als ein opakes Betriebssystem.


    Das gleiche habe ich schon Ende der 80'er mit Apple erlebt. Die waren schon schnell, die waren gut. Und was ist passiert? Die waren teuer und sind fast Hops gegangen.


    Heute ist mein PC, egal ob Arbeit oder privat, nicht schneller als damals, nur die Anwendungen sind umfangreicher geworden. Während damals polygones Rendering (ich nehme Mal an, dass man das zumindest heute so bezeichnen würde) für ein 30 Sekunden Film noch drei Tage gedauert hat (die 1. 386'er) braucht man heute für 4-5 GB Film gerade im Moment genau 4:27 Std.


    Theoretisch komme ich nach dem x-ten Betriebssystem mit allem klar, aber je mehr Power ich habe, desto besser ist es. Und wenn Palm da nicht mithält, muss es wohl Winzigweich sein. Obwohl ich die Ähnlichkeit eines Palm OS mit den früheren Apples geradezu liebe.

  • FrisbeeRalf


    Du hast vollkommen recht mit Deiner Aufzählung, ich hab ehrlich gesagt nur kurz einen Pocket PC von einem Freund in der Hand gehabt und den Eindruck gewonnen, das hier krampfhaft versucht wird, einen Desktop PC mit allen Ausstattungsmerkmalen ins Hemdtaschenformat zu bringen.


    Insbesondere im beruflichen Alltag kommt es auf Effizienz in den PIM-Anwendungen und deren Abgleich an, alles darüber hinaus ist kein Kalender- und Notizbuchersatz mehr, als was der Palm ja ursprünglich gedacht war und fürs Büro nur bedingt erforderlich.


    Natürlich ist es angenehm, wenn man einige nette Zusatzfunktionen hat, aber für das Berufsleben sind die nicht unbedingt notwendig.


    Was die Darstellung von Office-Dokumenten und von PDF-Dateien angeht, da komme ich hinreichend mit DocToGo und Repligo aus.


    Filme auf dem Palm mag ja ganz nett sein, um die Mädels zu beeindrucken, aber eine sinnvolle Anwendung ist es nicht.


    Meines Erachtens liegt hier auch ein Grabenkampf zwischen Palm-Anhängern und Pocket-PC Anhängern vor, damit einhergehend ein kontinuierliches Wettrüsten, was die Features angeht. Unter diesem Aspekt ist es für mich durchaus nachvollziehbar, dass die Palm-Fraktion wenig begeistert ist, wenn PalmOne nicht die lang gehegten Wünsche der Hardcore-Palmer erfüllt, um im steten Wettbewerb wieder die Nase vorne zu haben.


    Die Features-Liste blendet natürlich zugunsten von Pocket-PC, aber wie viele der Funktionen werden wirklich täglich benötigt ?


    Anders sieht es aus, wenn ich in Richtung Akkulaufzeit und Displayablesbarkeit im Tageslicht schaue, da bestünde durchaus Verbesserungsbedarf bei meinem T3, ob hier die PoPCs besser dran sind, weiss ich nicht, da ich mich von vorneherein dank diesem Forum für Palm begeistern konnte :))


    Wurde jetzt doch gehörig offTopic und mit Sicherheit ist nicht jeder dieser Ansicht, aber dafür ist so ein Forum ja auch da.


    Gruß

  • FrisbeeRalf


    Du sagst auf der einen Seite, dass PalmOne die perfekten Businessgeräte baut, aber zählst auf der anderen Seite auf, was ihnen dazu fehlt. [Blockierte Grafik: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/uglystupid1.gif]


    Und dann willst du noch einen Abgleich mit outlook ohne Zusatzprogramme. [Blockierte Grafik: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/uglyrolleyes.gif]


    Soll ich dir jetzt sagen welche Geräte, alle die von dir gewünscheten Features haben?


    Sorry, aber da ist absolut keine Logik dahinter.


    Hast du schon jemals ein PoPc in der Hand gehabt? Irgendiwie kommt mir das nicht so vor...


    Ok also mal WinMobile Bedienung für Dummies


    1. Wir drücken den Hardwarebutton der mit dem Kontakten verknüpft ist.
    2. Ui, jetzt haben wir alle Kontakte ja schon auf dem Bildschirm...das war ja einfach.
    Variante 1:Jetzt können wir nach Bedarf mit den D-Pad, hoch und runter scrollen oder mit den Stylus einzelne Buchstabengruppen anwählen.
    Variante 2:Alternativ gibts oben rechts ein suchen Feld, in dessen man den gewünschten Namen per Transcriber,Jot, Bildschrimtattur oder Gerätetastatur eintippen kann.
    3. Jetzt wählt man den entsprechenden Kontakt aus und freut sich ganz dolle. Das tolle dabei ist auch, das man fast doppelt so viele Felder , wie bei PalmOS hat und die auch alle ganz brav mitsynchronisiert werden.



    Und liebe Kinder, war das jetzt so schwer? Ich denke mal nicht.


    Falls man es nicht schaffen sollte, im eifer des Gefechts die richtige Taste für die Kontakte zu finden, kann man auch alle Hardwarebuttons mit den Kontakten belegen. In meinen Fall , könnte ich 9 Knöpfe mit den Kontakten belegen, ist das nicht toll?


    Beide Systeme haben ihr Vor- und Nachteile. Und keins ist deutlich schlechter oder besser als das andere.
    Zusätzlich sollte man aufhören sich an irgendwelchen Lügen und Halbwahrheiten festzuklammern. das ist einfach nur noch peinlich.


    BTT


    Der Axim hat nette Features, aber ich stimme mit obelix überein. Er sieht mal zum kotzen aus. :D Da fand ich den X30 wesentlich schicker.


    Insgesamt gefällt mir aber der Loox besser, da dieser noch USB Host und nen 1400mAh Akku udn außerem das bessere Design hat.


    Der 3D Beschleuniger ist meiner Meinung noch totaler Overkill, da dass OS gar keine entsprechenden APIs anbietet.
    Oder Dell plant für die Zukunft und wird ein WinMobile 2005 Update anbieten.
    Der Toshiba e830 hat ja auch den Beschleuniger.
    CE 5.0 ist ja schon länger fertig, ich denke mal es ist ziemlich warscheinlich, dass es ein Upgrade geben wird. ;)

  • Ein PoPC kommt mir nicht in die Tüte, alleine schon wegen der Programme die ich für PlamOS gekauft habe. Ausserdem gefällt mir rein subjektiv PalmOS besser (@Vodoo7mx: Ich habe PoPCs schon genutzt und sie gefallen mir einfach nicht!)


    Wenn ich mir aber die Hardwareausstattung und den Preis des Dells anschaue dann könnte man schon neidisch werden ...

  • Ach die ganzen Features immer. Video schauen, 3D Beschleunigung, Bilder knipsen, ...


    Sony war doch schon so nahe dran an einem idealen PDA. Der TH-55 vernünftig weiterentwickelt. Aber was macht Sony zieht sich aus Nordamerika und Europa zurück und bringt als erste Anwendung des OLED Schirms eine Ziegelstein im TV-Design (VZ90).


    TH-55: Kamera rauß, ein wenig kleiner und deutlich dünner. OLED-Display dazu, robustes und trotzdem leichtes Gehäuse, vernünftige Displayklappe, ein paar sinnige Sachen (FindHack, McPhling, ShortCut5, Mehrfachbelegung der Tasten, etc.) gleich mit ins ROM und das ganze garniert mit der Handschrifterkennung der letzten Newtons.


    Klar hat jeder andere Anforderungen, aber ich kann keinen Sinn darin sehen, alles mögliche an Funktionen in einen PDA zu packen wenn jetzt schon Packmaß, Gewicht und Laufzeit ein Stück vom Ideal entfernt sind.


    Ich brauche weder Kamera, noch muß ich Office-, Acrobat- oder Filmdateien anschauen können und telefonieren will ich schon gleich nicht. Will ich irgendwelche Dokumente mitnehmen, dann wandle ich diese in ein für PDAs geeigneteres Format und schlage mich nicht auf einem Mini-Display mit weitgreifenden Layouts herum und wenn ich den Palm als Kommunikationsgerät einsetze und mir unterwegs jemand meint Word-Dateien schicken zu müssen, dann kann es so wichtig nicht sein.


    Der Palm hat sich doch so durchgesetzt weil er eben nicht als Klein-PC designed wurde sondern konsequent auf Pilot zum PC. Ein Gerät eben das das nötigste bietet, einen nicht weiter belastet und sich hervorragend mit dem Mutterschiff versteht.


    Ein PDA soll im wesentlichen nicht weiter belasten (weder durch Gewicht, noch durch Maß, noch durch Zerbrechlichkeit, noch durch zuende gehende Akkus) als ein kleines Notizbuch, aber alle Vorteile eines elektronischen Helfers aufweisen (stetige Editierbarkeit, Alarm, dynamische Listen, Durchsuchbarkeit, einfaches Backup, ...). Wenn man in diesen Rahmenbedingungen noch WLAN und/oder Bluetooth unterbringen kann, gut dann gerne, aber eben nicht auf Kosten der anderen Eigenschaften.

  • Bravo,


    doch noch jemand der damit richtig arbeitet :D Ok, ich bin zur Smartphoneseite gewechselt, um zwei Geräte in eins zu wandeln, aber trotzdem will ich damit genau so gut arbeiten können wie mit einem herkömmlichen PDA - und das geht mit dem Treo600 einwandfrei. Notizen, strukturierte Infos à la Bonsai, Datenbanken, PIMS - alles geht, alles gut... Bin nicht jemand, der andauernd das Handy braucht und PDA ist tatsächlich die Hauptfunktion, um so mehr machte es für mich Sinn nicht dauernd noch das Handy mitzuschleppen (ein Muß, da Bereitschaftshandy)


    Bye
    Mirko

  • scheint ein feines Gerät zu sein. Besonders das X50v.
    Danke für den Tip, ich werde das Gerät mal im Auge behalten und ich glaube ich werde es auch kaufen (nachdem PalmOhne den Anschluss ja so drastisch verpasst hat!). Und auf leere Versprechungen will ich auch nicht warten.


    Das es dann mit PoPC weitergeht ist insofern nicht tragisch, als das equipment sowieso (dank des neuen T5-Connectors) gewechselt werden darf.


    Auf jeden Fall erst einmal danke an Chuck.

  • Hm, einer hatte hier EUR Preise für den X50v angegeben - wo hast Du die her? Ich habe bisher nur Infos auf der US-Website von Dell gefunden.


    Bzgl. PPC vs. POS: Ist eine reine Glaubensfrage. Ich hatte über 6 Jahre auf Palm gesetzt und habe mich dann dermassen über die Digitizerprobleme bei meinem Tungsten T geärgert, daß ich einfach mal den iPaq 2210 ausprobiert habe.


    Ich habe den Schritt bisher nicht bereut. Der Umstieg ging fast einfacher als vom m505 auf den Tungsten T (was habe ich damals geflucht, bis ich alle OS 5.0 inkompatiblen Programme/Daten aus meiner Backupp Buddy Sicherung entfernt hatte), und wesentlich instabiler ist der PPC auch nicht (ok, ein Softreset die Woche - aber Datenverlust hatte ich noch nie). Die HW ist wesentlich offener designed als bei Palm(CF Slot, SD Slot, Wechselakku) und für alle Prg außer FunSMS (schnief!) habe ich äquivalenten oder gar besseren Ersatz gefunden.


    Ich habe für mich beschlossen, daß ich Palm erst wieder anschauen werde, wenn ein Gerät mit OS 6.n rauskommt. Schade, hätte evtl. der T 5 sein können... Vielleicht wird mein nächster PDA doch ein X50v - mal schauen.


    Cheers,
    teq

    Pilot 1000 -> Palm III -> Palm Vx -> m505 -> Tungsten T -> HP Ipaq 2215 -> ?

    Einmal editiert, zuletzt von teq ()