Ins Internet mit BT?!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hoi,
    also mein Palm (TT3) müsste in den nächsten 2 Tagen ankommen und da wollt ich mir schon mal ein paar gedanken machen:
    Wenn ich mit meinem Palm ins Internet will, muss ich mir dann diesen W-Lan Adapter kaufen (ich glaub 119 euro 8o ) oder kann ich auch mit bluetooth ins netz? ich hab nen bt adapter, den ich einfach beim usb stecker einsteck. kann ich mir dann damit die karte sparen, oder muss ich passend zum lan ne karte kaufen?


    lord


    p.s. wenn es geht, brauch man irgendeine software ausser den browser welcher auf dem palm drauf is?

  • schau mal hier http://www.skybert.de/anleitungen/bluetooth/bt.htm oder auf meine HP unter http://www.heinent.de/netz.php. Da sind Anleitungen dazu.
    Trotzdem würde ich persönlich (hab ich auch getan) die Wi-Fi Karte kaufen.


    Gruß
    Thomas


    edit: alle SW hast Du mit Deinem BT-Dongle und dem T3

    Palmhistory:
    PalmIII -> PalmV -> PalmVx -> M515 -> TT3 -> Loox718 -> HTC S620 -> Palm Treo Pro

    Einmal editiert, zuletzt von tomh1 ()

  • du kannst sowohl mit wlan als auch mit bt ins internet.
    wenn du schon einen usb bt stick hast dann brauchst du garnichts kaufen; - es funktioniert direkt (nach der richtigen einrichtung).


    persönlich habe ich meinen drahtlosen internetzugang über einen bt ap und einen class 1 bt stick von aver realisiert.


    wlan kommt mir fürs erste nicht ins haus.
    jetzt nachdem ich die karte habe und netchaser registriert habe ist es wirklich erschreckend zu sehen, wieviele offene wlans auf der strasse liegen.
    unglaublich ! :(

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Zitat

    Original von skywalker
    ....
    wlan kommt mir fürs erste nicht ins haus.
    jetzt nachdem ich die karte habe und netchaser registriert habe ist es wirklich erschreckend zu sehen, wieviele offene wlans auf der strasse liegen.
    unglaublich ! :(


    Wie Recht Du hast! Nur ist Deine Schlußfolgerung "wlan kommt mir fürs erste nicht ins haus" falsch. Was hindert Dich Dein WLAN mit WEP (WPA kann der Palmtreiber nicht X( ) und MAC Filtern zu sichern. Ich habe es so gemacht, habe keine (von früher bekannten) Leistungverluste und komme per VPN prima von draussen an mein Netz heran.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von tomh1


    Wie Recht Du hast! Nur ist Deine Schlußfolgerung "wlan kommt mir fürs erste nicht ins haus" falsch. Was hindert Dich Dein WLAN mit WEP (WPA kann der Palmtreiber nicht X( ) und MAC Filtern zu sichern. Ich habe es so gemacht, habe keine (von früher bekannten) Leistungverluste und komme per VPN prima von draussen an mein Netz heran.


    du hast ja recht. es sollte auch keine schlussfolgerung sein.
    da ich eh keine wlan infrastruktur habe, sondern powerline und bt brauche ich keinen wlan router.
    ich finde es auch schade, daß palmone kein wpa unterstützt.
    aber wep in verbindung mit vpn sollte für ausreichenden schutz sorgen, wenn das vpn nicht im agressive mode arbeitet. ;)

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Zitat

    Original von skywalker
    wlan kommt mir fürs erste nicht ins haus.
    jetzt nachdem ich die karte habe und netchaser registriert habe ist es wirklich erschreckend zu sehen, wieviele offene wlans auf der strasse liegen.
    unglaublich ! :(


    ist das kein vorteil? ich meine wenn man in der city rumläuft und dann findet man ein offenes wlan?


    Zitat

    Original von skywalker
    du hast ja recht. es sollte auch keine schlussfolgerung sein.
    da ich eh keine wlan infrastruktur habe, sondern powerline und bt brauche ich keinen wlan router.
    ich finde es auch schade, daß palmone kein wpa unterstützt.
    aber wep in verbindung mit vpn sollte für ausreichenden schutz sorgen, wenn das vpn nicht im agressive mode arbeitet.


    ich versteh nur bahnhof. was ist wpa, wep und vpn (auch noch im agressive mode 8o )
    sind das sowas wie firewalls?


    lord

  • skywalker:


    Zum Themal WLAN. Ich möchte es daheim nicht mehr missen, da 54 MBit deutlich schneller sind beim Datenaustausch zwischen PC unf Laptop z.B. BT ist mir da zu langsam. Der Vorteil von BT liegt klar bei den Kleingeräten wie Handy oder Palm.
    Zum Thema offen. Mein WLAN Netz ist dadurch sicher, da mein Router nur 4 ausgewähle MAC Adressen hineinläßt. Klar gegen Sniffer ist man nirgends gefeit. Aber der Aufwand lohnt sich für diese Typen nur bei Firmen, da es bei Privathaushalten nichts mitzuschneiden gibt und bei 128 Bit Verschlüsselung der Aufwand zu hoch ist.


    lord: WEP und WPA sind Verschlüsselungen im WLAN. VPN ermöglicht eine sichere Einwahl in Firmennetze über das Internet (tunneln).

  • Zitat

    Original von ksi
    skywalker:


    Zum Themal WLAN. Ich möchte es daheim nicht mehr missen, da 54 MBit deutlich schneller sind beim Datenaustausch zwischen PC unf Laptop z.B. BT ist mir da zu langsam. Der Vorteil von BT liegt klar bei den Kleingeräten wie Handy oder Palm.


    stimmt, bt wurde für kleingeräte als kabelersatz entwickelt.
    die dü-rate von 700kbits/s ist fürs arbeiten übers netzwerk auch eigentlich zu langsam.
    fürs surfen reichts für mich aber absolut aus.
    mehr mach ich damit auch nicht. ;)

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    Einmal editiert, zuletzt von skywalker ()

  • zunächst reicht dies mit Sicherheit aus. Die Sucht kommt eventuell später. Dann kannst du immer noch WLAN machen.
    Ausserdem kannst Du über BT auch den Hotsync laufen lassen.


    Gruß
    Thomas

  • muss man dann jedes mal eins suchen, oder erkennt der das von alleine?
    wäre ja schon geil ma eben von karstadt aus (unsers wird nicht geschlossen ^^) mails abfragen ^^
    lord


    edit:
    ich merk grad, dass die palms m505 (hat mein dad) und tungsten t3 recht gleich unten aussehen. könnte ich dann den tungsten in sein gps teil reinsetzen (vom platz/form/format her) und dann mit dem navigieren? (ist halt ein größeres display und der hakt nicht beim fahren ;) )

  • Ich hab mir zwei offene, die mit DHCP laufen, als Netz eingerichtet. Wenn jetzt mein Netz nicht gefunden wird, geht der Palm die nächsten durch.


    Gruß
    Thomas


  • Du zwingst mich tatsächlich den genauen Begriff wieder mal nachzuschlagen ;)


    Dynamic Host Configuration Protokoll


    meint dynamische Vergabe von IP Adressen.


    Gruß
    Thomas