Wer hat Erfahrungen mit Giantdisc?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hat hier einer zufällig Erfahrung mit "Giantdisc" und dem zugehörigen Palm-Client (http://giantdisc.org)?


    Da ich vermutlich demnächst wieder mehr Zeit für "nebensächliche" Dinge habe, bin ich am überlegen, ob ich dann mal meine MP3-Sammlung dementsprechend umbauen soll, da mich das Remotesteuern und Suchen per Palm schon reizen würde...


    Mich würde interessieren, ob das hier jemand zufällig am Laufen hat.


    Auf Giantdisc.org gibts ja auch ein Forum, aber da sind mehr so technische Feinheiten gefragt, mich interessiert mehr die Benutzbarkeit, Wartungsaufwand und so...


    Lohnt sich das rumfrickeln?

  • Ich schaus mir mal an...
    Braucht aber noch bis mein TC da ist


    Max


    EDIT: Über WLAN gehts, es scheint aber ein ziemliches Gefummel zu sein die ganzen Dateien erstmal umzubenennen

    TC | Sandisk 1GB SD | Kopfhöreradapter | pc: linux/debian sarge (alles nötige auf testing geupdatet) mit kernel 2.6.14

    Einmal editiert, zuletzt von mgmax ()

  • wieso rumfrickeln?
    das mache ich mit meinem audiotron schon lange. :)
    ... und die fernbedienung dafür, über bluetooth, habe ich mit nsbasic selbstgeschrieben.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • ich sehe, zugegebenermaßen, das problem nicht.
    wenn ich es sehen würde könnte ich was einstellen. ;)

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Zitat

    Original von skywalker
    das mache ich mit meinem audiotron schon lange. :)


    Das ist ja schön dass du ein audiotron besitzt, meine Frage bezog sich aber auf Giantdisc und nicht ne 299€ teure HW-Lösung...


    Ich wollte aber eigentlich wissen, ob sich der Umstellungsaufwand lohnt und ob der Palmclient dazu was taugt (v.a. die Suchoptionen, Playlisterstellung und so...)...


    Ansonsten bleib ich halt bei Browseamp auf der Winkiste...

  • Zitat

    Original von Kossi
    Das ist ja schön dass du ein audiotron besitzt, meine Frage bezog sich aber auf Giantdisc und nicht ne 299€ teure HW-Lösung...


    Ich wollte aber eigentlich wissen, ob sich der Umstellungsaufwand lohnt und ob der Palmclient dazu was taugt (v.a. die Suchoptionen, Playlisterstellung und so...)...


    Ansonsten bleib ich halt bei Browseamp auf der Winkiste...


    das ist mir schon klar.
    ich wollte eigentlich auch auf was anderes raus.
    mir war nicht klar, was du mit rumfrickeln meinst.
    wer eine vernünftig getaggte mp3-sammlung hat installiert die software und fertig.
    dann funktioniert auch der client prima.
    ansonsten ists wie auch sonst ne elende sucherei. oder wie vielleicht du vielleicht meinst; frickelei.
    warum willst du umstellen ?


    p.s. der audiotron wird leider nicht mehr gebaut. :(
    deswegen tickert im schlafzimmer jetzt zusätzlich eine squeezebox (http://www.slimdevices.com) :D

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    Einmal editiert, zuletzt von skywalker ()

  • Mit rumfrickeln meine ich erstmal, inwieweit mich die Soft unterstützt beim MP3-einpflegen und Import in die MySQL.


    Ob z.B. nicht getaggte Mp3s erstmal in ein "Auffanglager" fliegen um se nachbearbeiten zu können.


    Weiterhin würde mich interessieren, ob die Perl-Skripte out of the box das tun,was se sollen oder ob man hier und da noch etwas rumschrauben muss, bisses auf dem eigenen Linuxsystem anständig nunzt ...


    Ich habe gehofft, dass hier jemand Langzeiterfahrung mit dem Teil hat und was zu Suchgeschwindigkeit bei vielen Mp3s sagen kann und wie stabil der Client auf dem Palm läuft...


    Ich würde einfach gerne komfortabel vom Palm über BT vollen Zugriff auf meine MP3-Sammlung haben und ohne, dass ich irgendeinen CRT oder Tastsatur anschliessen muss auch mal ne CD-Einlesen und taggen, sowie Playlisten erstellen kann...


    Nur so bekomme ich die Genehmigung fürs Wohnzimmer...

  • Hi,


    Ich habe GiantDisc entwickelt und bin so wohl voreingenommen. Ich werde trotzdem versuchen möglichst korrekt zu antworten ;)


    > inwieweit mich die Soft unterstützt beim MP3-einpflegen und Import in die MySQL.


    Es gibt diverse Optionen zum einpflegen. Batch import auf in der Linux Shell ode rinteraktiver Import via Palm wo man jedes einzelne Stück kontrollieren und die Metadaten ergänzen kann.


    Am besten geht's wenn man direkt eine neue CD rippt.


    > Ob z.B. nicht getaggte Mp3s erstmal in ein "Auffanglager" fliegen um se nachbearbeiten zu können.


    Nö, das gibt's noch nicht


    > Weiterhin würde mich interessieren, ob die Perl-Skripte out of the box das tun,was se sollen


    Also ja, das tun sie schon. Wenn ich eine neue Jukebox aufsetze (neulich das erste mal mit Debian) dann muss ich nix an den Scripten rumschrauben.


    > Ich habe gehofft, dass hier jemand Langzeiterfahrung mit dem Teil hat...


    klar ;)


    > was zu Suchgeschwindigkeit bei vielen Mp3s sagen kann


    da kann ich mit Sicherheit sagen: das geht ratz-fatz! Auch eine komplexe suche nach einem Track oder Album dauert nicht länger als eine Sekunde, und bei Bluetooth hat man das Resultat nach 2 Sekunden auf dem Palm-Bildschirm


    > stabil der Client auf dem Palm läuft


    bei mir stabil, aber das will nichts heissen, weil der Entwickler immer intutitiv weiss wie potentielle Fallen zu umgehen sind. Wenn es ein Problem mit der Kommunikation gibt (z.B. Bluetooth unterbruch) dann lässt die Stabilität zu wünschen übrig. Meistens fällt der Palm dann ohne Crash wieder auf die Füsse, wenn die Kommunikation wieder steht. Manchmal ist es nötig die Client-App neu zu starten.


    > Nur so bekomme ich die Genehmigung fürs Wohnzimmer


    meine Liebste is ganz und gar nicht technophil und hat sich aber gut an das Ding gewöhnt, und kann auch ganz alleine damit umgehen ;)


    beste Grüsse


    Rolf

  • Hallo,


    bevor ich einen neuen Threat aufmache, hole ich dieses Thema noch mal hoch *g* ....
    Ich hab auch noch ein paar Fragen zu Giantdisc, welche sich mir so ohne weiteres nicht erschließen. Also, Stand der Dinge momentan ist :


    - ich hab mir unter Windows 98 + Winamp + 16x4 LCD-Display + Remotecontroll selbst einen MP3-Player fürs Wohnzimmer "gebastelt"
    - um MP3-Files aufzuspielen und zu taggen hab ich in eine Wechselfestplatte (80GB) eingebaut, die ich dann zwischen WohnzimmerPC (ohne Tastatur/Maus, das ganze wird über ein Winamp-Plugin gesteuert ( http://www.markuszehnder.ch/projects/lcdplugin/ ) und meinem ArbeitsPC wechsel
    - das ganze läuft eigentlich ganz gut, nur die Suche + Organisation von Titel/Alben/Interpreten ist sehr mühseelig und umständlich. Gesteuert wird das ganze über eine normale TV-Fernbedienung


    Ich hätte riesig Lust das ganze nun auf Giantdisc umzustellen .... aber folgende Probleme hab ich :


    - ich bin eine Linux Nullnummer, hab hiermit noch nie etwas zutun gehabt
    - im WohnzimmerPC befindet sich kein CD-ROM Laufwerk (und es soll auch keins rein, da ansonsten das sehr schöne "Design" zerstört wird). Kann ich denn weiterhin meine MP3-Files per "Tausch" der HD auf meinem Windowsrechner in das Linux-System einspielen und auch sofort taggen ?
    - als Eingabegerät hab ich meinen (sehr liebgewonnen ersten) Palm Vx eingeplant. Ich hab das doch richtig verstanden, das ich hier keine "Erweiterungen" brauche wie z.B. WiFI etc. ??
    - wo bekomme ich denn eine Linuxplattform für Anfänger weg ??
    - kann ich Linux auch ohne CD-ROM Laufwerk instalieren ??


    Ich weiß das sind eine Menge blöder Fragen, aber bevor ich mein altes System (was zwar nicht perfekt läuft, aber immerhin läuft es) zerstöre würde ich gerne ein wenig "Risiko-Managment" betreiben .....


    Ich bin für jeden Tipp danbar !!!


    mfg
    mackfried

  • Zitat

    Original von mackfried- ich bin eine Linux Nullnummer, hab hiermit noch nie etwas zutun gehabt


    http://www.pl-boards.de/Linux-Kofler.zip


    Nicht mehr ganz frisch, aber als Nachschlagwerk und Einstieg immer noch sehr brauchbar...


    Ansonsten - *click*


    Zitat

    Kann ich denn weiterhin meine MP3-Files per "Tausch" der HD auf meinem Windowsrechner in das Linux-System einspielen und auch sofort taggen ?


    Ja, Stichwort: Samba, Netzwerk und/oder FAT32/NTFS.


    Zitat

    Ich hab das doch richtig verstanden, das ich hier keine "Erweiterungen" brauche wie z.B. WiFI etc. ??


    Ja - GD läuft mit WiFI, aber ist nicht drauf angewiesen.


    Zitat

    - wo bekomme ich denn eine Linuxplattform für Anfänger weg ??


    Die Frage verstehe ich jetzt nicht...


    Gute Anfängerdistris sind OpenSUSE, PCLinuxOS, Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu, Mandriva...


    Zitat

    kann ich Linux auch ohne CD-ROM Laufwerk instalieren ??


    Wohl ja, aber einfach ist das nicht.