Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe hier eine Schüssel mit digitalem LNB. Damit sehe ich schon seit Jahr und Tag digital. Aber mein Schwiegervater hat eine anaoge Schüssel. Wie sieht das denn da aus? Guckt der ab morgen in die Röhre?

  • eine schüssel mit digital fähigem lnb deutet auf satellitenempfang hin und hat mit dvb-t nichts zu tun.
    genauso wenig ein analoger satellitenempfänger.
    beides wird auch weiterhin funktionieren.
    lediglich leute mit einem analogen terrestrischem empfänger werden, wenn sie nicht auf dvb-t umsteigen, bald nichts mehr sehen.
    hier hilft dann nur die anschaffung eines dvb-t empfängers und einer entsprechenden antennenanpassung oder eigenen dvb-t zimmerantenne.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Zitat

    Original von Freibeuter
    Aha, klingt alles sehr logisch. Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass es noch Leute gibt, die nur über die alte Hausantenne fern sehen.


    :D
    davon gibts, trotz schüsselwald, noch eine ganze menge. :)
    und das gute ist die "alte hausantenne" kann nun digitalisiert werden und mit dvb-t weiter laufen.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    Einmal editiert, zuletzt von skywalker ()

  • Zitat

    Original von FriesenFan
    .... nur wenig Kanäle (7 an der Zahl, alle dritten). Die restlichen kommen noch :)


    Das hält sich leider in Grenzen weil die meisten Kanäle von den gleichgeschalteten Öffentlichen-rechtlichen Geldverschwendern blockiert werden (ZDF.info ZDF.doku ZDF.theater, Phoenix, etc.) Außer irgendwelchen 5000 Rentnern schaut da sowieso keiner hin - anstatt die mal ein paar Musiksender, Tele5, EuroNews, BBC World oder sonst was ins Programm nehmen was EIN BISCHEN Wettbewerb bringt.


    Insofern ... ändert sich wenig


    FreeJack

  • Zitat

    Original von FreeJack


    Das hält sich leider in Grenzen weil die meisten Kanäle von den gleichgeschalteten Öffentlichen-rechtlichen Geldverschwendern blockiert werden (ZDF.info ZDF.doku ZDF.theater, Phoenix, etc.)


    zdf.info, zdf.doku, phoenix und arte sind imho mit die besten sender schlechthin. :)


    satire on
    wer guckt denn noch viva oder m-tv ?
    die rookies die auf ihrer kippe rumkauen und flying horse süppeln. ;) ;)
    satire off

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Zitat

    Original von FriesenFan
    Bei uns im Rhein-Main gebiet läuft´s DVB-T schon und es ist klasse!
    Super Empfang Qualität, EPG, Bild farbenreich und scharf -


    Kann ich nicht bestätigen, habe das bei einem Bekannten jetzt gesehen. Farbflächen mit ganz leichten Farbverläufen sehen aus wie ein zu stark komprimiertes Jpeg. Grauenvoll. Da lobe ich mir meine Sat-Antenne.

  • die qualität wird auch sehr stark durch die verwendeten endgeräte beeinflusst.
    ist aber bei dvb-s genauso.
    ;)

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer


    Kann ich nicht bestätigen, habe das bei einem Bekannten jetzt gesehen. Farbflächen mit ganz leichten Farbverläufen sehen aus wie ein zu stark komprimiertes Jpeg. Grauenvoll. Da lobe ich mir meine Sat-Antenne.


    Ich hatte (zum testen) eine Technisat Antenne + Receiver und wie gesagt - es funktionierte Super! Wir sind auch ca. 50 km von Frankfurt a.M. entfernt, da ist die Signalstärke schon nicht übel ;) .
    Die Antenne hatte auf dem Fussboden gestanden und war trotzdem 90% Empfangsqualität :)) . Ich hab´ zum Vergleich Kabel (Pro: unser örtlicher Kirchensender) und Digital Sat (Pro: Sehr viele Kanäle,Kontra: Kein örtlicher Kirchensender :rolleyes: ). Sobald DVB-T mit mehr Kanälen (z.B. RTL) verfügbar ist, werd ich mit 2 TVs umsteigen, der dritte bleibt Digital Sat.



    Gruss,
    Flo


    PS: DVB-T erweiterung für den Palm - das wärs :) (am besten sogar noch für den Clie). Würde aber sehr viel Strom kosten...

  • Hallo
    Ich nutze dvd-t jetzt seit Juni und bin sehr zufrieden. Endlich keine Kabelgebühren mehr.
    Wobei ...das mit dem Ausstieg aus den Kabelgebühren war gar nicht so einfach.
    Kabel-Deutschland entläßt einen (in einem Mehrfamilienhaus) nur aus den Gebühren, wenn man eine Sperrdose anbauen läßt.
    Mit der Einführung von dvb-t wurde aber die Produktion dieser Sperrdosen eingestellt. Was für ein Zufall....
    Desweiteren wurde die Kündigungsfrist ab dem 01.07. für Kabelfernsehen auf drei Monate verlängert. Ist bestimmt auch nicht im Zusammenhang mit dvb-t zu sehen....
    Aber ich bin aus den Gebühren raus...
    Eine SAT-Schüssel anbauen ging nicht, da die Hauseigentümergemeinschaft das nicht wollte.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hallo !
    Bei uns in Berlin läuft DVB-T ja schon eine Weile mit gutem Programmangebot. Die Datenrate ist aber signifikant niedriger als bei DVB-S was bei schnellen Bewegungen doch häufiger zu Verblockungen führt. Ich nutze daher weiter das Kabelfernsehen (qualitativ m.E. besser!)


    Gruß Uwe

    History: Vx -> m515 -> T|T -> T|T3 + TH-55 -> T5 -> TX ( und HX4700 + MDAc ...)



    Wer nichts weiss, muss alles glauben !

  • Hi Axel,


    ich beschäftige mich Nebenbei mit Videoschnitt und habe daher evtl. andere Ansprüche an die Qualität. Viele Bildmängel, die andere überhaupt nicht bemerken fallen mir (wahrscheinlich wegen der häufigen Bescdhäftigung mit dem Videoschnitt) direkt auf. Ein Bekannter schwärmt auch von DivX als Videoformat. Naja....


    Was Medicus schreibt kann ich in vollem Umfang bestätigen. Allerdings sieht man einige der Probleme auch erst auf einem grossen Fernseher (>= 82cm).

  • Zitat

    Ist zwar nicht direkt SDIO aber ich habe mir gerade ne PCMCIA Karte für mein Notenbuch gekauft und bin schwer gebeistert.


    Und was ist mit Akkulaufzeiten???

  • Hallo,


    ich überlege mir DVB-t Equipment für meinen PC zuzulegen. Momentan schwanke ich noch zwischen einer PCI Karte und einem Gerät das einfach an den USB Port gesteckt wird. Meine geplante Hauptanwendung ist das Aufzeichnen auf Festplatte, da unsere Videorder defekt sind und mir ein DVD/HDD-Rekorder einfach zu teuer ist. Deshalb soll natürlich auch Software dabei sein die relativ komfortabel die lästigen Werbeblöcke aus den aufgezeichneten Sendungen schneidet und das ganze dann noch auf CD/DVD brennen kann (letzteres ist nicht zwingend notwendig da ich ja schon Brennsoftware habe, wäre nur schön wenn Werbung ausblenden und Brennen sozusagen in einem Rutsch gingen).


    Hat da jemand Erfahrungen?


    MfG,
    Pumeluk2