Software läuft langsam auf dem T5

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute


    also, habe seit gestern einen T5...und wollte ihn schon umtauschen in einen T3.
    Das Ding ist also bedeutend langsamer als ein T3. Wenn ein Programm mal läuft, ist's nicht so ein Problem. Aber das Starten, oder das Anzeigen des Launchers. Alles dauert immer einen Tick länger, was nervt.


    Scheinbar gibts auch ein Problem mit der Speicherverwaltung.
    Z.B. A5Agenda schmiert immer ab, hat ewig zum Starten und wird in der BEnutzung immer langsamer.
    Supermemo ist auch ganz hässlich.


    Macht jemand ähnliche Erfahrungen? Oder mache ich da was Grundlegendes falsch?
    Überlege mir wirklich, obs doch wieder ein T3 ins Haus muss...


    Gruss Daniel

    Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

  • Meiner Erfahrung war hat gerade das erstmalige Starten eines Progis wirklich was länger gedauert. Tritt denn diese Verzögerung bei Dir immer wieder beim Starten desselben Programms auf? Da würde ich ehrlich gesagt zumindest zum T1 kaum einen Unterschied sehen, wobei eine gewisse Verzögerung vielleicht aufgrund des Flash-Speichers begründet sein könnte.

  • Hallo,
    ich bin auh vom T3 auf dem T5 "Augestiegen", und kann nicht bestätigen, das die Programme langsammer gestartet werden. Allerdings habe ich diese Beaobachtung gemacht, als ich eigene Hintergrundbilder beim Launcher aktiviert hatte, bei denen die Auflösung zu groß war. Dies hatte zur folge, das sich der Aufbau beim Programmwechsel deutlich verlangsammte!
    Außerdem kannst du prüfen, ob eine fremde Anwendung deinen Palm ausbremmst. Am besten nimmst du hierfür PalmInternals. Bei mir ergibt der SppedTest 58 Ticks in 0 sek.


    Grüße
    Dirk

  • Hallo


    habe rasch Speedy und PalmInternals installiert.
    Speedy gibt 370 MHz.


    PalmInternals gibt 317 tics in 3 sec raus.


    A5Agenda scheint das System nicht auszubremsen, allerdings kommt es wohl mit der neuen Speicherverwaltung nicht ganz klar.


    SuperMemo funktioniert auch, wenn man dem T5 Zeit gibt, die Datenbanken zu laden (dauert bei mir rund 5sec).


    Die Standard-Applikationen scheinen normal zu laufen.


    Vermeide halt im Moment, A5Agenda zu verwenden. Dies scheint schon der Übeltäter zu sein. So habe ich auch keine Abstürze mehr.
    Gestern wars wirklich hässlich, alle 10min einen Soft Reset...


    Bin mal gespannt, ob PalmOne oder die Drittanbieter dieses Speichermanagement in den Griff kriegen.


    Gruss Daniel

    Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

  • Zitat

    PalmInternals gibt 317 tics in 3 sec raus.


    Na da ist doch eindeutig ein Programm eines Drittanbieters die Bremse! Der Wert 317 ist deutlich zu hoch (soll 57tics, 0sek.). Also nocheinander die Installierten Programme deaktivieren, um den Übeltäter zu finden!! palmOne ist da ersteinmal außen vor!


    Grüße
    Dirk

  • So, nach einem Hardreset siehts folgendermassen aus:


    Speedy immer noch 370 MHz.
    PalmInternals 57 tics, 1sec


    Gruss Daniel

    Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

  • Irgendiwe habe ich überhaupt keine vergleichbaren Werte


    Palminternals (aktuelle Version)
    T5 Time in tics 2877, time in secs 29
    T3 Time in tics 10052,time in secs 100
    ist denn mein Palm so langsam - erschreckend


    So viele aktiven Programme habe ich eigentlich nicht aber wie finde ich die in Palminternals?


    Edit: Habe mal den Tasttaturtreiber deaktiviert und schon sinds 58 tics / 1sec
    so einfach :)

    Vx / 515 / tungsten t / T3 / T5 / Treo 650 / Palm Pré
    ------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von hensebens ()

  • >Edit: Habe mal den Tasttaturtreiber deaktiviert und schon
    > sinds 58 tics / 1sec


    welchen Tastatur-Treiber?
    Hast du eine externe Tastatur dran?


    Bin übrigens grad am Verzweifeln. Versuche ein händisch gemachtes Backup von der SD-Card zurückzulesen.
    Alle getesteten Programme stürzen irgendwann mal ab...


    Macht mich noch wahnsinnig das Ding.


    Gruss Daniel

    Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

  • ah ja, betr. Filecopy:
    immer bei 100% haben die Progis scheinbar Probleme, sei dies
    -FileZ
    -UniCMD (läuft grad gar nicht)
    -TealMover und
    -FileProg


    100% und danach hängen sie. Scheint doch irgendein Problem mit dem Flash-Speicher zu sein.


    Gruss Daniel

    Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

  • Zitat

    Habe mal den Tasttaturtreiber deaktiviert und schon sinds 58 tics / 1sec


    So soll´s sein :P
    Wie mann sieht war dies kein Problem des T5, da der Treiber auch den T3 ausgebremst hat!


    Grüße
    Dirk

  • Ich glaube, dass der T5 immer etwas langsamer sein wird als der T5. Es ist nun mal technisch bedingt(und das sagt sogar die c't), dass Flash langsamer ist als normales RAM. Wenn die Daten erst mal im Cache sind, gibt es keine Probleme mehr(OS wird in RAM geladen), aber bis sie da sind ist Schlafen angesagt!

  • chappy721


    Der Treiber für die Infrarottastatur - wobei ich den alten mitgelieferten nutze weil dieses update für den T5 überhaupt nicht funktioniert





    Ich kann im Alltag kaum einen störenden Geschwindigkeitsunterschied zwischen interner und externer (x45) Karte feststellen.


    Auch der Transfer vom PC ist ohne Stoppuhr gleich.

    Vx / 515 / tungsten t / T3 / T5 / Treo 650 / Palm Pré
    ------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von hensebens ()

  • Zitat

    Original von Tam Hanna
    Ich glaube, dass der T5 immer etwas langsamer sein wird als der T5...


    Häää ?( Wohl vertippt? ;)


    In der Tat scheint es systembedingt zu sein, wenn man sichmal den Inhalt der PalmOne Knowlegebase durch liest:


    Golem hat auch darüber berichtet, siehe hier:
    und das liest sich dann auszugsweise so:


    Zitat

    Die festplattenähnliche Arbeitsweise des Flash-Speichers erklärt auch, warum der Programmstart von Applikationen auf Flash-Geräten doch ein Stück länger dauern kann als man es von RAM-Geräten gewohnt ist. Zwar gilt das oft nur für einen ersten Programmaufruf, weil dann offenbar die Applikation bei einem erneuten Aufruf aus dem RAM geladen wird, sofern diese sich noch darin befindet. Im direkten Vergleich zu einem RAM-Modell kann also der Programmstart eines Flash-Geräts deutlich länger dauern. Während ein RAM-Gerät die meisten Applikationen sofort aufruft, kann es bei Flash-Geräten zu einer im direkten Vergleich deutlichen Verzögerung von 1 bis 2 Sekunden kommen.
    Diese Arbeitsweise führt dazu, dass einige Applikationen für die neuen Flash-Geräte erst ein Update erfordern, um den Flash-Speicher entsprechend zu unterstützen, wozu derzeit unter anderem SnapperMail und DateBk5 gehören . . .