Kleiner Vergleich Treo650 / MDA Compact

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    weil mich beide Geräte interessieren habe ich unter http://www.robertlender.info/i…eich_MDA_Compact_Treo_650 einen reinen Vergleich der technischen Daten zwischen MDA Compact und Treo 650 vorgenommen.


    Die Tabelle ist vorerst noch sehr rudimentär und kann gerne ergänzt werden bzw. werde ich sie in den nächsten Tagen sicherlich noch weiter ergänzen.


    MfG
    Robert

    History: Casio-Sharp-Newton MP 120-Psion 3a-Psion 5-Psion Revo-TI Avigo-Newton MP 130-iPAQ 3850-Tungsten T3-MDA compact-Palm Z22 und Nokia N70
    Nur ein Blog...mit mehr oder minder interessantem...

  • Hallo,


    brauche ein Neues Smartphone welches würdert Ihr nehmen und warum Treo 600 oder MDA Compact


    Danke

    Gruß Alex ;)


    Palm TX, TomTom , 512 MB und 1 GB Panasonic SD Karte, Covertec Ledertasche, Nokia N 73

  • Tja, das ist eine "Image"-Frage, als Palmianer würde ich natürlich einen Treo kaufen, gerade wg. meiner vielen Software für das Gerät.


    Billiger weg kommst Du natürlich mit einem MDA (mit Vertrag(sverlängerung)). Der Funktions und Leistungsumfang ist schon größer. Allerdings finde ich den Formfatur des Treo 6/650 besser, ist halt mehr Telefon. Hat dafür aber kein WLAN on Board und ein paar Programme mußt Du halt zusätzlich installieren.


    Für mich sehr interessant, warum bleibst Du nicht beim Quelle Xplore G18. Hast Du damit Probleme, ist das im tägl.Gebrauch nicht zu empfehlen ? Finde den Preis mit 199 Euro ziemlich interessant.


    Grüße
    Pal-Min

    Pal-Min arbeitete mit dem Atari Portfolio,Compaq C-Serie 810,Palm IIIxe,Palm m100,Sony NX70V,Tungsten T3, PalmOne Treo650 und nun mit dem Apple iPhone 3G

  • pal-min
    Kennst du eins der beiden Geräte über die du da schreibst?
    Außerdem geht es hier um den MDA Compact.


    Zurück zum Thema:
    Also ich würde wahrscheinlich eher auf das Treo650 [Blockierte Grafik: http://download.smiliemania.de/smilies132/00000280.gif] warten.


    Ist aber natürlich eine Entscheidung, die du durch deine Einsatzfelder abhängig machen musst. Hierzu gibt ja noch diesen Beitrag.


    Zum MDA Compact, du solltest dir auch mal ein Bild von dem WindowsMobile machen, was nicht nicht gerade unwichtig ist.
    Vom Formfaktor her sind in meinen Augen beide vergleichbar, natürlich ist der MDA ein wenig kompakter.
    Kosten sehen im Moment beim Treo600 & MDA Compact ja meist gleich aus.


    Du müsstest vielleicht noch ein wenig erläutern, wozu du das ganze brauchst.


    PS. Das "Quelle-Smartphone" hat ein Bekannter von mir und hat nur Probleme damit. Ich hoffe nicht, dass das bei dir nicht auch der Grund ist.

  • OOPPSS !!


    Das "compact" war aber auch ein bischen klein geschrieben :D - pardon !
    Aber ich hatte mich auch schon mal mit den beiden Geräten beschäftigt (tech.Daten usw.) und überlegt, ob ich mir bei Eplus den MDA III hole oder auf den Treo650 warte. Und dann kam da noch der Preissturz vom Xplore G18 (Quelle) und da habe ich mir überlegt, ob ich die Zeit bis dahin mit diesem Smartphone "überbrücke". Das Gerät scheint aber nicht sehr sinnvoll zu sein.


    Grüße
    Pal-Min

    Pal-Min arbeitete mit dem Atari Portfolio,Compaq C-Serie 810,Palm IIIxe,Palm m100,Sony NX70V,Tungsten T3, PalmOne Treo650 und nun mit dem Apple iPhone 3G

  • Aus irgendeinem Grund war bei diesem Thread nicht die Funktion aktiviert, dass ich bei Antworten benachrichtigt werde. Deshalb fällt mir erst jetzt auf, dass hier jemand was dazu schriebe.


    Nun, ich habe zugeschlagen und bin der Palmwelt nach einem Jahr wieder untreu geworden und jetzt Besitzer eines MDA compact. Kurz gefasst: ich bereue es nicht.


    Auf meinem Wiki findet ihr unter http:/robertlender.info/info/Handy_Testberichte zwei Erfahrungsberichte über den MDA c. In Kürze kommt von mir noch ein Erfahrungsbericht bezüglich Umstieg von T3+S65 auf MDA c hinzu.


    MfG
    Robert

    History: Casio-Sharp-Newton MP 120-Psion 3a-Psion 5-Psion Revo-TI Avigo-Newton MP 130-iPAQ 3850-Tungsten T3-MDA compact-Palm Z22 und Nokia N70
    Nur ein Blog...mit mehr oder minder interessantem...

  • Hallo,


    als UX50 User bin ich zur Zeit auch auf dem Smartphone - Trip. Ich hatte mir vor Weihnachten auch einen MDAc bestellt. Ich konnte mich aber irgendwie nicht an Windows Mobile gewöhnen. Als PalmOS Benutzer seit ewigen Jahren kam mir alles kompliziert und umständlich vor. Das kann natürlich auch am Alter (>40) liegen.
    Am meisten vermisst habe ich Gegenstücke zur Life Balance, Natara Bonsai un Natara Daynotez. Solche Programme scheint es im PPC Lager nicht zu geben.
    Kurz und gut - Ich habe den MDAc nach einer Woche wieder zurückgeschickt und mir bei eBay einen gebrauchten Treo 600 gekauft. Der liegt mir deutlich mehr, obwohl Lowres schon gewöhnungsbedürftig ist.
    Vor- und Nachteile aus meiner Sicht:


    MDAc:
    + Abmessungen
    + Displayauflösung
    + Bluetooth
    + Hardware Specs


    - 64 MB sind schneller voll als 16 MB beim UX50
    - Bedienung mit einer Hand deutlich schwieriger als beim Treo
    - keine Tastatur
    - Windows Mobile


    Treo 600:
    + Tastatur (wenn auch klein, aber für mich 3 mal besser als mit dem Finger auf dem Display rumzudrücken)
    + Super mit einer Hand zu bedienen
    + PalmOS
    + helles Display


    - etwas größer als MDAc
    - kein Bluetooth
    - Lowres


    Fazit: Ich bin zur Zeit ganz zufrieden mit dem Treo 600. Es wäre natürlich super, wenn hier den Treo 650 schon gäbe, der einige Schwachpunkte des Treo 600 schon verbessert wurden.


    Chacotay

    T|X + K750i
    History: Sharp Wizard -> Psion 3a -> Psion Revo -> Workpad c3 -> Tungsten T -> UX50 + T610i
    Ausprobiert: MDAc, Treo 600

  • Hi,


    auch ich habe mir zur Mobilfunk-VVL einen MDAc geholt und bin hin- und hergerissen zwischen meiner bisherigen Kombi T3-T39m und dem MDAc.


    Einerseits hatte ich eigentlich mit dem T3 alles was ich benötige (außer WLAN), die Programme laufen perfekt, Agendus Pro erfüllt mir sämtliche Wünsche an einen perfekten Timeplaner und mehr, andererseits nervt es mich, ständig 2 Geräte mitzuschleppen.


    Beim MDAc habe ich nun allerdings "nur" PocketOutlook, welches aber so schlecht nicht ist.
    Ein Riesenvorteil ist meiner Ansicht nach jedoch ActiveSync. Diese Schnittstelle zwischen PDA und PC funktioniert besser als das HotSync von PalmOS, geht schneller und synct bei angeschlossenem PPC jede noch so kleine Änderung im Outlook sofort und unbemerkt. Man muss sich um nichts mehr kümmern...


    Ein Nachteil bei den PPCs ist tatsächlich der RAM, welcher schneller verbraucht ist als bei einem Palm-PDA. Aber wofür gibt es denn SD-Karten mit 1 GB und mehr...?


    Eine Alternative wäre in der Tat der Treo600, wenn da nicht die fehlende BT-Schnittstelle wäre. Ein Treo650 ist noch nicht erhältlich und ich bezweifle, dass man mit dem kleinen Display wirklich ordentlich arbeiten kann.


    So - nun habe ich mir jede Menge SW für den Palm geholt (Agendus Pro, Stadtplan, TomTom Navigator, Backup-Buddy, etc.) und ich will garnicht wissen, was ich hierfür insgesamt an EUR bezahlt habe. Der MDAc ist bis auf die mitgelieferte SW und ein paar Freeware-Programmen noch nicht produktiv genug und für entsprechend gute SW müsste ich wieder einen Sack voll EUR opfern. Was soll ich nun machen? ;)


    Tom

  • Zitat

    Original von eviltom
    Eine Alternative wäre in der Tat der Treo600, wenn da nicht die fehlende BT-Schnittstelle wäre. Ein Treo650 ist noch nicht erhältlich und ich bezweifle, dass man mit dem kleinen Display wirklich ordentlich arbeiten kann.


    Das Display vom MDAc ist auch nicht größer als das des Treo. Aber in der Beziehung bin ich ja von meinem UX50 auch nicht verwöhnt.
    Wenn man beide Funktionen in einem Gerät hat, ist der Bedarf für BT bei mir nicht mehr gegeben und ein BT - Headset hatte ich bisher auch nicht.


    Chacotay

    T|X + K750i
    History: Sharp Wizard -> Psion 3a -> Psion Revo -> Workpad c3 -> Tungsten T -> UX50 + T610i
    Ausprobiert: MDAc, Treo 600

  • Zitat

    Original von Chacotay


    Das Display vom MDAc ist auch nicht größer als das des Treo. Aber in der Beziehung bin ich ja von meinem UX50 auch nicht verwöhnt.
    Wenn man beide Funktionen in einem Gerät hat, ist der Bedarf für BT bei mir nicht mehr gegeben und ein BT - Headset hatte ich bisher auch nicht.


    Chacotay


    Gerade im Auto, sogar im Büroalltag verwende ich für Telefonate übers Handy meist ein BT-Headset. Ebenso die Sync am Heimrechner läuft über BT (im Büro über USB). Außerdem bleibt bei BT der Vorteil einer schnurlosen Navigationslösung...

  • Der Treo 600 würde mich schon irgendwie reizen.


    Gibt es irgendwo Vergleichsfotos Treo 600 mit MDA compact, an denen man den kleinen, aber im Alltag doch erheblichen Größenunterschied gut erkennen kann?


    Apropos: Funktioniert inzwischen die BT-SD-Card beim Treo 600?

  • Zitat

    Original von eviltom
    Der Treo 600 würde mich schon irgendwie reizen.


    Gibt es irgendwo Vergleichsfotos Treo 600 mit MDA compact, an denen man den kleinen, aber im Alltag doch erheblichen Größenunterschied gut erkennen kann?


    Apropos: Funktioniert inzwischen die BT-SD-Card beim Treo 600?


    Bilder würden mich auch reizen :)


    Apropro : Nein, da es keine OS5 Treiber für die BT-SD-Karte gibt :(


    Es gibt aber ein BT-Headset inkl Dongle für den Treo 600 :


    [Blockierte Grafik: http://store.treocentral.com/s…/accessories/large/98.jpg]

  • Hallo,


    also ich könnte mit beiden Betriebssystemen leben (WM2003 + Palm OS).
    Was mich persönlich am meisten von einem PoPC abhält, sind die schlechten Programme für Text- und Tabellenbearbeitung (gut es gibt teure Zusatzprogramme) und die Tatsache, dass das viel gelobte ActiveSync nur den Ordner "MyDocuments" sysncronisiert. Wer, wie ich im Projektgeschäft mit unzähligen Projekten und Dokumenten tätig ist, der schafft sich hier eine zweite Dokumentenstruktur. Außerdem wird nur in den RAM gesynct!


    Zur Zeit bin ich aber mit meiner Kombination T3 und SE T610 vollstens zufrieden.


    Gruß TT3

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680


  • Für das syncen von anderweitigen Ordnern gibt es Zusatzlösungen - die aber leider auch Geld kosten.


    Beides (ein Syncordner oder genau definierte zu syncende Dokumente) hat so seine Vor- und Nachteile. Aber solange wir Palm und WinMob haben ist es ja eh gut. Konkurrenz belebt das Geschäft ;)


    MfG
    Robert

    History: Casio-Sharp-Newton MP 120-Psion 3a-Psion 5-Psion Revo-TI Avigo-Newton MP 130-iPAQ 3850-Tungsten T3-MDA compact-Palm Z22 und Nokia N70
    Nur ein Blog...mit mehr oder minder interessantem...

  • Hm,


    auch ich hatte einen MDA cpmpact für genau eine Woche. Abgesehen von Hi-Res ist die Kiste meines Erachtens nach dem Treo 600 unterlegen. Dem 650 den ich kurz testen durfte erst recht. Wer hier vor der Entscheidung steht sollte wirklich auf den 650 warten, er lohnt sich mehr als der 600 ...


    Interessant könnte für viele von euch das Palm-Smartphone sein welches ich kurz in den Händenhatte. Weiss aber nicht wann und ob es kommt, oder ob es mal wieder nur eine Machbarkeitsstudie a la Samsung war ... Vielleicht gibts am Montag/Dienstag mehr ...


    Ich selbst hab nen Palm nur noch zum Entwickeln, privat nutze ich einen Blackberry 7730 und einen MDA III mit Blackberry Clienten (funzt echt tadellos). Allerdings sind die Nachteile eines PoPC meiner Meinung nach immer noch da, Palm ist IMHO einfacher zu bedienen, stabiler und schicker. Ich wollte aber nun mal ein All-in-one-Gerät und da blieb keine große Wahl :( Gut, ein bisschen entwickelt wird auch damit, irgendwie muss sich die Anschaffung ja bezahlt machen. Der BB 7730 kann widerum Sachen die man mit Palm und PoPC nicht kann ...


    Mein Traum wäre ein MDA III mit PalmOS ... und besser Akkulaufzeit :)

  • visorfreak
    Wie ich schon mal schrieb: "Jedem das, was er braucht oder möchte".


    Nachdem du schreibst, dass der MDA c sogar dem Treo 600 unterlegen ist, würde ich gerne wissen, warum?


    Ich denke, pauschal kann man so etwas fast nie sagen, sondern nur an bestimmten Details, technischen Daten oder Bedienungsmethoden festmachen. Und das würde mich interessieren. Denn auch der MDA c ist sicherlich nicht mein letztes Gerät (wobei ich dzt. für meine Bedürfnisse sehr zufrieden bin).


    Nebstbei: Ich bin gerade dabei meine Eindrücke des Umstiegs von Palm zu Windows Mobile 2003 SE zu beschreiben. Wenn es soweit ist, lest ihr von mir.


    MfG
    Robert

    History: Casio-Sharp-Newton MP 120-Psion 3a-Psion 5-Psion Revo-TI Avigo-Newton MP 130-iPAQ 3850-Tungsten T3-MDA compact-Palm Z22 und Nokia N70
    Nur ein Blog...mit mehr oder minder interessantem...

  • bevor wir hier wieder eine PoPC vs. Palm Debatte lostreten: Mir ist das OS (fast) egal - solange es vernünftig in die Hardware eingebunden ist. Leider macht HTC (die den MDA bauen z.B.) dort nicht immer gut von sich reden, so ist z.B. der Bluetooth Stack beim MDA III grottenschlecht.


    Es geht mir auch nicht um einen Wechsel von PoPC zu Palm oder umgekehrt, darüber ist schon zu viel geschrieben worden meiner Meinung, es gibt ganze Internetseiten die sich nur damit beschäftigen.


    Ausserdem kann man viel leichter umsteigen wenn man Windows User ist - nutzt man Mac, Linux oder Unix sieht alles schon wieder anders aus, da sollte man fast die Finger von Windows Mobile lassen - fast.

  • visorfreak
    Ich möchte auch keine Palm vs PPC Debatte lostreten. Nochmals: Gut, dass es zumindest zwei Welten mit unterschiedlichen Ansätzen gibt.


    Ich wollte einfach nur von dir wissen, wie du ganz persönlich zu deiner Meinung kommst das der MDAc dem Treo600 unterlegen ist.


    Ein jeder sollte dann diese "Negativpunkte" nehmen können und für sich selbst überlegen, ob sie auch für ihn wichtig sind oder nicht.


    So ist eben das nichtsyncen von x-beliebigen Ordnern für manchen ein Grund sicherlich Palm zu verwenden und für manche so "unwichtig", dass sie sich weiterhin zwischen Palm und PPC entscheiden können.


    Aber wissen muß man solche Punkte um keine bösen Überraschungen zu erleben.

    History: Casio-Sharp-Newton MP 120-Psion 3a-Psion 5-Psion Revo-TI Avigo-Newton MP 130-iPAQ 3850-Tungsten T3-MDA compact-Palm Z22 und Nokia N70
    Nur ein Blog...mit mehr oder minder interessantem...