PALM OS 6 auf Linux Kernel

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Heute ist ein guter Tag,


    soeben gelesen: Palm Source plant, Cobalt auf den Linux Kernel aufzusetzen.


    Der Cobalt Source wird nicht freigegeben.
    In meinen Augen dürfte dieser Schritt ein Geniestreich sein - PALM OS wird heute schon gut von Linux unterstützt und (soweit mein Eindruck) in der Linux Gemeinde als PDA OS gegenüber dem Microsoft OS bevorzugt. Mit dem Schritt zum Linux Kernel hin werden die Karten auf dem PDA Markt IMHO neu gemischt:
    Da wären zum einen die hardwaremäßig vorzüglichen Zaurus Modelle, die in Zukunft evtl. etwas besseres als QTopia on Board haben könnten - aber es lassen sich auch diverse Pocket PCs mit Linux infizieren und damit evtl. Palm-tauglich machen.
    Auch die Siemens Simpads (die schon seit einiger Zeit von Linux infiziert wurden) würden mit einem PALM OS erheblich gewinnen.


    Aber für diesen PDA mit PALM OS würde ich glatt alles stehen und liegen lassen.


    bye,
    Silvio

  • Hmmm... mal sehen.


    Ich will ja nicht unken, aber AmigaOS für Linux hat auch nicht übertrieben eingeschlagen und das, obwohl die Community auch recht stark war...


    Hoffen tu ich aber auch für PalmOS...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von Buddy1969
    AmigaOS für Linux hat auch nicht übertrieben eingeschlagen


    Das ist nicht vergleichbar:


    Wärend beim Desktop Linux ein Amiga Aufsatz nur einer von vielen ist, ist ein PALM OS Aufsatz für Embedded Linux ziemlich allein auf weiter Flur.


    Beim Desktop Linux gibt's außerdem für die meisten Amiga OS Programme eine oder mehrere X11 basierte Alternativen.


    Das sieht bei QTopia völlig anders aus. Derzeit ist QTopia Software dünn gesäht und von oft niedriger Qualität. Palm OS Programme würden Embedded Linux erheblich aufwerten.


    bye,
    Silvio

  • silvio:


    Der Punkt ist, dass ein "Aufsatz" auf etwas, das auch allein funktioniert, nicht so rasend absatz findet wie ein OS das man zum Betrieb eines Gerätes wirklich braucht ... darauf sollte mein Vergleich abzielen...


    @Rom:
    Vermutlich, weil OS5 gut und bewährt ist, und weil viel alte Software unter OS 6 nimmer laufen wird. Und das Softwareangebot ist immernoch eines der schlagendsten Argumente pro Palm.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    • Offizieller Beitrag

    Rob18:


    Palm OS 6.1 wird wohl fertig sein udn ich bin mir auch sicher schon gehört zu haben, das es schon an die Lizenznehmer verteilt wurde, nur steht es halt nicht in der Macht von PalmSource die Geräte zu fertigen, sondern das machen halt PalmOne und die anderen. PalmOne sind ja nicht die schnellste. Sony war sehr fix, was das Entwicklen neuer PalmOs-Geräte angeht, aber die sind ja jetzt erstmal raus aus dem EU-Markt. Ich denke aber auch, das die Entwicklung eines OS 6.x Palms nicht so einfach, wie die Entwicklung eines OS 5.x Palms ist. Es fehlt die Erfahrung und auch sind die HW-Anforderungen wahrscheinlich höher. Wird schon noch im Laufe von 2005 ein Flagschiff mit OS 6 herauskommen. Ich denke aber eher ein Smartphone, denn ein PDA.


    Gruß
    Henk

  • bei handango sind auch schon seit einiger zeit plam os6 kompatible programme im angebot... man achte nur (wie beis os5... damals) auf ein kleines os6 zeichen... niedlich, wo es doch noch gar keine hardware gibt... :=)


  • Logisch. Er emuliert dann die Geschwindigkeit des ARM Prozessors. Vorher lief er mit der vollen Power deines Pentium / Athlon.

  • in diesem zusammenhang kann man nur empfehlen den offenen brief von palmsource im palminfocenter zu lesen. im wesentlichen geht es um die übernahme von cms (china mobile systems) und die zukunft von palmos, auch mit der integration in linux. darin ist u. a. zu lesen:


    Zitat

    Q. Will this delay delivery of devices running Palm OS Cobalt?
    A. No. Palm OS® Cobalt version 6.1 is already finished, and the software is in the hands of licensees. We expect devices based on it to ship in 2005.


    ich hoffe ich habe alle klarheiten beseitigt ;)


    es heißt nicht, dass palmos ausschließlich auf linux aufsetzen wird, vielmehr wird man linux um die palmos pims erweitern und es für palm os software kompatibel machen. speziell arbeitet man dabei mit dem von cms entwickelten linux für mobile entgeräte.


    von seiten palmones heißt es:


    Zitat

    "Frankly, we're keeping that to ourselves as competitive information," said Colligan. Nobody knows when we'll start the shift to Cobalt, OS 6, or on which devices. For now, we're saying that we've built the functionality we need into the Treo and the Tungsten T5 and there's no need to confuse developers by switching. I'm not even prepared to commit us to a change next year, or the year after, at this stage."

    quelle: newswireless.net


    also wohl keine os6 geräte in 2005 von palmone! allerdings ist das interview schon älter als die offenbarung von palmsource, sodass vielleicht doch mit cobalt geräten gerechnet werden darf!