T3 als IR-Fernbedienung für Pentax Optio S5i?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Habe als Digitalkamera eine Pentax Optio S5i, diese kann per Infrarot Fernbedienung ausgelöst werden.
    Gibt´s da (wie NoviRemote) ein Programm dafür? Oder kann das mein NoviRemote, wenn ja, wie programmiere ich den Palm wenn ich keine original Pentax-Fernbedienung habe?
    Wär halt schon praktisch wenn das der T3 könnte.......
    Sonja

  • Zitat

    wie programmiere ich den Palm wenn ich keine original Pentax-Fernbedienung habe


    Ohne das Original wird es natürlich schwer.


    Zwei Möglichkeiten bieten sich da grundsätzlich an:
    1) Vorprogrammierte Fernbedienungen
    2) Lernfähige Fernbedienungen
    NoviiRemote ist / kann beides.


    zu 1) es dürfte eher unwarscheinlich sein, daß die Codes für Deine Pentax irgendwo palmtauglich zur Verfügung stehen; im Zweifel bei NoviiRemote anfragen.


    zu2) bei lernfähigen FB kopierst Du Befehl für Befehl von einer FB zur anderen, was, wie gesagt, ohne das Original natürlich schwer sein dürfte.
    Du kannst natürlich in dem Photoladen Deines Vertrauens fragen, ob Du die OriginalFB mal kurz ausprobieren darfst, um die Befehle zu übertragen . . .

  • Danke für den schnellen Beitrag, ich habe schon befürchtet, das sich mein Wusch nicht einfach erfüllen lässt.
    Naja, das würde der Foto-Händler meines Vertrauens schon machen, wenn er eine Fernbedienung da hätte - aber extra für mich zum Anlernen vom Palm das Teil bestellen wird er wohl nicht.... ;)
    Na mal schauen, vielleicht sehe ich ja mal jemanden mit FB, den quatsche ich dann natürlich gleich an.


    Sonja

  • Ist es aber nicht so dass die IrDa beim T3 nicht wirklich stark ist ... Also maximal 1 m Reichweite hat (wenn überhaupt)


    War früher jedenfalls so, dass nur SONY soetwas tolles hatte ;)

  • Also ich weiß es nur vom Fernseher; da sind 3 m Abstand überhaupt kein Thema. Wenn ich nicht wirklich auf die Decke ziele, klappt das mit NoviRemote echt gut.
    Sonja

  • Zitat

    Original von Vikon
    Ist es aber nicht so dass die IrDa beim T3 nicht wirklich stark ist ... Also maximal 1 m Reichweite hat (wenn überhaupt)


    Woraus man schliessen kann dass du es noch nicht ausprobiert hast, denn es geht eindeutig weiter (kann in meinem Wohnzimmer jedes Gerät ohne Verenkungen bedienen)...


    Und falls die Leistung vom IR-Port nicht reichen sollte, gäbe ja auch noch den Novii Remote Blaster...

  • Zitat

    Original von Sonja_go
    Habe als Digitalkamera eine Pentax Optio S5i, diese kann per Infrarot Fernbedienung ausgelöst werden.
    Gibt´s da (wie NoviRemote) ein Programm dafür? [...]
    Sonja


    Falls deine Pentax auf den gleichen IR-Code wie meine Pentax Optio 550 reagiert, hätte ich hier eine Datei für OmniRemote.
    Mit einem zweiten Palm und der Testversion von OmniRemote könntest du damit dein NoviRemote anlernen...
    Oder du legst dir gleich OmniRemote zu...


    Gruß
    Uwe

  • Hey, sieh mal an:
    Interessiert doch einige das Thema.
    Ich werde jetzt mal in dem oben genannten Forum schauen, ob ich den Code auftreiben kann (wenn ich den habe, wie installiere ich den? Habe bisher immer nur von Fernbedienungen gelernt, muss ich mal im Programm nachsehen).
    Wenn ich für NoviRemote nichts finde, schaue ich mir mal das OmniRemote an.


    P.S.: Also die Fernbedienung für die Optio S4i ist ganz sicher die gleiche wie für die S5i, also wenn jemand den Code für die S4i hat (oder bekommt) würde ich mich über eine PN freuen!
    Sonja

  • Genau so sehe ich das auch, es wäre halt nur ein nettes Feature.
    Hatte ich mal bei einer Videokamerea, und das macht wirklich Spass, mit Fernbedienung auszulösen.
    Also wenn ich den Code von Uwe für OmniRemote bekomme, versuche ich das mal mit Probeversion & anlernen (habe noch einen alten M 515), soviel Arbeit ist mir das wert.
    Ein neues Programm kaufen glaube ich ist mir zu teuer.


    Im Forum fragen ja schon auch welche nach dem Code für die S4i, leider ohne Antwort. Ansonsten ist das schon wieder interessant, wusste gar nicht, was NoviRemote alles kann.


    Grüsse,
    Sonja

  • Also,
    Uwe hat mir den IR-Code für seine Pentax geschickt (wie praktisch, gleich als .pdb), bei mir funktioniert es jedoch bis jetzt nicht. :(
    Hatte einige Schwierigkeiten das OmniRemote auf dem alten M515 zu installieren,jetzt geht´s, auf dem T3 allerdings gibts nur Fatal Exception.
    Wenn ich die Database von Uwe in das OmniRemote lade, kommt auch ganz schick gleich ein Auslöse-Knopf, den habe ich dann (natürlich direkt gegenüber der Kamera, die IR-Zelle ist doch vorne neben dem Blitz, oder ?( ) gleich ausgelöst, hat aber bei der (natürlich eingeschalteten) Kamera nichts bewirkt.
    Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten:
    1.) Palm IR kaputt
    2.) Kamera IR kaputt
    3.) Pentax hat doch verschiedene FB Codes für S5i und S550.
    4.) ich zu blöd.
    Punkt 1-3 werde ich mal versuchen, weiter auszutesten; sollte Punkt 4 zutreffen - sagt´s mir einfach!


    Sonja

  • Zitat

    Original von Sonja_go
    ...
    Wenn ich die Database von Uwe in das OmniRemote lade, kommt auch ganz schick gleich ein Auslöse-Knopf, den habe ich dann (natürlich direkt gegenüber der Kamera, die IR-Zelle ist doch vorne neben dem Blitz, oder ?( ) gleich ausgelöst, hat aber bei der (natürlich eingeschalteten) Kamera nichts bewirkt.
    Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten:
    ...


    Also meine Optio550 muss erst per Knopfdruck in IR-Empfangsbereitschaft versetzt werden. Dabei habe ich die Wahl, ob sofort ausgelöst werden soll oder erst 3s nach Empfang des Signals.
    Beim Probieren würde ich allermindestens zwei Handbreit Abstand lassen. Mit meinen Geräten funktioniert es bei 10m prima :-).


    Falls noch jemand am Optio-Code für OmniRemote interessiert ist:
    http://mitglied.lycos.de/tmp12/palmOS/OptioRemote.pdb


    Der Code stammt übrigens von jemandem aus dem
    http://forum.digitalfotonetz.de/



    Gruß
    Uwe

  • Also es ist doch Punkt 4 eingetreten:


    Ich habe bei der S5i die Fernbedienungsfunktion nicht aktiviert gehabt (habe die Kamera erst 4 Tage...kenne mich noch nicht so aus),bin gestern abend beim Rumspielen mal drübergestolpert - also mal testweise aktiviert, am Palm ausgelöst -


    es funktioniert!! :D


    Habe dann mit dem M515 und OmniRemote meinen T3 mit NoviRemote angelernt, und was soll ich euch sagen, funzt auch.
    Und dann habe ich die Database von NoviRemote noch auf meiner SD-Karte gesichert und so kann ich Euch gerne ab heute die Database zuschicken.
    Bei weiteren Fragen könnt Ihr euch gerne an mich wenden, fühle mich gerade wie eine Koryphäe auf diesem Gebiet. 8)


    Danke noch mal an Uwe, der mir die OmniRemote Datenbank zugesandt hat!!!


    P.S.: Bin im Urlaub bis 25.1., wer die DB braucht muss sich leider solange gedulden....



    Grüsse Sonja

  • Also soweit funktioniert das Fernauslösen der Optio sehr gut, ich habe nur ab & zu das Problem, dass der T3 eine Fehlermeldung bringt, dass der Infrarotport durch eine andere Anwendung belegt ist.
    Das passiert z.B. schon, wenn ich nur durch Zufall mal mit dem T3 vor der Infrarot-Schnittstelle meines Laptops rumwedle, oder wenn ich irgendwelche Dateien per Infrarot von anderen Palms empfangen habe.


    Wie kann ich die Belegung des Infrarot-Ports beenden? ?(


    Soft Reset hilft nicht, bisher starte ich immer OmniRemote, das einen schweren Fehler verursacht, wenn ich dann soft resette funktioniert das Auslösen per NoviRemote wieder, die Fehlermeldung unterbleibt.


    Aber da muss es doch noch einen anderen Weg geben, den IR-Port des Palms wieder zurückzusetzen?!


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Sonja