Bluetooth-Maus an Palm koppeln

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    gibt es dafür ein Bluetooth Profil bzw. passendende Treiber ?


    Falls ja - hat das schon jemand ausprobiert ?


    Gruß
    Patrick

  • Das haben hier wohl schon ne Ganze Menge ausprobiert, wie den dauernden Beiträgen zu entnehmen ist.
    Ein spezielles Profil ist nicht erforderlich, es wird das serielle Profil verwendet. Die Koppelung geht wie bei jedem anderen BT Gerät, nur daß jede BT Maus warscheinlich über eine andere Zahlenfolge zum koppeln verfügt und daß sie vom Palm aus inialisert wird - ich betreibe an meinem TH55 eine EMTAC BT GPS Maus.

  • ...oder geht es vielleicht um eine richtige Bluetooth-Maus (= Eingabegerät; wie z.B. die Stowaway Travel Mouse von ThinOutside) und nicht um eine GPS-"Maus" (wieso man dem GPS-Empfänger sagt, ist mir nicht ganz klar, sorgt nur für Verwirrung...)

  • Zitat

    Original von Pfigger
    ...oder geht es vielleicht um eine richtige Bluetooth-Maus


    Hmmm, da dürftest Du wohl ziemlich richtig liegen - und ich hatte warscheinlich den Tunnelblick ;)


    O.K. für eine BT Maus (dieses Eingabegerät für einen Computer) braucht man wohl tatsächlich gerätespezifische Treiber etc. (vom Hersteller) für die jeweiilge Plattform.

  • Hallo,


    für eine Bluetooth-Maus (Eingabegerät, nicht GPS) benötigt man das HID-Profil (Human Interface Device) was der Palm nicht serienmäßig mitbringt.


    Es gibt oder gab verschiedene Projekte um dieses Profil einzubauen, allerdings mehr in Richtung Tastatur und nicht in Richtung Maus.


    Für die Maus braucht man zusätzlich einen Treiber, der den Zeiger auf den Bildschirm bringt und die Oberfläche damit steuerbar macht (sowas wie der Mausmodus im alten Tastaturtreiber unter OS4).


    Ich hatte dazu mal einen Kontakt zu Thinkoutside und deren Bluetooth Tastatur, da wurde beim Palm vom alten Bluetooth gesprochen, weil es nicht mehrere Verbindung gleichzeitig unterstützt und darum nicht interessant war das HID-Profil in Palms einzubauen.


    Gruesse,


    Toem

  • Zitat

    Originally posted by PatrickK
    gibt es dafür ein Bluetooth Profil bzw. passendende Treiber ?


    Da wir nun geklärt haben, dass es um die Eingabegeräte namens Maus geht: Ich habe noch nie gehört, dass man den Palm mit einer Maus benutzen kann (oder umgekehrt? Die Maus mit dem Palm...) und auch noch nie von einem BT-Maus-Treiber für Palm. Ich habe einige BT-Mäuse für den PC angeschaut, doch von Palm habe ich bisher noch nie was gelesen.
    Frage doch mal bei ThinkOutside, ob sie für Ihre schon erwähnte Stowaway Travel Mouse ( http://www.thinkoutside.com/btmouse_product.html ) eine Palm-Unterstützung planen (nachdem sie's nun endlich geschafft haben, einen Palm-Treiber für die Bluetooth-Tastatur rauszubringen.
    Auf dem PC wird ein spezielles BT-Profil verwendet, doch auf dem Palm wird das - zumindest standardmässig - nicht angebote und ich habe auch noch nie gehört, dass es da was gibt.
    Macht das überhaupt Sinn? PalmOS hat ja auch keinen Mauszeiger und ich bin nicht sicher, ob sich so was überhaupt programmieren lässt... (Wobei: Es gab man zu den guten alten m5xx - Zeiten was zu kaufen, wo man den Palm mit auf das Grafitti-Pad geklebten Cursor-Tasten steuern konnte. Hatte, glaube ich, auch so was wie einen Mauszeiger. Ist aber lange her, funktioniert mit OS5 möglicherweise nicht mehr und ich weiss nicht mal mehr wie das hiess).


    Gruss
    Philipp

  • Zitat

    Original von Pfigger
    Macht das überhaupt Sinn? PalmOS hat ja auch keinen Mauszeiger und ich bin nicht sicher, ob sich so was überhaupt programmieren lässt... (Wobei: Es gab man zu den guten alten m5xx - Zeiten was zu kaufen, wo man den Palm mit auf das Grafitti-Pad geklebten Cursor-Tasten steuern konnte. Hatte, glaube ich, auch so was wie einen Mauszeiger. Ist aber lange her, funktioniert mit OS5 möglicherweise nicht mehr und ich weiss nicht mal mehr wie das hiess).


    jawohl, hatte ich mir mal bei expansys bestellt / gekauft. War auch 'n Palm Mxxx aufgedruckt, _aber_ das Ding war noch nicht mal OS-4 kompatibel...
    Zurückgegeben und Gutschrift ...


    http://www.expansys.com/product.asp?code=PA550U


    Detusche Übersetzung von expansys - gröll, mal wieder der Hammer ..

    Zitat

    Das Targus PDA Mouse ist ein bequemes “stick on” Maus, die volle Positionsanzeigersteuerung für Ihr Palm OS PDA erlaubt und das entscheidende Bequemlichkeitswerkzeug für das Steuern um den Palm OS PDA Schirm ist. Das Verwenden errichtet in den Funktionen des heißen Schlüssels und in einem Steuerstab, die Targus PDA Maus beseitigt den Gebrauch des Schreibkopfes, Federn sowie Ihre Fingerspitze.

  • Zitat

    Originally posted by Bender262
    Schau mal unter "Bluetooth Keyboard & Mouse(KeyMouse) 1.00" auf http://www.palmgear.com. Das duerfte ein passender Treiber sein.


    Du meinst wohl das da:
    http://www.palmgear.com/index.…EF=&siteid=1&prodID=59547
    Hat bei mir schon mit der Tastatur (Logitech BT) überhaupt nicht funktioiert, scheint ein merkwürdiges Programm zu sein.
    Auch die Bemerkung "Mouse movement is equal to 5-way navigation capable Palms." macht mich misstrauisch: Wie soll denn das funktionieren? Zumindest um einen Button anzuklicken wohl gar nicht...


    Gruss
    Philipp

  • Huhu,
    ich kram mal diesen etwas angestaubten Beitrag raus.
    Hat jemand die Stowaway Travel Mouse an einem Bluetooth-Palm am Rennen ?
    MfG Erdnuss


    Dir ist aber klar, dass es in dem Thread um ein völlig anderes OS, nicht um WebOS geht?

  • jepp, Dearhunter, es geht mir nicht um Web OS, danke ;)


    um mögliche Missverständnisse zu vermeiden, nochmal die Frage:


    Hat jemand die Stowaway Travel Mouse (Eingabegerät mit Bluetooth) an einem Palm OS Gerät mit Bluetooth am Rennen ?


    Soweit ich es beurteilen kann, war diese Maus nur für WM-Geräte angedacht.


    Andererseits hat jemand die XTBT01 Bluetooth Tastatur inkl. obiger Maus explizit für Palm Treo´s angeboten (Frage nach passenden Treibern habe ich bereits gestellt).


    Naja bei 25,00 € inkl. Versand habe ich nicht lange gezögert, das war mir alleine die Tastatur wert, nach dem Motto erst schiessen, und dann heulen ;)

  • Möglicherweise habe ich mich mißverständlich ausgedrückt: Es ging um Geräte, die an PPC/ WinMob laufen. Man hat sich in diesem Thread Gedanken darüber gemacht, sie an PalmOS-Geräten zu nutzen, was aber nicht ging.

    XTBT01 Bluetooth Tastatur inkl. obiger Maus explizit für Palm Treo

    Hiermit war imho die inzwischen eingestellte Palm Treo WM Reihe gemeint.

  • stimmt, das wird wohl so sein, daß der Anbieter sich auf einen WM-Treo bezieht, ich warte mal seine Antwort ab.
    Ich hab noch einen alten Post aufgemacht, weil Dein Beitrag zur XTBT01- Stowaway BLuetooth Ultra Slim Tastatur mich stutzig gemacht hat.
    Danke für die Hilfe.


    MFG Erdnuss

    • Offizieller Beitrag

    Also hier mal mein Wissen dazu:


    Es gab mal ein Programm, welches einen Mauszeiger ins System gebracht hat. Das heit, so weit ich mich erinnere auch bei den Meisten Programm recht gut funktioniert. Man konnte diesen dann sowohl wie bei heutigen Tablets über den Digitizer als auch über den 5 Wege Navigator steuern. Was fehlte war der HID Treiber zur Maus. Da gab es glaube ich führ frühere Geräte noch eine Lösung als man den UC seriell ansteuern konnte. Später gabs dann glaube ich nichts mehr. Deswegen denke ich, dass du nun keine Möglichkeit finden wirst (es sei denn natürlich du bist ein ziemlich guter Programmierer) die Maus zum Laufen zu bekommen.

  • denke mal dann können wir das Thema hier schliessen mit der Stowaway Maus und nehm die fürs Notebook bzw. wenn die Tastatur sich nicht mit dem Centro verträgt, kommen beide Sachen in den Marktplatz.
    Von der Palm Faltbaren Tastatur an einem Palm Vx kenne ich, dass ein witziger Mauszeiger angezeigt wird, den man über die Cursortasten mit Sondertaste gedrückt, steuern kann.
    Zur Not gebe ich die Daten auf dem Vx mit der endgenialen Tastatur ein, und beame die auf den Centro per IR rüber, ist halt nur umständlich, und mit dem Syncen von Vx und Centro unter verschiedenen Namen kriege ich immer wieder mal doppelte Einträge... insbesondere wenn der Vx doch etwas länger nicht gesynct wurde.