Apple stellt neue Produkte vor

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • In Deutschland ab 29.1.2005 verfügbar.


    Airport Extreme ist basierend auf der 802.11g Spezifikation, IEEE 802.11b Wi-Fi Certified.

    Grüße, Thomas


    Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.

  • Zitat

    Original von luxusjob
    2. hat er 802.11b :), 802,11g :D oder gar kein's ;(?


    Also ... Apple verbaut von Hause aus (i.d.R.) die Geräte ohne BT oder AirPort (WLAN 802.11g). Das hat was damit zu tun, daß die Amis ... sich schwer tun den Mehrwert zu erkennen und es in USA kein Verkaufsargument ist.


    ABER: Bei BTO-Geräten kannst Du BEIDE Module mit bestellen und dann wird Dein Mac mit BT und Airport geliefert. Bei iBooks/PowerBooks/PowerMacs ist der nachträgliche Selbsteinbau leicht. Beim Mac mini wird davon abgeraten weil wegen der Größe Kompromisse beim Komfort gemacht werden mußten.


    FreeJack

  • Moinsen.


    Ich möchte hier nur einen kleinen Beitrag zum Thema Open Office unter OS "Ten" abgeben.
    Sicher ist MS-Office (gerade in der schneller gewordenen Version 2004) momentan einfach das beste Office-Paket für den Mac - keine Frage.


    Aber:
    Auch ich warte ebenfalls auf OpenOffice nativ unter X. Wer aber dennoch OpenOffice nutzen möchte und nicht immer die olle X11-Umgebung starten möchte, der kann doch NeoOffice nutzen.
    Das ist die ebenfalls kostenlose Java-Version von OpenOffice für den Mac. Läuft nativ unter X, ist beim Programmstart nicht langsam, aber auch nicht schnell. Die Optik ist auch noch Win-like, aber es läuft vernünftig. Ich nutze es zwar nicht (wegen dem guten MS Offive 2004), aber wer wie gesagt nicht warten will....


    http://www.planamesa.com/neojava/de/


    Gruß, macmatic


    PS. Wer Windows nutzt ist selber schuld ;)

  • Zitat

    Original von luxusjob
    also, das mit wlan nochmal für dummies
    's ist out of the box kein wlan eingebaut;man kann es jedoch dir
    einbauen lassen


    Also wenn mich nicht alles täuscht, dann hat jeder aktuelle Apple PC (und alle Notebooks) WLAN von Haus aus mit an Board.
    Nur zur Erinnerung: Apple war damals mit seinen AirPort Routern einer der ersten Hersteller, die WLAN salonfähig machten.


    Lediglich Bluetooth muss man extra dazu kaufen damits eingebaut wird.

  • Moinsen.


    OK - auch ein Beitrag zu WLAN in Apple-Geräten:


    Richtig wurde gesagt, dass jedes Apple-Gerät WLAN-fähig ist.
    D.h.:
    Der Steckplatz (immer leicht und ohne Demontagen zu erreichen- auch bei den iBooks/PowerBooks) für eine Airport-(Extreme)-Karte ist in jedem Gerät immer vorhanden (gehen wir mal von den Geräten der letzten paar Jahre aus. An diesem Steckplatz liegt ein Antennenstecker bereit, so dass nur die Karte in den Steckplatz geschoben werden muss und die Antenne eingesteckt werden muss. Die Antenne ist immer im Gerät empfangsgünstig verlegt (z.B. in den i-und PowerBooks im Displaydeckel).
    Das ganze erfordert die technischen Fertigkeiten, welches dem Öffnen eines Gefrierfaches und befüllen mit einer Tüte Pommes gleichkommt. Ist auch genau in jeder Bedienungsanleitung beschrieben.
    So, ob nun dieser Steckplatz von Haus aus bestückt ist, ist abhängig vom Produkt und Ausführung des Produktes. Guten Überblick bietet hier bei den aktuellen Geräten der Apple-Store.


    Nun aber der MacMini. Hier muss ich sagen, dass ich es noch nicht weiß, aber ich denke hier wird es genauso sein. Ich kann mir etwas anderes nicht vorstellen. Ich denke es geht hier einfach darum, dass der User nach dem Öffnen direkt an die Platine kommt und den Rechner damit schädigen kann, wenn er dann anfängt das Gerät zu erforschen. In den anderen Geräten sind die Steckplätze separat ausgeführte Schächte im Gehäuse (mal die PowerMac ausgenommen). Beim Mac Mini fällt wohl die Größe des Gerätes in etwas weniger Bedienfreundlichkeit ins Gewicht. Was ich mir nicht vorstellen kann, ist das der Service hier erst bei der Nachrüstung die Antenne verlegt. Aber wie gesagt - ich weiß es nicht. Dagegen spricht einfach, dass bisher alle Geräte gleich ausgeführt waren. Steckplatz mit anliegendem Antennestecker.


    Ander sieht es bei den Geräten in Sachen BT aus. Hier ist es bei sehr unterschiedlich. Aufrüsten ist hier meist aber auch möglich, bei manchen Geräte aber eh schon serienmäßig.


    Grundsätzlich finde ich diesen Thread sehr gut. Dabei schaffen evtl. manche den Sprung zu Apple.
    Wenn weitergehende Fragen entstehen sollten, dann empfehle ich Mac-Foren wie:

    z.B.:
    http://www.apfeltalk.de
    http://www.macuser.de
    http://www.macwelt.de


    Newsticker:
    z.B.:
    http://www.mactechnews.de (der beste Newsticker)
    http://www.macnews.de (auch guter Newsticker)


    Gruß, macmatic

  • Also AirPort & Bluetooth sind Optional zu bekommen.
    Internes Bluetooth Modul [+ Eur 49,00]
    AirPort Extreme Karte [+ Eur 79,00]
    Internes Bluetooth + AirPort Extreme Karte [+ Eur 127,99]


    Beim Mac mini wird nur deshalb vom Eigeneinbau abgeraten,
    weil das Gerät die notwendige Antenne nicht integriert hat.
    Darin soll - nach Apple - die Schwierigkeit im Einbau liegen.


    Die Frage ist aber auch, ob die internen Module für den Mac mini,
    später auch im Retail-Bereich verfügbar sein werden. (zwecks Eigeneinbau.)
    Was man natürlich nicht vergessen sollte, es ist auch möglich jeweils USB-Dongles zu nutzen, die vielleicht ja schon vorhanden sind.


    Weitere interessante LiveBilder vom Mac mini hier.

  • Zitat

    Original von _QT_
    [...]Was man natürlich nicht vergessen sollte, es ist auch möglich jeweils USB-Dongles zu nutzen, die vielleicht ja schon vorhanden sind. [...]

  • Zitat

    Original von tapf!
    Also mir gefällt am besten das 30" TFT. Das würde sich fguta uf meinem schreibtisch machen...


    Fabian


    Ich will deine Träume nicht zerstören, aber das 30er lässt sich ausschließlich mit dem PowerMac und optionalen High-End-Grafikkarten betreiben. Selbst ein PowerBook kann damit nichts anfangen.


    Ich hatte mir erhofft, dass nach der Preisreduzierung der Apple-Displays zur MacWorld auch ein Einstiegsdisplay mit 17" quer (aus iMac 17" und PowerBook) passend zum Mac Mini vorgestellt wird. Wenn man aber darüber nachdenkt, dann würde Apple sich da selber Konkurrenz machen (iMac 17"). Na, ja.. wenn überhaupt dann hätte ich gerne ein 20er zu meinem 15er PowerBook. Brauchen tue ich es zwar nicht, aber die Apple-Display sind der Hammer.


    Gruß, macmatic

  • Zitat

    Original von macmatic
    [quote]Original von tapf!
    Also mir gefällt am besten das 30" TFT. Das würde sich fguta uf meinem schreibtisch machen...


    Fabian


    Ich will deine Träume nicht zerstören, aber das 30er lässt sich ausschließlich mit dem PowerMac und optionalen High-End-Grafikkarten betreiben. Selbst ein PowerBook kann damit nichts anfangen.


    Mist, der 23"er geht am PC, aber da is mir mein 21" CRT lieber...


    Fabian

    • Offizieller Beitrag

    Quelle: Mactecnews



    Zitat

    Das Projekt um OpenOffice 2.0 in einer Aqua-Version zu erstellen wurde jetzt leider eingestellt nachdem seit 2003 nicht mehr daran gearbeitet wurde. Als Gründe wurden diverse Lizenzprobleme und unterschiedliche Meinungen über die Entwicklung genannt. Wer also OpenOffice nutzen will muss es weiterhin unter X11 laufen lassen.
    Das deutschsprachige Projekt und das Mac-porting Team bieten seit einiger Zeit OpenOffice 1.1.4 für Mac OS X unter X11 oder Xfree86 an. Zu OpenOffice.org gehören die Textverarbeitung WRITER, die Tabellenkalkulation CALC, das Präsentationsprogramm IMPRESS sowie das Grafik- und Zeichenprogramm DRAW. Weitere Module sind der Formeleditor MATH, der HTML-Editor sowie verschiedene Datenbankwerkzeuge.

  • Hier sind genauere Informationen zum Mac Mini und der Nachrüstung von Airport (war ein Thema weiter oben in diesem Thread):


    --------------------------------------------------------------------------------------
    Quelle: http://www.macnews.de


    Airport im Mac mini nicht ohne weiteres einzubauen
    Wer seinen Mac mini mit einer Airportkarte ausstatten möchte, sollte zumindest bis auf weiteres beides gemeinsam beim Händler als "CTO" (Configure to order)-Konfiguration bestellen. Hintergrund ist, dass zum Einbau einer Airport Extreme Karte eine Adapterkarte notwendig ist. Diese ist beim seperaten Kauf einer Airportkarte zumindest zur Zeit nicht Lieferumfang enthalten - ergo kann diese auch nicht verbaut werden. Ob Apple diesen Umstand noch ändern wird ist nicht klar. (mk)
    --------------------------------------------------------------------------------------


    Alles in allem ist der Mac Mini nicht nur wegen seiner Größe etwas einzigartiges, sondern auch wegen der etwas anderen Art der Aufrüstung. Wie ich finde etwas untypisch für Apple. Bin ich nicht sehr zufrieden. Bisher waren in diesem Punkt alle Rechner der Firma Apple einheitlich.


    Gruß, macmatic