ByeBye Palm - Bon Giorno Linux

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nun also meine ersten Eindrücke NX73 vs. C860:
    Hardware


    Auf den ersten Blick sehen beide aus, wie vom gleichen Designer konzipiert.
    Der C860 scheint insgesamt aber kleiner zu sein, dafür ist er etwas dicker.


    Die Verarbeitungsqualität ist OK, aber keinesfalls so gut wie die des NX73, es ist alles aus Plastik, das Gerät wirkt deutlich billiger als ein NX73.


    Der Display-Dreh-Mechanismus wirkt nicht so vertrauenserweckend wie beim NX73.


    Mit der Tastatur kann man sinnvoll Text eingeben, sie ist viel besser, als die vom NX73 - das ist aber auch notwendig, denn auf einem Linux PDA benutze ich oft und gerne die Bash Shell und die Texterkennung ist um Klassen schlechter als die des NX73. Mit einer Psion 5 Tastatur kann sie aber trozdem keinesfalls konkurrieren.


    Der Bildschirm ist kleiner als der vom NX73, dafür ist die Auflösung mit 640x480 doppelt so hoch, ein Pixel auf dem Display ist winzig klein. Der Farbkontrast und die Schärfe sind viel besser als beim NX73. Im Gesamteindruck muß ich aber sagen, daß man Aufgrund der kleinen Außmaße des Screens relativ wenig von der VGA Auflösung profitiert.


    Der Stylus ist verglichen mit dem vom NX73 riesig und solide.


    Der C860 verdaut SD und MMC und CF Karten und ist dabei kaum wählerisch, die Versorgung mit Treibern ist weit fortgeschritten. Der NX73 sieht dagegen alt aus. Es gibt auch keinen Klappmechanismus für den CF Slot.


    Der Akku ist deutlich kräftiger als der eines NX73 - viel länger hält der PDA dennoch nicht durch, denn die CPU und die ganze Systemarchitektur ist lang nicht so genügsam.


    Es gibt keine Kamera, kein Microfon und kein Rüttel-Allarm, dafür ist der eingebaute Speaker viel besser und lauter als beim NX73.


    Die Klangqualität an Kopfhörern ist vergleichbar, allerdings kann man den C860 viel lauter aufdrehen. Der NX73 war da mitunter doch sehr leise.


    Die CPU hat mit seinen 400Mhz zwar mehr Wumms und wird von einem ATI W100 Display Controller tatkräftig unterstützt - beim Endanwender kommt davon aber recht wenig an - nur in Ausnahmefällen ist ein C860 wirklich schneller als ein NX73 - nämlich bei Videos und Ballerspielen. VGA Screen und Multitasking fordern eben ihren Tribut.


    Der C860 verfügt über keine Funktechnik. Der NX73 hat wenigstens Bluetooth. Man muß also erstmal in CF Karten investieren.


    Software
    Die Softwareauswahl ist klein, viele alte Zaurus Programme können nicht mit der VGA Auflösung umgehen und müssen im Kompatiblitätsmodus gestartet werden. Insbesondere Spiele sind davon betroffen.


    Verglichen mit seinem Vorgänger (SL5500) hat der C860 deutlich an Stabilität dazugewonnen. Letztlich stürzt er genau so oft ab, wie der NX73 - speziell beim Herumfummeln mit Software.


    Die PIM Software kann sich weiterhin in keinster Weise mit Palm PIM Software wie Agendus messen, sie ist von bescheidener Qualität, reicht aber für den privaten Einsatz.


    Es gibt anscheinend noch immer keinen Mailclient mit fehlerfreier IMAP Unterstützung für den Zaurus.


    Mit Kino2 (mplayer + GUI) steht ein sehr leistungsfähiger Multimedia Viewer zur Verfügung, es gibt beim Palm nichts vergleichbar Umfassendes. Bis auf Flash und Real Media (und natürlich DRM geschütztes Material) kann man so gut wie alles abspielen.


    Dafür ist die Playlistenverwaltung bzw. die MP3 Datenbank von Pocket-Tunes auf dem Zaurus unerreicht.


    Bild-Viewer sind allesamt kaum schneller als der Resco Viewer.


    Es gibt einen PDF Viewer, der PDFs nativ in befriedigender Qualität darstellt - nicht so perfekt wie PicselViewer aber immerhin.


    Mit dem Webbrowser Opera 7.2 steht ein Browser zur Verfügung, der seinesgleichen sucht. Was er auf den VGA Screen zaubert ist für einen PDA atemberaubend und steht den Desktop Browsern in nichts nach. Die für Palm verfügbaren Browser sind ein Witz dagegen.


    Die besonderen Stärken im Netzwerkbereich resultieren allesamt aus dem Linux Unterbau: mal eben ein MP3 Verzeichnis per WLAN gemountet und schon hat man einen "Streaming Player" Ersatz. WLAN, LAN, Irda LAN, Bluetooth - alles schnell eingerichtet und betriebsbereit. Wenns hackelt, stehen viel mehr Analyse Möglichkeiten zur Verfügung.


    Naturgemäß ist auch der Umgang mit Dateisystemen erheblich weiter fortgeschritten als beim NX73 bzw. Palm.


    Nun zum spannenden Teil - dem Multitasking. Alles steht und fällt mit der Menge das Speichers - der C860 verfügt über 64Mb RAM und 128 MB Flash-RAM. Linuxtypisch kann man das RAM mit Swapfiles beliebig weit aufbohren. Da die Systemarchitektur der gleicht, die auch auf Desktops verwendet wird, heißt es hier auf Programme zu warten. Man kann allerdings Programme resident im Speicher halten, was dann aber am RAM zehrt.
    Ein Programmstart auf dem Zaurus dauert subjektiv betrachtet allerdings nicht so lang wie ein Start eines Programms unter Palm von einer externen Karte.


    Das Multitasking funktioniert perfekt - selbst rechenintensive Programme kann man in den Hintergrund drücken und sich mit anderen Dingen beschäftigen. Interessant ist dies zB. wenn man neben dem Browser mal eben PIM Programme benötigt (problemlos kann dabei MP3 im Hintergrund abgespielt werden). Das habe ich beim Palm vermißt - ein Wechsel aus dem Browser heraus terminierte diesen. Ansonsten sehe ich aber für PDA typische Aufgabe weiterhin kaum Bedarf an Multitasking.


    Linux typisch ist die enorme Flexiblität, wer sich mit Linux etwas auskennt, kann das System nach seinen Vorstellungen komplett umbauen. Das kann ein Palm natürlich nicht. Sowas ist für einige Spezial-Anwendungen sicherlich sehr nützlich.


    Spiele gibt es sehr wenige, echte Reißer kann man an einer Hand abzählen. Aber wenn was gut läuft, dann treibt es einem Palm User die Tränen in die Augen:
    Quake, Doom und Heretic laufen in spielbarer Performance - letzteres sogar in VGA Auflösung und Stereo Sound - bei den anderen bastel ich zurzeit noch rum.


    Fazit
    Auch 2005 noch ist der Zaurus eine Maschine für Nerds. Als reiner PDA schwach, als Pocket-Workstation fast perfekt.
    Mit der Möglichkeit von Spezial-Anwendungen, der enormen Flexiblität und der besonderen Stärke im Netzwerk-Bereich eignet sich dieses Gerät speziell für Techniker und Sysadmins.
    Der Preis ist allerdings sehr hoch, die Hardware ist es eigentlich nicht wert - in der PocketPC Welt gibt es vergleichbares bzw. besseres viel billiger. Einzig die Tastatur und die Qualität des Screens sind herausragend.


    Ein Sony Clié steht im Vergleich zu einem Zaurus gar nicht schlecht da. Wer kein Bastler ist, sollte IMHO unbedingt dabei bleiben.


    Screenshots habe ich euch erspart - das Problem ist, die Shots sehen mit ihren 640x480 riesig aus, aber auf dem C860 sieht das wegen der Screen Größe ganz anders aus.


    Wer trotzdem etwas sehen will, kann sich hier mit Screenshots versorgen:
    Einige Bilder der Oberfäche
    Kalender
    Adressbuch
    Kino2 Multimedia Viewer
    Desktop Programme auf einem PDA


    bye,
    Silvio
    PS: mehr folgt später

  • Oy ... die Screenshots sind aber ordentlich überladen...


    Wenn ich das auf die Originalgröße runterskaliere sieht man ja gar nix mehr! Boah... hoffentlich kommt da ein Gutschein von Pearl oder Fielmann mit...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • also ich bin naürlich alles, aber kein computerfreak. mit sytemen kenne ich mich net aus.


    ansonsten gefällt mir das linux system sehr gut. es ist wirklich 95% umstellbar, wie ich das bisher auf screenshots gesehen habe.


    und ich wünsche mir endlich mal einen pda mit vga auflösung (ab 3.7zoll, eher grösser), gescheihter tastatur, guter performance, langen akkubetrieb (von diesem bin ich bei meinem x50v am meisten enttäuscht), festplatte und wifi (kann man ggf. nachrüsten). eben ein notebook für die tasche. nur ist der zaurus in dem fall echt sauteuer, und wie gesagt: mit linux kenne ich mich leider 0 aus.


    ansonsten wäre das ein superteil. vielleicht noch der nachfolger und es wäre fast perfekt.


    aber nur 1jahr garantie, kein sharp! support in europa (bzw. in diesem fall nur in japan) etc. das ist doch zuviel des guten bzgl. des preises.

  • Zitat

    Original von zwuncki
    ...
    und ich wünsche mir endlich mal einen pda mit vga auflösung (ab 3.7zoll, eher grösser), gescheihter tastatur, guter performance, langen akkubetrieb (von diesem bin ich bei meinem x50v am meisten enttäuscht), festplatte und wifi (kann man ggf. nachrüsten). eben ein notebook für die tasche. nur ist der zaurus in dem fall echt sauteuer, und wie gesagt: mit linux kenne ich mich leider 0 aus.
    ...


    Klarer Fall für den Loo720. ;) Hab die Stowaway-Palm-IR-Tastatur dazu - falls nötig + BT-Maus und schon ist der Minilaptop koplett. Gedruckt wird über WLAN. Externe HD (USB-Host) ist auch kein Problem und WIFI ist schon drin.
    (BTW: Der Akku ist besser als beim Dell.)

  • Also einen aktuelle PoPC (Loox 718/720 oder HP4700) mit Linux, das wäre schon was. Der Zaurus begeistert mich nicht so. Den Entwicklungsstand verfolge ich schon länger, da ich mich privat auch mit Linux beschäftige.


    Gruß
    Thomas

  • :D


    naja ich habe ja wie gesagt den x50v. und bin bis auf den akku sehr zufrieden.


    muss mir halt für 30€ einen zusätzlichen akku mit der doppelten kapazität bestellen. ist nicht das problem (habe auch eine stowaway IR tastatur). v.a. ist der loox um die 150€ teurer (habe 440€ für den dell gezahlt inkl. radio CF karte, die prima funzt).


    nur hätte ich eben gerne alles in einem gerät.


    sehr guter akku, tastatur (die man auch bebnitzen kann), VGA Display.


    aber bin auch jd. der sich nicht auf ein system festlegen kann, und deshalb alle ausporbiert (naja palm und WM g) bzw. zu hause hat. deswegen wäre der zaurus c3000 für mich recht interessant gewesen, aber imho auch bzgl. des supportes in dtl. viel zu teuer.


    egal, hoffen und warten.

  • Zitat

    Original von Kossi
    Super review, thanx!


    Alles in allem aber doch echte geekware...


    Das Herz sagt ja, der Verstand tendiert dann doch eher zu nem "richtigen" Notebook...


    Jaja - die Japaner haben ein Herz für sowas - siehe auch die Cliés, deren äußere Ähnlichkeit zu den Zauri ist schon auffällig.


    Vielleicht war ich ja in einem vorherigen Leben mal Japaner - mir gefällt sowas nämlich auch...


    Vermissen tue ich allerdings schon noch einiges: Agendus Pro, Stadtplan, Navi-Software, Kingdom, Aggression und Warring Nations.


    bye,
    Silvio

  • Nicht schlecht, Herr Specht!


    Ich habe mir mal das Review auf deiner Seite angeschaut. Von sowas träum ich ja auch schon etwas länger, nachdem ich auf Debian-Linux umgestiegen bin.


    Wenn ich mir so die Screenshots ansehe, da könnte man schon an ein kleines Wunder glauben.


    [wunsch]
    2.6er Kernel, 5250 Emulation, Kontact, Firefox, und *träum*.......
    [/wunsch]


    Allerdings glaube ich nicht, das er so schnell auf den europ. Markt kommen wird. Jetzt, wo Sony auch in Japan nix mehr macht, werden die sich erstmal auf den asiatischen Markt stürzen.


    Na ja, noch läuft mein geliebter TH55 noch 1a. Also werde ich weiter warten; auf die eilerlegende Wollmilchsau.



    Gruß Andreas

  • Zitat

    [wunsch]
    2.6er Kernel, 5250 Emulation, Kontact, Firefox, und *träum*.......
    [/wunsch]


    2.6er Kernel ist kurz vor der Fertigstellung, Kontact läuft schon, Firefox auch, 5250 Emu gibts als Source (tn5250) -> configure -> make -> make install.


    Zitat

    Allerdings glaube ich nicht, das er so schnell auf den europ. Markt kommen wird. Jetzt, wo Sony auch in Japan nix mehr macht, werden die sich erstmal auf den asiatischen Markt stürzen.


    Ich habe gehört, die Zauri gingen in Japan auch schon vor Sonys Abdankung weg wie die warmen Semmeln. Vielleicht war das ja der eigentliche Grund für Sonys Entscheidung...

  • silvio
    Womit machst Du Deinen Datenabgleich?
    [list=1]
    [*]mit einem einfachen Backup?
    [*]Mittels LDAP?
    [*]mittels Groupware?
    [*]oder ...?
    [/list=1]


    Reicht da Kitchensync aus KDE aus???


    Der FireFox läuft ja wohl, wie sieht es mit Thunderbird aus?


    Nach Deinem Review (Klasse! Danke) hab ich dann weiter gewühlt. Da meine Linuxumstellung z.Hse jetzt fast vollständig ist (der PC vom Junior läuft noch unter Win98) ist der Zaurus 3000 doch interessant. Auch wenn er noch recht neu ist.


    Gruß
    Thomas

    Palmhistory:
    PalmIII -> PalmV -> PalmVx -> M515 -> TT3 -> Loox718 -> HTC S620 -> Palm Treo Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von tomh1 ()


  • Ich synce gar nicht :D
    Mein Haupt-Adressbuch und Terminkalender war auch schon zu Palm Zeiten mein PDA. Ab und zu mache ich einen Abgleich mit Outlook an meinem Arbeitsplatz. Da ich nicht das Sharp PIM verwende, kann ich Intellisync nicht verwenden.


    Meine alten Erfahrungen mit Intellisync waren immer durchwachsen. So richtig perfekt hat es nie geklappt, auch nicht mit dem Palm. Am besten lief es immer solange, wie ich die Daten nur auf einer Seite geändert habe.


    bye,
    Silvio