Mapsonic 1.3 findet Karten nicht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Habe das Program auf SD Karte installiert und die Karten ebenfalls auf der SD Karte im Ordner MapSonic_Maps. Kriege aber immer nur die Meldung "Keine Karten im System". Passiert in beiden Speicherformaten. Weiss jemand einen Rat? Danke.

  • Hi,
    die Karten müssen die Kennung .fdp haben (obacht beim Erstellen) und auf der Karte im Verzeichnis MapSonic_Maps liegen. Die Anwendung auf der Karte zu haben halte ich nicht für sinnvoll, kann sein dass das nicht geht. Bei mir belegt Mapsonic gerademal 711 kB im Hauptspeicher des T3, finde ich nicht so wild.


    Gruss


    tommad

  • Mapsonic muß ins RAM. Den Versch mit der SD Karte habe ich auch mal gemacht. Es klappt, wenn man nur die Anwendung auf Karte verschiebt. Sounddateien , POI DB etc. müssen aber im RAM bleiben. Das das Prog. die Karten nicht findet liegt wohl wirklich daran, daß Du die falsche Aufbereitungsmethode gewählt hast (.s. Posting von tommad).


    Gruß
    Thomas

  • Hat bei Installation im RAM auch nicht funktioniert. Liegt dann wohl vermutlich am Speicherformat. Werds die nächsten Tage ochmal versuchen und Bescheid geben. Danke erstmal und Gruß

  • Mapsonic jetzt wieder im RAM, karten auf SD ohne Pfadangabe und schon funktionierts. Nur die Routenberechnung dauert ganz schön lange. Gibts dafür noch Tips ausser kleinere oder ungenauere Karten? Begrenzt habe ich schon eingestellt. Danke und Gruß skask

  • Du hast die Antwort selbst gegeben. Ich selbst nutze, da fast ausschließliches Fahrgebiet eine Karte die ich "NRW und Norden" benannt habe. Sie deckt den Bereich NRW und die Strecke zur Nordsee ab. Damit geht es einigermaßen. Erstberechnung einer längeren Strcke (200KM) ca. 1,5 Minuten. Neuberechnungen gehen allerdings sehr schnell.


    Gruß
    Thomas

  • tomh1 Kann ich jetzt alles bestätigen, nunmehr klappts. Die Dame kommt zwar immer 20m zu spät aber die 3D Darstellung reissts wieder raus.
    Ein Problem habe ich allerdings noch: Mit meiner Navilock BT 308 Maus habe oft Verbindungsabbrüche zum T5. Spätestens nach 5 min, manchmal auch 5mal in 5 min. Muß dann immer neuen Verbindungsaufbau bestätigen. Nervt. Gibts da irgendwo eine Zeitbegrenzung oder einen automatischen Verbindungsaufbau?
    Danke und Gruß skask

  • Sowohl die 20m zu späte akustische Meldung als auch die Verbindungsabbrüche sprechen für ein Problem der Maus oder der Übertragung der Daten von der Maus zum Palm. Zuallererst den bluetooth cache des Palm löschen, der macht gerne Probleme. Ansonsten tippe ich auf ein Problem mit der Maus, denn mit meinem T3 und 2 unterschiedlichen BT- Mäusen gibts keinerlei Problem dieser Art.


    Gruss und Glück


    tommad

  • Da ich selbst die Navilock Mouse habe, kann ich nur annehmen, daß es ein technisches Problem entw. der Mouse oder des T5 ist. Das die "Dame" zu spät kommt :D , ist bei mir nicht, oder nur äußerst selten der Fall ;). Abbrüche kenne ich gar nicht. Ich würde Tommad's Vorschlag mal befolgen. Hilft dies nicht, mal im Umfeld nach Palms mit BT und nach BT Mäusen schauen und damit testen. So solte sich der Verursacher ausfindig machen lassen.


    Gruß
    Thomas

  • Hat leider alles nicht geholfen. Nachdem die Maus auch nicht mit meinem Laptop kommunizieren will werde ich sie ächste Woche mal austauschen. In der Hoffnung dass es dann geht. Schönes WE skask

  • Zitat

    Originally posted by skask
    Mapsonic jetzt wieder im RAM, karten auf SD ohne Pfadangabe und schon funktionierts. Nur die Routenberechnung dauert ganz schön lange. Gibts dafür noch Tips ausser kleinere oder ungenauere Karten? Begrenzt habe ich schon eingestellt. Danke und Gruß skask


    In den Optionen von Mapsonic gibts eine Einstellung zur Berechnung, die mal umstellen... Ich kanns gerade nicht nachschauen... Irgendwas mit "Direkt/umfangreich" o.s.ä.


    Gruß


    Tim

  • Vielen Dank für die Tips. Habe eine D-A-CH genaue Karte und das gleiche nur mit Landstraßen auf 1GB Karte. Hinfinden mit der groben Karte und dann mal auf die genaue umschalten. Funktioniert rucki zucki da die Restberechnung ja nicht mehr groß ist. Nur mein Mausproblem muß ich noch lösen. Kriege jetzt eine Neue, mal schauen obs die besser mit dem Palm kann. Gruß skask

  • Hallo, ich habe jetzt nach einer Anleitung in diesem Forum eine "geschrumpfte" Deutschlandkarte erstellt die 204 MB groß ist und auf meine 512 MB große SD Karte übertragen. Will ich MapSonic öffnen, kann ich die Karte auch auswählen aber dann kommt nur noch die Fehlermeldung not enough Memory...
    Ich benutze den Zire 71 der 16 MB RAM hat. Das System zeigt 12 M of 13,8 M free space. Wie kann ich diesen RAM erweitern? Ich kann nur noch MapSonic, Graffiti 2 und PcDB löschen mehr nicht... Ich habe die MApsonic Version auf 1.3.2 upgedated. Hätte ich das lieber lassen sollen? Wenn ich jetzt wieder auf die 1.3 Version downgrade wird es dann klappen?Was kann ich tun?
    Ich war doch so begeistert und hoffnungsvoll nach dem Lesen und Ausprobieren der tollen Anleitung... :( :( :(