MegaClock zaehlt die Wochen falsch!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob es sonst schon jemandem aufgefallen ist, aber irgend etwas stimmt nicht mit dem Kalendarwochen Zählsystem (im Registerreiter "General"). Das führt dazu, daß MegaClock immer eine Woche im voraus ist; z.Zt. ist bei MegaClock KW07 - auf allen mir bekannten Kalendern ist es KW06 (07.02.05 - 13.02.05).


    Hier macht MegaClock den fatalen Fehler (IMHO):


    week___Mon__Tue__Wed__Thu__Fri__Sat__Sun
    =================================
    53______27____28___29___30___31___________--> Dezember 2004
    01_______________________________01___02__--> Januar 2005


    Richtig wäre:


    week___Mon__Tue__Wed__Thu__Fri___Sat___Sun
    =================================
    53______27____28___29___30___31___01___02__--> Dezember 2004
    01______03____04___05___06___07___08___09__--> Januar 2005


    Der Support von Megasoft meint lapidar, daß es "verschiedene Varianten der Wochennumerierung gäbe" und daß man in Betracht ziehe evtl. "eine Option einzubauen, bei der man zwischen den verschiedenen Varianten zu wählen".


    Jetzt frage ich Euch: Habe ich einen an der Mütze oder Megasoft?!


    MfG


    grefenius

  • tja, da würde ich den Hersteller mal auf die ISO hinweisen !


    "Kalenderwoche



    Das Jahr wird in Kalenderwochen eingeteilt, die durchnummeriert sind. Ein Jahr hat 52 oder 53 Kalenderwochen.


    Bei den Wochennummerierungen gibt es verschiedene Variationen:


    Die erste Woche des Jahres ist


    * jene, in die der 1. Januar fällt
    * die erste vollständige Woche des Jahres
    * die erste Woche, in die mindestens 4 Tage des neuen Jahres fallen. (ISO 8601)


    Diese 3 Variationen beziehen sich alle auf die klassische Woche. Abweichungen gibt es z. B. in Großbritannien, wo es ein Steuerjahr gibt, das immer am 6. April beginnt.


    Die internationale Norm ISO 8601 (1973) legt als Wochenanfang den Montag fest. Die erste Woche des Jahres muss mindestens vier Tage enthalten. Dies ist gleichbedeutend mit der Woche, die den 4. Januar enthält, oder der Woche, die den ersten Donnerstag des Jahres enthält. In Deutschland ist seit 1976 festgelegt, dass die Woche mit dem Montag beginnt: DIN 1355 (1974), DIN EN 28601 (1993).


    Ein Vorteil dieser Zählweise ist, dass die letzte Kalenderwoche des Vorjahres nicht gleichzeitig die erste Kalenderwoche des Folgejahres ist.


    Beispiel:


    * Kalenderwoche "KW 52", 2003: 2003-W52 (Montag, 2003-12-22 bis Sonntag, 2003-12-28)
    * Kalenderwoche "KW 1", 2004: 2004-W01 (Montag, 2003-12-29 bis Sonntag, 2004-01-04)


    In weiten Teilen der Welt (z.B. Nordamerika) gilt die Konvention, den Sonntag als ersten Wochentag zu rechnen. Dies stimmt mit der Tradition des Judentums und Christentums überein, die den Samstag (Sabbat) als siebten Wochentag rechnen. Ebenso ist es in Japan (siehe Woche (Japan)). In den islamischen Ländern beginnt die Woche bereits mit dem Samstag."


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kalenderwoche

  • So, hier die zweite Antwort des Supports. Es ist im wesentlichen so, wie timkawa schon erklärt hat. Allerdings ist das für alle nicht US-Amerikaner eine äußerst unbefriedigende Lösung. Na ja, 'mal sehen, vielleicht kommt das in Aussicht gestellte Update/Fix ja tatsächlcih.



    Interessant ist, was Alexey zu Punkt 2. sagt: "This is the default and complies with the international standard.". Was im Umkehrschluß nichts anderes heißt, als das sie sich einen Schmutz um internationale Standards scheren.


    MfG


    grefenius

  • Nicht, daß ich dem Programmierer von Megaclock Unfähigkeit vorwerfen möchte, aber es gibt auf dem Palm ja schon einen Punkt, an dem der Wochenanfang (und damit die Zählweise) korrekt eingestellt wird.


    Unter "Einstellungen"->"Formate" wird der Tag ausgewählt.


    Die Einstellung braucht (muß!) MegaClock nur übernehmen und schon gehts.


    Gruß


    Helge