Tapwave Zodiac: Diverse Fragen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin moin,


    nach sporadischen Beschwerden der Abstinenz des T.W.G aus diversen Foren muß ich mich doch öfter verirren :)


    Mich reizt der Zodiac da ich Bluetooth wirklich stark vermisse an meinem TC.
    Sofern ich WLAN brauche kann ich unterwegs auch auf den 9500 zurückgreifen. Das ist in Ordnung wenngleich Email auf dem Nokai bei weitem schlechter gemacht ist als auf dem TC.


    T5 kommt nicht in Frage da er das Geld nicht wert ist und - wie auch schon der T3- unter 2 Displayarten leidet bei denen der Kauf zum Glücksspiel mutiert.
    Bin sogar drauf und dran einen PPC zu kaufen.
    Ich denke eh, das PPC sich auf Dauer durchsetzen wird, die Hardware ist top und aktuell und von Palm(one) kommt bis auf den Treo 650 quasi nichts mehr.
    Alleine schon der fürchterliche Name palmone mit dem noch schlimmeren Corporate Identity.


    Na gut, zurück zum Thema Zodiac:


    - Akkulaufzeit? Hier bin ich sehr verwöhnt vom TC
    - Systemsperre mit Passwort und Benutzerinfo (wie bei allen aktuellen Palms?)
    - Doc2Go o.ä. im Lieferumfang?
    - Displayqualität? Blaustich o.ä. wie beim T3/T5?
    - Ablesequalität im Freien?
    - PIM auch im Hochformat nutzbar?
    - Wo günstig kaufen? Direkt bestellen in den USA oder England?
    - Stowaway Bluetooth Keyboard kompatibel mit dem Zodiac?
    - Verarbeitungsqualität insgesamt?
    - Lieferumfang?
    - Zubehör (Taschen o.ä.)?


    Und:
    Wer fliegt nach England und kauft ein paar davon? :D


    Für knapp 30 Euro hin und zurück würde ich auch selber eben rüber fliegen. Dann muß mir nur jemand sagen wo ich hin muß. Am besten nehme ich ein grosses, ausgedrucktes Bild mit damit die bei meinem Englisch wissen was ich will :)



    Gruß


    Thomas

  • Also .. Du mußt in den Dixons am Flughafen Heathrow ... das ist zu schaffen.


    Ich will am Mi sowieso zum PUG FFM gehen. Wenn Du in der Nähe wohnst würde ich vorschlagen - Du schaust ihn dir selber an.


    UND JA ... ds Teil hat volle DIA-Kompatibilität und läßt sich auch hochkant nutzen - ob Du nach 4 Wochen Nutzungsdauer das überhaupt noch willst ... schaun wir mal.


    FreeJack

  • Also, mal auf die Schnelle einige Antworten...


    - Akku: angegeben mit 16 Stunden bei 1540mAh, in der Praxis läuft es bei Drittel Helligkeit und Standardapps auf 8-12h raus. Leider hat mein Akku nach einem halben Jahr schwerster Nutzung dann doch nachgelassen, bekomme nur noch 1 1/2h mit Wlan bzw. 4-5h Standardnutzung...


    - Systemsperre ist OS-integriert, daher dieselbe wie beim OS 5.2. Zwar Sperre, aber mit Hexeditor umgehbar, Passwort afaik immer noch sichtbare Eingabe.


    - DocsToGo nicht im Lieferumfang, dafür aber WordSmith - meines Erachtens besser, da nicht so viele Formatierungsfehler, keine Rotationsfehler und *schmankerl* Subpixel-Fontsmoothing =)


    - Displayqualität ist mittlere Oberklasse; sicher kein Farbstich, nicht ganz so hell wie mein IIIc, aber scharf, sehr geringe Latenz.


    - Ablesen im Freien super möglich, auf jeden Fall gute Alternative, da die Farben noch leuchtender sind. Kontrast im Sonnenlicht imho besser als mit Hintergrundbeleuchtung. Auch deswegen gut, weil die Helligkeit auch bis 0 runterregelbar ist.


    - PIM auch im Hochformat uneingeschränkt möglich, aber nicht notwendig :D der Zodiac läßt sich zwar hochkant auch schön halten, aber quer zu lesen/tippen/schreiben ist wesentlich bequemer. Nur eine Frage der Zeit, wie FreeJack schon treffend sagt ;)


    - Kaufen auf dem Duty-Free-Shop im Londoner Heathrow Flughafen. Momentan bei 149 Pfund.


    - Sämtliche Tastaturen kompatibel, die drahtlos laufen. Auf dem Infrarot Keyboard sogar besserer Sitz als mit dem T3 ;) werd mir wohl auch mal eins kaufen.


    - Gehäuse voll Magnesium, inklusive wichtigste Tasten; nichts knarzt. Ecken sind rund :D und gummiert, somit auch schwerere Stöße sehr gut zu verkraften (meine Rettung :) )


    - Zubehör, Hartklappe zum Display abdecken, Bändchen fürs Handgelenk, Stift, Nylontasche. Mir persönlich fehlt ein Metall- oder Ledercase.


    England ist in Planung, würde auch gern noch eine Bestellung aufgeben... wer auch immer das vorhat, sofort posten :D


    gruß, g00cy


    PS: ein Review auf PDAforum wäre nett :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Originally posted by g00cy
    - DocsToGo nicht im Lieferumfang, dafür aber WordSmith - meines Erachtens besser, da nicht so viele Formatierungsfehler, keine Rotationsfehler und *schmankerl* Subpixel-Fontsmoothing =)


    Wordsmith kann aber keine Officedateien im Original bearbeiten, oder habe ich da was verpaßt?


    Zitat


    - Displayqualität ist mittlere Oberklasse; sicher kein Farbstich, nicht ganz so hell wie mein IIIc, aber scharf, sehr geringe Latenz.


    Vom Display bin ich auch begeistert. Und das man die Hintergrundbeleuichtung abschalten kann, ist super.


    Zitat


    - Sämtliche Tastaturen kompatibel, die drahtlos laufen. Auf dem Infrarot Keyboard sogar besserer Sitz als mit dem T3 ;) werd mir wohl auch mal eins kaufen.


    Sitz in der IR-Tastatur von Palm ist IMHO wirklich besser als beim T3 quer. Da der Z die IR-Diode oben hat. Beim T3 sitzt die ja dann links und man muß sogar auf Linkshänder schalten.


    Zitat


    - Zubehör, Hartklappe zum Display abdecken, Bändchen fürs Handgelenk, Stift, Nylontasche. Mir persönlich fehlt ein Metall- oder Ledercase.


    Der Stift ist ein wenig billig. Da ist der T3-Stift deutlich schicker. Auch die Aufbewahrung auf der Rückseite gefällt mir nicht so gut.


    Gruß
    Henk

  • Moin,


    danke für eure Antworten. Gerade die Akkuleistung hört sich ja gut an.
    2 SD Slots und ein vernünftiges Display...


    Kann ich als Alarm auch polyphone Daten verwenden oder nur das peinliche Palmgepiepse?


    Ich gucke ja sogar nach iPaqs *räusper*



    Review mache ich gerne aber ich habe ja kein Zodiac zwecks Review :)


    Das Qool-Smartphone ist am WE gekommen. Da muß ich auch mal ein wenig schreiben. Treo 650 ist noch unterwegs.

  • Sound? ein Traum...


    Alle Systemsounds werden über den Yamaha-16-bit-Soundchip ausgegeben; sogar das Menü ist sound-belegt (bißchen übertrieben).
    Polyphone Klingeltöne sind im Systemsound integriert, sind aber imho ziemlich wenige... hab meine Datenbank auf 80 aufgestockt und laß mich jeden Morgen mit StarWars wecken :D


    Ahja, dank diesem Chip ist über MMPlayer sogar Midi hören ein Genuß...
    Ansonsten interessiere ich mich im Moment auch für Ipaqs, aber nur als Lückenfüller für Palmfunktionen... Video gucken, Wardriving, PNGs gucken (*grummel*), Surfen (*ultragrummel*), PDFs gucken... den ganzen Luxus halt .

  • Ich finde die Akkuleistung des Zodiacs sehr schlecht! Wenn der mal bei mir eine Woche im Schrank liegt, dann hat sich der Akku fast vollständig selbst entladen und nach zwei Wochen sind alle Daten futsch.


    Der T5 verbraucht dank seinem neuen Speicher nur sehr wenig Energie, wenn er nicht benutzt wird und hält viel, viel länger durch. WLAN geht auf dem T5 mit der PalmOne-Wifi-Karte sehr gut.


    Die PalmOne-Wifi-Karte soll angeblich im Zodiac laufen, aber ich habe es noch nicht hingekriegt. Kriege nie eine Verbindung zum Access Point. Vielleicht geht die Sandisk-Karte besser.


    Der Zodiac ist wirklich ein tolles Gerät und das Display ist spitze. Aber der T5 verbraucht weniger Energie und ist kleiner.


    Grüße, Alexander.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Originally posted by Clieler
    wisst ihr welchen Yamaha Chip der genau verwendet? dann können Clie und Zodiac nutzer ja Midis austauschen ;) bzw die Mididatenbank


    Ich dachte die nutzen den selben Chip, aber gefunden in den Docs habe ich jetzt nichts auf die Schnelle. Muß mal einer Googlen.


    Gruß
    Henk

  • Zitat

    Original von FreeJack
    Das mit dem Akku ist bei mir anders - hast Du den Akku einmal tiefentladen?


    Ja, vielleicht ist das passiert. Ich bin Entwickler und da liegen die Geräte manchmal sehr lange ungenutzt rum. Dann hoffe ich mal, dass der Akku bei einem normal genutzten Zodiac besser läuft.

  • Zitat

    Original von AlLange


    Ja, vielleicht ist das passiert. Ich bin Entwickler und da liegen die Geräte manchmal sehr lange ungenutzt rum. Dann hoffe ich mal, dass der Akku bei einem normal genutzten Zodiac besser läuft.


    Moderne Akkus mit Li-Lo können schaden nehmen nach einer Tiefentladung. Bei so etwas wünsche ich mir dann doch wieder einen Wechselakku wie beim Handy.


    FreeJack

  • Moin moin,


    könnte einer der Tapwave-Besitzer mit seiner Digitalkamera mal ein Video vom Tapwave machen welche Sounds usw. bei den diversen Aktionen (Menüs, Alarme...) zu hören sind?


    Vielleicht auch noch Spielevideos (des Sounds wegen) und MP3 Betrieb (Lautstärke...)



    Das wäre super.


    Bis 15MB kann man's mir auch gerne per Email schicken (Info über PM).



    Danke und schönes WE



    Thomas

  • Zitat

    Original von TWG
    Bis 15MB kann man's mir auch gerne per Email schicken (Info über PM).


    Du denkst bitte daran - email heißt 7bit !!! Wenn Deine inBox 15 MB verträgt, dann kann man Dir maximal ca. 7,5 MB Files schicken.


    Und nein - keine Fotos - ich bin derzeit ohne Digicam.


    FreeJack

  • Ein paar sehr unscharfe shots habe ich für einen Bericht bei ciao.de gemacht :
    http://www.ciao.de/Tapwave_Zodiac_2__Test_2912740


    Meine Meinung kann jeder auf meiner HP nachlesen - aber als Upgrade von meinem SJ33 ist der Zodiac Gott. Es fehlt zwar noch ein bisschen an Entwicklern, aber das Potenzial ist praktisch unbegrenzt. Wär' schön, wenn sich eine Community für Deutschland zusammen fände. 3 Zodiac Besitzer wohnen schon bei mir :D