Entscheidungshilfe - Aldi-Navi oder doch Treo 650 mit Navi

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Danke schon mal an alle, dass ihr euch meinen Kopf zerbrecht. Eins muss ich euch lassen: in den letzten Tagen hat mich dieses Forum einige Stunden gekostet, da ich haufenweise Berichte nachgelesen habe, die ich sozusagen "nachholen" musste.


    Zurück zu meinem Navi-Problem:
    ich glaub ich hab eine vorübergehende Lösung gefunden! Habe entdeckt, dass nächste Woche Penny Markt ein Navi von Bluemedia (dieses Ding im Querformat, was es auch von Medion gibt, ich glaub bei Real) verkauft mit der Software von Teleatlas....wenn mich nicht alles täuscht habe ich aus dem Forum behalten, dass der Hersteller dazu Navteq ist.
    Das Ding würde ich erst mal benutzen, bis vielleicht vielleicht das Gerät aus der Gerüchteküche (Palm Coltan ?!?) auf den Markt kommt und ich nicht widerstehen kann. Dazu kommt noch, dass Digimap definitiv ein Update 05/2005 rausbringt und Tomtom ja auch nicht so lange auf sich warten lassen wird. Das heisst, wenn ich dann nicht widerstehen kann, kann ich immer noch das Bluemedia Gerät bei Ebay verkaufen. Kann ich eigentlich vorher die Karten und so "übergangsweise" auf eine SD-Karte kopieren und mit einem neuen Palm (wie gesagt, Coltan oder so) einsetzen, bis ich vielleicht später dann TomTom oder Digimap kaufe?!?!
    Ich habe das Querformat-Gerät schon mal in der Anwendung gesehen und es lief gut. Als Ergänzung sollte ich noch anführen, dass ich es ausschließlich zur Navigation im Auto einsetzen möchte und zu nichts anderem. Ich bin langjähriger Apple-User und fasse eigentlich jegliche DOSen nicht an, auch WinCE nicht. Kein Vertrauen.
    Zum Wandern würde ich auch eher Garmin-Produkte einsetzen, weil die in dem Bereich Robustheit usw die Chefs sind. Ich rede hier von mehrtägigen Wanderungen, nicht vom Wochenende im Wald um die Ecke.
    Darum denke ich wird das Bluemedia Gerät zur Auto-Navi vorerst reichen. Aber welches Gerät ich dann später kaufe, ob den neuen Palm (wenn er denn kommt) oder doch den Treo 650, weiß ich noch nicht. Ich glaube im Moment tendiere ich noch zu 2 Geräten, also irgendwann in Zukunft mal Treo 650 + Palm "Coltan" mit Tomtom oder so. Das wäre dann die genialste Lösung.
    Ist das irgendwie nach zu vollziehen?? Oder begehe ich einen groben Denk- und Strategiefehler !?!? Lohnt sich das Warten auf einen Nachfolger zum T5?


    Danke schon mal für die Hilfe!!!!

  • Zitat

    Original von Echnaton
    Also ich bin neulich beim Lidl-Navi schwach geworden.
    Bei der Navigation ist PPC dem Palm absolut überlegen, gar keine Frage-
    ansonsten ist das Ding zu NICHTS zu gebrauchen.


    Verzeihung, aber die Aussage ist leider Quatsch. PoPC (nicht PPC) kann keine Navigation. Palm auch nicht. Du kannst maximal die Navigationsprogramme vergleichen.

  • Für alle diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, ein 2. Gerät im Auto benutzen: nehmt in solchen Fällen lieber einen Festeinbau. Dabei fällt das ganze Kabelgewirr weg, man hat das Gerät etwas diebstahlsicherer integriert und die KFZ-Kopplung und Kompassunterstützung ist auch dabei.


    Ich hatte zuerst auch mit einer externen Lösung (Aldi-PoPC) geliebäugelt. Nun ist es aber das Medion-Navigationsradio geworden. Der Preis ist ähnlich und auf die Karten kann ich gut verzichten. Auch zuvor hatte ich schon einen VDO-Festeinbau.

    Gruß, Andre


    History: USR Pilot 5000 -> Palm III -> Palm IIIx -> Palm IIIc -> Sharp Zaurus SL 5500 -> Sony Clié PEG-UX50 -> MDA Vario II -> LG KS20 -> HTC Touch Pro 2 & Blackberry Curve
    Außerdem diverse Symbol SPT mit PalmOS
    ...und nun auch noch EeePC mit O2-SurfStick

  • Zitat

    Original von Echnaton
    @ Dirk Hasloewer


    Hallo Schlaumeier,
    und was ist mit Multitasking (POI-Warner, etc.)?
    Selbstverständlich ist PPC überlegen und für Navi einfach besser geeignet.
    Ich habe BEIDE!


    Wenn ich mir anschaue das du einen Zire71 hast,
    kannst du nur MapSonic probiert haben.
    Das ist ja nicht wirklich Referenz!


    Wenn du TomTom für Palm im Einsatz hättest,
    dann wüßtest du die Vorzüge.


    Und das man für eine POI-Warnung weder Zusatzsoftware noch Multitasking braucht.


    TomTom für hat eine eingebaute POI-Warnung!


    PS. Weder PPC noch PoPC ist richtig, es sind nun alles WindowsMobile-Geräte.

  • Zitat


    Kein anderes Navigationsprogramm oder System kommt an den iQue auch nur annähernd heran, und das sage ich nach deutlicher Er*fahr*ung mit :(Grossraum NRW)
    Digimap,TomTom,MapSonic,Destinator,Medion-Navigator,Navigon und Festeinbauten von Renault,Ford und Volvo 8o


    Da muß ich noch mal nachhaken: Was genau findest Du beim iQue denn besser? Oder genauer: Was bietet der iQue, was z.B. Navigon 4.2 auf einem PPC nicht kann?
    Ich hatte auch mal einen iQue 3600 hier, war aber nicht gerade begeistert.

  • Zitat

    Original von ojung


    Da muß ich noch mal nachhaken: Was genau findest Du beim iQue denn besser? Oder genauer: Was bietet der iQue, was z.B. Navigon 4.2 auf einem PPC nicht kann?
    Ich hatte auch mal einen iQue 3600 hier, war aber nicht gerade begeistert.


    Die "Betty" kann nicht soviele Features wie so manch anderes Programm oder Gerät !
    Sie navigiert einfach traumhaft !

  • Zitat


    Die "Betty" kann nicht soviele Features wie so manch anderes Programm oder Gerät !
    Sie navigiert einfach traumhaft !


    Hinsichtlich der Navigation als solcher war ich auch sehr zufrieden. Das war ich aber mit Navigon 4.2 (etwa 30.000 km) oder Medion 4.2 (etwa 2.000 km) auch.

  • Zitat

    Original von _QT_
    PS. Weder PPC noch PoPC ist richtig, es sind nun alles WindowsMobile-Geräte.


    Ach weist Du WindowsMobile-Geräte klingt so doof.
    Außerdem ist der Name inhaltlich völlig falsch. Ich habe selbst eines und mußte nach langen und intensiven Beobachtungen feststellen (bestätigt durch Doppelblindstudie) daß die sich gar nicht selbst bewegen (können)! :D 8)
    Daher gefällt mir PoPC wesentlich besser. ;)

  • :D :D


    Ach, in Bewegung bringen sie mich jedes mal, die mobilen Windoof Geräte. Jedes mal wenn er wieder so langsam geworden ist dass ein Reset oder ein Beenden der Anwendungen mit dem Taskmanager nötig wird nehm ich das Teil und hole schon weit damit aus ... loslassen hab ich mich aber noch nicht getraut, weil die Geräte eigentlcih meinem Arbeitgeber gehören ...


    Dabei hört man doch überall, dass man das loslassen lernen soll ... :P


    Aber ernsthaft: wenn er sich eine Aldi Navi Lösung kaufen will dann lasst ihn doch. Ein Freund von mir hat sich schon ein paar mal damit "verkoffert", die Lösung kocht also auch nur mit Wasser. Zu deutsch: "wenn einer in die Hölle will, dann lass Ihn ziehen". Er braucht dann halt noch einen vernünftigen PDA dazu. Und ein Handy?


    Wäre ja auch viel zu angenehm, wenn man alles in Einem hätte ... Und vernünftig noch dazu. Wer erwartet denn heute noch so was... Vernunft!? -- Nein, aber wirklich! ?( 8o

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Meine Lösung:


    fürs Auto einen Tchibo-Hp-Clone vom April 2004


    - die (Deutschland) Navi läuft ausgezeichnet, mit präzisen und klaren Sprachangaben (das Programm kommt von Navigon und hat die Nr. 3.1. Nur noch sehr selten schaue ich überhaupt auf das Display.
    - kein Absturz, kein Kartenladen
    - der Vorteil im Gegensatz zum Festeinbau - ich kanns auch mal verleihen oder im Zweitauto verwenden



    - der Tungsten T2 mit DigiMap (schrecklich) wird von mir nur noch zu üblichen Anwendungen verwendet.
    Pathaway läuft gut, ist aber im Freien tags kaum abzulesen.


    Fazit: Zwei getrennte Geräte finde ich für mich einfach praktischer.



    pagestin

  • Zitat

    Original von ojung


    Hinsichtlich der Navigation als solcher war ich auch sehr zufrieden. Das war ich aber mit Navigon 4.2 (etwa 30.000 km) oder Medion 4.2 (etwa 2.000 km) auch.


    Das ist doch Super !


    Oder versuche ich euch zu zwingen meinen Glauben anzunehmen ;)


    Mir gegenüber brauchst du keine Argumente um dir einen iQue zu kaufen :D

  • @ Dirk Hasloewer & QT


    ich wollte keinen beleidigen, aber wieso ist mein Vergleich "Quatsch"?
    Wir reden über Discount-Bundles für € 350,-.
    Mit was wollt Ihr das denn sonst vergleichen?
    Daß Ihr mit´nem T3, Bluetoothmaus und dem neuesten TomTom
    glücklicher seid, glaub´ich Euch sofort! :D :D

  • Hi Echnaton.


    Der Vergleich war zwischen Palm und PoPC und das kann man nicht vergleichen. Wie ich schrieb: vergleich die Software und die Leistung dieser Software. Nicht die Systeme. Dann kann man mit dem Vergleich was anfangen. Das ist wie wenn ich sage MAC OS ist grundsätzlich besser für Textverarbeitung geeignet als Windows. Stimmt einfach nicht. Wenn du schreibst Navigon als (glaube ich) einziges Navigationsprogramm mit TMC Unterstützung läuft nur auf Pocket PC, ok. Aber ich bezweifle, dass die Billiglösungen auf PoPC Basis besser sind als die Billiglösungen auf Palm Basis (Mapsonic-Bundle mit Zire z.B.)
    BTW, beleidigt fühlte ich mich nicht (als Schlaumeier oder Klugscheisser werde ich häufiger bezeichnit :D)

  • Dirk


    Einverstanden, aber auf den Zires (außer 72) läuft nur das alte Mapsonic (was so schlecht gar nicht ist) und mit der Hardware die Du für den Preis mit PalmOS bekommst, sind integrierte GPS-Antenne+externe+TMC nicht drin und auch parallele POI-Warner nicht!

  • Vergleichen wir also mal die Preise:


    günstigstes Palm-Bundle Zire31 mit Mapsonic 329 EUR http://www.shop.viamichelin.de/shopexd.asp?catalogid=1114
    Das ist die Version 2.5 von Mapsonic also mit POI Warner.


    Aldi Paket 349 ?
    Der POI Warner kostet bei dem Aldi Bundle ca 30 EUR extra. Der ist (meines Wissens) nicht dabei.


    TCM gibt es für beide nicht. TCM ist übrigens keine Schnittstelle zum PDA, hat also ebenfalls mit Palm bzw. Windows Mobile / PoPC nichts zu tun.


    Integrierte Antenne: da kann ich dann nicht mehr mit anderen GPS Receivern verbinden wenn der integrierte mal kaputt ist. Einziger Vorteil ist die Stromversorgung über den PDA aber ob das wirklich ein Vorteil ist?
    externe Antenne? Wozu? Ja bei der integrierten braucht man das, denn die Position im Fahrzeug ist häufig so schlecht, dass der Empfang leidet. Das passiert bei einer GPS-Maus i.d.R. nicht, denn die kann ich positionieren wo ich will, den PDA nicht, den muss ich ja ablesen können.
    und eine externe Antenne für obiges Bundle kostet im Idealfall (nämlich wenn die Maus einen Anschluss dafür hat) ca 30 EUR.



    ISDN: Ich Seh Da Nix