Mail Programm und Thunderbird

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    ich habe einen Tungsten T3, ich nutze Versa Mail in Verbindung mit Outlook express. Ich habe also alle Mails aus dem Ordner Posteingang von Outlook auch im Palm. Jetzt möchte ich aber gerne auf den Mozilla Thunderbird umsteigen und damit meine Mails des Posteingangs synchronisieren. Wie geht das?


    Grüße


    Karl Heinz

  • Hallo Karl-Heinz und Bubu,


    ich "beoachte" diesen Thread mit großer Neugier, aber ich fürchte, dass nicht mehr viel kommen wird.


    Soweit mir bekannt ist, gibt es für Thunderbird noch keinen Conduit, der das Syncen kann.


    Sollte das passieren wechsel ich sofort alles aus!

  • @all


    Was man bei den Benutzermeinungen bei PDAssi lesen kann ist aber wenig überzeugend. Trotzdem sind die Bewertungen relativ hoch. Die Ansprüche der User scheinen recht gering. Bei einem 38€ teuren Programm erwarte ich wenigstens Stabilität (Berichte über Abstürze bei bestimmten Funktionen) und alle Funktionen, die es anpreist (SMS scheint gar nicht vorhanden zu sein).


    Es steht zwar da, dass es mit dem PC syncen kann, aber auf welche Programme man sich dabei bezieht ist nicht zu finden. Leider verlinkt PDAssi auch nur auf seine eigene Iambic Seite. Ich hab da keine Lust weiter zu suchen. Ich warte was da kommt und begnüge mich mit meiner VersaMail Lösung.

  • Zitat

    Original von SHH
    heisst das, dass Agendus einen entsprechenden Conduit zur Auswahl stellt?


    genau das.


    bei mir ist agendus mail noch nie abgestürzt und sms ist integriert.

  • hallo


    kurz [URL=http://www.dslreports.com/forum/remark,13126768]gegoogelt[/URL]:


    dort und auch an anderer Stelle heißt es sinngemäß, daß sich Thunderbird so konfigurieren läßt (Verzicht auf "Global Folders"), daß Versamail darauf mit den Eudora-Einstellungen zugreifen kann.


    Habs noch nicht probiert. Würde mich aber interessieren ob jemand anders es zum laufen bringt.


    Horst

    Palm-History: m105, m505, TT1, jetzt TT3
    Equipment: S65, Infrarot-Tatstatur, div SD-Cards bis 1GB

  • Also, mal eben getestet:


    Thunderbird nicht deinstalliert und neu installiert (wie in der gegoogelten Anleitung beschrieben), sondern in den VersaMail-einstellungen nur "Eudora" als Mail-Programm ausgewählt. Thunderbird als Standard-Mailprogramm unter WinXP eingestellt.


    HotSync: Ich warte schon auf eine Fehlermeldung, aber: nix!


    Am Palm nachgesehen: Da wurde doch tatsächlich was "gesynct". allerdings nicht alle Mail-Konten, sondern nur eines (das, das bei Thunderbird als erstes aufgelistet ist, bei mir ein GMX-Konto. Die anderen beiden Konten werden nicht übertragen...


    Aber vielleicht krieg' ich das auch noch hin.


    Gruß,
    thomas

  • Okay, okay! Hier meine Einstellungen zum Mitschreiben: ;)


    Allgemein:
    Bei mir läuft WinXP, Thunderbird ist bei mir als Standard-Mailprogramm eingestellt. (Start->Programmzugriff und Standards)


    Thunderbird:
    Leider überträgt VersaMail nur einen Posteingangs-Ordner auf den Palm. Deshalb müssen, falls mehrere Mail-Acounts vorhanden, diese zusammengefasst werden.
    Unter "Extras"->"Konten" kann man das einrichten. Dort beim jeweiligen Konto unter "Server-Einstellungen"->"Erweitert" die Option "Globaler Posteingang" wählen und ein Häckchen bei "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen" machen.
    Nun erscheint in Thunderbird nur noch ein Konto "Lokale Ordner", in dem nun die Mails aus allen Acounts/Konten landen.


    VersaMail:
    Mit Rechtsklick auf das HotSync-Symbol in der Taskleiste und Auswahl von "Benutzerdefiniert" erscheint die Übersicht über die Conduit-Einstellungen. Hier VersaMail auswählen und auf "Ändern" klicken.
    Im Kofigurations-Menü nun unter "Mail-Client Synchronisierung einrichten" als Mailprogramm "Eudora 5.0 oder höher" auswählen.


    Nun einen HotSync machen->Mails landen auf dem Palm!


    Noch ein Hinweis: Wenn in Thunderbird bereits Mail-Konten bestehen und diese zu einem Konto zusammen gefasst werden, solltet ihr die bereits im Postein- und ausgang befindlichen Mails in irgendeinen Archivordner kopieren. Denn die bestehenden Ordner/Mails "verschwinden", wenn die Konten zusammengefasst werden. Das sagt euch aber auch Thunderbird in einer entsprechenden Warnmeldung.
    Und noch eine Besonderheit: Sobald der HotSync bei VersaMail angelangt ist, startet automatisch Thunderbird. Hängt wohl mit den Eudora-einstellungen zusammen...also nicht erschrecken! ;)


    War das verständlich genug?


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Am Palm nachgesehen: Da wurde doch tatsächlich was "gesynct". allerdings nicht alle Mail-Konten, sondern nur eines (das, das bei Thunderbird als erstes aufgelistet ist, bei mir ein GMX-Konto. Die anderen beiden Konten werden nicht übertragen...



    Hmmm, das klingt verdammt gut :D
    Weil ich hatte irgendwie was mit IMAP in Erinnerung und das unterstützt ja gmx garned, oder? Naja und dann wollte ich umsteigen auf meinen gmail.com account.


    @ Bubu:
    heißt das, wenn ich alle Emails in einem Ordner empfange (nennen wir ihn "Posteingang") kann ich alle Konten mit meinem Versamail syncen.
    Das wär ja der Hammer!
    Werde ich heute nachmittag gleich ausprobieren - VIELEN DANK!!!

  • Zitat

    @ Bubu:
    heißt das, wenn ich alle Emails in einem Ordner empfange (nennen wir ihn "Posteingang") kann ich alle Konten mit meinem Versamail syncen.
    Das wär ja der Hammer!


    Ja, das heißt es! :D


    Hab allerdings doch noch einen "Wehrmutstropfen" gefunden: Bei manchen Mails werden die Umlaute (ä,ö,ü,ß) durch seltsame Zeichenkombinationen dargestellt (in VesaMail/Agendus Mail).


    Das sieht dann ungefähr so aus: "Gem=E4=DF der Anleitung" statt "Gemäß der Anleitung"


    Konnte allerdings noch nicht genau feststellen, von welchen Faktoren das abhängt, denn bei anderen Mail kann ich den Text wieder ganz normal lesen...


    Gruß,
    Thomas

  • WAHNSINN!!! ES GEHT!


    Klasse, danke, dass du dieses Wissen mit uns teilst, jetzt kann ich endlich auch mal die langen Zugfahrten dazu nutzen emails zu schreiben...
    Es geht, die werden dann auch einfach beim syncen gesendet.
    Bin voll begeistert

  • Ich versuche meine Mails aus Thunderbird über Hotsync mit Agendus Mail zu synchronisieren.
    Das funtkioniert soweit auch alles aber:
    Anhänge werden in der Mailnachricht als Text dargestellt (also auch z.B. Jpegs als "Zahlensalat")- es gibt kein Klammersymbol über das man die Datei öffnen könnte.
    Wie kann man die Anhänge auch tatsächlich als Datei synchronisieren, auf die man dann über weitere Zusatzsoftware (z.B. DocsToGo oder Acidimage) zugreifen kann und für die in der Listenansicht das Klammersymbol angezeigt wird.
    Weiß jemand Rat.


    Vielen Dank für jeden Hinweis!


    Harald

  • Hallo,


    wie hier im Thread ja zu lesen war, kann man wohl Agendus Mail mit Thunderbird syncen. Meine Frage ist jetzt was wird dabei gesynct nur die Inbox/Posteingang, oder kann man auch beliebige andere Folder zum Beispiel aus Lokale Ordner syncen ?? Weil nur die Inbox nützt mir nichts, da die sowieso immer aufgeräumt ist. Ich bräuchte Zugriff auf mein Archiv.


    Vielen Dank Wolfgang