MP3 Klingeltöne für Treo 650 - Welches Programm?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    welches Programm benutze ihr um den T650 mit MP3 Sounds klingeln zu lassen? Ich habe bisher nur "Ringo" gefunden, das "verschluckt" sich aber immer am Anfang des Sounds.


    Das Programm sollte nicht so viel können:


    a) Allgemein den Klingelton durch einen MP3 Sound ersetzen (Gruppen etc. nicht nötig)
    b) SMS/MMS Ton durch MP3 ersetzen


    c) "Nice to have" wäre dann noch Alarmsound in MP3


    Also, was nehmt ihr da so?


    Gruß Axel

  • Ich bin auch an weiteren Tipps interessiert. Und schreibt bitte Kosten gleich dazu, das ist ja ein nicht unbedeutender Posten.


    Ich hatte mal gelesen, dass der Treo AMR Klingeltöne ohne Zusatzsoftware abspielen kann. MP3 zu AMR konvertieren ist ja auch nicht so schwer...
    Leider akzeptiert mein Treo keine AMR. Ich hatte mal versucht ein AMR mit ZLauncher auf den Palm zu schieben: ohne Erfolg.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Ergebnis "mp3ringer" = Nicht so toll...für 13$!


    Hat bei mir (ohne Handbuch lesen) leider keinen Mucks gemacht. Schaue ich mir jetzt mal den Phone Technician an...


    Gruß Axel

  • Zitat

    Original von DerNik


    Ich hatte mal gelesen, dass der Treo AMR Klingeltöne ohne Zusatzsoftware abspielen kann. MP3 zu AMR konvertieren ist ja auch nicht so schwer...
    Leider akzeptiert mein Treo keine AMR. Ich hatte mal versucht ein AMR mit ZLauncher auf den Palm zu schieben: ohne Erfolg.


    Was ist den AMR für ein Format? Und gibt es nicht eine Möglichkeit, PC-seitig Audiodateien in das dafür notwendige pdb-Format zu konvertieren, damit es mit Bordmitteln möglich ist, einen eigenen Klingelton zu verwenden?


    Grüßle!

  • Also, ich habs jetzt geschafft.


    Das ist mein Tipp für Realsound Ringtones auf dem Treo:


    Vergesst die teure Zusatzsoftware und konvertiert die MP3 zu AMR. Die AMR lassen sich dann z.B. per Infrarot auf den Treo bringen.


    Zum Konvertieren kann der "Nokia Multimedia Converter" (Free) verwendet werden. Alternativ kann auch mit anderer Freeware die zunächst (1) MP3 nach WAV und dann von (2) WAV nach AMR konvertiert werden.


    Nähere Informationen dazu gibt es auch bei [URL=http://kb.palmone.com/SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.EXE?New,Kb=PalmSupportKB,ts=Palm_External2001,case=obj(19349)]PalmOne[/URL].


    Ich habe jetzt noch den Speicher meines Treo durchsucht. Die AMR Datei wird nicht als PDB abgelegt. Tatsächlich ist die einzelne Datei gar nicht zu finden. Vermutlich wird der Rington in einer eigenen Datenbank abgelegt. Das erklärt dann auch, warum ZLauncher hier nicht weiter hilft. Stattdessen funktioniert "Senden" per Infrarot, Email, BT oder auch als Webdownload ganz gut.


    Ich habe mal als Beispiel den "Hello Treo" Ringon aus dem TreoCentral als AMR hier angehängt. Bitte nach dem Download die .txt Endung entfernen, sonst geht's nicht.



    Myrago,
    wenn Du die "AMR Methode" verwendest, dann kannst Du alles andere mit Treo Bordmitteln erledigen. Du kannst die Klingeltöne dann sogar individuell Anrufern zuordnen.


    .

  • Phone Technician benötigt PocketTunes, und dieses muss im RAM abgelegt sein damit es funktioniert.


    Aus Platzgründen habe ich PT auf die Karte verbannt - und somit habe ich auch keine MP3-Klingeltöne mehr.

  • Zitat

    Originally posted by Jupiter
    Und wie kann man nun mit Bordmitteln einzelnen Anrufern eigene Klingeltöne zuweisen?


    Favoriten der Waehlanwendung: Schnellwahleintrag.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von DerNik ()

  • Myrago,



    moeglicherweise wirst Du nicht fuendig werden. Selbst unter Windows ist die Auswahl nicht gerade dick.


    Am einfachsten wird es fuer Dich werden, wenn Du die Konvertierung in zwei Schritten vornimmst:


    1. MP3 -> WAV
    2. WAV -> AMR


    Ersteres duerfte ohne Probleme zu finden sein. Bei zweiterem koennte es schon etwas schwieriger werden, da kann es Sinn machen mal bei den diversen Handyforen anzuklopfen. AFAIK ist ARM ein Formalt das oft gemeinsam mit GSM Auftritt, daher unterstuetzen auch viele Handyplattformen (z.B. Ericsson) dieses Format.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von DerNik
    Favoriten der Waehlanwendung: Schnellwahleintrag.


    Oha, das war mir da nie aufgefallen. Jetzt habe ich einen Klingelton dort ausgewählt. Wenn mich diese Person nun anruft, bekomme ich aber nach wie vorden Standardton. Was habe ich falsch gemacht?


    Grüßle von der Nervensäge :)

  • Zitat

    Originally posted by Jupiter
    [quote]Original von DerNik
    Was habe ich falsch gemacht?


    Nix Nervensaege! ;)


    Ich habe keine Ahnung warum es bei Dir nicht funktioniert. Ich nutze dieses Feature nicht, mir ist das ein bischen zu viel Konfiguration...


    Moeglicherweise das falsche ROM oder eine andere Software installiert die die Klingeltoene steuert.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Also, ich hänge mich mal an den Post von Jupiter heran, da ich das selbe Problem habe. Obwohl eine Schnellwahl definiert ist, wird der in den Tönen als Standard für Bekannte Kontakte hinterlegte Ton abgespielt.


    Software ist die neueste von PalmOne erhätliche (1.28 ). Spezielle Programme, die die Töne verwalten habe ich nicht installiert (Butler, Notify Me, Profiles).


    Vielleicht bin ich zu blöd dafür, aber ich habe alles genau so gemacht, wie in den Anleitungen beschrieben. :(

    Palm Centro, 8GB SDHC, Emtac BT GPS


    Palm Historie: IIIx, IIIc, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T3+PalmOne Treo 650+Centro

    Einmal editiert, zuletzt von MacGadget ()

  • Doch, die vorgegebenen funktionieren ebenso wie die mit der MMC-Software aufgespielten Töne. Ich verstehe nur den Link irgendwie nicht ganz. Man kann dort nur die Bitrate und die Filegröße einstellen. Wie groß ist denn dein größtes File als Klingelton? Mein größtes Stück liegt so bei 470kb... vielleicht liegt es daran?


    Bevor wir den Thread unnötig aufblähen könnten wir ja per PN unsere Erfahrungen austauschen, oder?


    EDIT: Hat sich erledigt. Habe mir bei pdassi.de Ringo gegönnt. Die Qualität der Nokia Software in allen Ehren, aber soundmässig hauts einen nicht vom Hocker.

    Palm Centro, 8GB SDHC, Emtac BT GPS


    Palm Historie: IIIx, IIIc, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T3+PalmOne Treo 650+Centro

    Einmal editiert, zuletzt von MacGadget ()