Zire 72, mein Erfahrungsbericht - ziemlich genervt

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Liebe Palmgemeinde,


    nach einer langen Wochenendfahrt und vielen Palmeinsätzen (10 h im Bus + 8 h Zug) möchte ich ein ganz persönliches Fazit ziehen, auf dass Ihr mich in meinen Einschätzungen korrigiert oder auch bestätigen könnt. Aber meine erste Euphorie bezüglich des Zire 72 ist an diesem Wochenende ziemlich dramatisch geschrumpft.


    Da ist zuerst die beängstigend schmalspurig ausgelegte Formatunterstützung. Wenn man Fun-Dateien mit Handys austauschen möchte, zum Beispiel einem P900 von SonyEricsson, dann wird man als Palmianer einfach blass: Mein Kollege schickte mir wav-files, mid-files, mp3-files, mpgs, und keine einzige konnte der Palm abspielen! Wav-Files erkannte er zwar, sagte allerdings „falsche Dateiversion für den Sprachrekorder“, die anderen hat er sofort nach der Übertragung via BT mit dem Kommentar „Dateiformat nicht bekannt/unterstützt“ verworfen. Animierte GIFs werden angezeigt, aber nur unanimiert. Der P900 konnte einfach alles abspielen, ohne Murren.


    Man kann sich jetzt trösten ,dass der Palm an sich (ohne Zusatzsoftware) ja auch alles kann, man muss eben nur „Spielregeln“ einhalten (Import via HotSync bei MP3 z.B.). Aber das Entscheidende kommt noch. Der P900 ist nicht ein einziges Mal bei diesen ganzen „Spielereien“ abgestürzt. Noch nicht mal bei BT-Einsatz. Der Palm brauchte regelmäßig Softresets, so alle 5 – 10 Minuten.


    So komme ich nun zum weitaus größten Schwachpunkt, der mich dazu treibt, an meinem Gerät einen schlichten Mangel zu vermuten – beim Einsatz von BT hängt der Palm sich sehr oft einfach auf. Dass ich Probleme beim Surfen habe, hatte ich bereits anderswo geschrieben. Aber selbst nach einem Softreset stürzt der Palm beim bloßen Empfangen von Dateien, die er kennt (jpg, gif etc.), ab. Manchmal hält er ein, zwei Dateien durch, aber garantiert bei der dritten oder vierten hängt er sich wieder auf. Das ist doch kein Arbeiten!


    Dann wollte ich via GPRS ins Internet. Das S65 geht sauber hinein, rechnet ab und zu etwas länger, zeigt aber brav alle Seiten an, wenn auch manchmal etwas konfus. Bei dem kleinen Display ist das aber in Ordnung. Der Palm dagegen zickt wieder dermaßen rum. Wenn er sich bequemt, via BT und GPRS über das S65 online zu gehen, kann ich sicher sein, dass er bereits bei der zweiten oder dritten Seite wieder aufgehängt hat.


    Wenn ich jetzt mal ganz ehrlich bin: BT an (meinem) Zire 72 ist der letzte Schrott! Witzig: Wenn BT gerade klemmte, konnte ich noch vor einem Reset Dateien via Ir empfangen. Es kann doch nicht sein, dass andere Geräte sicher und zuverlässig mit BT umgehen können und ein Palm so unbrauchbar miserabel!?


    Was meint ihr, ist die BT-Sektion meines Zire72 einfach kaputt? Bringt ein Umtausch etwas?


    Wenn ich bei einem MMGerät doch nur die PIM-Anwendungen zuverlässig verwenden kann, dann tut es wirklich ein Zire 21!


    Und wenn ich die Flexibilität des P900 sehe im Vergleich zum Palm, dann ist PalmOne möglich weise schon sehr viel näher am Abgrund, als wie das alle vermuten.


    Herzliche Grüße,


    Tilo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

  • zu Punkt 1


    Es gibt Dateimanager, die es erlauben, auch Fremdformate entgegen zu nehmen.
    UniMCD ist ein Beispiel dafür. Mit diesem Tool kannst du meines Wissens nach alle Dateien emfangen und speichern.
    Mit dem TCMP Player kannst du dann deine *.wav abspielen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    T|T, 256MB, SD-Karten, K750i, 1GB-SD, Zodiac2 und jetzt auch LifeDrive :D = 1480€ :( www.groener.de

  • Hallo Patrick,


    danke für den Tipp. Habe das Tool bei pdassi gefunden - 20 Euro.


    Was mich ebenfalls nervt, ist, dass ich fast noch einmal soviel Geld bei dem Palm hinlegen muß, damit er endlich auf der Höhe der Zeit ist.


    Sicher, man kann jede fehlende Funktion und Kompatibilität nachrüsten, z.T. vielleicht auch mit Freeware. Aber ist finde das einfach lästig. Palm scheint ja wirklich dermaßen hinterher zu hinken, dass ich nur mit dem Kopf schütteln kann.


    Ich vermute jetzt mal, wer Näheres weiß, bitte korrigiert mich: Ein PPC kann alle diese Standardformate von Haus aus lesen, oder sehe ich das falsch?


    Mich würde nun auch nicht wundern, wenn das neue LifeDrive ebenfalls diese Einschränkungen und Unflexibilität besässe.


    Ich möchte einen Palm, der am besten alles kann, und zwar von Haus aus und mit einer ordentlichen Zuverlässigkeit im Betrieb. Aber ich bezweifel, dass es das im Palmlager gibt...


    Gruß, Tilo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

    Einmal editiert, zuletzt von Tilo ()

  • Zitat

    Original von Tilo
    ...
    Ich möchte einen Palm, der am besten alles kann,
    ...


    Ein Gerät das "alles" kann wäre wohl sicher ein echtes Weltwunder. ;)


    Bezüglich Deines Erfahrungsberichts habe ich mich bei jedem Satz gefragt, warum Du Dir einen Palm und nicht einen PocketPC gekauft hast. Da der ganze Multimediakrempel seine Verbreitung unter Windows gefunden hat, dürfte ein mobiles Windows doch für Deine Anforderungen besser geeignet sein.

  • Hallo Tilo!


    Ich möchte Dir nicht Deine Träume rauben... 8)
    Aber das was Du verlangst gibt es nicht im Palm Bereich.
    Ich habe viele Jahre auf Palm gesetzt und bin auch jetzt noch sehr
    interessierte Nexaveleser. Nicht aus Schadenfreude sondern aus der
    Hoffnung herraus das Palm doch noch die Kurve kriegt.


    Ich verwende Palm seit 2000 mit dem Vx fing bei mir alles an... ;(
    Aber je länger man diese Handhelds verwendet um so mehr verschieben sich die Bedürfnisse in den HighEnd Bereich.


    Ich hatte nach dem Vx einen M505 dann einen Zire71, einen T3, einen Treo600 (1Monat war mir als Handy zu groß und als Handheld zu klein) und dann habe ich auf einen vernünftigen T6 gewartet...


    Tja jetzt verwende ich einen PPC Fujitsu Siemens Loox720 und muß leider zugeben, das ich NICHT entäuscht bin. Es läuft einfach alles was
    halt im Moment auf einem Handheld möglich ist. Soft und Freeware gibt
    es im Moment auch mehr als genug und ich konnte sogar einige für den
    Palm gekaufte Software mit der gleichen Serial auf meinem PPC weiter verwenden. Sogar der Import meiner Passwörter aus SplashID hat super
    funktioniert.
    Abgesehen davon kann ich nun sogar meine Onlinegeschäfte mit dem
    Handheld erledigen. Sowohl Kontostand abrufen als auch Überweisungen per HBCI oder PIN/TAN Verfahren.


    Klar war es eine ganz schöne Umstellung zum PalmOS aber es gibt auch für die PPC User sehr hilfreiche Foren.


    Tja um eins vorwegzunehmen auch ein PPC ist im Auslieferungszustand nich für Jedermann perfekt aber deutlich weiter ausgereift als ein Palm.


    So nun zu Deinem BT Problem. Also ich vermute mal das ein Hardwareproblem vorliegt. Versuch mal ein Hardreset und anschließend überprüfe ob Du dann mehr als zwei/drei Dateien per BT empfangen kannst. Spinnt der Zire dann immer noch würde ich Ihn umtauschen.


    MfG


    JDausZ

  • Ich hab UniMCD noch nie registriert. Er blendet eben ab und an mal ne Demo ein, aber das macht ja nix. Ich seh es trotzdem als Freeware an, da ein registrieren nicht notwendig ist.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    T|T, 256MB, SD-Karten, K750i, 1GB-SD, Zodiac2 und jetzt auch LifeDrive :D = 1480€ :( www.groener.de

  • JDausz,


    Deinen Rat habe ich vorhin auch schon (nach meinem ersten Posting) bei P1 auf der HP entdeckt - und durchgeführt. Habe keine wesentlichen Daten am WE eingegeben, also kein Problem-


    Und jetzt kommt der Witz des Tages: Der Palm reagiert professionell auf BT! Ich fasse es nicht! Bin gerade parallel via PC und BT-Palm im Internet, geht. 6 Dateien jpg und auch unbekannte große auf Palm verschieben - geht. Er reagiert jetzt klar, schnell und eindeutig. Wenn er eine Datei nicht kennt, lädt er sie fertig, dann die Fehlermeldung, und er läuft weiter. Parallel Video anchauen (von Karte, die ja nicht gelöscht wurde) + BT: geht nicht, Palm sperrt klar (S65 meldet "nicht verfügbar"). Ist logisch und nachvollziehbar.


    Damit ist wohl klar: Irgendeine Software ist der Übeltäter. Was mich aber sehr wundert, da ich ja gar nichts exotisches installiert habe. Und (mutmaßlich) nichts Systemnahes.


    Ich werde jetzt gleich mal eine Liste erstellen, welche Programme ich laufen hab, Vielleicht erkennt ja einer den Störenfried auf Anhieb. Ich kann es immer noch nicht fassen, bin ich doch sooooo vorsichtig mit Installieren...


    Gruß, Tilo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

  • um es nochmal klar zu stellen:


    alle softwaresachen kannst du problemlos mit freeware loesen - ob es das empfangen beliebiger dateien via BT ist, das anschauen von animierten GIF oder das abspielen von WAV.


    warum dein bt nicht zuverlaessig arbeitet liegt sicherlich nicht am geraet - es sei denn es ist ein hwdefekt oder fremdsoftware.


    mfg ck

  • So, jetzt nach einem wirklich ausgiebigen Test des "jungfräulichen" Zire72 eine Bestätigung meines letzten Eindrucks und eine "kleine" Entwarnung.


    Mit dem BT-Problem kämpfe ich ja nun schon länger, wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass eine der von mir eingesetzten Programme Probleme bereiten könnte. Sonst hätte ich diesen Test sicher früher gemacht.


    Es ist wirklich unglaublich: Der Palm geht jetzt schön brav ins Internet, kann komplizierte Seiten aufrufen, sogar mit Grafik, und die Reaktionszeit ist um Welten besser als vorher. Man kann die Verbindung trennen, zwischendurch eine Datei auf den Palm schicken, obendrein ein großes für ihn unverständliches Video, dann wieder ins Web gehen - kein Problem. Das ganze ohne Unterbrechnung seit fast 1 Stunde, kein Reset, kein Einfrieren.


    Auch wenn ich es nicht getestet habe, nun wird wohl auch Surfen via BT + Handy funktionieren, da bin ich mir recht sicher.


    [Edit: Mit GPRS und dem installierten S55-BT-Treiber am S65 scheint der Palm etwas instabiler zu werden. Wenn ich z.B. beim Aufbau einer Seite trenne, dann friert er gerne ein, und auch einige fatale Fehler mit Rücksetzzwang folgten wieder. Schade!]


    Aber bei der Software bin ich ratlos. Ich kann natürlich den "trial-and-Error"-Test machen, ist aber sehr langwierig da nur mit ordentlichem Zeitaufwand zu reproduzieren. Oder aber hier haben einige mit bestimmten Programmen ähnliche Erfahrungen gemacht. Deshalb nachfolgend die Liste aller nachträglich installieren Programme. Nicht aufgeführt habe ich E-Books und Dokumente (Word, Excel, pfd etc.), da ich davon ausgehe, dass diese im Speicher nichts dramatisches ausrichten werden, zumal ich sie ohnehin meist auf der Karte unterbringe.


    P1-Installations-CD Zire 72
    - Erste Schritte
    - Documents To Go (V. 6.?)
    - VersaMail
    - Handmark Solitaire
    - PowerOne Calculator
    - Adobe Reader
    - Palm Reader


    P1-Installations-CD Zire 21
    - Handmark MobileDB
    - Handmark MagicDogs


    Zusätzlich
    - Filez 6.6
    - Brockhaus Text + Bild
    - Duden (alle verfügbaren Bände)
    - TelConfig BT Update


    Damit komme ich bis jetzt wunderbar aus. Nur was ist der faule Hund???


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß, Tilo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

    3 Mal editiert, zuletzt von Tilo ()

  • Zum Abspielen und Empfangen:


    - Ein Palm nimmt nicht alles an was er empfängt. Probiere mal "Getdeblu" aus, das hat da den gleichen Sinn wie der UniCMD und ist Freeware.


    - Auch dafür braucht man eine Speicherkarte. Hast du die? Wenn nicht, kannst du übergangsweise "Disk Manager" nehmen. Freeware.


    - Zum Abspielen von WAV, MP3 (und auch Videos, darunter sogar 3GP) nimm TCPMP. Freeware. Für MIDIs allerdings (mehrstimmig) bräuchte man einen Softwaresynthesizer da der Palm keinen hat, das geht mit MMPlayer (keine Freeware).


    Mein Rat: Wenn MIDIs nicht sein müssen, lass den MMPlayer weg, der ist ansonsten nicht so gut wie der kostenlose TCPMP.


    Alexander

  • MeisterPetz,


    das klingt ja irgendwie logisch... Probiere ich mal aus - er kommuniziert ja auch mit dem S65 über den S55-Treiber.


    Alegra, die andere Software schaue ich mir mal an.


    Vielen Dank für Euren Beistand. Ich wußte doch, hier werden sie geholfen :D


    Gruß, Tilo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

  • Hallo Tilo,
    hatte mit dem S65 das gleiche Problem. Surfen über GPRS war eine Qual. Habe es dann mit meinem alten Nokia 6310 versucht. BT Einrichtung dauerte ca. 1 Minute und seither surfe ich ohne das kleinste Problem. Zur Info - habe noch ein altes 6310 (ohne i) mit alter Firmware.


    Ansonsten kann ich alegra nur zustimmen: Getdeblu ist super.


    Hoffe, dass Du alles so hinbekommst, wie es sein soll.


    Gruß Chris

  • Was mich noch interessiert:


    Was macht der Palm, wenn er eine für ihn unbekannte Datei via BT empfängt? Er empfängt sie ja erst komplett, bevor er merkt (merken kann), ob er damit was anfangen kann oder nicht, sprich sie ist ja wohl im Speicher. Löscht er sie sofort wieder, oder legt er sie irgendwo ab?


    Filez hat keine einzige der nicht erkannten Dateien wiedergefunden.


    Gruß, Tilo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

  • Zitat

    Original von Tilo
    Was macht der Palm, wenn er eine für ihn unbekannte Datei via BT empfängt?


    Steht ja schon teilweise oben und ansonsten ist dieses Thema nicht neu, es gibt schon einige gute Themen dazu hier im Forum, such doch z.B. mal nach "ReceiveIt" oder "Getdeblu", da wirst Du bestimmt einige Deiner Fragen beantwortet finden - wie z.B. in diesem Thema:


    http://www.nexave.de/forum/thread.php?threadid=6150&sid=

  • Zitat

    Er löscht sie sofort.


    Danke alegra, das wollte ich nur hören :D


    Nicht dass da noch irgendein Dateifragment auf dem Palm bleibt oder er im Hintergrund in einem Logfile mitprotokolliert, welche Dateien er von sich weist.


    Gruß, Tilo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

  • So, jetzt läuft BT und Internet wirklich brauchbar. Der Palm stürzt nicht mehr ab, reagiert schnell, und ich kann sogar Dateien aus dem Internet runterladen und sofort ansehen / weiterverarbeiten (doc, xls, mp3, jpg).


    Ich hatte allerdings immer Grafiken ausgeschaltet, denn bei vielen "normalen" Seiten rechnet er so lange, dass irgendwo ein Timeout aufkommt (DNS-Timeout) - ja, ich habe die Zeitabschaltung von 3min auf nie gestellt (in den Netzwerkeinstellungen). Aber das ist zweitrangig. Ich konnte jedesmal ohne irgendeinen Neustart oder gar Reset weitersurfen. PDAfriendly-Seiten baut er wunderbar auch mit Grafiken auf, z.B. Tagesschau.


    Das Getdeblu ist wirklich ein gutes Tool. Danke für den Tip. Zusammen mit Filez kommt man schon recht weit.


    Viele Grüße,


    Tilo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750