TomTom5 / GPS für Tungsten T5

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen!


    ich möchte mir eine Version von TomTom5 zulegen. Den passenden T5 habe ich gerade bestellt.


    Jetzt habe ich aber irgendwie noch einige Unklarheiten. So kann ich zum Beispiel be amazon relativ guenstig TomTom 5 mit GPS erwerben. Nur leider steht da überhaupt nicht dabei, welche Karten inklusive sind. Ehrlich gesagt würde es mich schon stören wenn ich dann im Ausland nicht navigieren könnte ohne noch große weiter Kosten auf mich zu nehmen (Major Roads of Europe klingt für mich irgendwie nur bedingt brauchbar...).


    Gesehen habe ich auch irgendwo Pakete speziell mit Kfz Halterung usw. - Gibt es die auch für den Navigator 5 und T5? Wenn ja - lohnt sich das? Evtl. ja wegen des doppelnetzteils, welches dann BT GPS und Palm gleichzeitig versorgt...


    Naja ich bin echt verwirrt obwohl ich jetzt schon einige Zeit nach infos gesucht habe - Vielleicht kann da jemand Klarheit in die ganze Sache bringen?



    Gruß,
    Sebastian

  • Wenn ich dir was empfehlen darf: kaufe bei Acode.de das T5-Bungle mit TomTom 4 für 499 Eur und ne Uralt-Version TomTom für PPC bei Ebay, die du upgraden kannst (etwa 60 Eur) und verkaufe dafür die Software vom Bundle, dafür kebommst du mind. 150 Euro bei Ebay.

  • Wozu bitte braucht er noch ein TomTom für PoPC, er kann ja den TomTom 4 vom Bundle upgraden.

    mfg go



    Palm Tungsten T3, Magellan GPS Companion, TomTom 5, TomTom Go Classic, Palm Treo 750w, GNS 5843, Navigon MobileNavigator 5.2

  • aber wenn er die Version vom Bundle upgraded, kann er sie nicht mehr gewinnbringend verkaufen da ja der Produktcode beim Upgrade verfällt. es sist schon ein Unterschied ob ich mir eine Uraltversion für 60 Euro kaufe und meine Software für mind. 150 Euro verkaufen kann.

  • Zitat

    Original von sebastian82
    Nur leider steht da überhaupt nicht dabei, welche Karten inklusive sind. Ehrlich gesagt würde es mich schon stören wenn ich dann im Ausland nicht navigieren könnte ohne noch große weiter Kosten auf mich zu nehmen (Major Roads of Europe klingt für mich irgendwie nur bedingt brauchbar...).


    Ist wohl nur eine Region/Land, denn meines Wissens sind die Karten wiederum nur regional, siehe http://www.tomtom.com/products…=99&Section=68&Language=3 und http://www.tomtom.com/products…99&Section=110&Language=3
    Im Moment scheint mir noch nicht klar zu sein, ob man beim Upgrade nur alle Karten erhält oder sie auch wirklich verwenden kann. Möglicherweise wäre dann der Upgrade-Weg der Neuanschaffung vorzuziehen.

    Zitat

    (Major Roads of Europe klingt für mich irgendwie nur bedingt brauchbar...)


    Stimmt. Ist nur recht grob.
    [/quote]Gesehen habe ich auch irgendwo Pakete speziell mit Kfz Halterung usw. - Gibt es die auch für den Navigator 5 und T5? Wenn ja - lohnt sich das? Evtl. ja wegen des doppelnetzteils, welches dann BT GPS und Palm gleichzeitig versorgt...[/quote]
    Autohalter ist auch einzeln erhältlich, guckst Du hier http://www.tomtom.com/products…php?Category=1&Language=3 oder hier http://www.tomtom.com/products…t=2&Category=1&Language=3
    oder hier http://www.tomtom.com/products…t=2&Category=1&Language=3

    Zitat

    Naja ich bin echt verwirrt obwohl ich jetzt schon einige Zeit nach infos gesucht habe - Vielleicht kann da jemand Klarheit in die ganze Sache bringen?


    Das liegt wohl daran, dass TomTom5 für PDAs im Moment noch gar nicht so richtig erhältlich ist. Erst das Upgrade wird ausgeliefert, die "Vollversion" scheint noch nciht wirklich verfügbar zu sein, auch in den Online-Shops.


    Gruß,
    Sebastian[/quote]

  • Zitat

    Original von sebastian82


    ich möchte mir eine Version von TomTom5 zulegen. Den passenden T5 habe ich gerade bestellt.


    Diese Kombination habe ich auch. Leider läuft bei mir TT5 bisher nicht. Wenn er eine Route berechnet hat und ich in den Kartenmodus umschalte , friert mir der Palm ein, es hilft nur noch ein Soft-Reset. ?(
    Ich will mal hoffen, daß bei der Installation was schiefgegangen ist (mache ich heute abend nochmal) und das das nicht ein generelles Problem ist. Der T5 ist ja schließlich auf der Kombatibilitätsliste. Die Version 4.42 lief bei mir problemlos.


    Zitat

    (Major Roads of Europe klingt für mich irgendwie nur bedingt brauchbar...).


    Ich war damit vor kurzem in Mailand. Das ging eigentlich ganz gut. Schöner ist es natürlich, man hat die ´richtige´ Karte.


    Zitat

    Gesehen habe ich auch irgendwo Pakete speziell mit Kfz Halterung


    Für den T5?
    Hatte ich auch gesucht, aber nichts gefunden. Ich benutze den Passiv-Halter von brodit. Bin damit eigentlich sehr zufrieden. Meine Maus (RBT-3000) hält ziemlich lange ohne Strom durch (ca. 10h), zur Not habe ich das Kfz-Ladekabel im Auto. Selbiges habe ich mir auch für den T5 gekauft. Der Stecker ist aber dermaßen labbrig, so richtig zufrieden bin ich damit nicht.

  • Hmm ich hoffe mal, dass ich hier so einen link einfügen darf...


    Tungsten T5 Car Kit: http://www.misco.de/productinf…htm?CMP=AFC-phei&LID=phei


    Interessant daran finde ich halt das Stromkabel welches direkt für T5 und BT adapter funktioniert, ohne dass man einen Auto-Y-adapter braucht... 12V Anschlüsse sind ja nicht wirklich klein und ästethisch.


    Aber ich bin mir nicht sicher ob der neue SirfStar 3 Bluetooth chipsatz da drauf ist. Er soll ja wohl einiges besser sein als die Vorgänger. Ausserdem müsste man das upgrade auf TT5 dann noch gesondert kaufen... Wenn das allerdings im Gegenzug dann alle Karten hat lohnt das vielleicht ja sogar...

  • Zitat

    Originally posted by sebastian82
    Tungsten T5 Car Kit: http://www.misco.de/productinf…htm?CMP=AFC-phei&LID=phei


    Interessant daran finde ich halt das Stromkabel welches direkt für T5 und BT adapter funktioniert, ohne dass man einen Auto-Y-adapter braucht... 12V Anschlüsse sind ja nicht wirklich klein und ästethisch.


    Aber ich bin mir nicht sicher ob der neue SirfStar 3 Bluetooth chipsatz da drauf ist. Er soll ja wohl einiges besser sein als die Vorgänger. Ausserdem müsste man das upgrade auf TT5 dann noch gesondert kaufen... Wenn das allerdings im Gegenzug dann alle Karten hat lohnt das vielleicht ja sogar...


    Dein letztes Argument war für mich das entscheidende. Dieses palmOne Nav-Kit ist noch das "alte", d.h. mit BT-GPS Mouse und Sirf II Chip. (Der ja nichtmal so schlecht ist).


    Habe mich für das Komplettpaket TT Navigator 5 mit BT wireless und Deutschland Karte entschieden und seit zwei Tagen im Einsatz. Bericht folgt...


    Warte jetzt mal den Autohalter ab, den es nächste Woche bei Lidl geben soll. Ansonsten wirds wohl auch der Halter von Brodit. (hat jemand eine günstige Bezugsadresse? Bitte per PN)


    Zusätzlich werde ich mir noch ein 4in1 Travel-Kit für den Tungsten T5 zulegen. (Hat hier auch jemand eine günstige Bezugsadresse? Bitte per PN)


    Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich günstig an die Europa-Karten komme???


    Cheers
    Mike

  • Interessant, ich dacht TT5 gibt es bis jetzt nur als update? Bei der service hotline wurde mir letzte Tage gesagt, dass noch keine Preise für die Erweiterungen festständen, da TT5 noch nicht draussen ist.


    Wie regelst du denn das parallele laden von Palm und BT mouse?

  • Zitat

    Original von sebastian82
    Wie regelst du denn das parallele laden von Palm und BT mouse?


    Ich bin zwar nicht gemeint, aber trotzdem: :D
    Ich versuche halt immer, mit vollständig geladenen Geräten loszufahren. Da das nicht immer gelingt, habe ich halt abwechselnd geladen. Das ging mir mit der Zeit aber auf den Keks, und so habe ich mir bei Conrad einen Zwillingsadapter für den Zigarettenanzünder gekauft. Hoffe, ich habe da jetzt kein Problem mehr.

  • Genau deswegen hätte ich halt gerne einen Stromadapter, welcher TT BT mouse UND Palm in einem Laden kann... Weiß jemand ob es so etwas gibt?


    Btw.: Sehe gerade, dass ich SirfStar 3 Bluetooth chipsatz geschrieben hab - Ich meinte natürlich GPS chipsatz - Nur der korrektheit halber.

  • Zitat

    Original von sebastian82
    Genau deswegen hätte ich halt gerne einen Stromadapter, welcher TT BT mouse UND Palm in einem Laden kann... Weiß jemand ob es so etwas gibt?


    Als dieses Problem bei mir akut war (vor ca. 3 Monaten) gab es da nichts. Viel wird sich in der Zwischenzeit wohl nicht geändert haben.
    Du wirst dir deine Maus doch wohl hoffentlich nicht einzig danach auswählen wollen, ob es ein passendes Stromkabel gibt? ?(

  • Wer kann mir eine billige Hardware für meinen Tungsten T5 anbieten.
    Oder wer weiß wo ich diese bekommen kann ?


    Ich meine einen GPS empfänger.


    Was ist eigentlich besser Bluetooth oder Kabel ?


    100.- Euro wollte ich dafür eigentlich nicht ausgeben.


    Danke für eure Hilfe.

  • Zitat

    Was ist eigentlich besser Bluetooth oder Kabel ?

    Bluetooth hat den Vorteil, daß Du auch ein späteren BT-PDA mit der BT-Maus benutzen kannst. Biste auch mobiler, weil eigene Akkus im BT-GPS-Empfänger drin sind.


    Zitat

    100.- Euro wollte ich dafür eigentlich nicht ausgeben.

    Geschenkt gibts die Teile m.E. noch nirgendwo.
    Schau mal bei ebay nach, da gibts auch billigere.
    Mehrere hier in diesem Forum haben gute Erfahrungen mit XAIOX Wonde-XL gemacht, deshalb habe ich mir den auch geholt. Inklusive Versand für 73,90€.
    Musste geduldig bleiben.


    Zitat

    Wer kann mir eine billige Hardware für meinen Tungsten T5 anbieten.

    Ansonsten gibts heute bei LIDL nen günstigen PDA-Saugnapf-Halter für 5,99€


    Gruß


    Ilja