Sprachdateien TomTom 5, wie installieren?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    Ich bin der Verzweifelung Nahe, hab gestern meine langersehnte software TomTom Navigator 3 für den Palm erhalten und bis in die frühen Morgenstunden installiert. Soweit so gut.
    Alles läuft auf dem T5 bis auf die Stimmen, diese hab`ich im setup ausgewählt aber nach dem geforderten hotsync bekomme ich folgende Fehlermeldung


    Handheld-Datenbank kann nicht erstellt werden. SyncCreateDB meldet 401900.
    HotSync-Austausch synchronisation fehlgeschlagen
    Protokollfehler: Der angeforderte Befehl wird nicht unterstützt.


    Hab über Stunden in den Foren gesucht auch einiges gefunden und probiert, aber nichts funktioniert.


    Der Vorteil war, dass ich die Karten auf der SD Karte im Cardreader schreiben konnte.


    Welche Möglichkeiten habe ich das hotsync Problem zu lösen / Ohne Stimmen ist es alles nicht.


    Bitte bedenkt das ich hinsichtlich des programmierens ein Laie bin.


    Ich bitte Euch helft mir weiter
    Vielen Dank!!!
    Sascha


    software:palm desktop 4.1.4 / hotsync 6.0.1

  • Hi,
    habe das gleiche Problem und frage mich, wo ich die palm_ttnav4400.exe herbekomme und wie ich die start.prc dort herausbekomme. Auch das kopieren der Sprachfiles über die SD auf das Gerät und anschließendes umbenennen funzt nicht. Irgendetwas mache ich falsch - bin "Neu-Palmer" und bitte um Hilfe.

  • Hallo Martin,


    ich bin am verzweifeln. Zuerst aber herzlichen Dank für Deine Antwort. Habe Deine start.prc gegen die auf dem Palm ausgetauscht. Auf der SD-Carte sind dir Sprach-Files von der CD und trotzdem kriege ich den Hinweis "Stimmen nicht ausgewählt". Über die Konfig-Einstellungen lassen sich aber weder "Lisa" noch "Werner" anwählen. Sch...!!! Gibt es soetwas wie eine "Schritt-für-Schritt-Anleitung-für-Doofe"??? Wie gesagt, bin "Neu-Palmer".
    Bin für jeden guten Tipp dankbar!!!


    Gruß Jockel

  • Moin sascha


    falls du das Problem noch hast:
    > Unable to create handheld database. SyncCreateDB returned 4019.
    > HotSync Exchange synchronization failed
    > Protocol Error: The requested command is not supported (4019)


    I got this too. For some reason, TomTom seems to have dropped a couple of files into "Program Files\PalmOne\<UserName>\Exchange\To" (a .cab file and one other).
    Deleting these two files fixed the problem for me. Your mileage may vary!


    Hat bei mir funktioniert.
    Das .cab ist die installierte map, die .ini enthält entspr. infos.


    Geklaut hier: TreoCentral.com


    Zur Sprachausgabe:
    Die Sprachdatei und das Hauptprogramm müssen anschainend im 'gleichen Speicher' liegen. Also Karte oder Gerät.


    Wieviel freien Speicher zeigt dein T5 bei laufendem TomTom an (Route geplant und Sprachausgabe aktiviert)?
    Findest du unter Einstellungen/Info zu TomTom.


    gruß.

  • Nicht verzweifeln Jockel,


    du hast Leidensgenossen :D ;(


    Aber einen Vorteil hat dieser Thread:


    Die Hotsyncfehlermeldung ist durch diese :


    Zitat

    falls du das Problem noch hast:
    > Unable to create handheld database. SyncCreateDB returned 4019.
    > HotSync Exchange synchronization failed
    > Protocol Error: The requested command is not supported (4019)


    I got this too. For some reason, TomTom seems to have dropped a couple of files into "Program Files\PalmOne\<UserName>\Exchange\To" (a .cab file and one other).
    Deleting these two files fixed the problem for me. Your mileage may vary!


    Anleitung schon mal behoben.


    Und der Rest kommt dann auch noch.


    Hat noch jemand ne Idee? Ich habe schon ein paar "Start"-prc`s ausprobiert und habe auch DATA01.chk (sprachfile Werner) und DATA02.CHK (Sparchfile Lisa) manuell zusammen mit der setup.dat der data .chk und Munich.bin ins selbe Verzeichniss geschoben.
    Mehr fällt mir nicht ein. :(


    Vielleicht könnte jemand mal ein funktionierendes TomTom mailen oder gar veröffentlichen? Es dürfte dabei meiner Meinung nach keine lizenzrechtlichen Proleme geben, da diese Verzeichnis eh nur bei aktivierter Software zu gebrauchen ist, oder ?!?

  • .. Jau, bei mir hat sichs erledigt *JJJIIIPPPII*


    Ich habe Karten,TomTom 4.42 und Werner nochmals komplett gelöscht und alles normal auf die SD Karte gespielt. Das wars
    Das Geheimnis scheint darin zu liegen das wirklich alles auf der Karte sein muss.
    Na, ja hatte vorher wohl schon jemand geposted.
    Also lag das Geheimnis (bei mir ) an einer SAUBEREN Installation :D :D


    So jetzt darf ich endlich ins Bett :D In 4 Stunden ist die nacht um. 8)

  • Hallo
    habe schon diverse Beiträge gelesen ,aber alles ausprobiert und keine Lösung gefunden.
    Problem : bei mir hat das Update auf TomTom5 ohne Probleme gekalppt.
    Bei meinem Freund auch ,aber wir kriegen keine Sprachdateien installiert !!
    Auch das beschriebene Prozedere mit der datei "data02.chk" hat nicht geklappt ,im Ram oder auf Karte .
    Palmdesktop auch neue version und alles jungfreulich installiert.
    wer könnte uns helfen ,vielleicht fehlt doch eine andere Datei noch , oder ist an falscher Stelle.
    ( Gerät ist der T3 )
    Danke für die hilfe.

  • Zur Not sollte folgendes gehen:


    Auf der Program-Resource-CD aus dem Upgrade Pack sind alle Sprachdateien einzeln drauf und lassen sich mit der brühmten TomTom-Installationsroutine installieren.


    (Hat bei mir jeddenfalls geklappt)

  • Habe mir gestern Zusatzsprachen bei TomTom gekauft.
    Installieren sollte ich die Dateien in einen Ordner VOICES auf der Speicherkarte. Falls nicht vorhanden, sollte er manuell angelegt werden.
    TomTom scheint also auch in diesem Ordner nach Stimmen zu suchen.
    Eventuell funktioniert es ja auch mit den normalen Sprachdateien.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von eagle
    das hatte ich mir auch schon überlegt ,die sogenannten " ini" dateien liegen wohl alle im Ram ,oder ?


    ?( ?( ?(


    Hallo,


    die .ini-Dateien liegen auf der CD, bei der Installation per Hotsync benötigt sie anscheinend der TomTom-Conduit, aber sie werden nicht auf den Palm kopiert.


    Kann es sein, dass hier ein grundsätzliches Missverständnis vorliegt, was wohin kopiert werden muss bei Problemen mit dem Hotsync oder dem Conduit?


    CD "Application/User Manual" einlegen
    Mit Windows Explorer Verzeichnis "Voice" öffen
    Die .cab-Dateien sind die Spachdateien für Palm ( und TT Go)
    deuf.cab öffnen (z.B. mit Winzip)
    Datei "00data02.001" entpacken
    entpackte Datei umbenennen in data02.chk
    diese mit dem Kartenleser ins Verzeichnis "TomTom" auf der Speicherkarte kopieren


    (sinngemäss vorgehen mit "deum.cab" und anderen Sprachdateien).


    Alternativ kann man ein Verzeichnis "voices" im Hauptverzeichnis der Speicherkarte erstellen und dort hinein alle "data##.chk"-Dateien und zugehörige .vif-Dateien kopieren bzw. aus dem "TomTom"-Verzeichnis hierhin verschieben. Der Vorteil ist, dass man dann noch passende Hintergrundbilder für die Sprachauswahl hinterlegen kann.


    Grüsse
    Wolfgang

  • Hallo,


    ich habe mir heute eine kostenpflichtige Stimme bei TomTom geladen und wie angegeben in den Voice-Ordner installiert.


    Wenn ich nun diese Stimme auswählen möchte oder auch nur probeweise anhören erhalte ich einen Soft-reset, mein Treo zeigt dann "Bei der Ausührung von Contacts Navigation wurde zurückgesetzt - Fatal Exception".


    Hat jemand ne Idee wie das zu beheben ist ?