Hilfe bei Entscheidung zum SD-Kartenkauf.

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    da auf meiner 512-er SD-Karte der Platz langsam eng wird dachte ich an was Neues, nun habe ich drei zur Auswahl:


    1. Sandisk Ultra II 1GB für € 99,00.
    2. Kingston Ultimate 133 1GB für 99,00,
    3. Extrememory Premium 1GB für 69,90 (da gäbe es auch noch für € 134,90 eine 2GB Karte bei pda..i, was mich auch ins grübeln bringen würde.


    Haupsächlich genutzt für TOMTOM, Duden, Wörterbücher und "Daten-Lager" für Docstogo und Smartlist.


    1. und 3. habe ich im Vergleich beim Palminator gesehen. Nummer 3 ist gerade im Write einiges langsamer als Nummer 1, mach sich das sehr bemerkbar?


    Kennt jemand die Kingston?


    Ich bin für jede Hilfe und Hinweis dankbar.


    Die Preise sind alles Preis von Händlern vor Ort, ich weiss im Internet gibt es günstigere Angebote aber ich mag halt eine direkte Ansprechperson und auch der Einzelhandel hat eine Chance verdient.


    Steffen

    Palm III ==> P900 ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==>Treo680==>Centro/Zodiac2==>Siemens ME45==>Apple iPhone 3G 16GB weiss ==> Apple Iphone 3GS 16GB weiss:thumbup:

  • habe seit einem halben Jahr
    diese


    1GB Karte in Gebrauch.


    In der Praxis langt sie für meinen T5 voll und ganz.


    Gib nicht zu viel Geld für eine Karte aus, der Geschwindigkeitsunterschied zu einer teueren Karte ist für die normalen Anwendungen nicht relevant.
    Beim Einsatz in Digicams, wo MB's schnell auf die Karte geschrieben werden müssen, lohnt der Einsatz einer schnelleren KArte.


    Selbst bei der Übertragung von großen Datenmengen auf eine billige Karte z.B. mp3's oder wikipedia ist die Zeitersparnis nur gering und rechtfertigt nicht den bis zu 30% höheren Preis.

  • Da muss ich per rechtgeben.
    Habe das letztens erlebt als ich einen Ersatz für meinen 256Mb SD Karte gesucht habe.
    Im nächsten Blödmark hatten sie im Regal nur ne High Speed Karte von Panasonic (?) für 139€.
    Wow dacht ich mir, sonst haben die aber immer was billigeres da. Verkäufer gefragt, der zückt ne Toshiba 1 GB SD für 69.-
    Die läuft jetzt in meinem T5 und ich bin zufrieden. :)

  • Hatte die 2GB von pdassi gekauft leider funktioniert sie in fast keinem Gerät. Sie wurde außer von einer Casio Digitalkamera nirgends erkannt. Getestet wurde mit einem palmOne Tungsten E2, zwei USB 2.0 Kartenlesegeräten unter Windows XP.

  • ich nutze meine SD Card unter anderem auch in einem Mpeg2Camcorder, der Datenraten von 9MB/s benötigt. Man sollte beim Kauf auch bedenken, ob man die Karte immer nur in einem Gerät betreibt, oder wenn man sich vielleicht mal eine größere holt, die alte in einem anderen Gerät weiter verwenden will.


    Als günstige SD-Card, die sehr kompatibel und schnell ist, kann ich noch TakeMS empfehlen



    Gruß

  • Ich habe ebenfalls Deine Nummer 1 (SanDisk Ultra II 1 GB) im Einsatz und bin hochauf zufrieden damit, nachdem meine NoName-Karte (Ridata) doch nicht so der Brüller war und letztendlich im Treo immer wieder "fehlerhafte Sektoren" erzeugt hat. Sie lief in meinem T3 einwandfrei und ist auch heute wieder problemlos in einem T3 im Einsatz. Was das Problem ist, weiß ich nicht.


    Die Firma (com……), bei welcher ich die Karte gekauft habe hat die von mir als defekt zurückgesandte Karte getestet, allerdings wohl nur auf einem Windowsrechner, dort zeigte die Karte auch keine Probleme; und sandte mir diese genauso defekt wieder zurück, wie ich sie hingeschickt habe. Ich war vom Service und vom "Ernstgenommenwerden“ dieses Unternehmens etwas enttäuscht. Selbst ein danach geführtes Telefonat musste ich in die Rubrik "inkompetent" einordnen. Man sieht an diesem Beispiel wieder, daß ein günstiger Preis eben nicht alles ist.


    Für mich gilt: Keine NoName-Karten mehr! Ich zahle lieber 10 oder 20 Euro mehr und habe dafür ein zuverlässiges Produkt, welches fehlerfrei seine Arbeit verrichtet. Klar kann es auch bei SanDisk-Karten zu Fehlern kommen, aber diese Quote scheint mir aus eigener Erfahrung sehr gering.


    Und die UltraII ist wirklich superschnell.


    Gruß
    McPalmi

  • Hallo,


    erst mal Danke für die vielen Antworten:


    Steven: das klingt ja nicht so prall :-(. Werde mich da also noch mit der 2GB zurückhalten auch wenns schwer fällt.


    Palminator: die Sandisk Ultra ist immernoch mein Favorit. Die kann ich hier im "Blödmarkt" kaufen und wenn`s doch nicht so richtig funktioniert wieder innerhalb von 2 Wochen zurückgeben.
    UND falls ich doch mal eine 2GB Karte kaufe verrichtet die Sandisk sicher einen guten Dienst in der Nikon meiner Frau.


    Na vieleicht gibt es ja noch weiteres Feedback.


    Falls vorhanden würden mich Informationen zur Kinkston interresieren.



    Steffen

    Palm III ==> P900 ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==>Treo680==>Centro/Zodiac2==>Siemens ME45==>Apple iPhone 3G 16GB weiss ==> Apple Iphone 3GS 16GB weiss:thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von sth70 ()

  • Hallo,


    mic: danke für die Angaben, da sieht die Ultra II ja nicht so toll aus.


    Auf Palminatorsseite liegte die Ultra II im Test mit TC im FileWrite Im VFS bei 136% und die Extrememory bei 49%. Gut das sind alles nur Prozentwerte.
    ABER bei Sandisk weiss man was "drinn" ist, bei Extrememory nie.


    Zur Zeit nutze ich eine Extrememory mit 512 MB da weiss ich nicht wer der Hersteller ist. Bei ihr dauert der Start von zum Beispiel SplashID mit ca. 100 Einträge ca. 3,5 Sekunden. Das kommt mir etwas langsam vor oder ist halt normal.


    Palminator: du hast doch eine extrememory 1GB, wie "fühlt" die sich im Vergleich zur Sandisk Ultra an? Ist sie die € 30,00 mehr "wert"?


    Steffen

    Palm III ==> P900 ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==>Treo680==>Centro/Zodiac2==>Siemens ME45==>Apple iPhone 3G 16GB weiss ==> Apple Iphone 3GS 16GB weiss:thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von sth70 ()

  • Ich finde die 1GB extremmemory im Vergleich zur normalen Sandisk viel schneller. Zur Ultra weis ich´s nicht. In der Notebook Zeitung steht ein inoffizieles Statement eines Sandiskmitarbeiter: schnelle Karten lohnen nur für Kameras! Andere Geräte nutzten den Speedvorteil nicht. Bei Bedarf kann ich´s ja mal scannen.

  • Dann mach mal ein Backup...


    Ich hatte mir eine, wie gesagt wurde, schnelle Karte (1GB Transcen 60x) zugelegt. Mit dieser dauert das Backup meines Treos über 1 Minute. Der selbe Treo macht auf eine 525 MB (Silicon Power Ultima) das Backup in beinahe 10 Sekunden...


    Auch der Zugriff auf Bildern und auslagern auf die Karte sind merklich schneller!


    Bye
    Mirko

  • Hallo


    das Backup mit meiner Extrememory 512 SD Karte dauert mit Backupman v 1.54 30 Sekunden (13,5 MB freies RAM im TREO).


    Steffen

    Palm III ==> P900 ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==>Treo680==>Centro/Zodiac2==>Siemens ME45==>Apple iPhone 3G 16GB weiss ==> Apple Iphone 3GS 16GB weiss:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von sth70 ()

  • Hallole,


    muß hier auch mal die 80x Transcend Karten von Speichermarkt ins Gespräch bringen. EIne 45x Karte steckt zwar gerade in meiner Digitalkamera, aber ich habe ide Geschwindigkeit vorher auf meinem Zire 71 getestet und sehr gute Geschwindigkeiten bekommen. Zudem ist der Preis für eine 1 GB Karte recht günstig!!


    Gruß


    Ypsilon

  • Hallo,


    ich habe gerade den VFS Mark duchlaufen lassen:


    Extrememory SD 512, noch 110MB frei:


    VFSMark Results


    File Create: 238%
    File Delete: 214%
    File Write: 48%
    File Read: 662%
    File Seek: 737%
    DB Export: 159%
    DB Import: 433%
    Record Access: 905%
    Resource Access: 853%


    VFSMark: 472


    Steffen

    Palm III ==> P900 ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==>Treo680==>Centro/Zodiac2==>Siemens ME45==>Apple iPhone 3G 16GB weiss ==> Apple Iphone 3GS 16GB weiss:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von sth70 ()

  • Backup dauert ca. 20 sec. Ganz neues Update also alles neu schreiben so ca. 1,5 min. Bei der normalen Sandisk hat Mapsonic immer beim neuberechnen der Route (wenn man falsch abgebogen ist) immer für 1 2 sec. den Balken angezeigt. Jetzt mt extremmemory kommt gar keiner mehr. Neue Route sofort da.

  • Hallo


    ich habe mir die Sandisk Ultra II gekauft. Da kann ich nur sagen Reinfall!


    1.sie kommt beim kopieren am Hama USB 2.0 19 in 1 nicht über 1000 kbytes/s heraus.
    2.backup mit BackupMan dauert über 120 Sekunden.


    VFSMark Results


    File Create: 89%
    File Delete: 43%
    File Write: 57%
    File Read: 682%
    File Seek: 786%
    DB Export: 46%
    DB Import: 462%
    Record Access: 754%
    Resource Access: 685%


    VFSMark: 400



    Gibts igendwas besondres zu beachten? Habe die Karte im Treo formatiert und dann die Daten der alten mit dem Kartenleser drauf kopiert.


    Somit geht sie morgen zurück und ich teste mal die Extrememory 1GB SD, denn das was mir Sandisk hier zeigt ist für den Preis und das TamTam von wegen Ultra II, ein Witz.


    Steffen

    Palm III ==> P900 ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==>Treo680==>Centro/Zodiac2==>Siemens ME45==>Apple iPhone 3G 16GB weiss ==> Apple Iphone 3GS 16GB weiss:thumbup: