MapSonic 3.0 - nach Hardreset und HotSync geht nichts mehr!?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!


    Ich resette ja gerne mal hart :) . Bei der Version 2.5 von MapSonic war das auch kein Problem. Aber bei V 3.1 hat er nach der Wiederherstellung MapSonic nicht mehr starten können. Ist das normal, oder ist da was schiefgelaufen?


    Gruß Tilo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

    Einmal editiert, zuletzt von Tilo ()

  • Und wie bringe ich das Programm dann wieder zum Laufen? Einfach V3.1 installieren?


    Gruß, Tilo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer
    Ja.


    Wenn man eine Oder-Frage mit "Ja" beantwortet, kann der Fragesteller damit gar nix anfangen, denn beide oder eine der Teilfragen kann mit "Ja" beantwortet werden...


    Sorry, der Informatiker geht gerade mit mir durch :D


    Tilo:
    Installiere MapSonic einfach neu, dann sollte es wieder laufen.
    Irgendwas geheimnisvolles geht da im Hintergrund vor sich, siehe auch mein Problem mit MapSonic und SharkCache auf dem LifeDrive...

  • Zitat

    Original von Tasarion


    Sorry, der Informatiker geht gerade mit mir durch :D


    Ich weiss. Bin selber Informatiker und fand einfach, dass man mit der Ausgangsfrage ebensowenig anfangen konnte.
    Wiederherstellung? Wie? aus einem Backup mit z.B. Backupman oder durch Hotsync mit den Einstellungen Desktop überschreibt Handheld? Oder durch manuelle Kopie? Was wurde alles wiederhergestellt? Selektiv oder komplett?
    Was heisst nicht mehr starten können? Passiert gar nichts? Oder beendet sich das Programm direkt wieder? Welcher Launcher wird verwendet?
    In der Überschrift steht MS 3.0, in der Frage wird von 3.1 gesprochen?


    @ Tilo: Sorry, aber zum Zeitpunkt meines ersten Posts war ich einfach zu müde um da noch nachzufragen. Mein Post war vielleicht etwas Provokant.

  • Ich habe es schon mit verschiedenen Backupprogs wiederhergestellt und beim ersten Starten findet es dann irgendwelche Dateien nicht. Nach Softreset ging es dann wieder. Allerdings muß bei Geräten mit nichtflüchtigen Speicher der Ordner MapSonic in "Integriert" (der Flashspeicher) extra gesichert werden da die Backupprogs das nicht tun.
    Siehe hier.

  • Hallo!


    Dirk, hast ja Recht. Habe mich widersprochen und einige Details nicht genannt. Für Informatiker hat dann wohl noch der Befehl "Denken EIN" gefehlt. ;) Ich dachte, dass in dem Fall, in dem nichts weiter genannt ist, man von den Standardkonfigurationen ausgeht. Aber nix für ungut 8)


    Probiert habe ich das Rücksichern von V 3.1.


    Wieder herstellen tue ich den Palm immer mit dem guten alten HotSync. Hat bisher immer geklappt, mit aller Software. Palm ist der Zire 72, Launcher hat er auch, aber nur den eingebauten. Also alles in der Standardausführung, keine zusätzliche Backupsoftware, nicht über CardReader etc.


    Passiert das Rücksicherproblem auch bei V 3.0?


    Ich bin ehrlich gesagt inzwischen wieder bei V 2.5 gelandet. Gefällt mir irgendwie besser, man ist direkt am Geschehen. Die Ansagen kommen aber wirklich manchmal etwas spät. Für die Favoriten gibts ja genügend Work-arounds.


    Was kann man denn tun, damit ein zurückgesichertes MapSonic V3.1 sofort wieder funktioniert? Oder reicht da immer ein Softreset?


    Solche Software ist mir ja im Grunde schon sofort ein Greuel, wenn ich ehrlich bin. Zicken auf dem Palm kann ich nicht gebrauchen.


    Gruß, TIlo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

  • So, jetzt bin ich wieder bei V 3.0, und wieder das Problem:


    Nach Hardreset und HotSync funktioniert MapSonic nicht mehr - irgendwelche Dateien fehlen, man soll MapSonic komplett de- und dann neu installieren.


    Jetzt die Frage: Wie mache ich das? Ich habe keine Lust, Diskjockey zu spielen und mit der Installations-CD zu beginnen.


    Einfaches Installieren der Dateien


    MapSonicNVFSCleaner.prc
    MapSonicSync.prc
    MapSonic.prc


    mit QuickInstall brachte nichts.


    Laut Anleitung auf der Homepage soll man das InstallTool verwenden, das ich dann auch in den Untiefen des PalmOne-Verzeichnisses gefunden habe.


    Wenn man damit die drei Dateien installiert, soll nach Klick auf "Fertig" das Installationsfenster von MapSonic aufgehen, das dann zwei HotSyncs erzwingt und beim zweiten Mal die fehlenden Dateien "nachzieht".


    Aber: So tut es das InstallTool nicht.


    Als Work Around habe ich das Updatetool von 3.0 auf 3.1 gefunden. Das installiert nur die neueren Dateien, und daneben auch nochmal alle notwendigen Palm-Dateien. Aber das ist doch wirklich ärgerlich, oder?


    Welche anderen funktionierenden Wege gibt es?


    Einfaches HotSyncen mit anschließendem Softreset nützt überhaupt nichts.


    Viele Grüße


    Tilo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

  • Ich habe es anderswo in diesem Forum schon einmal dargestellt:
    Du musst "c:\Programme\ViaMichelin\ViaMichelin Navigation\instMS.exe" aufrufen. Das Programm installiert die nötigen Dateien auf dem Palm (beim Treo650, T5 und LifeDrive werden einige Dateien in das interne "Laufwerk" installiert). Dazu braucht es zwei HotSync-Vorgänge.
    Danach ist wieder (fast) alles da, und das Programm läuft.
    Wenn Du allerdings eigene POIs definiert hast, musst Du das erneut durchführen, weil die extra-POIs auch im internen "Laufwerk" gespeichert sind und beim Hardreset ebenfalls gelöscht werden.
    Viel Spaß beim Navigieren. Ich war mit Treo650 und LifeDrive mit Mapsonic 3.1 in Italien und auf Sardinien. Ging ganz gut.
    Gruß
    Hermann

  • Zitat

    Wenn Du allerdings eigene POIs definiert hast, musst Du das erneut durchführen, weil die extra-POIs auch im internen "Laufwerk" gespeichert sind und beim Hardreset ebenfalls gelöscht werden.


    Der Zire 72 hat kein internes Laufwerk da normales RAM.
    Ich habe es gerade Probiert und es läuft nach dem Hardreset alles wie zuvor. Habe aber beim T/E2 den Ordner im internen Laufwerk extra gesichert. Dann sind auch die POI´s wieder da.

  • Hallo Hermann,


    ich glaube, das wars. Vielen Dank!!!


    Mein WorkAround ist ja nicht sehr elegant, auch wenn es funktioniert hat :)


    Italien - gut.


    Aber ich habe Mapsonic mal neben meinem AutoNavi im Sauerland eingesetzt. Er hat eine irrwitzig kurze Strecke angezeigt. Und als ich einige Abzweigungen nehmen wollte, sah ich, dass er mich auf Waldwege führen wollte. DAs kommt bei meinem Auto nicht soooo gut.


    ICh bin dann immer dem Autonavi nach gefahren, und MapSonic hat sehr schnell die Änderungen berechnet, viel schneller als das Navi im Auto auf solche Abweichungen reagiert. Aber wenn ich bedenke, dass der Sinn war, MapSonic als ERsatz für das Autonavi einzusetzen (also in Regionen, für die ich im Auto keine Karten habe) - naja, man muß doch immer noch mitdenken, glaube ich...


    Welche Einstellungen hast Du denn verwendet?


    Und wieso schreibst Du "ganz gut"? Ganz gut heißt ja auch, dass das nicht so 100% ok war, oder?


    BEi einer langen Strecke mit Autobahn hat MapSonic aber genau wie das Autonavi gerechnet - kleine Ehrenrettung...


    Gruß, Tilo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

  • Das mit den Waldwegen liegt weniger an Mapsonic als am Kartenmaterial. Da haben die Vermesser wohl beim Einmessen befahrbar oder ähnliches eingetragen. Mapsonic weis nur ob der weg fahrbar ist oder nicht wenn der Vermesser und die Nachbearbeitungsabteilung das auch richtig angibt.