TomTom5 auf T5 laangsam...

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Habe vor kurzem bei einem Bekannten das Update auf seinem T5 draufgespielt. Also alles aktuell. TT brauch aber für eine Routenberechnung >5min.
    Das ist doch bedeutend zu lang.
    Kann das jemand nachvollziehen? Gibt es irgendwelche Tips dafür?
    Auf dem T3 geht die Routenberechnung innerhalb <30s.

  • also ich kann bestaetigen, dass tomtom 5 auf dem t5 langsamer geht als die verison 4.42 - aber es geht gerade noch ausreichend schnell...


    kleinere routen immer < 30sek - und quer durch deutschland 2min.


    die 4.42 war bei groesseren routen wesentlich schneller.



    vielleicht wirds ja noch

  • kann ich nicht bestätigen, berechnen geht hier recht flott.


    Könnte es daran liegen das auf meinem T5 schon das Palm Update 1.1 installiert ist?

  • Zitat

    Original von 2monky
    kann ich nicht bestätigen, berechnen geht hier recht flott.


    Kommt drauf an, was man unter flott versteht. :) Große Strecken (200 km) ins Rhein-Main-Gebiet dauern bei mir > 2 min.


    Zitat

    Könnte es daran liegen das auf meinem T5 schon das Palm Update 1.1 installiert ist?


    Das habe ich bei mir auch drauf. Wenigstens vergisst er jetzt die Registrierungsdaten nicht mehr nach einem Soft-Reset.


    Welche Karte benutzt ihr eigentlich? Bei DACHPLCZ-Plus friert mir der Palm ein, wenn ich die OVIs aktiviert habe. Ist das bei euch auch so?

  • Zitat

    Welche Karte benutzt ihr eigentlich? Bei DACHPLCZ-Plus friert mir der Palm ein, wenn ich die OVIs aktiviert habe. Ist das bei euch auch so?


    Geht mir bei der Deutschland Karte auch so. Und zwar genau dann, wenn ich die vorgeschlagene Route verlasse und er einen Neuberechnung anstossen möchte. Genau dann friert der Palm ein. Egal ob 2D oder 3D-Ansicht.


    Ich hoffe das der Fehler in der Version 5.10 behoben sein wird. (Soll bald kommen)


    Cheers
    Mike

  • Zitat

    Original von fliegenfred


    Kommt drauf an, was man unter flott versteht. :) Große Strecken (200 km) ins Rhein-Main-Gebiet dauern bei mir > 2 min.


    Welche Karte benutzt ihr eigentlich? Bei DACHPLCZ-Plus friert mir der Palm ein, wenn ich die OVIs aktiviert habe. Ist das bei euch auch so?


    hab gerade mal ein paar Routen laufen lassen,


    Start war im Saarland, für 789km 2m4s, für 694km 1m50s. für 410km 30s.


    Die Abstürze hatte ich auch schon, wenn man die Route verlässt und TT neu rechnen muß bleibt er öfters hängen.
    Oder man fährt eine Straße die TT nicht kennt, dann ist auch Schluss.

  • Wie ich schon schrieb, ist das bei mir nicht von der Länge der Route abhängig, sondern vom Zielgebiet. Besonders negativ schnitt dabei das Rhein-Main-Gebiet als Ziel ab, selbst wenn die errechnete Route nur 300 km lang war.


    Bei mir gab es auch das gleiche Phänomen mit TT4.42. Es war nur Geräte abhängig; der T3 war deutlich schneller als der T5.


    Die Abstürze beim Navigieren halten sich aber in Grenzen, ohne dass ich eine genaue Ursache oder ein bestimmtes Muster dabei erkennen könnte.

  • ach ja, wo wir dabei sind... die ovis (wuerde schon oefter diskutiert) sind ausschlaggebend!!


    probier mal bitte die ovi's zu dekativieren und berechne nochmal...



    so 3 ovi's sind grad noch zu ertragen...


    probiers mal bitte und gib bescheid :) gruss.

  • Zitat

    Originally posted by Manfred
    Hatte ich auch schon mal gepostet:


    http://www.nexave.de/forum/thread.php?threadid=14505&sid=


    Das war bei TomTom 4.42 auch schon so. Die Ursache ist wohl die Speicherverwaltung auf dem T5, der dadurch viel weniger dynamic memory hat als der T3.


    Also auf meinem Treo geht das im Handumdrehen. Der Treo (650) müßte doch dem T5 identisch sein (Architektur von wg. Speicher und so) und außerdem eine langsamere CPU haben


    Wenn Du die Karten auf SD Karte hast, würde ich mal eher auf eine langsame Karte tippen. Von meiner Karte weiß ich, daß sie schnell ist.

  • Hallo Bernie,


    dann teste bitte mal die Routenberechnung von Bielefeld nach Mainz, Straßen sind ziemlich egal.


    Es gibts ja durchaus Routen bei denen kein so großer Unterschied besteht. Die SD-Karte ist eine langsame Kingston 1 GB. Als nächstes werde ich mir eine Sandisk Ultra II oder III mit 2GB anschaffen (mal schauen, wann die bezahlbarer werden ;-)). Ich befürchte aber, dass es nicht an der SD-Karte liegt.


    Sollte die og. Route aber auf dem Treo auch in etwa 1 Minute berechnet werden, wie auf dem T3, statt in 3 bis 4 Minuten (T5), würde ich nachdenklich werden.


    Wieviel freies RAM zeigt denn TT5 bei dir auf dem Treo an?

  • Hallo


    Ich habe mir eben TT5 zugelegt und auf dem T5 getestet. Bei der Benelux Karte ist das Routing kein Problem. Von Luxemburg nach Gent (Belgien) geht das recht flott (30 sec). Habe mir dann die Italien plus Karte geladen und schon geht das problem los : ein Routing von Luxemburg nach Verona hat ueber 20 Minuten gedauert. Meine Frage: ist das normal ??? Hatte vorher Digi-Map, hier hat die Routenberechnung immer weniger als 1 Minute gedauert, egal wie weit mein faehrt. 20 Mintuen sind einfach uebertrieben. Nach anfaenglichem Enthusiasmus bin ich jetzt masslos enttaeuscht ueber TT5. Liegt es am T5 oder soll ich mir lieber einen Lifedrive zulegen, oder gleich auf Pocket PC umsteigen ?????


    Habe mir die KArtenzusammenstellung sowieso ganz anders vorgestellt. Dachte es gaebe jetzt eine Major Maps of Europe Karte mit saemtlichen uebergeordneten Strassen von ganz Europa drauf, und braeuche dann nur die einzelnen Detailkarten der einzelnen Laender dazuladen. Ist nicht. Stattdessen muss man jedesmal eine Regionale Plus Karte laden.


    Hier ein Beispiel: Ich fahre in einer Woche zum Gardasee und dann nach Davos in die Schweiz, von Luxemburg aus. Ich hatte nun gedacht, ich koennte die Major Maps of Europe KArte installieren, dann die von Deutschland, Frankreich, Schweiz, Italien und Luxemburg. Die einzelnen KArten wuerden ohne probleme auf meine 1 GB KArte passen. Aber nein, ich muss mir saemtlich plus KArten laden, was einen Speicheraufwand mehr als 1GB verbraucht.


    Also wenn es keinen anderen Weg gibt, so ist dieses KArtenmanagment nicht zu gebrauchen, zu mal wenn man in einem kleinen Land wie Luxemburg wohnt.
    Hier faehrt man des oefteren nach Deutschland, Frankreich, Belgien etc. Also muss man als Luxemburger eh schon eine groessere = Teuerere KArten kaufen.


    Aber vielleicht hat irgendjemand eine Idee, wie ich aus diesem Dilemma wieder heraus komme !


    Gruss aus Luxemburg !

  • Zitat

    Originally posted by Manfred
    Es gibts ja durchaus Routen bei denen kein so großer Unterschied besteht. Die SD-Karte ist eine langsame Kingston 1 GB. Als nächstes werde ich mir eine Sandisk Ultra II oder III mit 2GB anschaffen (mal schauen, wann die bezahlbarer werden ;-)). Ich befürchte aber, dass es nicht an der SD-Karte liegt.


    Sollte die og. Route aber auf dem Treo auch in etwa 1 Minute berechnet werden, wie auf dem T3, statt in 3 bis 4 Minuten (T5), würde ich nachdenklich werden.


    Wieviel freies RAM zeigt denn TT5 bei dir auf dem Treo an?


    Hoppla, sorry... das Posting habe ich zu spät gesehen.


    Also, auf meinem TT gibts nur USA, AT und CH (daher Deine Route nicht berechenbar). Aber ich habe einmal Los Angeles nach Las Vegas (Zentrum zu Zentrum) berechnen lassen. Das sind etwa 500km und auf meinem Treo braucht das keine 30 Sekunden.


    Anderes Beispiel:
    Wien Zentrum nach Lausanne, etwa 1000km
    braucht auf meinem Treo keine Minute.


    Meine Speicherkarte ist eine 1Gb Kingston (ohne Fast oder Super oder Speedy oder was) von Amazon.de


    Freier Speicher auf dem Treo: 17Mb

  • Zitat

    Original von bernie88
    Freier Speicher auf dem Treo: 17Mb


    Hallo,


    da hast du mich, glaube ich missverstanden. Ich meine den freien RAM, der innerhalb TomTom, da wo auch der Gerätecode und die Kartenversion stehen, angezeigt wird. Da habe ich zwischen 0,1 und 1,2 MB freien RAM stehen. Bei dem T3 waren das meistens so um 8 MB.


    Das ist wohl der Speicher, der TomTom während der Ausführung intern zur Verfügung steht. In dieser Beziehung arbeiten TomTom und der T5 nicht optimal miteinander. Ich hoffe, dass das Update von TomTom dies ändert, allerdings ist meine Hoffnung diesbezüglich nicht sehr gross. Ich vermute, dass auch die in einem anderen Thread beschriebenen Abstürze mit der Speicherknappheit und -verwaltung zusammenhängen.

  • Hallo Manfred,
    die "Speicherknappheit" beim T5 ist ein bekanntes Problem (es gibt dazu z.B. unter http://www.digi-map.de im Forum unter Knowledgebase einige Infos).
    Im Gegensatz zum T3 mit ca. 11 Mbytes Dynamischem und maximal 52 Mbytes Storage heap besitzt der T5 "nur" je ein Cache-Memory (volatiles Memory) von 6 Mbytes für den Dynamischen und ca. 10 Mbytes für den Storage Heap, worin die Programme während der Ausführung laufen müssen - die angegebenen 160 resp. z.T. sogar 256 Mbytes non-volatile-Memory sind dagegen eher mit einer HD (das heisst dem Massenspeicher) beim PC zu vergleichen...


    Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
    Andreas

  • Hallo Manfred,
    "Mogelpackung" - jein...
    Man muss natürlich umgekehrt sehen, dass dafür beim T5 nicht mehr alle Programme im storage heap des "volatilen RAM" liegen - dies hat einerseits den Vorteil, dass die Programme und Daten bei Tiefladung des Akku nicht verloren sind...
    Weiterhin sind natürlich 10 Mbyte Cache im allgemeinen schon genug, wenn die Daten "Segmentweise" vom "non-volatile" Memory in das Cache geladen werden können, das non-volatile Memory ist in diesem Fall so etwas wie Virtueller Speicher beim PC- in dieser Beziehung ist Navigationssoftware natürlich etwas ein Spezialfall, da hier neben dem Programm noch zusammenhängende Kartendaten möglichst en bloc in das Cache transferiert werden - dies gibt dann insbesondere dann rasch mal Probleme, wenn z.B. andere Programme Ihren im Speicher benutzten Platz nach dem Beenden nicht leeren oder wenn eine Navigationssoftware umgekehrt um sich selbst Platz im Cache zu schaffen, Daten löscht, welche noch von anderen Programmen benutzt werden (ein Teil dieser Probleme sollte aber mit dem neuen OS-Update behoben worden sein...)
    In diesem Sinne hast Du natürlich schon recht, dass die neue Speicherverwaltung der T5, Treo650 oder auch des LifeDrive nicht unerhebliche Probleme für die Entwickler von Navigationssoftware stellt. Dass dem so ist, ist ja auch daran zu erkennen, dass eigentlich alle Navi-Hersteller für den Palm auf die eine oder andere Art mit diesen Problemen kämpfen...
    Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
    Andreas